Beiträge von GetItAll

    Zitat

    Original von Darkstar


    => Wenn Du in Deiner Konfiguration als inputlirc-socket /var/run/lirc/lircd angibts, kannst Du mit "irw /dev/lircd" natürlich nichts sehen!


    Das ist so nicht ganz richtig...


    Ab lirc 0.8.6 wurde das Socket auf /var/run/lirc/lircd geändert.


    Nach meine kurzen Recherche verwendet yaVDR bereits v0.8.6


    Ändert aber auch nichts an dem Problem das es mit der Angabe /dev/lircd auch nicht funkt was es aber sollte laut deinem letzten Post.


    Nur so zur Info.


    Gruß

    Hi


    Ich denke einfach das dein XBMC garnicht auf lirc reagiert.
    Es gibt bestimmt irgendwo eine Config ode4r Setting wo du lirc einschalten kannst damit es auch verwendet wird.


    Grundsätzlich verwendet lirc kein eventx bzw erstellt es kein Device (Dafür verwendet es den Socket /var/run/lirc/lircd


    Eine Device Angabe mit /dev/eventx für lirc ist falsch.


    Bez. udev


    Damit werden einfach Regeln erstellt.
    Es wird nach id oder Seriennummer oder Type des jeweiligen Gerätes gesucht und diese werden dann auf bestimmte eventx files zugewiesen.
    Wie im Fall von dem Display eben zusätzlich noch auf
    /dev/input/by-id/usb-Linux4Media_GmbH_IR__RF_Control-event-kbd


    Linux vergibt die event1-irgendwas immer jenachdem was er als erstes erkennt.
    Wenn z.B Die richtige Tastatur sich zuerst meldet bekommt sie die event1.
    Die Display eben 2, 3


    Meldet sich das Display zuerst bekommt es event1 und 2.


    Mit den Udev Regeln ist egal welches eventx das jeweilige Gerät zugewiesen bekommt weil es einen "Symlink" zusätzlich erstellt.
    Eben durch die erstellte Udev Regel


    Ich hoffe es ist verständlich erklärt, wenn icht frag einfach noch mal.


    Gruß
    GetItAll




    ps: inputlirc schreibt ebenfalls wie lirc direkt in das Socket.
    Was verwendet wird ist egal.
    inputlirc würde gar keinen laufenden Prozess von lircd benötigen.
    bzw Es bräucht nicht mal installiert zu sein.


    Wie gesagt du mußt eigentlich nur XBMC dazu bringen lirc zu verwenden.


    Edit2:
    Ok ich seh das XBMC über das angegebene File kein "richtiges" lirc versteht.
    Hier werden die Tasten auch als Tastatureingaben gemapt.


    Mach einfach folgendes:
    Beende VDR
    Öffne die remote.conf vom VDR
    Lösche alle Eintrage bis auf die die mit "LIRC." anfangen
    Option -g von inputlirc entfernen
    Vdr starten


    Nun sollten keine doppelten Eingaben mehr kommen weil der VDR nur mehr auf LIRC reagiert.


    Und XBMC funkt eh ohne Option -g

    Hi


    Die Option -g bewirkt nur das keine Ausgabe der Tastendrücke auf die Console gemacht werden.
    /dev/lircd bekommt weiterhin seine Daten. Mit oder ohne der Option.


    Unabhängig von der Version von inputlirc erkennt er alle Tasten. Nur eine Doppelbelegung ist dann drinnen.
    Wenn ich mich recht errinnere war es die HELP Taste mit einer Farbtaste.


    Ich denke jedoch weiterhin das das Problem nicht mit der Version zusammenhängt.


    Was mir noch einfällt ist das lirc sein Devicefile geändert hat. (/dev/lircd)
    Ich denke ab Version 0.8.6.
    Welche Version ist bei yavdr im Einsatz?
    lirc erstellt seinen Socket nun unter /var/run/lirc/lircd


    Eventuell versucht der VDR sich von dort die Daten zu holen.
    inputlirc schreibt seine Daten aber nach /dev/lircd.



    Gruß
    GetItAll



    Im Anhang noch das erstellte Kompilat von inputlircd.
    Wurde unter Debian testing (Sqeeze) erstellt.

    Hallo


    Also ich bin klar für die TT S2-6400.
    Auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhältlich ist.
    Wenn ich mir die bisherige Arbeit von Klaus, Ufo, powarman, usw ansehe haben sie bisher immer eine tolle und stabile Software entwickelt.
    Ich habe überhaupt keine Bedenken das dies nun mit der TT S2-6400 anders sein sollte.


    Ich habe mich selber mit vdpau beschäftigt.
    Und wirklich rund läuft sie noch immer nicht.
    Auch nicht nach Tagelangen durchstöbern von Threads, Topics, Goggle, usw...
    Ton zeitweiße asyncron, Beim Vor/Zurückspulen öfters abstürze, Schnittmarken setzen ein graus, usw...
    Mehrere 100 Konfigurationseinstellungen, Die Sotfware läuft nur mit bestimmten CVS Versionen, Patches, Nvidia Treiber, usw usw...
    Mag sein das sich dies noch alles ändert und super stabil wird, Fakt ist aber das sich im Moment diese Lösung noch ziemlich als reine frickelei rausstellt und für mich nicht zu gebrauchen ist.


    Man wie ich mich freue endlich solch eine Karte in den Händen zu halten.
    Distrie installieren, DVB Treiber aktuallisieren, VDR inst., und .....nichts mehr..... Out of the Box ... Super... So soll es sein...
    Ob es Stabil sein wird wird sich noch zeigen.


    Zum Thema XBMC, wer benötigt es wirklich?
    Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Xbox genau aus dem Grund nur rumstehen weil ich damals geglaubt habe "Das brauch ich unbedingt, ohne geht gar nicht".
    Nun ja, hätte das Geld lieber spenden sollen...


    Ach ja kommt ja noch das Browsen auf dem Fernseher dazu. Hallo? Genau dafür hab ich einen Laptop. Vielleicht noch Emails abrufen und beantworten? Ach nee ich wollte doch einen Film ansehen...
    Wenn ich mich vor dem Fernseher setze brauch ich keine Emails, Webseiten, Chat, IM, Spiele oder was weiß ich noch was.


    Oben kam ja noch die Argumentation mit BlueRay.
    Funktioniert nicht (legal) unter Linux.
    Kann ich ja Windows booten kam als Vorschlag...
    Und mein VDR der gerade eine Aufnahme machen möchte während dessen ich mir meine Blue Ray ansehe?
    Nunja Pech oder wie.
    Solange hier das Timeshift nicht neu definiert wird nicht möglich...


    Ein VDR ist für mich ein Receiver nicht mehr und nicht weniger.


    Und die Argumentation der Preis gegenüber VDPAU ist viel zu hoch.
    MB, CPU also die Grundaustattung nimmt sich nicht viel als wie ohne.
    Dual DVB Karten kosten auch um die 150 Euro...
    Passende Grafikkarte (wenn nicht Onboard) schlägt auch noch zu buche.


    Die TT macht einen mehraufwand von ~50€


    Der Einzige Vorteil von VDPAU ist meiner Meinung nach bei reinen Streaming Clients wenn die DVB Karten schon vorhanden sind.


    Stromkosten vergleichen ist genauso Sinnlos.
    Bei Streamingclients läuft im Hintergrund auch immer ein Server, der nicht mit Luft betrieben werden kann, mit.
    Ob nun mit TT S2-6400 der Rechner 10 Watt mehr oder weniger verbraucht, auf die Gesamtsumme gerechnet im Jahr sind das Peanuts.
    Obwohl ich nicht mal glaube das es hier einen großen Unterschied geben wird.
    Bei VDPAU benötigt die Grafikkarte auch Strom was bei einer TT S2 Lösung nicht der Fall wäre wenn gar keine im System wäre.


    Nun ja, jeder soll sich selber seine Meinung bilden.


    Wenn man mit VDPAU zufrieden ist, ist doch auch schön. Warum nicht.


    Im Grunde zählt nur das was am HDMI Kabel rauskommt und das ist ein Fernsehbild mit VDR.



    Gruß
    GetItAll

    Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und einfach mal Danke sagen...


    Danke für den VDR, für die Plugins, für das Portal, für das Wiki und den Leuten die irgendwas mit VDR zu tun haben.



    Auch bei mir und meiner Familie wäre VDR nicht mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken!


    Gruß
    GetItAll

    Zitat

    Original von iceland
    Wie kann ich abhelfen?


    Hallo


    Die Tasten der Fernbedienung neu anlernen mittels Magic Code...


    Wenn das deine Fb unterstützt folgendes:

    Code
    Tasten Programmieren
    
    
        *      Drücken Sie die VCR-Taste auf der ONE FOR ALL 5 für das Gerät, das Sie einrichten möchten.
        *      Drücken und halten Sie die Taste M (MAGIC) gedrückt, bis die rote LED unter der POWER-Taste zweimal blinkt (die rote LED blinkt einmal, dann zweimal).
        *      Drücken Sie 9 9 4. Die rote LED unter der POWER-Taste blinkt jetzt zweimal.
        *      Drücken Sie einmal die Taste M (MAGIC).
        *      Geben Sie den 5-stelligen Funktionscode ein. (Z.B.: 00648)
        *      Drücken Sie die Gerätetaste, der die Funktion zugeordnet werden soll. Die Gerätetaste blinkt zweimal. (Z.B.: Red)


    Die Codes für "VCR 0081"


    Funktioniert mit so ziemlich allen O4A FB.


    Danach ist jede Taste bei eine URC-7950 mit einem eigenen IR Code belegt.


    Danach neu anlernen.


    Dürfte bei der URC-7940 ebenfalls sein da nur das 5 Gerät fehlt.


    Bitte um Rückmeldung wenn es bei der 7940 funktioniert!


    Gruß

    Hi


    Der VDR hat interne Parameter für ein paar Einstellungen für Lirc.
    In der Datei lirc.c werden diese definiert.


    Wobei hier Repeatdelay mit 350 ms angegeben ist.
    Das ist auf allen meinen Rechner deutlich zu hoch.


    Eine niedrige Einstellung des Wertes erhöht die Geschwindigkeit um ein vielfaches.


    Ob das nun wirklich mit dem Kernel zusammenhängt hab ich noch nicht festgestellt, da ich das Problem mit dem langsamen Lirc seit dem ändern des Wertes nicht mehr beachtet habe.


    Wäre aber interressant inwiefern der Kernel hier Auswirkungen hat.


    Anbei noch ein Patch um diese Einstellungen per OSD Menü zu ändern...
    Ich hatte den Patch, soweit meine Errinnerungen noch gehen, aus irgendeinem ext. oder multi Patch.


    Die Datei "vdr-1.6.0-2_liemikuutio_v1.21_ lircsettings.diff" verwenden wenn auch der liemikuutio Patch verwendet wird ansonsten den anderen auf einen Plain VDR.


    Versucht mal einen dieser Patche ob bei euch eine Veränderung eintritt...


    Gruß
    GetItAll

    Hi


    Sollte ja auch nicht böse gemeint sein wenn du das falsch verstanden hast ;)
    Auserdem mit Beschwerden bist du bei mir eh an der falschen Stelle ;) Ich bin auch einfacher Benutzer des Displays... ;)



    Ich mache es genau so, wie in deinem Code Beispiel.


    Ob er es nun von lirc oder dem Remote Plugin oder eben durch svdrpsend.pl bekommt, ist im Grunde eh alles das selbe.
    Um den Shutdownprozess wenn VDR gestartet ist soll er sich kümmern... (Nvram, ACPI, Timer setzen, Aufnahme läuft, NFS Abmeldungen, usw...).
    Wenn nicht dann einfach normaler Shutdown...


    Ich hab das schon seit Ewigkeiten so damit man auch über den Powerknopf des Gehäuse den Rechner ausschalten kann.


    Gruß


    ps.: Ich verwende Debian GNU/Linux. (Lenny)


    Code
    VDR_STATUS="`ps -e | grep -w 'vdr' | wc -l `"
    
    
    if [ $VDR_STATUS -eq 0 ];
        then 
    	/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
        else
    	/path/to/svdrpsend.pl HITK Power
    fi


    ps. Wegen easyVDR... Ich versteh es halt einfach nicht. Da nimmt man eine Dist. die ein Super Paketmanagement hat und verwendet diese nicht.
    Was ihr euch damit eingebrockt habt seht ihr ja eh mit der Portierung auf Lenny.
    Oder warum einen eigenen init Prozess einführen? Wegen den paar Sekunden die man sich dadurch spart?


    Das kann im Grunde genommen gar nicht mit L4M zusammenhängen.
    Der Powerknopf sendet kein Signal das man irgendwie auswerten kann in Linux.
    Einzig das Relaise wird geschaltet.
    Wenn es mit dem MB Power verbunden ist hat dies den gleichen Effekt wie wenn man auf den Powerknopf des Gehäuse drückt.


    Somit ist es Dist. abhängig was beim schalten des Relaise passiert.


    Wenn easyVDR nicht wieder was eigenes zusammengebastelt hat dann wird /etc/acpi/powerbtn.sh aufgerufen.


    Gruß

    Mit Bestätigungsanzeige meinte ich das RF-Notify.


    Natürlich setze ich nicht jedesmal beim Start ein Bootlogo...


    Wenn ich mit dem l4m132c_tool das Bootlogo anzeigen lasse mittels "l4m132c_tool -p "/dev/hiddev0" dann habe ich keine RF-Notify Anzeige weil die Standartauflösung auf 132x65 gesetzt wird.
    Macht aber nicht viel Sinn weil das Bootlogo nur 128x64 groß sein darf.


    Setze ich nun die Uhrzeit wird wiederum auf 128x64 im Display geschaltet.


    Also sollte auch beim flag_showbootlogo ein RESMODE=1 gesetzt werden.



    Ich hoffe ich hab mich nun verständlicher ausgedrückt ;)


    Gruß