Beiträge von iso

    Mahlzeit. Nachdem mein VDR immer lauter nach HW Wartung schreit dachte ich, es wäre auch mal klug, die SW auf Stand zu bringen. Ich will nun also als alter YaVDR'ler auf dem Testsystem ein EasyVDR zum laufen bringen. Ziel ist klar: einfach und schnell in die Produktion.


    Die Installation startet auch ganz gut, sogar die wifi Einrichtung funktioniert. Nun hängt die Installation aber schon geraume Zeit an dem Punkt, an dem die Neuerungen in einer Slideshow präsentiert werden. Im Infofenster heißt es was von "perf interupt took too long, lowering kernel.perf_event_max_sample..." - Abwarten? Oder gibt es bekannte Probleme?

    Interessant scheint mir auch, dass andere Links zu ISOs auf der Webseite nicht gehen. Ich kann nur diese eine Version herunterladen, ob ich will oder nicht. Im Splash-Screen ist noch von Alpha die Rede, aber das ist zu ignorieren - oder?

    Hallo,

    aufgrund meiner fortwährenden Probleme mit EPGd wollte ich alles mal auf den neuesten Stand bringen. Ist ja generell auch mal dringend nötig, die Ubuntu 16.04 Basis ist ja jetzt schon was älter. Bei einer schnellen Recherche ist mir aufgefallen, dass es dazu noch keine generellen Vorbereitungen zu geben scheint. Wie sind eure Erfahrungen, kann man das machen oder geht 18.04 noch gar nicht? Und wenn doch aber nicht mit YaVDR, wie habt ihr statt dessen einen stabilen VDR auf 18.04 hinbekommen?

    Ich habe hier nach wie vor das komische Problem, dass EPGd alle paar Wochen kein EPG mehr herunterlädt. Die Auswirkung ist dann, dass es gar kein EPG mehr gibt, auch nicht von DVB. Die Lösung ist dann:

    1. Einen Sender aus der Channelmap kommentieren (entfernen)
    2. EPGd neu starten (service epgd restart)
    3. Den Sender wieder rein nehmen
    4. EPGD neu starten


    Nach dieser Prozedur kann ich beobachten, dass sofort neue Daten von epgdata.com heruntergeladen werden und alles ist wieder für ein paar Wochen gut. Sehr merkwürdig....

    Das ist mal echt komisch. Ich habe nichts anderes gemacht, was ich nicht vorher auch schon gemacht habe. Also, komplett aufgeräumt und neu installiert (Git, nicht Paket).


    Ich habe die Verzeichnisse noch nicht manuell prüfen können, allerdings stimmt die Anzeige nun, mit allen Fortschrittsbalken in den erwarteten Farben.


    Mit Pip meine ich, wenn man einfach das Menü aufmacht und rechts die Timer und unten Infos angezeigt werden. Links oben läuft dann das TV Bild weiter.

    Damit wollte ich das hier nicht abwürgen!

    Nein, das habe ich nicht so empfunden. Ich wollte nur ausdrücken, dass es erstens kein Weltuntergang ist und ich zweitens auch grad ideenlos bin und erstmal rumsuchen muss.

    Die Probleme, die mit der git-version bei dir auftreten, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Lösche mal das gesamte Verzeichnis, installiere das yaVDR-Paket neu und teste mit den Themes turquoise oder orange.

    Den Ansatz hatte ich gestern schon mit der Git Version: alles löschen, komplett säubern und von vorne. Klappt nicht.


    • So, ein Test install mit Reufer aus dem Skindesigner klappt.
    • Apr 22 11:35:15 vdr vdr: [3482] skindesigner: ERROR executing wget -P /tmp/ https://dl.dropboxusercontent.…/blackholePerlbo13-03.zip
      Apr 22 11:35:16 vdr vdr: [1303] ERROR: Skin NICHT installiert
    • Apr 22 11:36:21 vdr vdr: [1303] skindesigner: installing skin from Git, command: git clone --depth=1 --progress https://github.com/tomsax56/shady_KISS.git /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/shady_KISS, logfile: gitclone_shady_KISS_1524389781.out
      Apr 22 11:36:26 vdr vdr: [3538] skindesigner: git clone --depth=1 --progress https://github.com/tomsax56/shady_KISS.git /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/shady_KISS > /tmp/gitclone_shady_KISS_1524389781.out 2>&1 successfully executed
      Apr 22 11:36:26 vdr vdr: [1303] skindesigner: skin shady_KISS started


    Hey, jetzt hat die Installation per Skindesigner funktioniert. Hast du was im Git verändert? Das Paket habe ich noch nicht ausprobiert.

    ___

    PIP geht immer noch nicht bei 100% Abdeckung, aber da kann ich mit leben.

    Trotzdem vielen Dank bis hierher. Wenn ich was nicht mehr brauche, entferne ich die Pakete normalerweise komplett, also erwarte ich das keine Probleme. Zumindest habe ich jetzt einiges über die Struktur der Skins und skindesigner gelernt, womit ich die Tage mal weiterforschen werde. Wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.

    Beim umschalten auf das Skin:


    Beim VDR start:


    Wenn ich nun im Skindesigner die "unknown setup parameter" checken will, sagt der designer, das skin hätte kein Setup.

    Ok... direkt nach dem einschalten des debug, keine weitere Änderung (xinelib war schon auf FullHD fest):

    Code
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/themes/default/skinparts/timeBar.svg
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/themes/default/skinparts/timeBar.png
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/skinparts/timeBar.svg
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/skinparts/timeBar.png
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/svgtemplates/skinparts/timeBar.svg
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/themes/default/skinparts/timeBar.svg
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/themes/default/skinparts/timeBar.png
    Apr 19 18:12:29 vdr vdr: [1283] skindesigner: did not find /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/shady_KISS/skinparts/timeBar.svg


    Aufnahmen auflisten: