Beiträge von Kron

    Da ich alles per Netztwerk mache brauche ich keine DVB Karte und somit keine Empfangsstörungen alles kommt von unseren Server der rechner hat auch keine Platte.
    Ich wohne in einem Haus mit 3 Haushalten wobei das Fernsehsignal via Netzwerk im Haus verteilt wird. Es kann ein x beliebiger Rechner ans Netz gehangen werden und VIA Netboot ist er innerhalb 1 Minute ein vollwerdiger VDR-Client mit Freevo fürs gemeinsame Video und Musikarchv oder auch als normaler Ubuntu Desktop einsetzbar.
    Seitdem sind fast alle Rechner bei uns supersilent. Intergierte Windows-Zockplatten werden einfach unter Linux abgeschaltet braucht ja niemand.


    Dort verwende ich folgendes Board: AOpen i945GMt-FSA


    Der Vorteil hier ist das es alles Zubehör inklusive passiven Netzteil dazu gibt man braucht nur noch Mobile Prozessor von Intel und dementsprechenden RAM. Im prinzip wie die VIA Mini-ITX Boards nur viel Leistungsfähiger. Die interne Sound und Garfikkarte arbeiten einwandfrei unter Ubuntu.


    Wird ja ein bissel von der Halterung geschirmt ist ja aus Metall


    Zitat

    Original von slime
    soll das letzte bild - dank titten - extra quote bringen?


    Ja Logo was sonst :)
    Sex sell's !!!

    Hey zusammen


    leider geht die Gallerie seit längeren nicht mehr und ich wollt Umbedingt mein Projekt zeigen. Deswegen habe ich die Bilder am eigenen Server hochgeladen.


    Fotos sind hier


    Das ganze hat keine Bewegelichen Teile und ist somit lautlos gebooted wird via Netzwerk. Das Bord wurde direkt an die Wandhalterung angebracht. Den DVD-Brenner und die Powerled ist unter fernseher und passen sich gut an.


    Als software benutzte ich UBuntu mit freevo fürs Film- und Musikarchiv und VDR zum Fernsehen man kann mittels Tastendruck auf der FB zwischen Beiden hin und her springen. So wie bei Gen2VDR auf den Activy halt nur Leistungsfähiger.

    Danke für eure Zahlreichen Antworten


    bestelle mir erstmal cat7 Kabel und zwei Dosen zum testen dann werde ich ja sehen ob es funzt. Axo so eine Eindrückwerkzeug habe ich mir auch gekauft. Mal sehen obn ich damit klar komme habe sonst fast nur mit Anlagen über 1kV zu tun das ist meistens nicht so frimmlig.


    Noch eine Frage. Da ich mich für EIB in meinen Haus entschieden habe muß ich auch überall die Busleitung dafür verlegen. Praktischerweise sollten doch beide (netzwerkabel und Busleitung) in ein Rohr rein gehen ist doch beides Schutzkleinspannung oder stören die sich gegenseitig?

    Hallo


    Möchte mein Haus jetzt Anfangen zu renovieren und überall Gigabit-LAN verlegen. Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Kaufempfehlung geben kann für Unterputzdosen und Kabel. Und ein Tip wie ihr das im Schaltschrank gemacht habt wäre auch net habe in dem Bereich nämlich null Erfahrung.



    Kron

    heinzelrumpel


    Ja sollte so funktionieren ich glaube aber das die Debiansourcen das nicht machen deswegen nimm lieber die sourcen von sourceforge und übersetzte die von Hand.


    Ich werde mal sehen ob ich die Tage noch eine alte unionfs Unterstützung einbauen kann damit sollte es auch unter Debian funktionieren. Leider war ich wie gesagt nicht zufrieden damit was die stabilität anbelangt.


    petrahu
    DAs ist eine sehr gute Frage. Normalerweise sollte es genügen die homeverzeichnisse per fstab zu mounten. Wenn du das nicht willst oder es nicht funktioniert kannst du auch ein tmpfs drüberlegen so werden nur die Daten im RAM von den Clienten abgelegt der eintrag müßte dann so in die fstab.


    none /home tmpfs defaults 0 0

    mhhh dann habe die mal wieder was bei debian geändert ich hatte es mit debian angefangen und es lief ganz gut mit unionfs allerdings war unionfs wirklich noch "unstable". Deswegen bin ich damals auf ubuntu umgeschwengt weil damals debian leider kein aufs kannte und man es immer per Hand einspielen mußte. Vielleicht solltest du mal probieren das Modul aus denn Sourcen zu kompelieren aufs findest du hier http://aufs.sourceforge.net/.


    Probier mal ob du mount aus Debian benutzen kannst dafür mußt in das Script /etc/initramfs-tools/hooks/netboot folgendes einfügen cp /bin/mount "${DESTDIR}/bin"


    zum schluß sollte es so aussehen


    das ganze muß natürlich auch ausführbar sein mit chmod +x /etc/initramfs-tools/hooks/netboot
    Danke nochmal für den Hinweis ist jetzt im Howto eingearbeitet

    Hey


    war jetzt ziemlich auf arbeit eingebunden deswegen keine Zeit mehr dafür gehabt will jetzt aber an wochende nochmal einen selbstversuch machen und nochmal alles überprüfen.


    NemoN was bentzt du für den server und das System Debian oder Ubuntu


    heinzelrumpel sieht so aus als gäbe es kein localhost auf den clienten du mußt noch in deine /etc/network/interfaces folgendes ergänzen

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback


    mit ifconfig kannste dan Kontrollieren ob der localhost da ist ip sollte 127.0.0.1 sein wenns nicht geht mal bitte die ausgabe von ifconfig posten


    Danke nochmal für die tests

    Hallo


    SO seit gestern abend hab ich Probleme mit meiner channels.conf. Der VDR scheint mit Hilfe von Autopid Kanäle hinzuzufügen die er anschließend nicht mehr lesen kann und stürtzt dann mir "Jun 17 15:03:50 vdr-server runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: error while reading '/var/lib/vdr/channels.conf')" ab. wenn ich die unteren Zeilen Radikal rauslösche funktimiert er einwandfrei.


    Das ganze passiert unter einen VDR 1.4.7 von tobi unter Debian etch. Die kanalliste geht aber auch unter 1.6.0 nicht mehr,


    Hier ist meine kaputte channels.conf http://animeshrine.de/stuff/linux/vdr/channels.conf


    danke für eure Tipps

    sehr komisch mich wundert es das er überhaupt nicht mehr startet und /proc nicht geht somal dort eigendlich nix verändert wurde.


    Es sieht so aus als würde er schon vor meinen script abstürtzen nutzt du die richtige initrd?


    Starte den server mal neu mounte nur proc in die chrootumgebung und mache dann in der chrootumgebung die initrd neu und probiers nochmal bin ein bissel Ratlos. Sieht so aus als würde lenny was falsch machen.