Beiträge von ln129

    .... und die Wiedergabe der Aufnahmen funktioniert jetzt auch :] .


    "dmesg | grep SAA | grep version" brachte wie erwartet das gleiche Ergebnis


    Die mit "vdr -V" erzeugte Liste unterschied sich nur in von Fordo aber nicht von mir installierten Plugins + dvbhddevice (2.0.2dag) <=> dvbhddevice (2.0.2)

    Entscheidend war die /etc/vdr/plugins/order.conf von Frodo.
    (siehe oben)
    Ich hatte zwar auch schon mit der order.conf rumgespielt - aber leider mit mangelndem Erfolg. Unter anderem hatte ich auch die Version von meinem yavdr 0.4 kopiert - mit der hat yavdr 0.5 überhaupt nicht funktioniert.


    Vielen Dank
    und ein schönes Wochenende


    Lutz

    Zitat

    Wie sehen die Rechte für die Aufnahmen aus? Mach mal ein "ls -la /srv/vdr/video.00/" unter yavdr 0.4 und ...


    Die Aufnahme die auf dem 0.5 gemacht wurde sollte die richtigen Rechte haben - und unter 0.4 läßt sie sich abspielen.
    (Habe die Rechte geprüft - sind gleich )


    Zitat

    media-build-experimental-dkms ist installiert?


    Ich hatte linux-media-dkms installiert und anschließend noch die Firmware etc aktualisiert (s.o.) .


    Ich habe es trotzdem probiert - aber die Wiedergabe der Aufnahmen funktioniert auch damit nicht.



    Gruß
    Lutz

    Die Installation der aktuellen Version hatte recht gut geklappt und ich war zuerst begeistert - bis ich dann feststellen mußte, das die Wiedergabe von Aufnahmen nicht funktioniert.
    Es liegt definitiv nicht an den Aufnahmen, da sich diese mit yavdr 0.4 problemlos abspielen lassen.
    Die Firmware etc. habe ich mit dem Stand von http://www.aregel.de/downloads/ aktualisiert.


    Auszug aus dem Syslog


    Ich bin ziemlich ratlos - zumal yavdr 0.4 und yavdr 0.5 auf dem gleichen Blech laufen und ich nirgends annähernd treffende Hinweise gefunden habe.


    Gruß


    Lutz


    (Lösung siehe Beitrag 10)

    Hallo seahawk1986
    Danke für Deine Mühe - allerdings wächst durch Deine Antwort die Anzahl meiner Fragen..


    Du bist also der Meinung das bereits der Treiber des "TT6400 DVB IR receiver" aus den beiden unterschiedlichen RawData den gleichen code erzeugt? Dann könnte wohl der Entwickler des Treiber diesen "Fehler" beheben.


    Die 3 Zeile in der /etc/eventlircd.d/tt6400ir.evmap sind dann nur zum Umbennen von 3 nicht yaVDR-konform benannten Tasten?


    Wieso meinst Du das sich die Protokolle der Fernbedienung für den Fernseher und der TT S2-6400 überschneiden wenn die Rohdaten nicht gleich sind? Das "gleichmachen" erfolgt doch erst per Software.

    Hallo.


    Als ich den yaVDR 0.4. installierte, war ich zuerst hocherfreut das die Original-Fernbedienung meiner TT S2-6400 ohne weiteres funktionierte.
    Die untersten 6 Tasten der Fernbedienung sind zur Bedienung des Fernsehers vorgesehen und müssen natürlich vorher programmiert werden (wird hier im Forum auch irgendwo beschrieben).
    Dummerweise reagiert jedoch nicht nur der Fernseher sondern auch der VDR auf diese Tasten - so wird z.Bsp. beim TV-lauter am VDR die Taste right erkannt.


    Nachdem ich nirgends eine passende Lösung gefunden hatte, habe ich mir die Dokumentation zum yaVDR Abschnitt Fernbedienungen angetan....


    Empfänger und Device ermitteln


    eventlircd anhalten und evtest starten, Tasten lauter und rechts auf der FB drücken...


    eventlircd wieder starten, irw starten und die selben Tasten nochmal drücken ..

    Code
    root@wyavdr:~# irw
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    6a 0 KEY_RIGHT devinput


    ... womit gezeigt wäre das eventlircd (?) die eigentlich unterschiedlichen Signale der FB irregulär vereinheitlicht.


    Da die FB unterschiedliche Signale sendet und der Empfäger diese auch in unterschiedliche Sequenzenn auflöst, ist es hoffentlich möglich eventlircd beizubringen, diese Tasten auseinanderzuhalten.
    Als nächstes wollte ich mir die scancodes von ir-keytable anzeigen um evtl. eine eigene Keymap zu erstellen - leider verweigert ir-keytable die Arbeit:

    Code
    root@wyavdr:~# ir-keytable/sys/class/rc/: No such file or directory


    Und wie komme ich jetzt weiter?

    :] :] :]
    es klappt wie gewünscht - meinen herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.


    Und nun noch eine kurze Zusammenfassung:


    Berechtigung vdr für tty10
    neue Datei ( Nr. > 50 da die Angabe ansonsten durch die allgemeinere in 50-udev-default.rules überschrieben wird )
    /lib/udev/rules.d/51-vdr.rules
    KERNEL=="tty10", GROUP="video", MODE="0660"

    Das hat natürlich funktioniert - ABER Unter Berücksichtigung des nachfolgenden Beitrags von Keine_Ahnung ist die nachfolgende Lösung besser:
    neue Datei ( Nr. < 50 und Zuweisung mit := statt mit == )
    /lib/udev/rules.d/09-vdr.rules

    Code
    /lib/udev/rules.d/09-vdr.rules
    KERNEL=="tty10",	GROUP:="video", MODE:="0660"



    Anpassung damit VDR tty10 verwendet und nach Start diese auch aktiv ist

    Code
    /etc/default/vdr
    ...
    #OPTIONS="-w 0"
    OPTIONS="-w 0 -t /dev/tty10" 
    chvt 10
    ...


    Anpassung remote.conf - Es sollen keine Buchstaben verwendet werden - stört etwas beim Schreiben
    Custom-Template erstellen und anschließend angepaßte Konfigurationsdatei erzeugen

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf
    cp /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys


    mit Editor der Wahl /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys anpassen - z. Bsp. menu statt mit m auf F12

    Code
    ...
    # KBD.Menu       000000000000006D
    KBD.Menu       0000001B5B32347E
    ....


    und remote.conf generieren

    Code
    process-template /var/lib/vdr/remote.conf


    Rechner durchstarten und freuen :]

    ich habe den user vdr in tty gepackt, die options wieder um -t /dev/tty10 ergänzt und den vdr gestartet. Immerhin kein Abbruch.
    Mit

    Code
    chmod g+r /dev/tty10
    stop vdr 
    start vdr
    chvt 10

    ging dann auch die Bedienung des VDR mittels Tastatur.
    Leider muß chmod nach jedem Rechnerstart erneut ausgeführt werden.


    Mangels besserer Ideen habe ich obige commands in die rc.local eingebaut - allein das umschalten der Konsole (chvt 10) hat auch mit einem davorgesetzten "sleep 10" nicht funktioniert. Das bedeutet das nach dem Start noch manuell die Konsole mit <strg-alt-F10> zu wechseln ist damit es mit der Bedienung per Tastatur klappt.


    Bei weiteren Versuchen stellte ich fest das rc.local vor dem Start des VDR ausgeführt wird und habe in die rc.local nur folgende commands eingetragen:

    Code
    chmod g+r /dev/tty10
    chvt 10

    Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte, wie hast du es denn gemacht? Generell gilt, wenn sowas passiert, dann
    selbstständig im syslog nach der Ursache suchen.

    Auszug aus /etc/default/vdr

    Code
    ....
    # Change this to 1 if you want vdr to be able to shutdown the
    # computer
    ENABLE_SHUTDOWN=1
    
    
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    #OPTIONS="-w 0"
    OPTIONS="-w 0 -t /dev/tty10"



    Auszug aus dem syslog - der Abbruchwiederholt sich 3 - 4 Mal / Sekunde

    Prinzipiell funktioniert der Vorschlag von keine_Anhmung mit dem Parameter "--terminal=/dev/tty10"


    Der Start des VDR ist mit

    Code
    vdr -Pdvbhddevice -t /dev/tty10


    und mit

    Code
    vdr -Pdvbhddevice --terminal=/dev/tty10


    erfolgreich und die Bedienung mit Tastatur wie gewünscht möglich (abgesehen von ein paar Funktionen die auf eine Funktionstaste zu legen wären).


    Aber wie / wo kann ich das im yaVDR einstellen?
    Wenn ich OPTIONS in /etc/default/vdr ergänze, funktioniert "start vdr" nicht mehr.

    Hallo - bin wieder da.

    Zitat

    Wenn du auf die Taste m drückst, schon dann passiert nichts? Verstehe ich Dich richtig?

    Ja

    Zitat

    steffen_b
    Wir haben den tty grundsätzlich nicht gesetzt, weil X ein tty braucht
    und zwei Programme nicht auf das selbe tty zugreifen können.


    Wenn kein X läuft müsste man mal schauen ob das Setzen des tty per
    /etc/default/vdr geht, dokumentiert müsste es sein in der
    /usr/lib/vdr/config-loader oder so.


    Beim VDR (<>yaVDR) läßt sich über zwei Konfigurationseinträge festlegen, ob und wann der VDR auf die Tastatur zu reagieren hat. Dort wird dem VDR eine beliebige Konsole zugeordnet und wenn diese aktiv ist, die Tastatureingaben an den VDR weitergeleitet.
    Leider funktioniert das mit dem yaVDR nicht - bei anderen schon

    Code
    aus /etc/default/vdr
    ....
    KEYB_TTY="/dev/tty8"
    KEYB_TTY_SWITCH=1


    Wenn die Konsole 8 nicht aktive ist, werden die Tastatureingaben nicht an den VDR sonder an die aktive Konsole bzw Anwendung weitergeleitet.

    Die Ausgabe von cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline ...


    Code
    ....# cat /proc/$(pidof vdr)/cmdline
    /usr/bin/vdr--lirc=/var/run/lirc/lircd-v/srv/vdr/video.00-c/var/lib/vdr-L/usr/lib/vdr/plugins-r/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction-s/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper-E/var/cache/vdr/epg.data-uvdr-g/tmp--port6419-w0-Pchannellists-Pmenuorg-Pextrecmenu-Pepgsearchonly-Pconflictcheckonly-Pburn --iso=/srv/vdr/video.00/iso-Pfemon-Pdbus2vdr-Pquickepgsearch-Piptv-Pdvbhddevice-Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend-Pstreamdev-server-Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Pdvd -C /var/cache/vdr/dvd-Pxvdr -t 10-Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages-Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos-Ptext2skin-Pwirbelscan-Pmarkad-Pdynamite

    Hallo.


    Ich bin dabei einen neuen VDR zu bauen - mit einer TT S2-6400. Ich habe mich wegen der Unterstützung für meine SAT-Karte für yaVDR 0.4 entschieden. Die Installation hat eigentlich auch ganz gut geklappt - sogar die zur TT S2-6400 Fernbedienung lief problemlos.


    Leider funktioniert die Bedienung des VDR mit der Tastatur nicht - was spätestens beim eingeben der Titel zum suchen von Sendungen lästig wird.


    Nach dem Start des VDR ist Konsole 7 aktiv - zumindest erfolgt dort ein echo der Tastatureingaben. ( Mit <strg-alt-f1> und anschließend <strg-alt-f7> kommt man wieder dahin).


    Leider habe ich im Forum keine (für mich erkennbar) brauchbaren Hinweise gefunden.


    - Lösung siehe Beitrag 38 -

    Wie kann ich jetzt erst mal am besten feststellen ob die Karte eigentlich Funktionstüchtig ist?

    mit
    Test Versionen der MLD 3
    von http://www.minidvblinux.dyndns.org
    cd-image (knapp 15MB) runterladen, brennen und starten.
    Das war heute bei mir eine Sache von wenigen Minuten und ich weiß jetzt, das meine Karte mit meinem Board zusammen läuft.
    Mein Ziel: Ubuntu 11.10 mit vdr aus Paketquellen - da fehlt mir anscheinend das vdr-plugin-dvbhddevice und ich weiß nicht woher nehmen ...