Beiträge von vdrfromscratch

    Jo!


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Zuerst werde ich jetzt mal prüfen, ob das so klappt mit dem Gehäuse, dem Intelboard und einer passenden Risercard.


    Und, nein, ich will kein anderes Gehäuse. Es muss das sein. :D
    (Notfalls hole ich auch die Flex raus)


    gnapheus


    Du hast natürlich vollkommen recht. Ich will keinen Server sondern eigentlich nur einen Multimedia-PC bauen.


    Wegen den DVB-C-Karten: Die beste, aber auch teuerste Lösung, wären zwei FF-Karten?. (Sofern es passt)

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Ok, was Du quasi möchtest ist ein standalone mediacenter PC der auch Server Aufgaben übernimmt?


    Ja, wenn man das so nennen kann. Ich will halt einen digitalen Videorekorder über den ich auch Musik an der Hifi-Anlage hören kann.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Die GLCD gibt es statt für den Paralellport auch für USB, z.B. von Alphacool, kosten neu um 90E, gebraucht ca. 60E. (für die grossen, in klein ggf. günstiger)
    Alternativ geht ein kleiner TFT über VGA.


    Aha. Da werde ich mich mal nach umsehen. Ein Display, am besten in blau, muss auf jeden Fall rein.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Die "Media-bla" Festplatten brauchen weniger Stom und drehen langsamer, sind also leiser und kühler aber auch langsamer.
    Wobei die Geschwindigkeit eher egal ist...


    Gut. Das heißt man sollte eine HDD benutzen, die möglichst wenig Umdrehungen hat (max 5400).



    Du spricht in diesem Punkt für mich in Rätseln. :weinen


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Als Board würd ich eher zu einem mit Nvidia onboard Grafik ab der 8xxx Reihe schauen, in Verbindung mit nem 45W AMD oder Intel brauchts auch nicht viel Strom.


    OK, aber warum? IMHO ist die onboard-Karte doch "unwichtig".


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Da man pro RAM Riegel auch ca. 10W rechnen kann lässt sich mit weniger Strom sparen... (und der VDR braucht nicht viel)


    Hmh. Naja, 1GB wird wohl auch reichen.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    DVD ist out... kauf dir ne externe Festplatte, oder 2 oder 3
    Kost nicht mehr und ist bequemer, zudem nimmts nicht so viel Platz weg!


    Ja, DVD ist out. Aber ich will das Gerät dann auch zum Abspielen von DVDs benutzen, in sofern brauche ich ein DVD-Laufwerk.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Und bevor Du am Gehäuse bastelst bau dir erstmal nen VDR und spiel mit rum!


    Ja, das ist auf jeden Fall eine Option. Aber um die Einrichtung des Linux mache ich mir da weniger Sorgen. Solange die HW stimmt, wird es schon laufen.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Und sprich nicht von "from scratch" wenn Du nicht LFS meinst...


    Heh! Linux from Scratch habe ich schonmal "gebaut", nun kommt halt der VDR. :]


    Aber im Ernst, ich will einfach mal "von vorne" anfangen und mal testen was alles so möglich ist.


    Zitat

    Original von methodus
    Die alten Mainboards waren doch noch nicht im ATX-Standard, oder? Hast du schon überprüft, ob das mit der PCI-Slotposition stimmt? Nicht, dass das dann mit dem Riser hapert.


    Hmh. Ich habe keine Ahnung welches Format dieses Board hatte. Es ist nicht mehr im Gehäuse, also ich habs nicht gesehen. Das Gehäuse habe ich leer auf dem Flohmarkt gekauft.
    Durch Abmessen habe ich herausgefunden, das dort ein Board mit max. 220 mm x 300 mm reinpasst. Damit scheiden die ATX-Boards ja schon aus. Es sei denn ich finde irgendwo ein schmaleres Netzteil.


    Edit: Auf diesem Foto sieht man das Originalboard: http://www.flickr.com/photos/ps2bits/3370085842/
    Dort ist eine Risercard drin. So ähnlich habe ich mir das auch mit dem Intel-Board gedacht. Dort ist der PCI-Anschluß aber auf der anderen Seite.

    Hallo liebe VDR-Gemeinde!


    Ich möchte gerne einen VDR "from Scratch" bauen und habe mich auch schonmal soweit eingelesen. Auf diesem Wege suche ich nun einen Erfahrungsaustausch zum Bau eines solchen Systems. Im Prinzip will ich hier gerne dokumentieren wie der komplette Bau funktioniert um Probleme aufzuzeigen.
    Allerdings denke ich, das ich das nicht ohne Hilfe bzw. Meinungen von Menschen die sich mit diesem Thema schon auseinandergesetzt haben, auskomme.


    Also ...


    Das Ziel ist einen VDR-Server zu erstellen, der stromsparend und leise ist. Also wohnzimmertauglich. Ich habe aber auch keine Lust ein Gerät von der STange zu kaufen. Ich will selber schrauben! :D


    Meine Eckdaten sind:


    * Gehäuse/ Mainboard und RAM:
    Als Gehäuse habe ich ein altes Desktop-Gehäuse von Compaq, "Prolinea 4/33S". Das sieht so aus:
    http://flickr.com/photos/ps2bits/3369281171/
    http://www.flickr.com/photos/25014093@N05/3369273361


    Ich denke dort wird nur ein MiniITX-Board reinpassen. Am liebsten würde ich ein Atom-Board benutzen, da diese sehr stromsparend sind. Das Problem ist natürlich
    das dort nur ein PCI-Slot drauf ist. Ausgesucht habe ich diese: http://www.intel.com/cd/produc…u/motherboards/403388.htm oder http://www.intel.com/cd/produc…5GSEJT/overview/index.htm
    Laut der Anleitung sollte dort auch eine Risercard mit 2 Slots einzusetzen sein.


    Auf dieses Board passen 2 GB Ram, dann sollen da auch 2 GB drauf.


    * Netzteil
    Passiv gekühlt? Kann man sowas benutzen, ohne das es im Gehäuse zu warm wird?
    Dort werde ich versuchen eins zu bekommen, welches micht mehr als 120W hat.


    * Festplatte(n)
    Würde es Sinn haben, zwei Platten einzubauen? Sind 3,5"-Platten besser geeignet? Irgendwo hatte ich gelesen, Samsungplatten wären ok. Allerdings gibt es jetzt auch schon Platten die extra für Wohnzimmer-PC geeignet seien sollen. Das ist doch ein Marketing-Gag, oder?


    * Display
    Vorne soll ein Display rein.
    Allerdings blicke ich dort so gar nicht durch. Ich habe in diesem Bereich viele endeckt die an den Parallel-Port angeschlossen werden sollen. ITX-Boards haben aber keine Parallel-Ports. Gibt es da irgendwie eine andere Lösung?


    * DVD-Laufwerk
    Hmh, dort wird wohl irgendein handelsübliches passen.


    * DVB-C Karte(n)
    Das ist der Knackpunkt. Bei den Karten verzweifle ich an den widersprüchlichen Aussagen, die man so im Netz findet. Was ich weiß, das es wohl Sinn macht, wenn eine solche Karte einen integrierten MPEG2-Encoder hat. Aber welche? ;(
    Ich wohne in NRW und habe Kabelfernsehen über DVB-C. Also brauche ich eine Karte mit CI. Unitymedia benutzt QAM256 (was auch immer das heißen mag).
    Was haltet ihr von diesen Alternativen:
    http://www.terratec.net/de/pro…rgy_C_PCI_HD_CI_1611.html
    http://www.knc1.com/d/produkte/digital_dvb_c_plus.htm
    http://www.dvbshop.net/product…9a8cd2f66e4417062368e37d9 (als 2te Karte)


    * Fernbedienung
    Gibt dafür "fertige" Lösungen? Also so, das in der Front der Empfänger eingebaut wird und dazu die passende Fernbedienung?


    * Finish


    Zuspachteln an der Stelle des Gehäuses wo das Compaq-Logo (links) ist und an der rechten Seite, an der Stelle wo das Floppylaufwerk ist, ein Display einbauen. Halt dremeln und ein Display mit Blendrahmen benutzen.
    Und zu guter Letzt alles schön lackieren.


    Macht so ein Aufbau Sinn, oder mache ich da irgendwo Denkfehler?


    Ich hoffe, es wird eine rege Diskussion und ich habe euch nicht mit zuvielen (dummen) Fragen genervt. Aber als Anfänger in diesem Thema kommt man irgendwie nicht weiter. So hoffe ich auf eine anregende Diskussion!