Beiträge von pusher

    Hallo,

    ich habe die Frequenz in den NVidia Einstellungen wieder auf 1920x1080 und 100 Hz (native Frequenz des TVs) gestellt, so dass wieder alle OSDs passen.

    Nachdem ich alle HDMI Anschlüsse durchprobiert und in den Toneinstellungen des LG TVs für den HDMI Eingang "PCM" eingestellt habe und der Ton immer noch nicht synchron war, habe in den Einstellungen des softhdplugins einen Versatz von -150ms eingestellt.

    So passt es jetzt erst einmal.

    Werde das die nächsten Tage beobachten und bei Bedarf wieder auf 50 Hz gehen (Ton synchron) und die OSDs einstellen (oder den Overscan falls möglich).

    Macht am Ende wahrscheinlich nur den Unterschied dass man das OSD im Vergleich zum Tonversatz einfacher einstellen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Michael

    Hallo Helmut,

    es scheint alles richtig konfiguriert zu sein.

    Sowohl in Kodi als auch in den Nvidia Einstellungen sind 1920x1080 50Hz angezeigt/eingestellt.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass auch das Kodi OSD rundherum beschnitten ist. Das kann ich natürlich auch noch in Kodi einstellen....

    aber ich werde in den nächsten Tagen erst mal weiter mit den Nvidia Einstellungen herumspielen. Es handelt sich auch um einen LG-TV, daher kann es ja durchaus sein, dass das die Ursache ist.

    Gruß

    Michael

    ich habe nun die OSD Einstellung für den linken Rand auf 2 gestellt. So passt es erst mal.

    Falls ich noch herausfinden sollte was zwischen 100Hz und 50Hz den Unterschied macht, melde ich mich.

    Wahrscheinlich ist es der Fernseher.

    Hallo,

    ich jetzt doch noch eine Frage:

    wenn ich im setup die empfohlene Monitoreinstellung 1920x1080 100Hz p nutze laufen Bild und Ton nicht synchron.

    Wähle ich 1920x1080 50Hz p läuft es synchron. Allerdings werden dann im OSD Programm und Aufnahmemenü links abgeschnitten.


    Bleibe ich jetzt besser bei 100Hz und versuche im setup für das softhdplugin den Versatz zu korrigieren oder nehme wie für das softhdplugin empfohlen 50Hz und passe den Skin an? Ich nutze aktuell "Shady".


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    ich habe mittlerweile fast alles neu konfiguriert so dass ich nun wieder eine HDD als media partition einbinden möchte.

    Da ich aber noch eine etwas größere HDD rumliegen habe als die, auf der easyvdr bisher lief möchte ich diese nun einbinden und anschließend alle Aufnahmen verschieben.

    D.h. natürlich dass mir die uuid aus der fstab vom alten vdr nichts bringt.

    Wie komme ich denn am einfachsten an die uuid der neuen HDD?

    Oder gibt es einen einfacheren Weg?

    Gruß

    Michael

    D:\VDR\EasyVDR 5\IMG_20230804_154413.jpgich habe wie vorgeschlagen den Stick nochmal neu aufgesetzt und manuell partitioniert.

    Es hat dann auch funktioniert und der Aufwand lohnt sich: Bootzeit weniger als die Hälfte :)


    Eine Frage hätte ich noch zur Partitionierung:

    vor meiner Systempartition wurde 1 MB Freier Speicher eingefügt, nach der Swap Partition wurde nochmal Freier Speicher von 138kB eingefügt.

    Ist das normal?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo Helmut,

    danke für die ausführliche Anleitung zu den verschiedenen Installationsmethoden.

    Ich habe meine HDD abgeklemmt und die SSD angeklemmt, so dass ich zunächst jederzeit wieder zurück kann und installiere vom USB-Stick....

    das wäre dann die Methode 2. An der würde ich mich auch orientieren wenn ich soweit gekommen bin.

    Ich komme allerdings nur bis zu der Stelle wo der Rechner das erste Mal neu bootet und das Installationsmedium entfernt werden kann.

    Dann melde ich mich mit STRG + ALT + F2 als easyvdr an und nichts passiert mehr....ich dachte eigentlich dass die Installation dann automatisch weiterläuft und z.B. lightdm installiert wird.

    Daher die Frage ob ich das manuell starten muss oder ob ich möglicherweise in den Schritten vorher etwas falsch gemacht haben könnte....aber ausser zur Partitionierung kamen da ja nur die Sprach- und Zeiteinstellungen.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    bei mir läuft seit längerem easyvdr 5. Da ich nun eine SSD übrig habe, kam mir die Idee diese für easyvdr zu nutzen um das Ganze etwas zu beschleunigen.

    Nun hänge ich aber bei der Installation nach dem ersten Reboot fest.

    Zitat

    Anleitung EA5_Forum_V5.6.2:

    ....Bei UEFI-Bios startet der Rechner jetzt mit einem schwarzen Bildschirm und 2 Zeilen oben links.

    Die Tasten STRG + ALT + F2 gleichzeitig drücken

    Login-Abfrage: 2x easyvdr eingeben

    Bei der nächsten Abfrage "Installation der Pakete durchführen?" mit J antworten und danach Entern...

    2 Zeilen oben links tauchen bei mir nicht auf. Ich kann mich zwar anmelden aber weiter passiert dann nichts.

    Mit welchem Befehl kann ich den weiteren Installationsprozess starten?


    Gruß

    Michael

    Danke für die Anleitung! Das Verkleinern und anlegen des xfs Partition hat ohne Probleme geklappt.

    Nun kann ich aber die Partition nicht mounten und bekomme diese Fehlermeldung:

    Code
    mount: /mnt/test: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda3 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

    ein dmesg | tail bringt folgendes:

    Code
    [   75.277334] snd_hda_codec_hdmi hdaudioC1D0: HDMI: invalid ELD data byte 11
    [  120.314345] SGI XFS with ACLs, security attributes, realtime, no debug enabled
    [  120.322587] XFS (sda3): Superblock has unknown read-only compatible features (0x8) enabled.
    [  120.322590] XFS (sda3): Attempted to mount read-only compatible filesystem read-write.
    [  120.322590] XFS (sda3): Filesystem can only be safely mounted read only.
    [  120.322609] XFS (sda3): SB validate failed with error -22.
    [  586.867737] XFS (sda3): Superblock has unknown read-only compatible features (0x8) enabled.
    [  586.867746] XFS (sda3): Attempted to mount read-only compatible filesystem read-write.
    [  586.867748] XFS (sda3): Filesystem can only be safely mounted read only.
    [  586.867763] XFS (sda3): SB validate failed with error -22.

    ein xfs_repair /dev/sda3 bringt folgende Meldung:

    Code
    Phase 1 - Superblock finden und überprüfen...
    Superblock has unknown compat/rocompat/incompat features (0x0/0x8/0x8).
    Using a more recent xfs_repair is recommended.
    Es wurden nicht unterstützte Dateisystemmerkmale gefunden. Es wird nun
    beendet.


    Habe ich in gparted etwas übersehen? Ich bin nun etwas ratlos.

    Hallo,

    ich habe wohl bei der Installation von easyvdr5 nicht richtig bzw. sinnvoll partitioniert. Aktuell habe ich folgende Partitionen:

    Code
    Gerät       Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
    /dev/sda1     2048   1050623   1048576   512M EFI-System
    /dev/sda2  1050624 976771071 975720448 465,3G Linux-Dateisystem

    Ich würde nun gerne eine xfs Partition erstellen und den Ordner "/media/easyvdr01/" dorthin schieben.

    Was wäre die beste Vorgehensweise das zu tun?


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Wochen easyvdr5 neu installiert. Bisher lief es alles ohne große Probleme, aber seit neuestem startet der VDR, man sieht dann kurz ein Bild und dann schmiert er ab und ich sehe nur noch den Desktop. Wenn ich dann manuell starte läuft der VDR. Kodi kann ich dann auch nicht über das VDR Menu starten.


    Bei der Suche nach dieser Meldung im syslog:

    Code
    easyvdr-systemstart[2108]: connect: Connection refused

    bin ich auf diesen Thread gestossen.

    Ich habe folgendes installiert: vdr-plugin-softhddevice 4:1.0.12+git20210130-0easyVDR1~focal und Nvidia 340.108.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hat es möglicherweise etwas mit dem softhddevice plugin zu tun?

    Ich kann auch gerne alternative Treiber testen. Anbei die easyinfo.zip.


    Gruß

    Michael