Beiträge von Schnulli

    ich kann bestätigen was franky sagt, funktioniert wunderbar auch im x16Slot, allerdings dies nervige acpi Problem....
    Da ich/wir meine Kisten aber eh 24/7 betreiben juckt das weinger.
    Ich kann die Cine-S2 (v 5.5) nur empfehlen ! auch mit Ci Modul !


    sers

    Zitat

    Original von tkaufmann
    Oder fertig kaufen als Asus EeeBox, bspw. EB1012.


    na ich weiß nicht ob Rene ein N270 Atomi glücklich machen würde bei FullHD ^^
    Ist der nicht ein wenig sehr schlapp auf der Brust dafür? Ich meine schon......


    Der:
    ASUS Eee Box - EB1501 - 2 GB RAM - 1.6 GHz - 250 GB HDD
    schon mehr ^^


    //edit
    oops, sorry vertan... der EB1012 ist ja auch ein a330 ^^

    Zitat

    Original von Dirch
    Die Aussage mit dem blauen Slot bezieht sich nur auf die 944 und Medion. Sorry, aber deine Karte kenne ich nicht, da kann ich dir nicht helfen.


    Die i2c Meldungen im dmsg sind übrigens korrekte Statusmeldungen - keine Fehlermeldung !


    Gruß Dirch


    =>> saa7162E/G


    ist die Pinnacle 7010i Dual Sat Tuner, DVB-C und DVB-T Tuner Hybrid PCIe Karte


    korrekt, keine Fehler Meldungen, sagt aber um welche es sich handelt, so war das gemeint ;)


    Gruß

    Zitat

    Original von Dirch
    Unter /etc/modprobe.d die Datei saa7134-dvb.conf anlegen und folgenden Eintrag hineinschreiben.


    options saa7134-dvb use_frontend=1


    Neustart und läuft - aber nur in dem blauen PCI-Slot !!!


    und was mache ich ohne "bluen" Slot?? mit einer 7010i ?

    Moin,
    da:


    Das selbe Problem wie mit der PCTV 7010i Kombi.... die geht... nur wo und wie ^^
    Das wird gefrickel werden ohne Ende.. .kauf die eine anständige so wie ichs gemacht habe nach einer Woche ...... selten... aber auch ich/wir geben irgendwann mal auf ^^


    Ach... kann noch jemand eine PCTV 7010i brauchen... Dual Sat Tuner, DVB-C, DVB-T ???
    Oder hat die mal irgendwer am laufen gehabt unter Linux?

    Moin


    GDM


    ;)


    Wen du aber eh schon am "Autologin" herumgefummelt hast.... war da nicht irgendwo auch eine einstellungsmöglichkeit zur Grafichen Oberfläche??? Seh doch nochmal nach ;)

    bist du sicher das du einen Flash etc Speicher verwenden willst?


    Wusstest du das im Betrieb -von Linux- pro Sekunde ca. bzw. mindestens 17 schreib/lese Zyklen auf die FP erfolgen??? So, und nun rechne mal nach wie lange ein solches CF-Medium halten würde ;) CF etc. ist etwas für Geräte die Ihr BS in den Speicher laden (und da liegen lassen) ohne auf das Medium schreiben zu müssen.... la la la..... wird keine Dr.-Arbeit ^^ keine Angst
    Ich will dich jetzt nicht noch weiter mit technischem tot-langweilen das Du, als End-Benutzer, nicht wissen brauchst ;)


    Ein FP ist schon... die beste Wahl ;)


    ein paar Bilda-Bunti-Links für Dich zu div. Gh Anbietern
    http://www.caseking.de/shop/ca…haeuse:::847_848_867.html
    http://www.hartware.de/review_1000.html
    http://www.hardwareluxx.de/com…-laber-thread-316906.html
    http://www.pearl.de/r/130.html


    und so weiter... mögen die restlichen Anbieter mir verzeihen das ich sie nicht genannt habe ;)

    Fängt an beim Gehäuse.. hier entschiedet der Geschmack... obs nu sichtbar sein soll(Freunde und Kollgen erblassen lassen vor Neid) oder hinter dem Flat verbaut/angeschraubt (Vesa-Halterung)... die Preise gehen von 40 Euro bis weit über 1000Euro bei einem Design Stück ;)


    Das Board sollte eine Onboard Nvidia 9400 GPU haben... Empfehlung von uns ist das Asus mit a330 (das D525 ist schlecht verfügbar... 1,883GHz CPU)... hier gibt es einige Ausführungen....
    als Ram 3GB DDR2-667 oder 800
    FP darf gern eine 320GB Sata 2,5" sein....
    Laufwerk KEINS.. wenn überhaupt ein ext. DVD-Brenner.. Samsung z.B. ;)
    (wer schaut noch DVD/Blue-Dings wenn er solche Möglichkeiten hat ^^)


    Tastatur/Maus-Kombi-schnurlos... die besten Erfahrungen haben wir mit Tastaturen gemacht die einen Trackball haben.....


    So... und nun liegt es an Deinem Geschmack zu entcheiden was zum TV.. der restlichen Anlage oder zum Teppich passen würde ;)


    Ach, zum Verständniss.. ich bin nicht hier um "unsere" Geräte hier zu verkaufen/bewerben..... ich bin hier um denen zu helfen die einen "Wunsch und Traum" haben vom Multimedia-Wunder ;)

    Wir setzen NUR NOCH auf Intel Atom Lösungen.......
    D.h. jeder Klient ist auch gleichzeitig ein vollwertiger Desktop PC mit besten Multimedia Eigenschaften... im übrigen.. jeder der mal in den Genuß gekommen ist seine Mail, oder Surf und Chat Orgien bequem vom Flat TV aus erledigen zu könnnen und ganz nebenbei noch "im Fenster" seine lieblings Serie schauen kann.... will nichts andres mehr.... Der Suchtfaktor steigt imens bei solchen Kisten ^^


    *grins*


    Ist es rüber gekommen was wir "bauen" ?

    Rene... der Link sollte Dich auch abschrecken... ich sage jetzt ganz ehrlich das DLNA ein guter Ansatz ist Mulitimediales auf einfache Weise zu verteilen und überall zugänglich zu haben... wie gesagt ein Ansatz... das klappt nur NICHT......


    Auf deutsch.. Finger weg von heutigen DLNA-Lügen der Hersteller, das ist reine Verkaufs Taktik.......


    Das macht aber nüscht.. wo ein Wille, da ein Schmuddelfilm auf dem Flat TV vom energie-spar-Sörva(unter 80W bei DVB-S2) aus dem Keller......


    Du siehst... es geht..... leider nach dem heutigen Stand der Technik nur mit Zusatzgeräten, die Kosten sind aber moderat......



    Also.. wollen wir weiter machen OHNE DLNA?


    Um dich heiß zu machen... hier werden 14 Flat TV mit allem an Multimedia Inhalten versorgt was denkbar ist, über vdr-Server-LAN-Client-Flat TV und das auch wie du es gern hättes mit unterschiedlichen Zugangsebenen...... Solche Konfigurationen haben wir mittlerweile xxx-mal verbaut und erfolgreich an glückliche User übergeben ;)


    ( Das hop-hop war auch nur ein Scherz ;) )


    Noch ein bischen zu LDAN und Formaten.... Erreichbarkeit... also ob der FLat TV überhaupt das Quell Medium findet... tja.... das ist leider leider Hersteller abhängig was genau wie und wo konfiguriert werden muss um überhaupt die Quelle zu finden... darauf zugreifen ist dann das nächste Problem... das liegt daran das, mal wieder, sich kaum einer der Hersteller an irgendwlche Standards hält...... auch wenn diese Hürde genomen ist folgt der nächste Ärger... die Formate die sauber erkannt und wieder gegeben werden können......
    Ich bitte um Entschuldigung..... das ist Arschlos in meinen Augen, zumindest von "jetzt" ausgegangen.....

    Tjo Rene.... das nennt man in Fachkreisen "Toaster"... viel Heiß, viel Energie, wenig was dabei rauskommt....


    Ist aber erstmal zweitrangig.... Du hast NULL Erfahrung mit VDR und somit auch keine blasse Ahnung von Linux..... macht nix.... wir sind alle mal so angefangen ;)


    Die Idee mit der Festplatte ist schonmal nicht schlecht, gerade bei DVB-S2 wirds schnell eine Menge an Daten wenn man aufzeichnet.. meine momentane EMpfehlung an Dich (das mag jetzt jeder anders beurteilen) ist eine 2TB Sata FP..... im MOment setzen wir gerne die "Western Digital -EARS" ein... laufen sehr stabil und reichen den Ansprüchen eines "multimedia-servers" allemal aus...... also los Hop-Hop..... in 60Minuten will ich die Vollzugsmeldung von dir hören (gekauft) *grins*


    Bevor es nu los geht solltest du eins wissen... DLNA ist nicht = DLNA... von 100 Anbietern klappt das bei 95 nie.... Hier etwas zu Lesen für Dich in dem Zusammenhang: da
    Was Dir sicherlich die Augen öffnen wird ;)
    Ich/wir haben aufgegeben mit DLNA zu spielen..... da warten wir noch 1-4 Jahre ;)


    Bist du also sicher das du weiter machen willst??
    Umsetzbar ist das was die da vorschwebt recht einfach (mit ein wenig Hilfe für dich)
    Auch ein fieses Regelwerk damit die Kiddys nicht auf den Schmuddelkrams zugreifen können ^^


    Also.. sag was....

    Moin Rene,
    hach, das hört sich ja nach richtig "Arbeit" an.... und einem "Frischling" den wir so riiiichtig auf die "Beene" helfen können (und hoffentlich auch dazu bringen Windows als Mistig zu bezeichnen *g*)


    Los gehts mit Fragen....


    Was hast du an Hardware(PC) vorhanden das man evtl einsetzen könnte um zu beginnen?

    Das Board ist eig zu schade um es nur als easy/yavdr in der Ecke "verkommen" zu lassen.....


    Einfach eine Linux Distrib installieren...... vdr noch rein holen.... kurze Konfig... und funtzt als vollwertiger Desk PC mit Multimedia Eigenschaften.....


    Wenn´s am nötigen Wissen fehlt wies geht.. melden, dann gibs eine "schnell Anleitung"


    sers

    Hi Andreas,
    SD auf dem PoV geht sauber (hier im 24/7 Dauereinsatz)... HD NICHT(als vdr Server allerdings sauber), da reicht die GMA3150/NM10 Graka nicht mehr aus.
    Eig. jede Distrib läuft auf dem Board, egal obs nun eine out of the Box vdr Lösung ist oder eine Linux Distribution, für mehr Freude mit dem Spielzeug empfehle ich eine Linux Distribution, Ubuntu 10.4 für ab und zu mal, Mandriva 2010.1 für 24/7 Einsatz


    //edit
    Der PCIx16 Slot auf dem PoV ist NUR mit einer Lane angebunden, das Stecken einer gr. Graka ist somit witzlos ^^


    sers

    oh?
    ja ja ja... auf der Arbeit die "schweren Mutern abschmieren" und zu Hause dann "och Schatzi, du weißt doch meine Allergie" *endlos gg*
    DEN Trick kennen wir
    hehe ;)


    So.. Thema Leise Lüfti, den Enermax und Konsorten hatten wir natürlich auch schon am Wickel, man kann nicht sagen das die schlecht sind, leise, brauchbarer Luftdurchsatz, das einzieg Manko zu "hoch"... 15mm ist die Vorgabe..... *seufz*


    ne, darf ich dir nicht sagen das wir den da her haben, das ist OBER GEHEIM ;)


    Scherz beiseite, die Lüfti sind wirklcih grausam, wenn die 3 Monate überleben hattest du Glück.....
    Aber, jeder wie er meint... Option "schwere Mutter, geschmiert" ist denkbar ^^


    :lol2


    Nachtrag, seh dir mal den Lüfti an
    hier:
    http://www.xilence.net/index.php?id=104&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=209369&L=0
    die Produktbeschreibung.... 0dB??? hmmmm....... kann den mal wer ausprobieren?


    und DA gibs den sehr preiswert

    ah.. ich sehe das Problem, kein Platz nach "oben" für den Lüfti.....
    Tjo, mit dem selben Problem schlagen wir uns nun schon seit längerem herum, es gibt so gut wie keinen Lüfti Hersteller der 15mm Bauhhöhe hat und dann auch noch etwas taugt. Nichtmal mein Versuch direkt bei den "Kopier-Chinakers" (sorry) was auf zu treiben war erfolgreich :-/
    da gibs nur eins, anderes ITX Case (alle häßlich und irgendwie nicht das was man sucht/will) .. oder improvisieren.....


    Meine Lösung sah dann so aus:


    - SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 11dBA


    80.er mit 15mm Höhe.. gut......Tja..... 11dBA... der einzige Nachteil, die Lüfti geben dauernd auf :-/
    Der typische "ich sterbe gleich" Sound...
    Ich habe dann einfach nachgesehn wie der Lüfti gelagert und geschmiert ist und ihn mit satt Silikonfett versehen..... dann war er wieder flüsterleise.... Eine Notlösung halt ^^
    Die Luftleistung ist OK .... reicht allemal um den geliebten Atomi gut zu kühlen
    - Lüftergeschwindigkeit ca.: 1600 - Luftfördermenge ca.: 30.6


    Normal würde ich diese Lüfti ABSOLUT NICHT empfehlen, die geben viel zu schnell auf.


    Silikonfett gibs in der gut sortierten Aphotheke, lass dir aber kein Vaseline aufschwwatzen, da ist der Verwendungszweck ander "gelagert" *hüstel*


    sers

    pffffffffff... na nunmal nicht so kleinlich hier Herr Dr Dr H*****... hat dir dein Mamma nicht gesagt, ach ne, das war ja die Konsumgesellschaft *hüstel*... also, haben die Fritzen Dir denn nicht gesagt und umständlich anerzogen das du gefälligst konsumieren sollst?? Dazu gehört auch deinem lokalen "Alpengrün" Strom-Wegelagerer fein Deine Euro in den Rachen zu werfen?? *breitgrins*


    Ich gebe dir Recht, was mich aber stutzig macht ist, das dein Zotac so warm wird. Hier rennt auch so eine Kiste, 24/7 und die Temp ist nichtmal handwarm. Was hast du denn da für eine Distribution drauf laufen?
    Hier wird der Zotac selbst beim 3x avidemuxen nicht über 54Grad warm, verbaut im kleinstem ITX Case das es gibt.


    sers


    Ah.. sehs grad, yavdr also Ubu-Dings-da vermute ich?...... jo, Ubu.... das wird a weng Warm, weshalb? nie getestet/gesucht da ich/wir Ubu als NICHT vdr 24/7 tauglich einstufen, ergo durchgefallen :-/

    die laufen, WENN du darauf achtest nicht den selben USB Port(Kontr.) zu verwenden......
    Hier ca. 3Monate im Dauertest gewesen OHNE Probleme. Max Zahl der Boxen ist 3 pro PC auch wenn der Hersteller sagt 4 sei möglich. Auf Ubuntu 10.4 gabs so das eine oder andere Problemchen im Dauerbetrieb, das liegt aber an Ubu und nicht an den USB Boxen.
    Ein vdr-Wakeup... hmmm, nicht getestet, wozu auch bei Zotac ^^ die sind sparsam genug für Dauerstress ;)
    Wenn du ein passendes Firmware.tar.gz mit unseren gesammelten Werken zur Inbetriebnahme benötigst melde dich per PM


    Gruß