Beiträge von Telperiar

    Wozu i5/i7? Wenn du den nur als Dienstserver nutzt macht der den ganzen Tag eh nur Idle. Außer natürlich du nimmst Windows, das ist den ganzen Tag mit sich selbst beschäftigt ;)


    ich habe hier einen Server mit einem Board auf Atom-Basis von SuperMicro. Die stellen Serverhardware her, entsprechend sind die Boards auch ausgestattet. Gut beim schaufeln großer Dateien schnauft er etwas, aber das Board ist ja auch noch ein Atom 330. Dafür liegt der Stromverbrauch mit 6 Platten und RAID-Controller bei ca. 60W. Heute würde ich wohl einen i3 oder einen Sandy-Bridge nehmen. Viel Rechnerleistung lohnt nur wenn du virtuelle Maschinen drauf fährst.

    Ja Suchmaschinen sind schon toll, da findet man z.B. das es für Firefox sogenannte Kiosk-Addons gibt. Wobei ich die Update-Politik von Firefox gerade bei Addons schrecklich finde. Man kann aber auch über den FF hinaus denken und feststellen das der Chrome einen tollen Fullscreen-Modus hat der sich ganz einfach mit ...


    chrome --kiosk http://irgendwas.mit.url


    ... starte lässt.

    Ich habe mit Cat 5e schon erfolgreich Gigabit auf Strecken von 100m verbunden bekommen. Oft sind Kabel auch deutlich besser als die Spec die Drauf steht. Cat 5 Kabel bekommt man aber eh kaum zu kaufen, eher 6a oder 7a. 10GbE ist im Heimgebrauch sowieso nicht in Sicht. Die Chips dafür sind recht teuer und brauchen deutlich mehr Strom als die 1GbE.

    Also mit Proxmox finde ich macht KVM richtig Spaß. Zuletzt die 2.0er ausprobiert, das Interface ist noch nicht ganz vollendet aber die Richtung gefällt mir gut. Das meiste läuft out of the box, und VMs Konvertieren klappt auch ganz gut. Außerdem kannst du mit KVM Passthru von Karten machen, musst also nicht mit USB hantieren. Proxmox nie direkt am Internet betreiben, es bringt keine Firewall mit, und IPTABLES ist echte Frickelarbeit auf dem System.


    Virtualbox ist echt eine reine Desktop-Lösung. Die haben zwar jetzt einige nette Server-Features, aber die Performance wird recht übel ausgebremst. Ich nehme das ganz gerne um komplexe Systemänderungen an Produktivsystemen zu simulierten, wegen des praktischen Snapshot-Baumes.


    Bei RAID ist es eine Geldfrage ob du das wirklich brauchst. Es gibt eigentlich nur zwei Sachen. Software-RAID oder richtig Geld ausgeben. Billige RAID-Controller helfen gar nichts, nur solche mit eigenem Chip und RAM bringen wirklich Performance. Platten sind dieser Tage übrigens Sauteuer. Seit bei dem Hochwasser in Thailand die Fabriken abgesoffen sind haben sich die Preise verdreifacht. Die werden noch mindestens ein halbes Jahr teuer bleiben. Also überlege dir gut ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

    Das Problem ist das sich deine Fehlerbeschreibungen auf ein "geht nicht" reduzieren, und du bislang weder deine X-Config noch eine dazu passende Xorg.log gepostet hast. Es ist nicht mal klar welche Grafikkarte du nutzt, aus deiner Signatur würde ich Intel HD ableiten, aber das ist mehr geraten. Wenn man jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss ist es kein Wunder wenn der Thread immer länger wird.


    Übrigens nach Beitrag #42 redet außer dir auch keiner mehr von DISPLAY=:0.1 weil das bei yaVDR schlicht falsch ist.

    Hmm, mir scheint du hast das mit dem DualScreen Setup noch nicht ganz verinnerlicht. Vergiss mal das ganze imon Zeugs. Im großen und ganzen hast du einfach zwei Monitore am Gerät, einen hochauflösenden am Digitalausgang und einen kleinen an VGA. Du könntest den jetzt mit xrandr-Befehlen dynamisch hinzufügen, müsstest aber auch jedes mal Firefox starten und warten bis das die "Seite" geladen hat. Sinnvoller wäre du richtest die beiden Display sauber in der xorg.conf ein, und startest sie beide beim Start. Da gibts ja herrliche HowTos zu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview


    Was das Abschalten betrifft, könntest du mal versuchen DPMS für das kleine Display zu erlauben und wenn du es zwingen willst An bzw. Auszugehen ist xset der Befehl deiner Wahl. Habe das selbst aber noch nie versucht, mag sein das dir XBMC zwischenfunkt.


    Edit:
    Was AWX betrifft. Du könntest in der Datei "js/jquery.awx.js" die Zeilen 1253 "$currentlyPlayingBox.hide();" und 1317 " hideBox($currentlyPlayingBox);" auskommentieren. Damit er dir nach dem Anhalten eines Films was sinnvolles anzeigt, darum musst du dich selbst kümmern. Und wundere dich nicht wenn die Änderungen mit dem nächsten AWX Update weg sind. ;)

    Geht das präziser? Was genau willst du denn einschalten? Firefox, das 2. Display, Bildschirmschoner/DPMS? Ich kann mir schon vorstellen das man mit der Lircmap oder irexec was in dieser Richtung basteln kann, aber vielleicht solltest du dich erst um das Interface selbst kümmern. Vielleicht hier:
    ~/.xbmc/addons/Webinterface.AWX-Eden/
    Erstmal eine Sicherheitskopie von "ui.default" und dann nach "./css/layout.css"


    Hübsches Nachschlagewerk für den Anfang:
    http://de.selfhtml.org/

    Es gibt mittlerweile eine ganze Menge an "Webinterfaces", du musst schauen welches am besten für dich passt, und ob du es abwandeln musst. Wo du schon Touch hast, solltest du das auch ausnutzen. Ich empfehle auch das Kiosk-Addon für Firefox zu installieren, oder Chrome zu nutzen, der kann auch schön Fullscreen.


    Gerade frisch rein gekommen ist eines mit PVR-Support:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=116286
    ... das muß ich jetzt glatt selbst mal antesten ;)

    Was kommt denn in deiner /var/log/Xorg.0.log raus, wenn du den X-Server startest und das Display gesteckt ist? Sind das zwei unabhängige X, oder einer mit zwei Displays? Bei zwei "X" müssen natürlich beide laufen. Und "graphtft-fe" brauchst du wirklich nur für VDR.


    PS: Wird das Display über einen VGA-Stecker angesteuert, oder hat das seine eigene "Grafikkarte" über USB?

    Ich habe dieser Tage, beim "basteln" verblüfft festgestellt dass das ION-330 Board meines Media-Rechners einwandfrei in den S3 Suspend-Mode ging und auch wieder daraus aufwachte. Da ich VDR sehr gerne mit Suchtimern als Backend, und XBMC als Frontend nutze lag nahe Powersave einzurichten. Allerdings gab es da so einige Hindernisse, die Features von VDR fallen diesbezüglich flach, die von XBMC sind noch nicht wirklich befriedigend. Im XVDR Client gibt es wohl Ansätze, die mit meiner persönlichen Nutzung aber nicht wirklich gut zusammenpassen. Also habe ich mich entschlossen selbst ein XBMC-Addon zu schreiben. Es ist nicht nur mein erstes Addon, es ist auch mein erstes umfassendes Python-Projekt.


    Das Addon findet sich im Dateianhang, frei zum Download, und natürlich darf sich nach belieben an Code und Ideen bedient werden. Dafür ist es ja Open Source ;D


    Es läuft nicht völlig "Out of the Box", natürlich muss aufwachen nach Alarmzeit bei euch bereits Funktionieren, und über ein Script ansprechbar sein. Infos zu Funktion und Einrichtung finden sich im "Änderungen"-Bereich des Addons. Dafür läuft es unabhängig vom PVR-Client, es ist also egal ob ihr XVDR oder noch VNSI einsetzt, und in welcher Version.


    Die Kommunikation zu VDR erfolgt über SVDRP. Es harmoniert mit anderen Programmen wie vdradmin-am, denn die Zugriffe auf SVDRP sind immer sehr kurz. Eine Einschränkung ist, das ich keinen Weg gefunden habe das VDR-Backend auf externes Streaming zu prüfen. Jegliches abspielen von Medien an XBMC wird natürlich erkannt, streamt man sein TV-Programm stattdessen an den Rechner, ist das nicht von Leerlauf zu unterscheiden. Vielleicht kennt ja von euch jemand einen Weg über SVDRP an die Anzahl der aktiven Clients zu kommen.


    Ich veröffentliche dieses Addon erst mal exklusiv hier, und falls es sich bewährt vielleicht auch im XBMC-Forum. Anregungen und Bug-Meldungen werden natürlich immer gerne genommen. Viel Spaß!

    VFD oder LCD? Das VFD ist das welches nur Text kann, und den Treiber "imon" braucht. Hast du Lirc denn schon am laufen?


    Wenn das imon korrekt erkannt wird, und die Kernel-Treiber korrekt geladen sind solltest du ein device /dev/lcd0 haben. Dorthin kann man schreiben - etwa mit:
    echo "Hallo" > /dev/lcd0


    Erkennt der Kernel dein Display nicht, kommt es darauf an welchen Kernel du einsetzt. Ab 2.6.38 oder so ist der Treiber lirc_imon beim Kernel dabei, dann brauchst du lirc 0.9.0 für die Fernbedienung. Bei älterem Kernel (bei mir wars 2.6.32) kommt der Treiber mit lirc. Damals lief es bei mir mit der Vorversion 0.8.7.

    Kleine Tipps zur Performance von SSDs.


    Einmal die Ausrichtung der Partitionen. Achtet darauf das die Partitionen nicht an "Zylindern" sondern an "Sektoren" ausgerichtet sind. Hintergrund ist das SSDs ihre Kapazität in "Seiten" organisieren, und deutlich schneller sind wenn Sie sich danach richten. Bei meiner SSD ist Sektor 1024 optimal, das kann aber variieren, checkt die Foren des Herstellers. Zweitens die Formatierung, optimal unter Linux ist ext4, da es am besten für SSDs optimiert wurde, unter anderem TRIM-Support. Bei der Erstellung wichtig sind Parameter wie stride und stripe-size, die ebenfalls für eine Ausrichtung an die innere Struktur der SSD sorgen. Wegen der Ausrichtung sollte man seine alte Platte auch nicht auf die SSD klonen, sondern Dateien nur kopieren.


    Hier eine Seite mit einem netten Überblick dazu:
    http://www.nuclex.org/blog/per…-aligning-an-ssd-on-linux


    Der nächste Punkt betrifft die mount Optionen in der /etc/fstab. In jedem Fall muss die Option "discard" angehängt werden um TRIM-Support zu bekommen. Das ist eine Besonderheit von SSDs bei der leere Bereiche, z.B. nach dem löschen von Dateien, als ungenutzt markiert werden. Ohne TRIM verlieren SSDs nach einiger Zeit merklich an Geschwindigkeit. Hilfreich sind auch "noatime" und "nodiratime", sie verhindern unnötige Schreiboperationen und verlängern das Leben der SSD. Beim Einsatz einer SSD sollte man zudem auf eine SWAP-Partiton verzichten, oder diese auf einer "normalen" Platte haben. Lieber hat man etwas mehr physisches RAM und 64bit Linux.


    In einigen Fällen kann es sein das der automatische TRIM nicht so will wie er soll. Dagegen gibt es ein Tool-Script namens "wiper.sh", das unbelegten Platz ausfindig macht und markiert. Die Benutzung ist allerdings etwas riskant, ein Backup vor dem ausführen dringendst empfohlen! Ausschließlich in Kombination mit ext4 nutzen!
    http://sourceforge.net/projects/hdparm/files/


    Wer SSDs unter Windows einsetzen möchte, sollte sich gar nicht erst mit Versionen unter Windows 7 befassen, welches das einzige ist das mit den Dingern einigermaßen kann.