Beiträge von Atti

    Zitat

    Original von orca2
    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Wo ist dann eigentlich dann der Nachteil, wenn im PES-Format aufgezeichnet wird? Geht das trotzdem mit mehreren Tonspuren zur Auswahl? (MPEG, alternativ AC3)?


    Grüsse
    Orca


    Hi Orca,


    mehrere Tonspuren gehen auch mit PES. Soweit ich weiß (Achtung nur Halbwissen) ist es halt so das der VDR den TS-Stream filtern muss was natürlich Rechenzeit kostet. Irgendwo hatte das auch mal jemand erklärt, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich glaube das es auch etwas mit den FF Karten zu tun hatte.


    MfG
    Atti

    Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,


    xine-lib 1.2 mit vdpau-patch bekomme ich nichtmal gebaut. Habe es von hand probiert, sowie mit angepassten utilities.sh.


    Ich möchte den vdr als root laufen lassen. Im X-vdr Setup ist das booten mit vdr-sxfe eingestellt. Die .xinitrc aus /var/lib/vdr habe ich dazu nach /root kopiert.


    Ich habe das über die .xinitrc auch irgendwie nicht hinbekommen, habe dann in der runvdr das startx in vdrplayer geändert und damit läuft es problemlos bei mir.



    Zitat


    Mit 1.7.4 habe ich auch bei normalem Stereo keinen ton. Nur dolby geht. Hier hab ich den optischen ausgang zu meinem av-receiver angesclossen. Ich werde den reelbox-patch auch mal rausnehmen. Vielleicht löst das schon das tonproblem.


    Gruß,
    Chris


    Gut einen 1.7.4 habe ich bei mir noch nicht probiert, aber mit dem Ton hatte ich auch so meine Probleme. Nach langem suchen habe ich dann rausgefunden das man in der ~/.xine/config_xineliboutput noch etwas ändern muss. Da gibt es einen Eintrag audio.device.alsa_front_device:default und das muss man auch in iec958 ändern. Das war es auf jeden fall bei mir, jetzt habe ich über den Fernseher den Stereo Ton und für DD muss ich dann meinen Reciver starten der per spdif an meinem Rechner hängt.


    MfG
    Atti


    Nein, aufzeichnen geht natürlich auch, dafür braucht es ja auch kein TS Format. Mein Server läuft jetzt schon ein Jahr mit dvb-s2 Karten und ich habe da schon so einige HDTV Sendungen aufgezeichnet und mir über eine in der Activy verbaute Karte angesehen. Und seit kurzem über eine Grafikkartenlösung.


    MfG
    Atti

    Zitat

    Original von sharky2k
    Was würde denn überhaupt passieren, wenn man einfach mal "generell" die max osd größe auf 1920x1080 stellt? Wird das osd dann nicht mehr korrekt angezeigt falls man ne geringere auflösung fährt bzw das videobild kleiner ist? Also direkt nach der installation meine ich. Man muss doch eh die größe vom osd anpassen, also das ganze größer machen, oder seh ich das falsch?


    Ja klar wenn man das über den Extensions-Patch macht mit einer Auswahl würde das gehen, das Problem sind nur die fertigen Distributionen die eventuell sowohl über xineliboutput o.ä. als auch über eine FF ausgeben wollen. Ich weiß nicht was passiert wenn man ein so großes OSD auf der FF ausgeben will, ich muss mir doch noch mal einen VDR mit FF aufsetzen habe ja noch zwei rum liegen die ich nicht mehr brauche.


    MfG
    Atti

    Hi sharky2k,


    was musstest du denn an xineliboutput patchen? Bei mir ging das ohne Patch? Ich habe nur im VDR in der config.h die Maximale OSD Größe geändert. Aber da muss man sich wohl noch mal einen vernünftigen Patch einfallen lassen, irgendwie das er eine Info bekommt was das Ausgabedevice kann und dann dementsprechend die Maximale OSD Größe ändert. Bekommt man diese Infos von irgendwo?


    MfG
    Atti

    Hi zulu,


    stimmt, keine Ahnung was der hier beim einfügen angestellt hat, so habe ich das auch bei mir drin.


    Compiz wird aber wohl doch nicht (mehr) gebraucht, hatte ich nur mal vor einem Jahr auf einem anderen VDR gebraucht aber das ist ja nun schon eine weile her. Was man wohl braucht ist ein X Server mit XRender und Composite Support.


    Auszug aus der xineliboutput README:

    Code
    - X server with Composite and Xrender extensions,
          compositing window manager or composite manager (xcompmgr).
          (Required for HUD OSD to blend high-quality OSD using graphics hardware)

    Ich werde das erstmal bei mir manuell testen.
    Und dann sollte man wohl auch noch den VDR Patchen damit man das OSD größer bekommt. Schreibe ich dann aber hier rein.


    /EDIT
    So HUD habe ich schon mal zum laufen bekommen, jetzt muss ich aber erstmal vdpau zum laufen bekommen denn jetzt ruckelt es doch recht heftig :evil:
    EDIT/


    MfG
    Atti

    Hi zulu,


    zu dem OSD Problem fällt mir noch ein, ist es nicht möglich den --hud Modus für das OSD einzubauen, damit sollten doch diese Probleme beseitigt sein. Dafür braucht man aber auch compiz soweit ich weis.


    MfG
    Atti

    Hallo zulu,


    ich habe mir auch mal einen VDR mit deinem Script aufgesetzt, musste aber aufgrund meiner Architektur eine kleine Änderung in der install-vdr.sh vornehmen.


    echo ""
    --> echo "DEFINES +=DEFINES -D__KERNEL_STRICT_NAMES"
    echo ""
    echo "ifdef PLUGIN"


    Die markierte Zeile musste ich einfügen. Das ganze hat mit der neusten Kernel Version und der 64bit Architektur zu tun. Nähere Infos findest du auch hier


    /EDIT
    Ach so ich setzte dein Script unter kubuntu jaunty Alpha 5 ein.
    EDIT/


    MfG
    Atti

    Zitat

    Original von Mhad-Ngad
    Meckert das Xineliboutput Plugin nicht, wenn der kein x-server da ist? Bei mir hat das mal zu Endlosneustarts geführt.


    Mein VDR-Server läuft so schon seit über einem Jahr. Also VDR startet mit xineliboutput Plugin und wenn ich da mal etwas sehen oder vor allem schneiden will dann starte ich erst X/vdr-sxfe. Das xinelipoutput-Plugin stellt ja mehr oder weniger nur einen Netzwerkstream zur Verfügung.


    Zitat


    Ich werde mal testen, wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme letztendlich ist mit den jeweiligen Einstellungen. Das teste ich dann auch mal gegen vdr-suspendoutput und x-server aus.


    Wird aber sicherlich ein paar Tage dauern, bis ich alles zusammenhabe. Dann hat man auch eine Entscheidungsgrundlage :)


    OK


    Zitat


    Gruß


    Tobias


    MfG
    Atti

    Hi Mhad-Ngad & Joe_D,


    Mhad-Ngad du scheinst ja laut Signatur die Ausgabe über die Grafikkarte / X zu machen, man bräuchte also nur eine Möglichkeit den VDR zu fragen warum er nun Aufgewacht ist (von Außen z.B. über svdrp) und dann könnte man ja in einem Script entscheiden ob er nun X/vdr-sxfe o.ä. starten soll. Wenn sich dann jemand vor den Fernseher setzt kann man ja etwas über irexec bauen um dann doch noch X usw. zu starten.


    Bei mir müsste ich dann trotzen X starten, der Lüfter der Grafikkarte wird immer erst runtergeregelt wenn der Nvidia Treiber geladen wird, aber das ist ja dann eine Sache des Scripts.


    MfG
    Atti

    Ich mache das genauso wie wilderigel es geschrieben hat, aber ich nehme dann doch lieber NFS wir haben ja schließlich ein Linux und NFS ist doch etwa schneller als cifs ;)


    MfG
    Atti

    Hi C-3PO,


    also die Art de noEPG-Patches würde ich auf Blacklist lassen, wenn du nur für eine überschaubare Anzahl Kanäle die EPG Extern holst.
    Und dann im noEPG Plugin für z.B. PRO7 auf "kein EPG" stellen.


    mfg
    Atti

    Zitat

    Original von sigiberlin
    naja das mit den 97 Minuten haut ja fast hin :)


    ob da der Controller ne Macke hat ?


    Hi Sigi,


    tausche doch mal den anschluß mit einer anderen Platte, verändere die Mountpoints und teste dann mal. Dann wirst du schon sehen ob es an der Platte oder an diesem Controller liegt.


    MfG
    Atti

    Zitat

    Original von sigiberlin
    ein svdrpsend.pl lste 2 > 2.txt bringt 325866 Bytes ....


    im osm und in xxv ist alles da ...


    nein, ich meine ein LSTE ohne Kanal das ganze in eine Datei und dadrin mal nach einer Sendung auf einem anderen Sender suchen.


    Vieleich das gleiche Problem wie hier oder hier wobei diese Probleme beim mir nicht mehr auftreten, warum auch immer.


    MfG
    Atti


    Hi Arbeiter :)


    also warscheinlich hast du irgendein defekt in deiner epg.data. Gibt denn ein svdrpsend.pl LSTE etwas für die anderen Kanäle aus.


    MfG
    Atti

    Zitat

    Original von sigiberlin
    laut Atti - der bei uns inne Firma der Admin ist - sind die Intels die besten. Inne Firma haben wir nur die. ich hab im vdr und im Fileserver jeweils eine drin und bin hochzufrieden


    Hi,
    wenn ich hier schon mit reingezogen werde ;)
    Bei den Intel ist vor allem die Prozessorlast recht gering da die das meiste in Hardware macht was andere (z.B. Realtek) im Treiber erledigen muss.
    In der Firma haben wir mittlerweile kaum noch Rechner ohne on Board GBit Lan, und die Intel-Karten die ich noch einsetze sind PCI-X Karten in meinen XServern (350'er und 360'er). Aber bei meinem alten Fileserver hatte ich eine PCI Intel GBit Lan Karte drin, und dort waren der Begrenzende Faktor eindeutig die Platten. Etwas anders könnte es noch sein wenn man die Festplatten auch per PCI SATA-Controller anbindet, dann ist halt auf dem PCI-Bus ganz schön was los.
    Realtek würde ich nur 100 MBit für die DSL-Anbindung nehmen, alles andere kann man mit denen eigentlich nicht machen.


    MfG
    Atti