Posts by iso

Das mag ja jetzt komisch klingen, aber ich habe mich schon Jahre nicht mehr um dieses Thema gekümmert... Wie steht es eigentlich mit CI+ aktuell? Gibt es Probleme, wenn ich eine CI+ Karte in einem VDR nutzen möchte?

Gibt es denn da für neue Leute Möglichkeiten einzusteigen? Also, sozusagen eine Tasklist und ein versionssystem? So ungefähr wie man checkt die Tasklist und sieht "dieses und jenes Startscript muss umgestellt werden". Checkt die Daten aus und lädt die Änderungen wieder hoch?

Au Mann!

Von einem uralten Versuch aus grauen Anfängen (vermute ich) ist noch ein epgd binary übrig geblieben. Das fand sich in /usr/local/bin und wurde im Pfad zuerst gefunden. Das Paket legt sein binary aber in /usr/bin ab. Nun wurde tatsächlich das Schema angepasst. Wie sich das mit dem EPG an sich entwickelt, werde ich morgen sehen.

update: alles funktioniert wie gewünscht. Ich habe die repos von testing auf main umgestellt. Kodi nutzen wir schon lange nicht mehr, also wenn der standard VDR funktioniert ist alles ok für mich. Danke nochmal für die Hilfe!

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich nun epgd und epg2vdr auf demselben Stand. Das Problem, bzw die Meldung über die dbapi bleibt die gleiche. Muss man das DB Schema manuell hochziehen?

Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen: Das war damals wegen XBMC als frontend und der Möglichkeit, mit dem Powerknopf auf der Fernbedienung die Kiste ausschalten zu können. Oder eben zurück zum VDR frontend zu kommen. Auf Aufzeichnungen zuzugreifen etc.

Oha, ist das doch noch ein uralter, selbstgebauter?

Aus den offiziellen Quellen, nehme ich mal an. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den nicht selbst gebaut habe. Schon gar nicht in letzter Zeit, ich war da schon seit Monaten nicht mehr dran. Nur ab und zu ein update mit aptitude.

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich wieder Probleme mit dem EPGd. Das Symptom ist, dass kein EPG im VDR ankommt.

Das passiert bei mir alle paar Monate mal und normalerweise ist das Problem, dass kein EPG heruntergeladen wird. Das kann dann dadurch behoben werden, dass ich die channelmap.conf verändere und den EPGd neu starte. Dieser bekommt die Veränderung mit und lädt dann EPG neu herunter. Danach wird die Datei zurück geändert und alles ist wieder gut bis zum nächsten Mal.

Diesmal allerdings wird EPG heruntergeladen, aber (zumindest für einen Sender) nicht eingepflegt. Im Log sehe ich die folgende Meldung:

Code
    epg2vdr: Found dbapi 4, expected 5, please alter the tables first

Als ich versuchte nachzuforschen, fiel mir auf, dass es anscheinend keine aktuelle Projektseite oder Anleitung oder sonstwas gibt. Ist das richtig? Oder könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Hallo zusammen, nur um mal zu berichten: ich hatte das Problem mal wieder. Lange keine Zeit gehabt mich zu kümmern, als die Frau heute roten Alarm ausruft und damit meine Prioritäten neu sortiert.

Nachdem ich alles, was hier schonmal besprochen habe geprüft habe, hat eine einfache Änderung in der Channelmap dazu geführt, dass wieder Daten heruntergeladen wurden. Die Änderung war, den letzten Sender in der Liste rauszukommentieren.

Sehr cool, vielen Dank für die Tipps. Der TBS-5881 hat ja nur einen Tuner. Du schreibst "solange man nur einen Tuner nutzt", also nutzt du die anderen Produkte parallel an der gleichen Kiste?

3PO, mein alter Kumpel... Das "angeblich" kannste mal stecken lassen.

Zugegeben, ich war nicht absolut Präzise. Was ich angedeutet habe war, dass das Gehäuse so klein ist, dass da kein PCI Platz vorhanden ist. Deshalb frage ich explizit nach einer USB Lösung. Warum auch sonst?