Beiträge von Max Power

    Hallo zusammen,


    beim Starten einer Wiedergabe oder nach dem Vorwärtsspringen bzw. Vorspulen habe ich nahezu immer das Problem, dass der Ton via HDMI kurz aussetzt, und zwar fast immer genau sechsmal für jeweils ca. 1 Sekunde, dabei immer zweimal knapp hintereinander. Zuerst knapp 10 Sekunden nach Wiedergabestart 1 Sekunde, ne Sekunde später dann nochmal. Dann ca. ne Minute später nochmal das selbe Spiel, eine Minute später nocheinmal.


    Hab das Plugin schon mit DEBUG=1 übersetzt, aber zu den fraglichen Zeitpunkten tut sich nichts im Log.


    Installiert hab ich das ganze nach der Anleitung im Wiki, auch mit den dortig beschriebenen Plugins.


    Pi läuft auf 800MHz, mit 700MHz tritt es aber auch auf (nach meiner Wahrnehmung sind die Tonaussetzer dann aber noch ein klein wenig länger).


    Die Aufnahmen kommen per NFS Freigabe.


    MPEG2 Key ist eingetragen, Plugin Einstellungen sind die folgenden:


    Code
    rpihddevice.AcceleratedOsd = 1
    rpihddevice.AudioPort = 1
    rpihddevice.FrameRate = 0
    rpihddevice.IgnoreAudioEDID = 0
    rpihddevice.PassThrough = 1
    rpihddevice.Resolution = 0
    rpihddevice.VideoFraming = 0


    Irgendwelche Schräubchen, an denen ich noch drehen könnte?

    Hallo,


    ich versuche grade auf Debian Wheezy eine (in anderen Rechnern bisher funktionierende) FF Rev 1.5 zum Laufen zu kriegen. Ausgehend von diesem Vorschlag hier: Nexus-S - dvb-ttpci: A frontend driver was not found for device hab ich dvb-ttpci geblacklistet und versucht manuell zu laden, leider mit immer gleichem Ergebnis:



    lsmod |grep dvb sagt dies:


    Code
    dvb_ttpci              89134  0 
    ttpci_eeprom           12445  1 dvb_ttpci
    saa7146_vv             28261  1 dvb_ttpci
    saa7146                17430  2 saa7146_vv,dvb_ttpci
    dvb_core               77683  2 dvb_ttpci,stv0299
    i2c_core               23876  8 i2c_nforce2,videodev,ttpci_eeprom,dvb_ttpci,ves1x93,stv0299,tda8083,ves1820


    Da parallel eine L4M Twin S2 6.5 eingebaut ist (die funktioniert), habe ich den Treiber aus


    http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental


    verwendet.


    Habe auch die Kernelparameter irqpoll und noirqbalance mal ausprobiert (nicht gleichzeitig), weil das bei ähnlich gelagerten Problemen offenbar geholfen hat, mir jedoch leider nicht. PC ist ein AMD 3500+ auf nem Asus A8N-SLI Deluxe Board (nForce 4 SLI Chipsatz).


    Hat da jemand eine Idee dazu?

    Ich hab aktuell das Problem, dass die Wiedergabe von Dolby Digital Ton ständig unterbrochen wird, egal ob bei Wiedergabe von Aufzeichnungen, LiveTV oder DVD, immer so im 2 Sekunden-Rhythmus. DD-Wiedergabe ohne VDR mit dem MPlayer funktioniert einwandfrei. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Plugin-Einstellungen hab ich auch schon rauf und runter geändert, aber da hat auch nichts geholfen.


    Ich benutze Kernel 2.6.14.3 mit dem integrierten DVB-Treiber, Firmware 2622, Alsa 1.0.13, VDR 1.4.7, Bitstreamout 0.85.

    Ich hänge mich mal mit meinem Feature Request hier an:


    Hätte einen Vorschlag zum Streaming von Aufnahmen: Wenn ich von mehreren Rechnern aus Aufnahmen "streamen" möchte (mal von nem Windows-System, mal aus Linux), ist es ja wahrscheinlich, dass auf den unterschiedlichen Rechnern das Videoverzeichnis unterschiedlich eingebunden ist (z.B. "Z:\" auf Windows, "/var/video" auf Linux). Wäre es da nicht sinnvoll, diese Konfiguration auf dem Client, z.B. per Cookie zu speichern, statt auf dem VDR selbst?

    Kann dazu noch jemand was sagen: TUSL2 Onboard Sound (CMI8738) und Dolby Digital?


    Kann man da das Asus SPDIF Slotblech anschließen? Oder geht nur per ac3dec und analoge Ausgabe?

    Stimmt, die Celerons habe ich ganz vergessen.


    Nein, das angehängte C bedeutet ohne integrierte Grafik (815EP). Das TUSL2 ohne C hat den 815E-Chipsatz mit integrierter Grafik.


    Der Soundchip ist für beide Boards optionale Ausstattung und kommt nicht aus der Bezeichnung heraus.


    Benutzt du den Soundchip für AC3-Wiedergabe?

    Hallo,


    ich hab das Board kürzlich ersteigert und hätte ein paar Fragen, auf die ich leider noch keine Antwort gefunden habe, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Board.


    1. Das Board hat einen Onboard-Soundchip CMI8738. Läßt sich da das Asus-SPDIF-Slotblech anschließen, so dass ich das bitstreamout-Plugin benutzen kann. Oder geht das nicht und ich muß ac3dec verwenden?


    2. Läuft darauf ein Pentium 3 S? Das ist der mit 512KB L2 Cache statt 256KB und 1,45 VCore statt 1,475 wie beim normalen Tualatin. Ich hab dazu schon diverse Angaben gelesen: Manche sagen, sie haben's im Einsatz und es geht, laut Asus kann das Board Prozessoren bis 1400 MHz (und solche gibt es nur in S-Ausführung). Auf der Asus-Seite steht in den FAQ wiederum, dass das Board die nicht unterstützt, da es sich um Server-Prozessoren handelt (daher auch das S).


    Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir helfen?


    Danke schonmal.

    Wenn du per SSH schon draufkommst, mußt du in Putty für die Tunnels folgendes einstellen: Im Zweig "Tunnels" gibst du für Local Port irgendeinen Port an, über den du im Internet Explorer zugreifen möchtest, am besten 80, das kannst du dann weglassen bei der Eingabe. Und als Adresse gibst du die Adresse des Rechners mit VDRAdmin an, gefolgt von einen Doppelpunkt und dem Port, also z.B. 192.168.0.1:80. Dann "Add" und die Verbindung speichern. Wenn du jetzt eine Verbindung herstellst, solltest du bei gestartetem VDRAdmin per "http://localhost" im IE draufkommen.


    Für die Einstellung, daß du nur per Key an den Server kommst muß in der sshd_config folgendes eingestellt sein:


    PubkeyAuthentication yes
    PasswordAuthentication no
    ChallengeResponseAuthentication no