Beiträge von tanom

    Das ist ja gerade der Punkt. Absolut keine Reaktion auf die Fernbedienung, sobald die Aufforderung dazu kommt (sudo ir-keytable -t). Ich versteh das absolut nicht. Ich würde ja gerne eine eigene keymap erstellen, aber so weit komme ich gar nicht, da die FB unter yaVDR tot zu sein scheint.


    Wenn ich meine andere Festplatte mit yaVDR0.3a wieder einbaue funktioniert die FB perfekt (leider andere Dinge nicht, deshalb will ich ja auf 0.4 umsteigen).

    Dann erkennt ir-keytable das falsch...
    Was bringt

    Code
    sudo ir-keytable -c -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    Keine Reaktion vom VDR, irw auch nicht, nach Neustart auch nicht.


    Ich bleib immer noch dabei, kann man den timing patch auf lirc 0.8.7 anwenden? Vielleicht bin ich da ja völlig auf dem Holzweg, aber ich hab immer noch wie weiter oben beschrieben, diese Fehlermeldungen im Syslog, wie sie in der Bugbeschreibung aufgeführt werden.

    irw macht keinen Mucks.


    Die Fernbedienung ist eine MCE kein PAD musste im yaVDR 0.3 die config dabei auf mceusb umstellen.


    Glaube aber immer noch, dass es dieses timing Problem ist. Weiss denn keiner, wie ich diesen timing-patch unter lirc 0.8.7 anwenden kann?


    Habe das vor einer Weile mal versucht, aber das endete irgendwie im Chaos, muss aber sagen, das ich da nicht hartnäckig genug drangeblieben bin.


    So muss jetzt leider wieder die Platte mit yaVDR0.3 umstecken, da die Frau TV gucken will..

    Hallo,


    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Current protocols: other
        	Extra capabilities: <access denied>


    Code
    sudo ir-keytable -r -d=/dev/input/event2
    =/dev/input/event2: No such file or directory


    habe dann das "=" mal mit einem Leerzeichen ersetzt (war das eventuell ein Tippfehler?) dann kam wieder die Endlosschleife mit Inhalt wie oben schon beschrieben:


    Code
    sudo ir-keytable -r -d /dev/input/event2

    Hallo,



    /dev/input/event2 ist das IMON VFD von meinen OrigenAE S16V Gehäuse
    /dev/input/event5 ist die Technotrend S2 3200
    /dev/input/event7 ist die TBS 6980


    Merkwürdig, beim letzten Start des VDR waren die events in anderer Reihenfolge. Ist wohl normal, oder?


    Code
    sudo ir-keytable -r


    führt zu einer Endlosstreife, die ich nur mit Strg-C beenden konnte, hab mal was davon rauskopiert:



    Hoffe, das hilft irgendwie aber merkwürdig kommt mir das schon vor.


    an Dott: Was für eine Tastatur-Taste? Die gibt es bei meiner FB nicht. So sieht meine FB aus:

    Hallo,


    da die Fernbedienung immer noch nicht funktioniert, will ich mich hier nochmal melden. Habe nun das neuste yaVDR0.4 ISO installiert und ootb geht die Fernbedienung mal nicht.


    Nun hab ich dies hier gefunden:


    Timing problem (garbage characters) in lirc-driver for iMon PAD VFD 15c2:0036


    Unter yaVDR0.3 musste ich diesen timing patch anwenden, vorher ging die FB nicht.
    Da ich wie weiter oben beschrieben im syslog noch immer solche Fehlermeldungen (z.B. imon:send_packet: packet tx failed (-32)) vermute ich, dieses Problem besteht wohl immer noch.


    Ist es irgendwie möglich, diesen timing-patch unter yaVDR0.4 anzuwenden? Dabei muss man lirc-modules-source 0.8.6 nachinstallieren und der Patch ist auch wohl für diese Version zugeschnitten. Leider ist die Versionsnummer unter Natty 0.8.7. Kann mir jemand erklären, ob dies irgendwie machbar ist und wenn ja, wie?


    Vielen Dank schonmal

    Die Treiber der TBS hatte ich jetzt zu dem Zeitpunkt mit Absicht mal noch nicht installiert. Bleibt nur noch das Modul der TTS2 3200. Aber mit yaVDR0.3a funktioniert es doch...
    Es kann eigentlich nur an eventlircd liegen.
    Übrigens flackert die obere Zeile des Displays, d.h. der Sendername wird ein zweites mal flackernd dargestellt. Eventuell doch noch ein Timing Problem?


    Mal ne andere Frage, wer hat das VF310 nebst Fernbedienung unter yaVDR0.4 am Laufen, und wie hat er es gemacht?

    Hallo, bin grad beim dist-upgrade, mal sehen..


    Ich häng hier mal ein Paar Meldungen und Logs an, vielleicht hilft das irgendwie weiter.
    Eventlircd war vor dem dist-upgrade voreingestellt, hab mal auf Speichern geklickt, gab folgendes im Log:


    Code
    Sep 23 19:06:47 vdrhd vdr: [1472] VNSI: Timers state changed (1) 
    Sep 23 19:06:47 vdrhd vdr: [1472] VNSI: Requesting clients to reload timers 
    Sep 23 19:06:49 vdrhd kernel: [ 589.410444] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:50 vdrhd kernel: [ 589.420295] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1 
    Sep 23 19:06:51 vdrhd kernel: [ 591.410828] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.420404] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.910836] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.920291] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1


    Sonst noch ein paar Befehle und ihre Antworten:


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ lsusb
    Bus 004 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc. LX710 Cordless Desktop Laser
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 004: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver
    Bus 002 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:070e Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Card Reader
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ dmesg |grep lirc
    [    9.139862] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [   10.740770] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7
    vdruser@vdrhd:~$


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ lsmod |grep lirc
    ir_lirc_codec          12898  0
    lirc_dev               19232  1 ir_lirc_codec
    rc_core                26918  13 rc_tt_1500,cx23885,rc_imon_pad,imon,budget_ci,ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder

    @ rechenknechtler: Danke für die Antwort. Hab es aber leider nicht ganz verstanden. Vielleicht kann es mir ja jemand yaVDR spezifisch erklären.
    Wenn Du kein yaVDR nutzt, was dann, ein reines XBMC? Eine Sig mit Deiner Konfig wäre mal ganz interessant.


    Zur Fernbedienung: Wenn Du dem Link meines ersten Beitrags folgst, ziemlich runterscrollen, da hab ich ein Bild von meiner FB angehängt, die sieht ja jetzt ein wenig anders aus. Unter yaVDR 0.3 funktioniert sie problemlos, habe keinerlei Empfangsschwierigkeiten.


    @ hotzenplotz5: Habe mittlerweile neu aufgespielt, da ich schon zu viel dran gebastelt habe, werd es aber dann mal testen, Danke!


    Gruß tanom

    Hallo,


    habe eine TBS 6980 und ein OrigenAE S16V, läuft unter yaVDR 0.3 ganz gut. Fernbedienung funktioniert auch dank des Timing-Patch:


    Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)


    Wollte jetzt auch auf yaVDR 0.4 umsteigen, die Neuinstallation hat auch geklappt, nur die Fernbedienung funktioniert leider nicht. Denke wohl, der Timing patch ist unter yaVDR 0.4 (Ubuntu 11.04) wohl nicht mehr nötig, oder doch? (Zumindest glaub ich nicht, dass er sich ohne weiteres dort anwenden lässt).


    Habe hier im Forum mal gelesen, dass sie eigentlich ohne weiteres zutun funktionieren sollte. Das Display war kein Problem, hat nach Installation von lcdproc und der Umstellung von driver=imon funktioniert.
    Habe eigentlich sonst nichts installiert ausser dem linux-tbs-drivers-dkms Paket.
    Ein dist-upgrade habe ich auch gemacht, danach gab es im Webif unter Einstellung der Fernbedienung nur noch den Punkt LIRC aktivieren, eventlircd gibt es nicht mehr als Auswahl.
    Unter LIRC habe ich:
    "Soundgraph iMON PAD IR/VFD"
    IR transmitter, if present: None


    gewählt, aber es tut sich nichts.


    Weiss jemand einen Rat wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme?

    Hallo an alle Profis,


    habe auch die TBS 6980 und ein OrigenAE S16V, läuft unter yaVDR 0.3 ganz gut. Fernbedienung funktioniert auch dank des Timing-Patch:


    Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)


    Wollte jetzt auch auf yaVDR 0.4 umsteigen, die Neuinstallation hat auch geklappt, nur die Fernbedienung funktioniert leider nicht. Denke wohl, der Timing patch ist unter 0.4 (Ubuntu 11.04) wohl nicht mehr nötig, oder doch? (Zumindest glaub ich nicht, dass er sich ohne weiteres dort anwenden lässt).


    Habe hier im Forum mal gelesen, dass sie eigentlich ohne weiteres zutun funktionieren sollte. Das Display war kein Problem, hat nach Installation von lcdproc und der Umstellung von driver=imon funktioniert.
    Habe eigentlich sonst nichts installiert ausser dem linux-tbs-drivers-dkms Paket.
    Ein dist-upgrade habe ich auch gemacht, danach gab es im Webif unter Einstellung der Fernbedienung nur noch den Punkt LIRC aktivieren, eventlirc gibt es nicht mehr als Auswahl.
    Unter LIRC habe ich:


    "Soundgraph iMON PAD IR/VFD"
    IR transmitter, if present: None


    gewählt.


    Weiss jemand einen Rat wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme? Mutter Google hat mir leider nicht geholfen. Bin für jede Hilfe,Rat, Link dankbar.

    Schade, dass es immer noch keinen anderen Treiber gibt. Habe die 6980 nun schon ca 1,5 Jahre und es ist einfach lästig, bei jedem Kernelupdate neu von Hand kompilieren zu müssen. Wäre es eigentlch nicht möglich (auch für den Hersteller) daraus irgendwie ein .DEB-Paket zu schnüren?
    Damit würde das Closed Source des Herstellers (die haben Angst um Ihre speziellen Features der Karte, von denen ich übrigens bisher nichts bemerkt habe) auch nicht gefährdet, oder?


    Falls das irgendwie möglich ist, wäre eine Anleitung wirklich schön. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus...

    Hallo,


    nach einem merkwürdigen Festplattencrash mit meiner WD10EARS war ich gezwungen, den VDR komplett neu aufzuspielen.


    YaVDR 0.3.0 ist mir irgendwie dann doch noch zu sehr in ein Korsett gezwungen, habe mich daher für Ubuntu 10.04 mit den Repos von YaVDR 0.2.0 entschieden. Maverick ist zwar schon verfügbar, aber YaVDR gibt's dafür noch nicht als Repos.


    Bin dann beim Installieren der Fernbedienung wie folgt vorgegangen (bin mir aber noch immer nicht im Klaren darüber, welches die richtige Reihenfolge ist):


    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop


    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop


    Dann wie captainjack79 ganz oben beschreibt:


    Erstmal alle benötigten Pakete installieren:


    Code
    sudo apt-get install lirc lirc-modules-source lcdproc


    Code
    sudo /etc/init.d/lirc start



    - Lirc neu configurieren:


    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    In der Lirc Konfiguration, dann folgendes auswählen:
    > Remote Control configuration: SoundGraph iMON PAD IR/VFD
    > IR transmitter, if present: None


    Jetzt noch den Timing-Patch für das Display installieren:


    Code
    cd /usr/src/lirc-0.8.6/
    wget http://launchpadlibrarian.net/38821679/lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms remove -m lirc -v 0.8.6 -k `uname -r`
    sudo patch -p0 < lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms add -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms build -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms install --force -m lirc -v 0.8.6


    Danach den Treiber lirc_imon konfigurieren:


    Code
    cd /etc/modprobe.d
    sudo echo "options lirc_imon display_type=1 ir_protocol=1" > lirc_imon.conf
    sudo echo "options usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x0004" > usbhid
    depmod -a
    update-initramfs -u


    Jetzt nur noch lcdproc konfigurieren:


    Code
    cd /etc
    sudo nano LCDd.conf


    Folgende Zeilen in der Konfiguration ändern:


    Code
    [server]
    ...
    Driver=imon
    ...
    ServerScreen=no



    lircd.conf editieren:


    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf


    und folgendes abändern:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-pad" auf:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-mceusb"



    Zum Schluss noch das System neustarten, dann solltest Du mit irw eine Ausgabe der FB-Codes auf der Konsole bekommen.
    Jetzt sollte auch die Anlernfunktion der FB starten!



    Dann noch das lcdproc Plugin für den VDR installieren (entweder über Synaptic, oder):


    - zuerst einmal VDR stoppen:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc


    Danach VDR wieder starten und:


    unter Menü -> Einstellungen -> Plugins -> lcdproc


    - "PrioWait" steht auf 60, hab ich auf 15 geändert
    - "Zahl der Ausgänge am LCD: 1" einstellen


    Dann Taste OK zum Bestätigen (wichtig!)


    - wieder ins lcdproc rein
    - jetzt kann man bei "Zahl der Ausgänge am LCD 0: On" einstellen!




    Vielleicht kann das jemand, der sich wirklich gut auskennt, in die richtige Installationsreihenfolge stellen.


    Danach funktionierte bei mir alles, bis auf ein seltsames Verhalten meiner Fernbedienung:


    Leider reagiert die Fernbedienung zu stark auf einen Tastendruck, so dass dieser doppelt ausgeführt wird, d.h., wenn ich die Menütaste drücke, passiert gar nichts, da dieses sofort wieder geschlossen wird. Beim Hoch- und runterschalten der Sender gibt es nur noch 2-er Sprünge, d.h. er schaltet von Sender 1 direkt hoch zu Sender 3 und überspringt einen


    Vielleicht kann mir da jemand helfen..


    Gruß tanom


    edit: Meine Fernbedienung sieht übrigens anders aus, als der Link im Startpost, da hat der Hersteller mittlerweile etwas geändert, hab mal ein Bild angehängt.

    Hallo zahu,


    kannst Du denn das OSD direkt am yaVDR nicht aufrufen? Du musst Taste "M" (Menu) auf der Tastatur drücken, dann --> Einstellungen (Engl. "Settings?") --> LNB --> DiSEqC benutzen (Engl. "Use DiSEqC) --> ja


    Dann weiter zu Einstellungen (Engl. "Settings?") --> "Plugins" --> Wirbelscan --> Settings (mit rot, grün, gelb und blau Taste, sind auf der Tastatur F1-F4) aufrufen und dort auf DVB -S stellen und start (entsprechende F-Taste) drücken


    Gruß tanom

    Hallo zahu,


    geh mal bei yaVDR ins Menu Einstellungen und dann Plugins und wähle wirbelscan-plugin, dort in den Settings auf DVB-S umstellen, den gewünschten Satelitten auswählen und den Senderscan starten.


    Da Du DISEQC nutzt musst Du das vorher unter dem Einstellungspunkt LNB einschalten.(Wichtig, vorher gibts kein Bild!)


    Wenn der Scan fertig ist (kann eine Weile dauern) kannst Du das ganze mit Hotbird auch noch scannen.


    Gruß tanom