Beiträge von BlueVIP

    Hatte ich auch mal, Resultat war Karte defekt.
    Habe aber auch schon in diversen Foren von Fehlern in der Empfangsanlage gelesen wie z.B. Masseschluss, alte Kabel oder mangelhafte Isolierung.
    Trotz alle dem empfehle ich dir aber auch deine channel.conf zu kontrollieren.


    EDIT: Vergleich Sie mal mit diesen hier, die sollen angeblich funktionieren: Keine Wiedergabe von 1080i möglich

    Vielleicht fürs FAQ:
    Wie azuver schon sagt, ist bei diesem Problem

    Code
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525955] lirc_serial: port 03f8 already in use
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525958] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525960] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Feb 13 20:15:12 VDR kernel: [   21.525961] lirc_serial: make sure this module is loaded first


    das ausführenden folgenden Befehls entscheidend.

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    Soweit ich weiß, generiert dieser Befehl auch eine /etc/serial.conf mit dem Inhalt "/dev/ttyS0 uart none", welches das Problem löst.

    Hi,


    wie ja bereits gemeldet hatte, geht die relativ frische Tevii S464 mit eurem derzeitigen DKMS-Paket noch nicht. Inzwischen habe ich gesehen, dass Tevii scheinbar Treiber vom 05.02.10 anbietet, die angeblich die Karte unterstützen.
    Nun hab ich nach dem Prinzip try&error einfach mal den Treiber drübergebügelt (bitte nicht schlagen ;) ), leider ohne Erfolg.
    Geht das überhaupt? Oder müsste ich dafür euer DKMS-Paket deinstallieren?
    Plant ihr vielleicht in nächster Zeit ein Update eures Pakets auf eine neuere Version? Mir scheint es nämlich so, als wäre das was Tevii anbietet der ganz normale liplianin vom 5.2.
    Fragen über Fragen...

    Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
    Ergebnis: riesengrosse Schriften und folglich nur noch 3 Menüpunkte pro Seite.
    Muss ich nicht noch irgendein anderes Theme dafür auswählen (aktuell steht es immernoch auf PearlHD_1920)?

    Genau das hatte ich schon probiert, allerdings wird das OSD dann aus dem Bild nach rechts unten "rausgeschoben" und die Programminfos verschwinden auch fast gänzlich aus dem Bild.
    Das ist genau der Fall bei der die Schrift dann überproportional groß wird.
    Hab auch schon euer PearlHD_1280.theme samt Ordner verlinkt, aber ich kriege das mit der Schriftgröße nicht hin.

    Hi,


    ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt euer FullHD OSD auch "scharf" mit 1280x720 zu betreiben.
    Ich meine natürlich so, dass auch die Schriftgröße auf ein vernünftiges Maß runterskaliert wird.
    Eigentlich passt es auch so, aber ich würde mir die Schrift etwas schärfer wünschen.
    Hab schon einiges probiert, aber vielleicht steh ich auch nur auf Schlauch.


    Gruß
    BlueVIP

    Ergänzend sollte man dann natürlich noch über den Befehl

    Code
    echo <pakete> hold | dpkg --set-selections


    folgende Pakete zurückhalten:
    graphlcd-tools
    libglcddrivers1
    libglcddrivers1-dev
    libglcdgraphics2
    libglcdgraphics2-dev
    vdr-plugin-graphlcd


    Sonst sich die Pakete beim nächsten "apt-get upgrade" natürlich weg.

    Suppi, hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber ich habs hinbekommen.
    Hätte ich mir ja auch selber denken können, dass ich das Plugin nochmal neubauen muss, wenn ich zuvor noch die neuere base draufhatte.
    Funktioniert jetzt wunderbar und ich hab endlich wieder Umlaute.


    Vielen vielen Dank Hotzenplotz


    Gruß
    BlueVIP

    Klar, du bekommst alle Zeit der Welt


    Habe das Problemm auch schon teilweise gelöst, das hier hat geholfen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=868191
    Hab die Lösung zu dem Problem hier im Forum gefunden, man muß in der display.c und state.c alle FRAMESPERSEC durch DEFAULTFRAMESPERSECOND ersetzen, dann compiliert er das Plugin durch.


    Allerdings liefert mir ein "dpkg -i *.deb" jetzt folgendes:


    Scheinbar passen die Versionen nicht zusammen, hab aber keine Ahnung was ich zu tun habe.


    Danke schonmal für deine prompte Hillfe :respekt

    soweit ich mich erinnern kann, muss man das noch per OSD im xine-plugin aktivieren


    EDIT: Mist ich dachte ich könnte auch mal helfen, aber da war mal wieder jemand schneller :lachen1

    So nachdem ich gefühlte 200 Pakete nachinstallieren musste :smile , kam ich zumindest beim base-Paket weiter, allerdings spuckt er mir jetzt bei einem "dpkg-buildpackage -tc" im plugin-Ordner folgendes aus:



    Google wollte mir nicht so recht weiterhelfen

    Hi,


    danke erstmal für die Anleitung. Hab mich heute mal daran versucht, bin allerdings auch gleich auf Probleme gestoßen. Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.


    Zunächst einmal musste ich feststellen, dass ich kein "dget" habe...
    Nun gut, dann nehme man halt wget, oder?!?
    Nachdem ein anschließendes dpkg-source Fehler bezgl. fehlender Archive ausspuckte, habe ich erstmal manuell noch die dazugehörigen tar.gz und diff.gz per wget geholt.
    Somit konnte ich zumindest die ersten Schritte erfolgreich abschließen.
    Kurze Frage am Rande: Würde dget die dazugehörigen Files automatisch holen?


    Ok, nun habe ich in meinem home-Verzzeichnis "dpkg-buildpackage -tc" versucht bekomme aber folgende Meldung:

    Code
    dpkg-buildpackage: setze CFLAGS auf Standardwert: -g -O2
    dpkg-buildpackage: setze CPPFLAGS auf Standardwert:
    dpkg-buildpackage: setze LDFLAGS auf Standardwert: -Wl,-Bsymbolic-functions
    dpkg-buildpackage: setze FFLAGS auf Standardwert: -g -O2
    dpkg-buildpackage: setze CXXFLAGS auf Standardwert: -g -O2
    tail: „debian/changelog“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: No such file or directory
    dpkg-buildpackage: Fehler: Ende von debian/changelog gab Fehler-Exitstatus 1


    Der selbe Befehl ausgeführt in dem frisch entpackten Archiv liefert:


    Den Befehl um ein "-d" zu erweitern habe ich mich noch nicht getraut.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss dazusagen, dass ich ein Linux-Noob bin :unsch

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, basieren doch sowohl 0.2.0 als auch 0.1.5 auf der selben graphlcd-base, oder?
    Funktioniert das den dann mit dem 0.1.5-Plugin? Sonst wäre wahrscheinlich ein Downgrade erstmal eine Lösung, oder?

    Hi,


    wie bereits bekannt, hat graphlcd ja scheinbar Probleme mit UTF-8.
    Zumindest ist das bei mir so :motz2
    Mit google hab ich folgendes gefunden: utf8 patch für graphlcd-base-0.1.5
    Nun wollte ich fragen, ob der Patch bei eurem Repo schon drin ist?
    Und wenn nicht, wie kompliziert es ist den drüberzubügeln?
    Bin noch ein ziemlicher Linux-Anfänger und sehe vielleicht deshalb das offensichtliche nicht.


    Gruß
    BlueVIP


    PS. Ansonsten muss ich gleich mal sagen: GROSSARTIG ARBEIT :respekt

    Hi,


    habe mich heute auchmal an die Installation des yavdr ran getraut.


    Mein erster Stolperstein war die Installation des graphlcd für mein HD61830-Display.
    Habe mich erstmal nach folgendem Thread orientiert 3 Fragen zu Linux4Media Farbdisplay, Umlauten und Grub
    Beim ersten Teststart des vdr blieb dieser erstmal hängen.
    Also gib ich ans Testen mit showpic, welches immer die Fehlermeldung ausspuckte, dass mein Display nicht initialisiert werden kann. Mit sudo klappe es aber!
    Glücklichweise kam ich relativ schnell dahinter, dass der parallele Port nicht für denn user vdr "freigeschaltet" ist.
    Also ging ich nach folgendem HOWTO vor: [HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR
    Im Spezielen folgendes:

    Code
    root@yavdr:~#ls -la /dev/parport0
    crw-rw---- 1 root lp 99, 0 2010-02-01 17:19 /dev/parport0
    root@yavdr:~#vi /etc/group
    root@yavdr:~#grep lp /etc/group
    lp:x:7:vdr


    Und was soll ich sagen: ES KLAPPT


    Ich hoffe ich konnte damit jemanden etwas Ärger ersparen (muss allerdings auch zugeben, dass Linux für mich noch ziemliches Neuland ist)


    Gruß
    BlueVIP