Beiträge von MiniOverlord

    Da sich die manuell gebauten Treiber nicht wirklich sauber entfernen lassen mit einem make uninstall oder so, habe ich die box neu aufgesetzt und dokumentiere den prozess mal.


    1. Install
    2. apt-get update, apt-get upgrade (2x da beim ersten mal was mit NFS fehlgeschlagen ist, beim zweiten durchlauf war alles sauber)
    3. apt-get install v4l-dvb-dkms


    Resultat nach reboot:


    /dev/ddbridge/card0 ist vorhanden
    /dev/dvb gibt es nicht.


    dmesg und lspci habe ich als Anhänge beigefügt.


    Als nächstes probiere ich mal die udev Regel und poste die Ergebnisse.


    Ansonsten habe ich festgestellt, dass die abstürze während Aufzeichnungen dann verstärkt aufgetreten sind und sehr schnell passiert sind.
    D.h. vielleicht war es auch was mit dem NFS ?


    Grüße,
    MiniOverlord

    Das kann ich dir sagen, ohne dass ich nochmal was konfigurieren muss, da ich ziemlich lange hin und her konfiguriert habe.


    Im Grunde schaut das ohne die manuellen Treiber genauso aus wie das was du gelistet hast. Die ddbridge ist dem Gerät zugeordnet.


    Wenn man sich dann aber dmesg anschaut (grep dvb) , dann taucht kein dvb eintrag auf. /dev/ddbridge taucht auf, aber kein /dev/dvb ist zu sehen.


    Nach der manuellen Methode hat es dann funktioniert.


    Aktuell mit der manuellen Methode gibt es auf lspci Ebene da keinen Unterschied. Im Vergleich zu deiner Karte ist da lediglich "Subsystem: Device dd01:db03" an Differenz.



    Ich habe auch in dem oben genannten Thread zu diesem Treiber noch sonstwo eine Erfolgsmeldung zu der Karte auf einem anderen Wege als über den mauell compilierten Treiber gefunden.
    Wenn man einen existierenden Treiber der nur nicht die Karte erkennt manuell per udev zuweisen kann, bin ich gerne bereit das mal auszuprobieren. Nur bräuchte ich da mal einen kurzen
    Pointer wie man da grundsätzlich vorgeht.



    Aktuell mit manueller Methode:

    Du schweigst dich leider über die verwendete DVB-Karte aus - daher keine definitve Aussage von mir, aber
    Oh man, wer lesen kann... ?(


    Hier funktioniert der yaVDR NVidia-Treiber mit den von mir genannten Paketen aus den Repos einwandfrei.
    Das sollte bei dir dann mit den DKMS-Treibern auch tun.


    Cheers,
    Ole

    Da hat sich Edit und Antwort überschnitten :)


    Ich glaube deine Karte ist ja ziemlich identisch mit der Mystique, wenn ich die Diskussionen korrekt verfolgt habe.


    Das Problem bei mir war trotzdem, dass die v4l-dvb-dkms Pakete nicht zu einem erfolgreichen Empfang geführt haben.


    Gibt es nicht irgendwo eine "offizielle" aussage, welche karten in den packages supported werden? Mir währe es natürlich viel lieber, ich könnte auf mauelles rumgebastel verzichten und die offiziellen Pakete nutzen und damit auch die updates sauber mitmachen.


    Grüße,
    MiniOverlord

    Hallo, Ole.


    Im OP habe ich direkt als erstes auf meine DVB Karte verlinkt: http://www.mystique-tv.de/de/p…tique-satix-s2-v3-ci-dual


    Also eine "Mystique Satix S2 V3 CI DUAL" mit Betonung auf V3.


    Die von dir genannten Pakete habe ich auch durchprobiert. Allerdings ist die manuelle Variante für mich die einzige gewesen, sie zum Erfolg geführt hat.
    Das hat mich einige entnervte Tage des "rumfrickelns" gekostet bis ich mal ein Bild hatte :)
    (Leider schlägt das make des manuellen im Moment fehl nach neu auschecken, aber das ist vermutlich ein anderes Thema)


    Diese manuelle Variante impliziert vor allem noch Probleme mit den yaVDR paketen (ich schätze ich muss die firmware packages raus nehmen, denn nach upgrade musste ich erst wieder make install machen nachdem das firmware package ein update hatte).


    Ich weiss natürlich nicht, ob der crash an den nvidia treibern liegt oder nicht. Daher meine ursprüngliche Frage auch nach den passenden forensischen Schritten zum eingrenzen.


    Grüße,
    MiniOverlord

    Danke für die Mögliche Fehlerquelle. Dabei sind wir dann ja bei einem recht yaVDR spezifischen Punkt.


    In der yaVDR FAQ steht:


    Macht es Sinn, irgendeinen anderen Nvidia-Treiber manuell zu installieren und den von yaVDR bereitgestelleten Nvidia-Treiber zu ersetzen?
    Nein, es macht überhaupt keinen Sinn. Updates zu diesem Paket liefert das yaVDR-Team.




    Daher die Frage, was denn dann in diesem Falle zu tun ist.


    MiniOverlord

    Hallo zusammen.


    Nach zwei Jahren ohne eine VDR Box war es nicht mehr zu ertragen, und ich habe eine neue Box gebaut.


    System:


    http://www.mystique-tv.de/de/p…tique-satix-s2-v3-ci-dual mit CI


    ASUS AT3IONT-I Deluxe


    30 GB SSD


    Atric IR Einschalter Rev.5


    YaVDR 0.4 pre 1, (apt-get update, upgrade, dist-upgrade gemacht)
    DVB Treiber: Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), cineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT sowie TT S2-6400


    Logitech Harmony Fernbedienung läuft über atric, configs angepasst nach:
    yavdr 0.4: eventlircd und Fernbedienungen - Die Grundlagen



    Video Verzeichnisse video.00 gemounted als NFS von QNAP NAS


    Angeschlossen über Denon AV Receiver an TV und Beamer.


    Disclaimer: Ja, sowohl die 0.4 pre1 ist alpha, und auch der Treiber der Karte ist noch "experimental" ich bin mir dessen bewusst und ich habe mir die Suppe selber eingebrockt. :)
    Möchte das aber nutzen, um ggf. mit ein wenig Forensik die Entwicklung zu unterstützen und in die


    Folgendes Symptom habe ich:


    Bisher ist die Box irgendwann immer gecrasht wenn ich sie nicht beaufsichtigt habe. Resultat: das Fernsehbild war eingefroren, und ein Sekundenbruchteil des Tons hat sich unendlich wiederholt.
    Ping und SSH gingen nicht mehr.


    Hier meine Frage(n):
    - In welchem Bereich liegt vermutlich der Fehler ? (DVB Treiber, VDR, NFS, ...)
    - Welche Logs sind für eine Nachforschung von Interesse?
    - Kennt jemand das Problem?
    - Mit welchen weiteren Tests kann ich ggf. nicht nur mir, sondern auch den Entwicklern helfen?


    Wenn das ganze nicht yaVDR spezifisch ist, bin ich gerne bereit in einem anderen Unterfroum zu forschen, oder das hier verschieben zu lassen.


    Schon mal vielen Dank für alle Vorarbeit an die Entwickler und für Eure Geduld und Unterstützung.


    Beste Grüße,
    MiniOverlord

    *Kopf -> Tisch*


    Danke. Das wars. Ich hatte zwar die device links überprüft (siehe wiki zu dem plugin), aber nicht die Rechte. Es kann ja so einfach sein. Allerdings ist der segfault doch schon ein ... naja .. nicht unbedingt erwartetes Verhalten.


    Grüße,
    MiniOverlord

    Hallo, zusammen.


    Ich habe versucht das DVD-Plugin zum laufen zu bekommen. Ich verwende das SuSE (openSuSE 11.1 ... bin hier ein Gewohnheitstier) VDR binary.


    Ich habe die passenden repositories aktiviert und wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin angegeben folgendes installiert:


    yast -i a52dec libdvdread-devel libdvdnav-devel libdvdcss-devel


    Dann habe ich einen cvs-snaphot herunter geladen:
    cvs -d:pserver:anonymous@dvdplugin.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dvdplugin login
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@dvdplugin.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dvdplugin co -P dvd


    und diesen wie in http://en.opensuse.org/VDR angegeben mittels


    make VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=/usr/lib/vdr LOCALEDIR=/usr/share/vdr/locale all


    installiert.


    Via yast habe ich dann das dvd plugin aktiviert/eingetragen.


    Die Links auf das dvd laufwerk sind korrekt gesetzt.
    Das plugin wir korrekt geladen und lässt sich via OSD konfigurieren.


    Wenn ich eine DVD einlege und das Plugin Starte bekomme ich ein segfault und VDR wird neu gestartet:


    Feb 16 19:33:14 vdrbox vdr: [4091] dvd-plugin thread started (pid=4077, tid=4091)
    Feb 16 19:33:14 vdrbox vdr: [4091] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Feb 16 19:33:14 vdrbox vdr: [4091] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Feb 16 19:33:14 vdrbox vdr: [4091] ERROR: Fehler beim öffnen der DV!
    Feb 16 19:33:14 vdrbox kernel: vdr[4077]: segfault at 28c ip 081150c1 sp bf90f270 error 4 in vdr[8048000+13e000]
    Feb 16 19:33:14 vdrbox lircd-0.8.4[3252]: removed client
    Feb 16 19:33:17 vdrbox vdr: [4099] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Feb 16 19:33:18 vdrbox vdr: [4102] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    Feb 16 19:33:18 vdrbox vdr: [4102] VDR version 1.6.0 started
    Feb 16 19:33:18 vdrbox vdr: [4102] switched to user 'vdr'
    ...



    Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend schildern. Ich habe das ganze jetzt die letzten Wochen immer wieder durchgespielt und komme immer zum gleichen Ergebnis. Auch stundenlanges suchen (wiki, hier, allgemein) hat mich der Lösung dieses Problems nicht näher gebracht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, damit ich auf meinem VDR endlich auch DVDs gucken kann.


    Vielen Dank.


    MiniOverlord