Beiträge von VDRFirtie

    Mensch, da hatte ich heute Nacht auch schon geschmöckert ... aber war wohl schon zu benommen :)


    Ist meiner Idee schon nahe, aber ich müsste meinen Desktop von Hand auf der Konsole starten.


    Das ist für mich ja noch ok, aber für meine Frau nicht zumutbar.


    Wenn eine Lösung aus dem VDR heraus nicht funktionieren sollte, dann wäre vielleicht die Idee mit Fluxbox Konsorten noch praktikabel. XFCE4 ist schließlich auch kein Kostverächter.


    Was mich vor allem ein wenig stört, ist die unnötig lange Startzeit von XFCE4. Das gepaart auf dem alten Rechner ... schwups dauert es ein bisserl.

    Hallo,


    ich möchte eigentlich kein neues System aufsetzen, sondern mit meinem vorhandenem System dort hin kommen.


    Eigentlich benötige ich eine Desktopoberfläche nur noch für einen Deitamanger und Editor in GUI Form, da ich mit Nano und Konsorten nicht so dicke bin (dafür bewege ich mich zu wenig auf der Konsole).
    Mit einem MC als Werkzeug könnte ich vielleicht noch klar kommen, aber so ganz ohne GUI und Luxus :) ... das bereitet mir eher Unbehagen.


    Vielleicht sollte es auch Fluxbox oder ähnliches sein, anstelle XFCE4 ???

    Hallo,


    ich benutze den VDR mittlerweile eine ganze Zeit und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.


    Langsam arbeite ich mich vor und dazu gehört für mich auch das "Abspecken" des Systems.


    Ursprünglich habe ich mit folgender Installation begonnen:


    • VDR und KDE über xineliboutput
    • Aktuell: VDR und XFCE4 mit xineliboutput


    Mittlerweile wird der Rechner fast ausschließlich nur noch für das Aufnehmen von DVB-T Sendungen und das Abspielen von Videos, bzw. DVD`s (für die lieben Kleinen) genutzt.


    Dazu würde ich mir eine etwas mehr Mediathek ähnliche Verwaltung für die Video`s wünschen, aber das geht sicherlich auch mit VDR. Gehe ich später an.


    Derzeit ist das System so konfiguriert, dass ich via rungetty X direkt ohne Passwortabfrage starte und somit auch direkt XFCE4, welches dann den VDR startet.
    Da geht eine Menge unnötige Zeit und Ressource verloren, da XFCE4 nicht wirklich benötigt wird.
    Um weitere Performance zu gewinnen, stelle ich mir vor, dass lediglich X gestartet wird, da ich über eine GraKa ausgebe.


    Nun bin ich aber nicht der Linuxspezi schlecht hin und benötige gelegentlich eine grafische Oberfläche zum administrieren (Dateibrowser, ...).


    Gibt es eine Möglichkeit diese bei Bedarf aus dem VDR heraus zu starten (auch für evtl. Browsing im Internet, ...) ?

    Hallo,


    häng mich mal ein.


    Habe das gleiche Problem mit dem Springen.


    Benutze DVDSwitch und das passiert sowohl bei ISO Images, als auch bei DVD`s (orig.) die ich via DVD-Plugin abspiele.


    ISO`s habe ich mittels DVDSwitch eingelesen.
    Auch wenn ich für DVDSwitch via AUDIO_TS / VIDEO_TS bereitstelle, habe ich das gleiche Problem.
    Ich habe den Rechner an einem LCD-TV mit 1360x768. (teste gerade 1280x720, 1024x768).
    Eine etwas ungewöhnliche Auflösung, aber mit der hat alles am besten funktioniert (bisher).


    Allerdings möchte ich mein Problem um Aufzeichnungen (DVB-T) erweitern. Hier scheint es nicht ganz so hart zu springen, sondern mehr etwas wie ein sanftes ruckeln (kaum wahrzunehmen).


    Ich habe auch das Gefühl das es etwas schlimmer geworden ist, was nicht wirklich erklärbar scheint.


    Mit dem MPlayer Plugin kann ich aber nur DVD vom Laufwerk abspielen. Das hat bisher bei mir noch nicht funktioniert. Habe mich aber nicht wirklich um die Lösung bemüht.


    Ich bin der Meinung (müsste ich aber nochmals testen), dass mit der Wiedergabe via VLC das Problem nicht besteht.


    Nachtrag:


    Mit 1280x720 habe ich das gleiche Problem. Bei 1024x768 scheint es besser, bis gar nicht mehr aufzutreten (bisher :-).


    Test bei einer DVD (ISO auf HDD) mit 4:3 Bildformat. Das würde dann ja passen.


    Leider kann ich dir typischen Formate wie 960x720, oder 1280x720 nicht auswählen. Die wären sicher etwas besser geeignet wenn es um 16:9 / 4:3 geht.


    Verstehe ich auch nicht so richtig mit der Auflösung. Solange das mit 1024x768 funktioniert soll es mir aber auch recht sein. Dann habe ich halt einen kleinen schwarzen Rand.


    Für den DVB-T Betrieb und zur Wiedergabe von DVD`s würde die Auflösung grundsätzlich passen. Vielleicht liegt es auch an meiner etwas schwächlichen Hardware (GraKa, ???).


    Ich benutze im übrigen auch xineliboutput zur Ausgabe.


    Mit der Auflösung werde ich mal beobachten ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Als Deinterlacing verwende ich Bob.

    Wenn ich z.B. 90 min. wählen würde, dann fährt der VDR bei Inaktivität nach 90 min. herunter. Korrekt !


    Nach einer Aufnahme fährt der VDR aber leider nicht direkt (also nach den 5 min.) herunter.


    Das geht nur dann, wenn ich die Zeit für die Inaktivität entsprechend niedrig wähle.


    Ich starte den VDR aber auch nicht automatisch wie zuvor schon gesagt, sondern noch von Hand.

    OK, habe ich verstanden.


    Das Problem ist nur, wenn ich "VDR ausschalten bei Inaktivität: x Minuten" auf z.B. 5 min. stelle, dann fährt der VDR aber auch beim schaun von DVD`s, Aufzeichnungen, ... herunter.


    Diser Fall tritt sehr häufig meiner Meinung nach auf.


    5. Minuten ist das echt zu wenig. Viel mehr macht aber auch nicht wirklich Sinn, sonst läuft ER nach der Aufnahme noch zu lange.


    Wie würde ich einen solchen Fall lösen ?
    Wie macht Ihr das ?

    OK, habe ich auch belegt auf der Tastatur (= V).


    VDR zeigt eben auch diese Meldung an, aber schaltet trotzallem nicht automatisch nach der Aufnahme ab.


    Die Berechtigung dafür hat ER aber.


    Wenn ich "VDR ausschalten bei Inaktivität: x Minuten" auf z.B. 5 min. Stelle, dann fährt der VDR auch automatisch herunter.


    Über "V" kann ich das händisch erledigen. ERscheint mir aber als ein sehr "brutales" Herunterfahren.


    Da würde mich interessieren, in welchen Zustand ER das macht.


    Ich habe verstanden wie es gehen müsste, aber bei mir hackt es irgendwo noch.


    Wäre toll wenn das funktionieren würde.

    Ich habe das live-plugin noch nicht installiert und wollte vorab wissen wie ich mir das vorstellen muss.


    Aber dann ist es klar !


    Ich bin gerade noch an dem Thema "Automatischer Shutdown nach Aufnahme".


    Habe mich mit dem VDR noch nicht so lange auseinander gesetzt.
    ER läuft halt jetzt ersteinmal ordentlich und ich taste mich langsam aber sicher an die Themen heran.


    Automatischer Shutdown nach Aufnahme


    Als nächstes (wenn das automatische Herunterfahren funktioniert) soll er auch automatisch starten.


    Wenn das dann läuft, möchte ich FB von der TV Karte ans laufen bringen.

    OK, mein VDR schaltet sich noch nicht selbständig ein.


    Der erste Schritt sollte also sein, dass wenn ich eine Aufnahme a) via Timer von Hand, oder b) mittels EPG Daten programmiert habe, ER (=VDR) sich selbstständig ausschaltet.


    Das macht ER leider bei keiner Einstellung bisher.


    Liegt es daran, dass ER sich nicht selber eingeschaltet hat und daher nicht weiß wo ER sich gerade befindet, oder welchen Grund hat es, dass ER Sich nicht selbstständig ausschaltet ?


    Meine Frage bezog sich auch generell darauf, ob nach 5 min. Inaktivität nach erfolgter Aufnahme ER sich ausschaltet, oder muss das selbstständige Einschalten voran gegangen sein ?


    Das wäre blöd für mich, da weder ACPI Konfiguriert (funktioniert aber) ist, noch NVRAM.


    Es sollte doch eine einfache Möglichkeit geben, den VDR nach der Aufnahme ausschalten zu lassen, egal wie ER gestartet wurde.


    Nachtrag: Ich habe ein wenig ausprobiert. Jedoch fährt der Rechner nicht automatisch nach einer Aufnahme herunter.


    Muss der Rechner dafür automatisch gestartet sein ?

    Hallo,


    meine Frage bezog sich auf das: Wie muss ich mir den Start vorstellen ?


    VDR --> Hauptmenü | live-plugin --> steigt aus dem VDR aus und springt in das Browserfenster.


    Habe ich das so richtig verstanden ?


    Auf der Pluginseite bin ich natürlich gewesen.

    OK, die gewünschten OSD Info`s habe ich jetzt (finden der entsprechenden Tasten :) auf der Tastatur vorausgesetzt.


    Was mich nach wie vor interessiert:


    • Wie muss ich mir die HAndhabung mit dem live-plugin vorstellen ?
    • Das Problem mit dem KDE Dienst habe ich noch nicht wirklich gelöst.

    Nein, ich benutze kein VDPAU !


    Fallen für mich die Möglichkeiten damit weg ?


    Wie kann ich den erreichen, dass progressiv verwendet wird. Ich würde gerne den Unterschied sehen.


    Wie gesagt: Bei MythTV musste ich das immer von Hand aktivieren und der Unterschied war sehr deutlich.

    Hallo,


    vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich möchte das der VDR nach einer Aufnahme (ob 5 min. oder 3,2 ..) automatisch herunterfährt.


    OK, habe gelesen, dass die 5 min. obligatorisch und nicht veränderbar (ist das wirklich so) bei dem VDR sind.
    Bedeutet: Ich muss normalerweise keine weitere Einstellung, Konfiguration, ... tätigen, damit der VDR nach einer Aufnahme selbstständig herunterfährt. Habe ich das so richtig verstanden ?


    Nun zu den drei beschriebenen Möglichkeiten über das Menü:


    • Brückenszeit zwischen Timern: 30
    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 300
    • SVDRP trennen bei Inaktivität: 5


    Den zweiten Wert habe ich wieder hoch gesetzt und glaube verstanden zu haben wie die Bedeutung ist. Dieser bezieht sich immer auf eine Inaktivität des VDR`s und hat mit der Aufnahme nicht`s zu tun.


    Brückenzeit werde ich noch ergründen.


    SVDRP ist mir noch nicht klar. Was bedeutet diese Möglichkeit ?

    Hallo,


    eine vielleicht triviale Frage, aber ich habe versucht (vorher ein bisserl die Suche gequält) den VDR zum automatischen Shutdown nach einer Aufnahme zu bewegen.


    Die einfachste Möglichkeit erschien mir über die Einstellungen | Sontiges zu gehen.


    Hier stehen folgende Punkte zur Auswahl, die ich entsprechend eingestellt habe:


    • Brückenszeit zwischen Timern: 30
    • VDR ausschalten bei Inaktivität: 5
    • SVDRP trennen bei Inaktivität: 5


    Letztere Einstellung ist mir nicht ganz klar. Was bedeutet und bewirkt diese ?


    Zum Test habe ich eine 6 minütige Aufnahme gestartet und dann 5 Minuten den VDR in Ruhe gelassen (keine Tastaturaktivität).


    Der Rechner ist dann auch heruntergefahren.


    Im Forum habe ich gelesen, dass für die MinUserInactivity (ist der Punkt analog zu meinem 2. ?) auf 5min stehen sollte.
    Die MinEventTimeout > 60min sein sollte (ist dieser analog zu dem letzten ?).


    Bin ich grundsätzlich auf dem richtigem Weg, oder muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen ?


    Wie verhält es sich, wenn ich keine Aufnahme ausgeführt habe mit dem Shutdown und der Inaktivität bzw. dem herunterfahren ?
    Fährt der VDR nur nach einer Aufnahme und 5 min. Inaktivität herunter und im normalen Betrieb dann nicht ?

    Im Menü zu den Plugin Einstellungen (xineliboutput) habe ich die Einstellung "Deinterlacing" gefunden und ein wenig gespielt.


    Letzlich habe ich es bei Deinterlacing --> Bob belassen, da ich mir einbilde dort einen minimalen Unterschied erkennen zu können.


    Aber so richtig klar ist mir das Thema noch nicht.


    Auch mit dem Progressiv Scan hat sich für mich noch nicht beantwortet.
    Habe weiter quer gelesen, aber meist taucht das Deinterlacing und Progressiv im Zusammenhang mit dem VDPAU auf.


    Ich halte noch an der MythTV Einstellung fest (s. Start).
    Da war der Unterschied so etwas von deutlich. Bei dem VDR war das von Anfang an gar nicht so wirklich ein Thema.


    Ich bin ein bisserl irritiert !


    Vielleicht könnt Ihr etwas Klarheit bringen.

    Hallo,


    nun habe ich hier im Forum schon gestöbert, aber noch keine passende Antwort, dafür aber viele Informationen gefunden.


    Bei MythTV (habe ich noch parallel installiert, da ich von dort komme und am wechseln bin) hatte ich immer das Problem, dass sowohl TV-Sendungen wie auch Aufzeichnungen und Wiedergabe von DVD`s nicht richtig erkannt wurden was Progressiv Scan und Interlacing angeht.


    Jedes mal musste ich Progressiv Scan anhacken was sehr lästig gewesen ist.


    Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität zufrieden (da müsste ich es eigentlich merken), aber durch MythTV ein wenig verunsichert.


    Wie kann ich feststellen was gerade aktiv ist, wann benötige ich was und wo kann ich Progressive Scan / Interlacing einstellen ?

    OK, habe ein paar Plugins installiert und auch nettes Skin gefunden.


    Wie löst Du das mit dem live-plugin ?


    Wenn das über einen Webbrowser geht, wie muss ich mir das vorstellen.
    Ich gehe über das Hauptmenü auf den Plugin Eintrag und dann wird ein Browser (der Wahl) gestartet ?


    Mit dem mplayer-plugin das habe ich noch nicht so verstanden.
    Ich gehe auf den Menüeintrag und möchte dann in dem Untermenü eine DVD abspielen.
    Binde diese vorher noch ein, ... es scheint als ob etwas passieren würde, aber dann passiert doch nicht`s.


    Hmmmm, werde ich mir noch genauer anschaun müssen.


    In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Wenn ich eine DVD einlege, dann öffnet sich ein weiteres X Dialogfenster (xDVDVolume, KDE Dienst) und blockiert den VDR komplett bis sich das neue Fenster wieder geschlossen habe.
    Ich verstehe aber diesen KDE Dienst nicht. Wenn ich auf das Fenster gehe, dann komme ich wieder zurück zum VDR, aber ist immer noch blockiert.
    Hast Du eine Idee ?


    Was mir an Info`s fehlt muss ich mal genau drauf achten.


    Eine vielleicht blöde Frage (kann ich auch ausprobieren): Ich nutze die Ausgabe mittels dem xineliboutput-plugins.
    Wenn ich nun eine Sendung via Timer programmiere, könnte ich doch das Ausgabefenster welches ich über vdr-sxfe starte, eigentlich schließen, oder ?


    Ich verstehe das X11-Front-end für den VDR als quasi Client und der VDR als Server.