Beiträge von hepi

    Hallo,


    ich habe das Plugin ja erfolgreich kompiliert gegen einen vanilla 1.6.0 vdr und frage mich, warum ich keine Probleme hatte. Ich denke, es war deshalb erfolgreich, weil ich keinen NOEPG patch aktiv hatte. Im Source-Code ist ja um die Fehlerstelle drum ein #ifdef USE_NOEPG.


    Ich habe zwar momentan kein Linux/Compiler bei der Hand, aber wenn ich mir den Quellcode anschaue, sieht es für mich so aus, als wenn da ein Tippfehler im Quellcode ist in der eepg.c:

    Code
    2055 #ifdef USE_NOEPG
    2056  bool cEIT::allowedEPG (tChannelID kanalID)
    2057  {

    Es müsste meines Erachtens in Zeile 2056 heißen:

    Code
    2056  bool cEIT2::allowedEPG (tChannelID kanalID)


    Denn eine Klasse cEIT2 wird ja weiter oben deklariert, auch mit einer privaten Methode allowedEPG.


    Übrigens kann man den Quellcode wohl auch hier runterladen (per Google gefunden). Ich mag rapidshare nicht so gern:


    http://rsync16.de.gentoo.org/f…epg/vdr-eepg-0.0.1.tar.gz


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von henfri
    Vorher habe ich auch den VDR-Patch angewandt und neu kompiliert. Allerdings verwende ich VDR 1.6, was aber -wie ich gelesen hab- funktionieren sollte.


    Hallo,


    welchen VDR-Patch hast Du genau angewendet? Welches VDR-Source-Paket hast Du benutzt?


    Gruß
    hepi


    Hallo henfri,


    was passiert denn, wenn Du im Web-Browser 127.0.0.1:3000 eingibst und versuchst, dort Kanäle via streamdev anzuschauen?


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo,


    ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass ich nach einer Patch- und Kompiliersession gestern nun einen 1.6.0-2er-VDR mit h264-Support unter Ubuntu 8.10 i386 habe, aber bewusst ohne jeglichen DVB-S2-Support, wie der Thread-Titel schon sagt. Wer DVB-S2-Support in einem 1.6er-VDR braucht, sollte hier weiterlesen.


    Ergebnis:


    • Ich kann nun via Astra2 die Kanäle "BBC HD" und "ITV HD" mit meiner DVB-S-Karte schauen, wenn auch mit regelmäßigen und störenden Artefakten bei schnellen Bildschwenks. Das mag an meinen Empfangsbedingugen liegen (Schüsselgröße und nicht-perfekte Ausrichtung), aber auch daran, dass ich eine billige DVB-S USB2-Box zum Empfang benutze.


    • Nebeneffekt: xineliboutput kann ich als Ausgabegerät momentan nicht mehr benutzen, muss ich wohl auch selber neu bauen. Es kommt kein einziger Sender mehr. Über streamdev-server per HTTP oder über streamdev+XBMC funktioniert's aber.


    • Über DVB-C (KabelBW) bekomme ich auch HD-Kanäle angezeigt, wenn sie frei sind (Eins Festival HD, etc.), auch mit Bildstörungen. Astra1 (Arte HD) muss ich noch testen.


    Meine Vorgehensweise:


    Ich habe e-tobis aktuelle source-Pakete verwendet und mir deb-Pakete gebaut.


    VDR:


    Für das Patchen des vdr's mit h264 habe ich als Grundlage den Patch vdr-1.5.10-h264-syncearly-framespersec.diff.bz2 benutzt, den Reinhard Nissl hier im Forum gepostet hat. Der Patch verzichtet auf alles, was mit dvbs2 zu tun hat, was mir sehr recht ist. Den Patch habe ich anpassen müssen, damit's läuft.


    Weil ich dazu noch streamdev-server mit XBMC-Unterstützung mit dem unten genannten Patch ausprobieren wollte, musste ich zusätzlich noch das Headerfile VDR/recording.h vom VDR ändern und dort eine Zeile eingefügt, wie es hier von alcoheca beschrieben wird:


    Code
    const cEvent *GetEvent(void) const { return event; }

    Streamdev:


    Den Patch streamdev-cvs180209_xbmc-v4.patch von alwinus have ich auf die CVS-Version vom Streamdev-Plugin angewendet, so wie es freezy hier beschrieben hat. Dann habe ich im Grunde die streamdev-sourcen vom 0.3.4er-Quellpaket mit dem gepatchten Quellcode der CVS-Version überschreiben. Der Grund für dieses "Upgrade": Ich hatte vorher auch den XBMC-Patch ein wenig modifiziert und ihn direkt auf die 0.3.4er-Quellen angewendet. Das kompiliert zwar, aber irgendwas ist daran krumm: Ich kann dann später nur Sender auf dem ersten Transponder meiner channels.conf schauen - das Kanäle-Umschalten funktionierte nicht.


    Wenn etwas Ruhe und Ordnung eingekehrt ist, kann ich mein Vorgehen bei Bedarf noch detailierter beschreiben. Wenn jemand von Euch sieht, dass es noch ein besseres Vorgehen gibt: Bitte posten!


    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
    hepi

    Zitat

    Original von peda


    Code
    eepg.c:2056: error: 'cEIT' has not been declared 
    make[1]: *** [eepg.o] Fehler 1


    Das ist doch genau die gleiche Fehlermeldung, die prudentis weiter oben im Thread reinkopiert hat. Vielleicht helfen Dir die Postings oben weiter?


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von hepi
    Laut XBMC-Trac (link oben) ist der VDR-Patch für XBMC (Ticket #5595) akzeptiert worden für die nächste XBMC-Version: 9.04. Das heißt, wer XBMC nicht selbst kompilieren will, muss sich gedulden und warten auf Alpha Pakete von XBMC 9.04. Es wird aber sicherlich genug Gründe dafür geben, trotzdem selber zu bauen (VDPAU etc.).


    Das, was ich oben geschrieben habe, stimmt übrigens ab sofort nicht mehr.
    Im Ticket steht seit kurzem:


    Code
    *   milestone  changed from 9.04 to Future / Pending


    Wäre ja auch zu schön gewesen: Dann wäre es schon im April im nächsten stable-Release von XBMC dringewesen. Also: Weiterhin selber bauen...


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo nochmal,


    nachdem ich jetzt weiß, in welche Richtung die Reise geht, habe ich auch über die Foren-Suche einige Threads gefunden, die mir bei meinem Vorhaben konkret weiterhelfen. Hier eine kleine Linksammlung für Leute, die ähnliches vorhaben wie ich:



    Gruß
    hepi

    Hallo,


    erstmal danke für Eure schnellen Antworten!


    Zitat

    Original von icle
    ohne es genau zu wissen, aber ich denke du brauch den h264 patch. für den vdr-1.6.x. schaue mal hier im forum.


    OK. Werde ich ausprobieren.


    Zitat

    Original von schmirl
    Ob das mit BBC was wird hängt davon ab, wie weit im Süden der Republik Du wohnst. Je weiter südlich umso größer muss die Schüssel sein.


    Dass ich überhaupt DVB über Satellit nutze, hängt direkt damit zusammen, dass meine Freundin von den britischen Inseln stammt und ich neugierig auf englisches Fernsehen war. Ansonsten wäre ich bei DVB-C geblieben. In Baden-Württemberg hat man ja momentan noch eine angenehme und unkomplizierte Programmauswahl über DVB-C. Wir wohnen im Rhein-Neckar-Dreieck und können mit einer 80er Schüssel 28.2° eigentlich recht gut empfangen, mit gelegentlichen Klötzchen abends (ich musste allerdings Anfang dieses Jahres von meiner 60er-Schüssel upgraden, weil ich einige wichtige Transponder plötzlich nicht mehr bekommen habe.). Die Schüssel ist direkt auf 28.2° ausgerichtet, seit neuestem schiele ich dann mit einem anderen LNB noch auf Astra 1.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Halt der h264 Patch ein h264 CODEC drin? Order werde man auf CoreAVC zugewiesen? Order kann das VDPAU selbst unter sein eigne Hardware stellen?


    Alles, was ich momentan weiß, ist: To decode and display the hd channels without "wasting" CPU power on that, it is very convinient to use Xine+VDPAU or XBMC+VDPAU in case you own an appropriate (newer) Nvidia graphics card. VDPAU takes care of passing all video decoding jobs to the GPU. I don't actually know if it is necessary for the VDR to have a built-in HD-codec since the VDR itself doesn't do the playback rendering. (Correct me, if I'm wrong).


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Tages über ist alles sauber, aber immer am frei abend falt der signal fas komplett weg.


    That's bad. Please compare your setup with my dish setup data above. Where do you live? Which dish size?


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Leider hat der deppen am BBC irgendetwas mit dem AC3 Ton gestellt, so das daß ganze Bild sehr stark ruckelt und hat überhaupt keine Ton.
    Mann muß das AC-3 (vom der Options) ausschalten. Der probleme ist dann man hat der Dialog ton, was sehr nervend ist!


    Danke für die Tipps! Ich werde mal schauen, wie das bei mir läuft, wenn ich dazu gekommen bin, meinen 1.6er zu patchen.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Zum gluck geht (wenn überhaupt), das iTV HD ganz normal.


    Prima. Es sieht für mich so aus, als wenn ITV HD nur sehr selten sendet. BBC HD ist damit sicherlich der momentan interessantere HD-Kanal.


    Zitat

    Original von Ichijoe
    Falls Interesse:
    http://www.zingzing.co.uk/ - Ein sehr gute Programm Guide für Freesat. Und:
    http://www.joinfreesat.co.uk/i…-channels/itv-hd-schedule - Ein besser Listing für dem iTV HD


    Vielen Dank für die Links, die sind echt gut! Die kannte ich beide noch nicht. Ich habe mir für meinen VDR vor zwei Wochen das eepg Plugin compiliert, um das Freesat EPG empfangen zu können, und damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo,


    mich würde interessieren, welche VDR-Version ich brauche, um HD-Kanäle aufzuzeichnen, die über DVB-S ausgestrahlt werden, da ich (noch) kein DVB-S2 Device habe.


    Konkret interessiert mich auf 28.2° Ost (Astra2) der Kanal BBC HD (und ITV HD). Beide Kanäle werden über DVB-S gesendet, also nehme ich an, dass ich empfangsmäßig ausreichend ausgestattet bin.


    BBC HD;BSkyB:10847:vC56:S28.2E:22000:0:2330=NAR;2329=dd:2331:0:6940:2:2050:0


    Der Kanal wird mir in meinem 1.6er-VDR momentan als Radiokanal angezeigt. Momentan benutze ich unter Ubuntu 8.10 einen normalen VDR 1.6 (Paket von hanno.de). Gestern habe ich mir XBMC+VDPAU+VDR-PVR-Patch gebaut, damit ich überhaupt auch HD-Material abspielen kann (über eine 9500GT).


    Reicht ein entsprechend gepatchter VDR 1.6.x aus, um aufzuzeichnen, oder soll ich mir lieber gleich einen 1.7.4er bauen? Und wie ist es mit V4L? Welche Version brauche ich da mindestens?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von henfri
    Hallo,


    was ist der aktuelle Stand der Dinge bezüglich der Integration von XBMC in VDR?


    Gruß,
    Hendrik


    Hallo Hendrik,


    soweit ich weiß, ist das hier das aktuellste Tutorial zu VDR+XBMC (ohne VDPAU):
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45314


    (UPDATE) Noch eine Ergänzung: Hier schreibt "frostwork", dass er Infos hat, wonach Klaus Schmiedinger den xbmc-Patch in die nächste VDR-Developer-Version 1.7.5 einfließen lassen will. :tup (/UPDATE)
    (UPDATE 2) Laut XBMC-Trac (link oben) ist der VDR-Patch für XBMC (Ticket #5595) akzeptiert worden für die nächste XBMC-Version: 9.04. Das heißt, wer XBMC nicht selbst kompilieren will, muss sich gedulden und warten auf Alpha Pakete von XBMC 9.04. Es wird aber sicherlich genug Gründe dafür geben, trotzdem selber zu bauen (VDPAU etc.). (/UPDATE)


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von freezy
    na hier gings ja um den vdr-patch. vpdau hat nen eigenen branch, der xbmc-vdpau heisst. den vdr-patch kann man aber auch auf diesen branch anwenden, für die die's nicht abwarten können und xbmc+vdr+vpdau wollen.


    Hallo freezy,


    sorry, dann habe ich das wohl selbst missverstanden. Bist Du eigentlich unter gleichem Usernamen im xbmc-Forum unterwegs?


    Viele Grüße
    hepi

    Zitat

    Original von dingo
    Ich habe ein neues plugin gebastelt, das alle in EU bekannten Extended EPG Informationen (2-10 Tage) detectiert und in VDR EPG ladet.


    Es unterstüzt Premiere, Mediahighway 1 und 2, Sky Uk, Sky Italy und Freesat.


    Hallo dingo, danke für das Zusammenstellen dieses Plugins, danke natürlich auch an alle, die die Parser für die einzelnen EPGs geschrieben haben. Ich persönlich bin eigentlich nur auf das Freesat EPG scharf, und bin nun hochzufrieden, dass dieses so gut funktioniert.


    Many thx to dom /at/ suborbital.org.uk for the Freesat EPG!!!


    Weiter so!


    Viele Grüße
    hepi

    Hallo,


    Zitat

    Original von freezy


    linuxport ist der main branch, vielleicht ist es also wirklich schon drin.


    ich denke, das ist ein Mißverständnis. Es wurde der xbmc-vdpau branch aktualisiert um die zwischenzeitlichen Änderungen am xbmc-Haupt-Branch, damit die beiden Branches nicht zu weit auseinanderlaufen. Das heißt also keineswegs, dass die vdpau Changes in den Haupt-Branch eingeflossen sind, sondern umgekehrt.


    Viele Grüße
    hepi