Beiträge von gerdh

    Hi !

    Ich verwende auch schon seit vielen Jahren IPFire.
    Hardware IPFire Duobox. Verbraucht bei mir Idle 7 Watt.


    Mit den APUs von PCEngines kann ich mich nicht so recht anfreunden, weil mir das Kühlkonzept nicht gefält. Man muss spezielle Gehäuse verwenden, die mit der CPU verbunden sind. Außerdem gibts nur serielle Console, das nervt manchmal auch.


    Wenns kein IPFire sein soll ist pfSense noch einen Blick wert.

    Ich setze das seit Jahren ein..... zuerst ein ALIX dann hatte ich mal ein Commel Board am Start und mitlerweile wieder eine APU... ich hab mir dann was basteln lassen damit das ganze in ein 19" Rack passt (Alix und APU 1HE und Commel 2 HE)
    Bei der aktuellen APU habe ich das Teil vom Alix ausgegraben (die Frontblende passt ja fuer das APU und fuers Kuehlen hab ich mit auf den 19" einschub grad noch einen metallblock eingebaut wo die CPU draufliegt => also wird alles vom Gehaeuse "aufgefangen" .... das Ganze wird durch ein CF635 Display, ne Funkuhr und ne Quadmouse "abgerundet":)
    Die Konsole nervt schon, aber nur wenn du ein Problem beim start hast :) das hab ich auch geloest.... vom Raum mit dem router liegt ne serille Leitung in mein "buero" und da haengt sie an ner seriellen schnittstelle :)


    Gruss Gerd

    Hi !


    diese hab ich bisher erfolgreich am laufen (und übersetzte sofern nicht im ppa)


    graphlcd würde ich gerne mal testen aber da fhelen noch 2 libs zum übersetzen....


    Gruss Gerd

    also das plugin kann ich kompilieren (ich werde mal schauen welche ich noch nach 16.04 hieve)
    Aber ich hab hier 2 Kisten... eine mit 14.04 und eine mit 16.04 ich hab jetzt vdr technisch alles so eingestellt das es bei beiden gleich ist aber ich habe bei 14.04 ton im fenster bei 16.04 nicht.


    Gruss Gerd

    Hi !
    Anscheinend nicht.. das hier steht bei ubuntuusers.de

    Code
    AllgemeinUnterstützungszeitraum
    Die LTS-Version 16.04 wird fünf Jahre unterstützt. Dies gilt aber nur für Ubuntu selbst, die offiziellen Ubuntu-Varianten besitzen eigene Support-Zyklen:5 Jahre: Ubuntu 3 Jahre: Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE, Ubuntu Studio, Mythbuntu1kein LTS-Release: Edubuntu


    Deswegen wollte ich wissen wie man auf die Server Variante einen anderen Desktop als Unity drauf kriegt...



    Gruss Gerd

    Hallo !


    nachdem ich beises installiert habe (mich hat noch gewundert das er bei der installation von mariadb keine passwortabfrage fuer ein root db passwirt hatte)
    komme ich per phpmyadmin nicht rein...


    per Kommandozeile geht auch nur per sudo und dann ohne pw... :(


    Gruss Gerd

    hallo !


    ich wollte mir demnächst wieder den neuen ubuntu server installieren (16.04) aber dazu gibts ja nur wenn ich ubuntu-desktop nachinstalliere unity... jetzt wollte ich mal was anderes...
    Kann ich eigentlich auch ne Desktop DVD nehmen und die Serveranwenungen da installieren ?


    Gruss Gerd

    Hi !

    Also ich bin mir nicht sicher, ob ich Hinz und Kunz mein Syslog zeigen will.
    Aber wenn, dann wäre da sicherlich JavaScript das Werkzeug meiner Wahl.

    So isses nun auch wieder nicht... der Server befindet sich in einem Firmennetzwerk (10er IP) wobei das segement nochmal extra abgesichert ist (Maschinen Netzwerk) und man sich extra nochmal per VPN einwählen muss.
    Der Punkt ist der es können sich schon die einwählen die auf die Logs schauen müssen, nur eben ist nicht jeder PuTTY Affin :)


    Gruss Gerd

    Hi !


    Ich hab hier eine Maschine die auch ein Syslog Server fuer 8 8 linux embeeded PCs ist und als syslog Server fungierrt.
    Da ich nicht Hinz und Kunz per ssh client drauf loslassen will, dachte ich mir da apache eh laeuft warum zeige ich die Log Files nicht im Browser an (am besten natuerlich gescrollt)
    Jetzt nur die Frage wo fang ich an... und was nehm ich dazu ?


    Gruss Gerd

    Hi !


    Ich häng mich mal hier dran....
    Meine Wetek ist mit openelec bespielt, ich hab auch schon an den Puffern rumgespielt, aber ist das normal der er erst 2-3 Sekunden Puffert bevor ich ein Bild kriege ?


    Gruss Gerd