Beiträge von matrix79

    Zitat

    Original von foobar42


    Was die Frage nach den jpg-Dateien angeht: Nein die werden nicht generiert, und das ist ja offenbar auch das Problem von matrix79.


    Genau, das ist mein Problem.


    Interessant wäre zu wissen, in welcher Programm Zeile dies eigentlich geschehen soll.
    Das generieren der Bilder müste doch dvd-menu.pl machen, oder?


    Gruß
    matrix79

    foobar42:


    vorweg etwas zu deinem Fehler bei mjpegtools bzw. mplex.


    Ich habe mein System grad komplet upgedatet, also alle Pakete auf die aktuellste Version gebracht.


    Und danach habe ich den gleichen Fehler bei mplex bekommen wie du.
    Bin grad am schauen, an was es liegt.
    mplex hätte nicht aktualiert werden können, da ich die url nicht im Packetmanger mit drin habe.
    Also bleiben wohl noch die libs.


    Was mich wundert...
    Ich habe das mplex in dem Verzeichniss, wo ich es kompiliert habe und das im System per md5sum verglichen und habe eine unterschiedliche Checksumm rausbekommen.
    Ein neues make install brauchte mir einen Fehler mit ner lib.
    Werde es noch mal von vorn probieren.



    Zu jpeg2yuv macht aus mehreren einzel Bilder einen Film.
    Deshlab dürfe dies nicht für das andere Problem, dass das Bild fehlt nicht ausschalggebend sein.



    Gruß
    matrix79

    Zitat

    Original von foobar42


    Selbe Fehlermeldungen wie oben :(


    Sorry, das weis ich nicht mehr.
    Ich weis nur, dass ich fast am verzweifeln war, weil sich glaube ich das Programm nicht combilieren lies, obwohl ich genau die Versions Nummer hatte, die das Programm haben wollte. Des war aufjeden fall ein Grund.


    Kannst ja ausprobieren. Geht ja schnell.
    Ein Tipp benutze das Programm stow um die binäries ins System zu integrieren.
    Damit läst sich selbst kompiliertes auch schön wieder entfernen.


    Dann machst du beim aufruf von configure:
    # ./configure --prefix=/usr/local/stow/PROGRAMM_NAME


    Dann wird mit dem make install Befehl alles in dieses Verzeichniss kopiert.
    Dann wechsle nach /usr/local/stow und gibst folgendes ein:
    # stow PROGRAMM_NAME


    Dann wird unterhalb von /usr/local in jedes Verzeichniss (bin, man, lib usw.) was benötigt wird ein Link gesetzt.


    So habe ich auch dieses Gui + Zubehör ins System eingebunden.


    Gruß
    matrix79

    foobar42:
    ok. ich habe in der /etc/apt/sources.list nur debian Server drinstehen.
    Meinte mich aber dunkel dran erinnern zu können, dass ich auch mal von irgend wo ein deb Packet von mjepgtools installiert hatte und irgend was ging nicht.
    Oh, ja ich weis jetzt.


    Linux User hatte im Heft 11.2004 Video-DVDs selber mastern ein Artikel drin, die zwei Programme vorgestellt haben, wie man DVD Menüs per Gui machen kann.
    Dort hatte ich mit diesem mjpegtools deb Packet probleme.


    Compilier sie dir und probier es dann obs funktioniert.


    Gruß
    matrix79

    Hallo,


    ich habe mal die Zeile 265 abgeändert und zwar so:

    Code
    my $temp_img = GD:Image->newFROMJpeg("$chapter_list[$j][$i]");


    nach

    Code
    my $temp_img = GD:Image->newFROMJpeg("/tmp/CD-bd.jpg");


    Dann noch mal mit der Gui das erstellen einer DVD angestosen.
    Und es lief ohne Fehler durch.


    Gut es wurde das Hintergrundbild als Chapter angezeigt, weil ich dies ja angegeben habe.


    Ich denke das Problem liegt darin das jpg Bild zu erzeugen.
    Die Datei wird zwar noch angelegt, ist aber leer.
    Und weil diese Datei leer ist, mekert der Befehl in Zeile 267.


    Wie und wo wird denn das Bild erzeugt?



    Noch was, wenn ich mit xine mir das anschauen will, dann kommt kurz das Menü und anschließend der Film.
    Mit welchem Player kann ich das Menü testen?


    Gruß
    matrix79

    Hallo,


    an der Schrift liegt es auch nicht. Ich hatte einen anderen Pfad zu einer exestierenden Schrift eingetragen.


    Ich habe das erstellen einer DVD ohne --use-pipe und --fit-to-dvd noch mal gemacht und habe folgendes festgestellt:

    Code
    /usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title=Created by VDRsync,text=/home/dirk/VDR/vdrsync/vdrfile/2005-02-16.19.35.99.99.rec//summary.vdr,vob=/tmp/remuxfifo3268,chapters=00:01:14,chapter_dir=/tmp/11088214013280 -run-dvdauthor -o /tmp//VDRsyncDVD -font-color white -enhance-text-area 20


    Wenn ich in das Verzeichniss was bei chapter_dir angegeben ist reinschaue
    (also in /tmp/11088214013280)
    Dann habe ich darin ein Verzeichniss chapter_0001 und eine Datei 19834.mpv die ca 3sec lang ist.
    im Ordner chapter_0001 ist eine Datei 19834_0001.jpg, die aber leer ist.


    Ich denke dass der Fehler genau dies mir sgaen will:

    Code
    gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: Empty input file
    Can't call method "getBounds" on an undefined value at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 267.


    Wenn ich mir das Programm dvd-menu.pl anschaue, finde ich in der Zeile 265 folgendes:

    Code
    my $temp_img = GD:Image->newFROMJpeg("$chapter_list[$j][$i]");


    Ich habe keinerlei ahnung von Perl, aber ich habe zu dem Befehl was gefunden:

    Zitat


    $image = GD::Image->newFromJpeg($file, [$truecolor])
    These methods will create an image from a JPEG file.


    Nun ich kann aber nix finden, wo die Variable $chapter_list einen Wert bekommt.


    Geht beim übergeben von Paramtern beim aufrufen etwas schief?


    Gruß
    matrix79

    Zitat

    Original von steini
    Hi,
    ja, das log gibt leider nicht viel her. Ich hab ziemlich lange probieren müssen bis ich das unter Woody zum Laufen gebracht habe. Hab aber die gesamte Tool-chain selbst compiliert.
    Dann hilft wahrscheinlich nur der längere Weg....also schrittweise testen. Zunächst würde ich dabei "-use-pipe" weglassen. Dann den letzten Befehl auf der Konsole eingeben der zu dem Fehler führt. Dann kommen mehr Informationen.
    Gruß
    steini


    Hallo,


    ich glaube nicht, dass es an --use-pipe liegt. Da das erstellen einer DVD ohne --dvd-menu aber mit der option -master-dvd ohne probleme funktioniert.
    Zudem hatte ich schon mit den Optionen rumprobiert, ohne einen erfolg erzielt zu haben.


    Wie meinst du den letzten Befehl auf der Konsole eingeben?
    Ich hatte schon den Befehl, der mit /usr/local/bin/dvd-menu.pl angefangen separat eingegeben (kopiert) aber da habe ich dann nur dies hier bekommen:

    Code
    /usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title=Created by VDRsync,text=/home/dirk/VDR/vdrsync/vdrfile/2005-02-16.19.35.99.99.rec//summary.vdr,vob=/tmp/remuxfifo3268,chapters=00:01:14,chapter_dir=/tmp/11088214013280 -run-dvdauthor -o /tmp//VDRsyncDVD -font-color white -enhance-text-area 20
    
    
    No attribute font at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 238
    
    
    gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: Empty input file
    Can't call method "getBounds" on an undefined value at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 267.


    Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.



    Gruß
    matrix79

    Zitat

    Original von steini
    Hi foobar42,
    ist das mjpegtools-Paket denn vollständig? Also ist z.B. mpeg2enc mit drin. Falls nicht probier's mal mit transcode. Das kannst du in der dvd-menu.pl einstellen.
    Gruß
    steini


    Hallo,


    das mjpegtools-Paket ist bei mir installiert. Den Befehl mpeg2enc ist auch vorhanden.
    Werde es mal testen es in dvd-menu.pl auf trnascode umzustellen.


    Gruß
    matrix79

    Hallo,


    habe das Programm soweit zum laufen gebracht, doch wenn ich die Option --dvd-chapter-menu aktiviert lasse, dann bricht es mit einem Fehler ab.


    Und zwar wenn es dvd-menu.pl aufruft.


    Ich habe es dann direkt auf der Konsole eingegeben:

    Code
    /usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title=Created by VDRsync,text=/home/dirk/VDR/vdrsync/vdrfile/2005-02-16.19.35.99.99.rec//summary.vdr,vob=/tmp/remuxfifo3268,chapters=00:01:14,chapter_dir=/tmp/11088214013280 -run-dvdauthor -o /tmp//VDRsyncDVD -font-color white -enhance-text-area 20


    Dies kam als Fehler:

    Code
    No attribute font at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 238
    
    
    gd-jpeg: JPEG library reports unrecoverable error: Empty input file
    Can't call method "getBounds" on an undefined value at /usr/local/bin/dvd-menu.pl line 267.

    Hallo,


    ich wollte das vdrsync Gui auch auspronieren.
    Nun muss ich davor das Programm Tk::JPEG::Lite installieren.
    Von der sache her ist das schon klar wie das geht, doch meine Frage ist, ob es bei Perl Modulen eine möglichkeit gibt einen separaten Pfad anzugeben, wo es hininstalliert werden soll.
    Meine so ähnlich wie --prefix beim c Programm kompilieren. (configure --prefix=pfad)



    Gruß
    matrix79

    Zitat

    Original von Wolfi
    ich habe derzeit Probleme, dass bei mir eine Sat-Karte nicht erkannt wird und habe deshalb (nach dem Tipp von sdu) Dein Howto ausprobiert.
    Leider hat es mich bei meinem Problem nicht weitergebracht, aber auf meinem anderen Rechner funktioniert es prima.


    Die LiveCD unterstützt die gleichen DVB Karten wie LinVDR. Bei der LiveCD sind keine anderen Treiber dabei. Die LiveCD ermöglicht es nur einen LinVDR zu benutzen ohne diesen erst auf eine Festplatte installieren zu müssen.



    Gruß
    matrix79

    Hallo,


    es gibt eine neue Version der LiveCD.


    Es gibt folgende Ergänzungen:
    In dieser Version wird zusätzlich zu den Fernbedinung, die LinVDR von sich aus unterstützt,
    die Fernbedinung "one for all" URC-7040 unterstützt.
    Die Datei lircd.conf von dieser Fernbedinung stammt von
    http://home.t-online.de/home/t…ic/vdr/ir_controller.html
    und wurde an die bestehende Datei /etc/lircd.conf von LinVDR angefügt.


    Zudem wird beim herunterfahren das CD-ROM Laufwerk geöffnet, damit man die CD entnehmen kann.
    Nach 10 Sekunden schaltet sich der PC aus.



    Und hier der Link:
    hier


    die md5sum ist:
    1088668e7f4cc23151e16e12c00e4105


    sdu:
    Wenn du damit auch aufnehmen bzw Aufnahmen abspielen willst, dann must du nur in der /etc/fstab deine Videopartition eintragen, damit diese auf das Verzeichniss /video0 gemountet wird.
    Solltest du keine eigene Partition für die Aufnahmen haben, sonderen alles auf einer Partition haben, dann mounte die ganze Partition nach /mnt und ersetze das Verzeichniss /video0 durch einen Symbolischenlink "ln -s /mnt/video0 /video0"



    Gruß
    matrix79


    War auf die schnelle eine schnelle Antwort.
    Vielleicht folgt noch ein ausführliches Howto.


    Gruß
    matrix79


    Nun, du könntest probieren den vdr nur über runvdr stop/start neu zu starten oder noch die Treiber neu laden runvdr down/up.
    Bei Linux must du must du so gut wie nie neustarten, wenn du was an der konfiguration änderst, außer beim kernel und bootloader.


    Solltest du eine CD mit deinen eigenen Einstellungen haben wollen, dann must du das LINVDR Image per loop Device mounten (auf einem lauffähigen PC natürlich :) ).
    Angenommen du hast es nach /mnt/linvdr gemountet.
    Dann entzipst du noch die initrd und mountest sie ebenfals per loop Device.
    z.B nach /mn/initrd
    Unter /mn/initrd hast du das spätere ROOT und dort ist das Verzeichniss etc, dies mounten wir in das LINVDR Image.
    z.B:
    mount --bind /mnt/initrd/etc /mnt/linvdr/etc


    Wenn du in das Verzeichniss /mnt/linvdr/etc wechselst, dann siehst du einige Dateien.
    Dann gehst du komplet aus den gemountete Image raus z.B /mnt
    von dort machst du ein chroot linvdr, mountest proc mit
    mount -t proc /proc proc
    danach kannst du setup aufrufen und deine Einstellungen auswählen.
    Was nicht geht ist die Netzwerkkarte so zu konfigurieren, die müstest du davor manuell aus /etc/sysconfig auslesen, nach dem du sie nach dem booten der CD einmal konfigurierst.



    Gruß
    matrix79

    Zitat

    Original von wilderigel
    Habe momentan dieses Projekt leider etwas auf Eis gelegt.


    CD erstellen hat geklappt.
    Booten macht er er ohne Framebuffer, und da meine Karte keinen TV-out hatte (Siemens FF-Kabelkarte) habe ich leider kein Bild erhalten.
    Jetzt ist in dem Rechner eine TT-DVB-C FF, mal schaun, ob ich nochmals dazu komme, um das etwas ausführlicher zu testen.


    Er bootet so, wie eine erst Installation booten würde.
    Also er müste nach dem booten in das Setup reinlaufen.
    Also erst das Setup durch machen, dort kann man das mit dem Framebuffer auch einstellen.


    Zu dem kann man nachträglich auch noch das setup aufrufen um einige Plugins auszuwählen. Hierbei muss man eventuell den vdr per runvdr neustarten.



    Gruß
    matrix79

    Hallo,


    ich finde es ein bischen schade, dass so gut wie kein feedback gekommen ist.
    Egal ob es eine positive oder negative Meinung gewesen wäre.


    Als ich gefragt habe ob noch interesse besteht meinten einige ja.
    Nun nach dem das HowTo und die benötigten Dateien bereitgestellt sind, hört man nichts mehr.
    Somit weis ich gar nicht, gab es probleme, was könnte man besser machen usw.


    Immerhin wurden die Dateien ca 60 mal runtergeladen.


    Dann werde ich mir in zukunft die arbeit eines HowTo sparen, wenn es sowieso niemand interessiert.


    Gruß
    matrix79