Beiträge von dontom

    Wenn ich mir anschau, wo bei mir in der Druckerei überall Server rumstehen, wo die Platten teilweise schon mehr als 6 Jahre im Dauerbetrieb sind ..und das fast ohne Ausfälle :wow
    Die Rechner haben eigentlich nur Standardausstattung, was Staubfilter etc. betrifft, zumindest einmal im Jahr werden die geöffnet, ordentlich mit Druckluft ausgeblasen und geht schon weiter ....
    Also, nach dem Deckendurchbruch einmal durchputzen und alles sollte gut sein, die Mechanik einer Festplatte ist ja imho sowieso staubdicht gekapselt !


    Tom

    Hi,


    kann mich bitte jemand erhellen, die Suchfunktion liefert leider nix:


    Ich nehm grad die neuen Staffeln von Dr. Who auf FOX HD auf ( nur auf englisch verfügbar ), wenn ich live schaue, gibt's Untertitel ( englisch zwar, aber das hilft ), wenn ich die Aufnahme abspiele, gibts keine ....
    irgendeine Idee, wo ich da drehen kann/muss ?


    thx,
    Tom

    zwar auch von einem Dummie, geht warscheinlich eleganter, aber bei mir tut's :D


    Die HD mal mit xfs formatieren, dann /etc/fstab folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    UUID=5d6b80d4-0141-4a07-a821-a9c3b6813770       /mnt/videoplatte xfs


    bei Dir wir die UUID natürlich anders ausschaun, oder Du nimmst statt der UUID z.B. /dev/sdb1 oder wie Deine Platte eben gelistet ist...
    vor einem Neustart mit mount -a testen, ob's eh passt,
    und dann das Verzeichnis /var/lib/video.00 löschen und eiinen Symlink erstellen und schon landen Deine Aufzeichnungen nicht mehr auf der SSD


    Tom

    Frodo:


    nachdem ich mysql-server entfernt und alle Dateileichen in /etc/mysql und /var/lib/mysql geloscht habe, bekomme ich das hier:


    Code
    root@VDR:~# dpkg -l | grep mysql
    ii  libmysqlclient18                           5.5.37-0ubuntu0.12.04.1                          MySQL database client library
    ii  libqt4-sql-mysql                           4:4.8.1-0ubuntu4.8                               Qt 4 MySQL database driver
    ii  mysql-common                               5.5.37-0ubuntu0.12.04.1                          MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf


    Lars: und jetzt wirds spannend:
    ein beherztes apt-get remove mysql-common sagt:

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libmysqlclient18* libqt4-sql-mysql* mysql-common* xbmc* xbmc-bin* yavdr-essential*


    hab mal nein gesagt, ein neuerliches apt-get install mysql-server bringt mir aber wieder die bekannten Fehlermeldungen:


    und im syslog find ich noch:


    keine Ahnung, was ich da zerschossen habe, für weitere Tipps immer dankbar,
    Tom

    Hi,


    wollte mir für das scraper2vdr einen Mysql-server installieren, nachdem ich da aber ziemlich viel herumkonfiguriert habe und es nicht zum Laufen gebracht hab, dachte ich mir, löschen und sauber neu installieren und gut ist ?(
    Also das Paket mysql-server mit apt-get remove --purge entfernt, und beim Neuinstallieren kommt die Fehlermeldung, dass kein Root-Passwort vergeben werden kann.
    Habe dann noch zusätzlich mysql.common, entfernt ( davor untie-packages ausgeführt ), und dann wieder yavdr-essential installiert, dann mysql-server, aber noch immer diesselbe Fehleermeldung....
    Irgendeine Idee, wo ich den Knopf im Hirn hab ?


    Danke,
    Tom

    Ich möchte mal fast behaupten, dass Deine "~/.xinitrc" leer, oder beschädigt ist.


    Was sagt denn:


    Code
    cat ~/.xinitrc


    Keine Ahnung wie das bei vdr-sxfe ausschaut, aber bei mir ( softhddevice ) liefert das nix....


    hingegen:


    Code
    cat /etc/X11/xinit/xinitrc


    meldet:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    # /etc/X11/xinit/xinitrc
    #
    # global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)
    
    
    # invoke global X session script
    . /etc/X11/Xsession





    tom

    Fein, das es jetzt funktioniert,
    das Löschen der Verzeichnisse wollt' ich Dir eh noch vorschlagen.....


    Was mich wundert, allzuviele yavdr-Benutzer dürften keine Probleme mit einem update haben, sonst wären da ja mehr Anfragen/Meldungen hier im Forum...
    Sourcen nur Standard oder zusätzliche ppa's unter /etc/apt/sources.list.d eingebunden ?
    Ich hol mir meine Logos vom großem Gandalf, vielleicht hat's ja da was ?


    Tom

    Hi,


    hab mir einen neuen Fernseher gegönnt, und nach der automatischen Erkennung über's Webinterface finde ich folgende Einträge in der Datei, die sich mir so nicht erschließen:


    0/ColorSpace[DFP-1]=0
    0/ColorRange[DFP-1]=1


    Bitte um Aufklärung....


    Grund meiner Anfrage:
    beim alten Fernseher hab ich den Farbraum und Level über die xorg.conf.yavdr definiert, und war mit dem Bild zufrieden,
    irgendwie schaff' ich es nicht mit dem neuem Fernseher nicht das Bild passend einzustellen, entweder zu hell, oder alle dunklen Flächen eine schwarze Soße :(


    Welche der beiden Dateien ist denn letztendlich für den Farbraum zuständig, overruled eine die andere, oder kommt da ein unvorhersehbarer Mischmasch raus ?


    Tom