Beiträge von hepi

    Die neueren SD-Kanäle bei Sky sind auf DVB-S2-Transpondern, also nach "S1" suchen. Es ist kein großer zeitlicher Aufwand, alle Sky-SD-Kanäle von Channelpedia durchzugehen und die per Fernbedienung zu löschen, welche kein EPG bringen. Das ist glaube ich in weniger als 5 Minuten erledigt. Deshalb frage ich mich, warum das eine (ich nenne es mal) "unzumutbare Qual" sein soll? :)


    In Channelpedia werden die Kanäle regelmäßig gelöscht, die der VDR als OBSOLETE markiert. Die veralteten Sky-Kanäle sind nach dem Transponderwechsel bisher nicht alle als OBSOLET markiert worden, deshalb sind sie auch in Channelpedia noch drin. Im Zweifelsfall bleiben Kanäle drin, auch wenn sie doppelt sind.


    Das ist im Free-Tv bei sixx SD oder RTL SD ja auch der Fall.


    Viele Grüße
    hepi

    Vielleicht schlägst Du das EPG ausschließlich über die Web-Oberfläche VDR-Live nach und hast dort definiert, dass EPG ab Kanal 50 nicht mehr angezeigt werden soll. Die betroffenen Sender wären dann oberhalb von 50?
    Oder wo genau schlägst Du das EPG nach? Im OSD? Wo? Im tvguide-Plugin? Oder beim gerade aktiven Sender?


    Deine Problembeschreibungen und Erkenntnisgewinne sind sehr undeutlich beschrieben. So kann das noch Monate weitergehen, ohne dass eine Lösung gefunden ist. Und der spezifische Satellit hat nix mit Deinem Problem zu tun, Du musst nicht nach "Astra 1L" googeln, das bringt Dich nicht weiter.


    Hast Du irgendwelche diseqc-Settings aktiv und wenn ja evtl. verschiedene Source-Strings in der channels.conf? Oder hast Du immer konsequent S19.2E drin.


    Die Fragen der Helfer genau zu beantworten, würde Dich auch weiterbringen.


    Gruß
    hepi

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor einem halben Jahr mal ein libbluray-Paket auf meinem VDR kompiliert, um an die neueste Version dranzukommen. Dazu musste ich aber Kodi-Pakete nicht anfassen.
    Es sollte also ausreichen, einfach das neueste Sourcepaket hier zu nehmen und zu schauen, ob man die Build-Abhängigkeiten lokal erfüllen kann: https://launchpad.net/libbluray


    Gruß
    hepi

    Die Formulierung im Thread-Titel ist halt "verlustfrei schneiden" und nicht "verlustfrei konvertieren", deshalb habe ich nachgefragt.


    Im Endeffekt gehe ich in der Praxis pragmatisch vor: Ein Konvertieren (in MP3) mag verlustbehaftet sein, aber


    a) war das Ausgangsmaterial in MP2 enkodiert auch schon verlustbehaftet gesendet worden (gegenüber dem Original, was meinetwegen beim Sender in WAV/FLAC vorliegt)
    b) meine Player-Software auf den verschiedensten Geräten kann nicht immer mit dem herausgezogenen MP2 umgehen, mit MP3 aber immer,
    c) Das konvertierte MP3 klingt trotzdem noch sehr gut


    EDIT: ffmpeg bietet wahrscheinlich auch noch Optionen, um sanft ein- und auszublenden am Anfang und Ende des geschnittenen Ergebnisses.


    Gruß
    hepi

    Hi,


    was heißt eigentlich "verlustfrei" schneiden? Was geht denn beim Schneiden verloren?


    Ich konvertiere mit ffmpeg, so wie ich es hier beschrieben habe:
    Einfache vdr/ts -> mp3-Konvertierung


    Audio aus einer (Stereo-)Radioaufnahme rausholen:


    Auf lahmen CPUs kann man einfach das mp2 rausholen aus der TS-Datei, das geht schnell auch auf der langsamsten CPU:

    Code
    ffmpeg -i 00001.ts -acodec copy -f mp2 test2.mp2


    Gleich in einem Schritt nach MP3 konvertieren (auf normalen CPUs geht das recht schnell):

    Code
    ffmpeg -i 00001.ts -acodec libmp3lame  -ab 192k -ar 48000 -f mp3 test3.mp3


    ID3 Tags hinzufügen (author/artist???)


    Code
    -metadata title="Gilles Peterson on BBC Radio One" -metadata author="Various Artists" -metadata year="2010"


    Zeitlicher Abschnitt aus Aufnahme


    Code
    -ss 00:01:58 -t 02:04:00


    Gruß
    hepi

    Ein Skandal: Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann hat auch heute immer noch keinen Portal-User bekommen, obwohl die Admins ja jetzt über diesen Missstand informiert worden sind und ihn nicht länger ignorieren können!
    Bis dieses Unding aus der Welt ist, kann keinerlei sachliche Weiterentwicklung von VDR oder gar VDR-Plugins, ganz zu schweigen von VDR-Addons, stattfinden! Die VDR-Welt steht still! Timer-Konflikte drohen, da dann alle programierten Timer gleichzeitig aktiv werden!


    Die Betreiber und Moderatoren dieses Forums mögen behaupten, das VDR-Portal am Leben halten, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung des VDR-Projekts zu leisten. Hinter dieser leeren Hülse können sie sich aber ab heute nicht mehr verstecken! Denn es kann hier nur noch um den Portal-Account von Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann gehen, kommt mir nicht mit Nebensächlichkeiten!


    Das Verfassen dieser Zeilen macht meinen Blick klar: Tatsächlich geht es nur um den Portal-Account an sich, Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann ist nicht so wichtig wie seine Account-Daten, die mindestens 384 Bytes in der Datenbank des Portals einnehmen sollten!


    Schenkt Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann diese 384 Bytes, denn ich will es so! Schenkt der VDR-Community diese 384 Bytes, damit alle hier wieder in Ruhe an ihren VDR-Projekten weiter werkeln können! Es ist von elementarer Bedeutung!


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo,


    ich bin der starken Überzeugung, dass es keinen anderen Weg gibt, als dass Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann hier im Portal einen User bekommen sollte.


    Ich kenne zwar Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann nicht persönlich, weiß nicht, ob er gern hier Mitglied wäre. Aber ich habe auch keine Energie, ihn persönlich danach zu fragen.


    Letztendlich ist ja seine Meinung auch unwichtig, da ich schon entschieden habe: Ja, ich will, dass Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann hier im Portal einen User bekommt!


    Es kann nur gut für ihn sein, mehr über den VDR zu lernen! Er wird dies irgendwann schon erkennen und mir dann sehr dankbar sein.


    Was meint Ihr? Ich habe eine Umfrage gemacht.


    Ich würde es sehr unfreundlich finden, wenn Ihr Hans-Martin Meier-Müller-Mustermann den Portal-User nicht gönnen würdet.


    Gruß
    hepi

    Wenn DVB-Services auf einen anderen Satelliten / Beam wechseln, wird das meist zeitnah hier diskutiert:


    http://forums.digitalspy.co.uk/forumdisplay.php?f=142
    http://www.a516digital.com/


    Solange dort nix steht, würde ich vermuten, es wurde von den Betreibern nix geändert.


    Bei den freesat-Kanälen kann der Empfang ganz unterschiedlich sein. Ich habe ca. 50 Kanäle in der Senderliste und bei manchen besseren, bei manchen schlechteren Empfang. Aber Tagesschwankungen habe ich auch.


    Gruß
    hepi

    Es gibt ja verschiedene Varianten von ProSieben und Kabel1 via S19.2E, HD/SD/Austria/Schweiz. Die HDTV-Versionen sind ja verschlüsselt. Hast Du evtl. aus Versehen versucht, auf einen HDTV-Kanal zu schalten?
    Welche Prosieben/Kabel1-Version (D? Austria? Schweiz?) konntest Du mit Kaffein empfangen?


    EDIT: Welche VDR-Version setzt Du ein?


    Gruß
    hepi

    Die Performance des OSD hängt sehr stark vom Skin und der Skin-Technologie ab. Ich habe mich auf einer alten ZBOX immer geärgert, dass bestimmte Skins sehr langsam waren. Das hat sich durch louis' kontinuierliche Arbeit an der Skin-Engine stark verbessert. Ich kann nun mit VDR 2.2 auf einer internen Vorab-Version von yaVDR 0.6 ein skinnopacity einfach mit Defaulteinstellungen laufen lassen und es ist nicht mehr zu langsam auf dem alten Atom-Prozessor. Früher musste ich die Fade-Effekte abstellen, da die ewig gedauert haben.


    Gruß
    hepi

    Die Zotac ZBOX nano CI521 Plus hat schon 8 GB RAM dabei sowie eine 60GB M.2 SATA SSD. Bisher war sie deutlich teurer als die Version ohne das Plus.
    Momentan ist die Plus-Variante nur noch unerheblich teurer, etwa 20-30 Euro: https://geizhals.de/zotac-zbox…21nano-p-be-a1272289.html
    (Man muss genau hinschauen bei den günstigsten Anbietern wegen versteckter Zusatzkosten, aber das gilt sowohl für die Zbox ohne Plus und auch mit Plus.)


    EDIT: Korrektur: Die Boxen haben in beiden Varianten 8 GB dabei (verlötet). Der Unterschied ist wohl nur die SSD. Also doch nicht so ein tolles Schnäppchen...
    Produktvergleich


    Gruß
    hepi

    Aktuell von digitalfernsehen.de:

    Zitat

    DVB-S2: Sky beginnt mit Transponderumstellung
    [...] Über den entsprechenden Transponder werden ab sofort die Sender Boomerang, TNT Film sowie Cartoon Network via DVB-S2 verbreitet. Vorerst hält Sky jedoch noch den Parallelbetrieb auf dem alten Transponder aufrecht.[...]


    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de…rumstellung.132427.0.html


    Die Kanalstrings für die neuen DVB-Services sind am Ende Eurer Kanallisten und auch schon in Channelpedia verfügbar:
    Neueste Änderungen: http://channelpedia.yavdr.com/…st_channel_additions.html
    Alle Sky-Services: http://channelpedia.yavdr.com/…/#Welt%20SDTV%20scrambled


    Gruß
    hepi

    Damals Ende 2014 hatte Moorviper "DVDFab Player" unter Windows empfohlen (ohne Hardwarebeschleunigung) und ich hatte den auch mal getestet mit der Aufnahme des Linkin-Park-Konzerts und auch den Eindruck, dass ich auf meinem Haswell Core i5 damit am wenigsten Ruckeln hatte, obwohl es immer noch weit von einem normalen Playback entfernt war: Siehe Diskussion von damals: Ist der Empgang des Linkin Park Konzerts am MIttwoch möglich?


    EDIT: Schnäppchenalarm! Der Player wird wohl auch gerade bis Ende September verschenkt: http://www.chip.de/news/Kosten…edia-Player_83249607.html


    Gruß
    hepi