Beiträge von ujang

    Hallo,


    ich habe nach einer Möglichkeit gesucht Benachrichtigungen von meinem Android Smartphone im VDR einzublenden, um z.B. Anrufe ähnlich wie bei dem Fritzbox-Plugin signalisiert zu bekommen.
    Da es eventuell von allgemeinen Interesse ist möchte ich hier kurz beschreiben wie ich unter yaVDR erste Erfolge erzielt habe.


    Installation:
    - Auf dem Handy die App "LinConnect Alpha for Linux" aus dem Google Play Store installieren
    - Unter Ubuntu / yaVDR den LinConnect Server von https://github.com/hauckwill/linconnect-server entsprechend der dort beschriebenen Anleitung installieren

    Anpassung:

    Die Server Applikation befindet sich Im Verzeichnis

    Code
    ~/.linconnect/LinConnectServer/main/linconnect_server.py


    Im Prinzip habe ich lediglich den Aufruf von notif.show() durch vdr-dbus-send ersetzt.



    Auf der Konsole starten mit:

    Code
    python ~/.linconnect/LinConnectServer/main/linconnect_server.py



    Ist zwar noch nicht perfekt, da z.B. der Server nicht automatisch startet, funktioniert aber schon mal ganz ordentlich.
    Falls jemand Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat wäre es nett, wenn er Sie hier ergänzt.
    Auch an Alternativen zu meiner Lösung bin ich interessiert.


    Viel Spass beim ausprobieren.
    Rainer


    PS: Die Installation der Android App erfolgt auf eigene Gefahr. Wer große Sicherheitsbedenken hat sollte darauf verzichten.

    Streaming Client mit nfs mount für Aufnahmen. Live TV läuft super mit HD usw. allerdings habe ich leichte Mikroruckler beim Aufnahmen schauen.
    Habe die Freigaben in der fstab ohne Optionen eingebunden.
    Da muss ich noch weiter optimieren...

    Hatte auch Ruckler. Sind verschwunden nachdem ich die Puffergröße manuell gesetzt habe. Mit rsize=2048 wsize=2048 läufts bei mir jetzt ohne Ruckler.

    Auf alle Fälle: video.output.disable_scaling:0
    Verwendest du die -f oder--fullscreen Option?

    Es kann so einfach sein.

    Code
    vdr-fbfe -A alsa -V rpi -f xvdr://....


    Danke für den Hinweis.



    beim MLD image wird's in fullscreen angezeigt. Da das image nur ca 20MB klein ist, kannst Du Dir das ja mal eben runterladen und dir nach dem Starten die Configs und Startparameter (per "ps") anschauen.

    Werde die MLD für den Pi auf alle Fälle demnächst mal testen.

    Danke. Der Hinweis wird vom script korrekt angezeigt.



    Leider wird das Bild auf meinem TV nicht Fullscreen, sondern nur verkleinert in der linken oberen Ecke dargestellt.
    Dies war beim OSD zunächst genauso. Dank Hinweis von decembersoul folgende Einstellungen in der setup.conf vorzunehmen ist das OSD jetzt fullscreen.

    Code
    xineliboutput.OSD.Scaling = 0
    xineliboutput.Video.Scale = 1


    Wenn ich auf dem raspberry die datei .xine/config_xineliboutput ändere

    Code
    video.output.disable_scaling:1


    wird das Bild zwar gößer, ist aber immer noch viel zu klein.



    Könnte jemand bei dem das Bild full-screen angezeigt wird seine Config zum herunterladen/vergleichen einstellen ?

    Hi,


    nachdem ich die ganze Zeit vergeblich versucht habe das Plugin unter Raspbian zum laufen zu bekommen ist es mir jetzt endlich geglückt.


    Da es vielleicht auch Anderen hilft hier der Hinweis was bei mir geholfen hat.


    Code
    sudo apt-get install libxine2-dev


    und danach ein reboot.




    ardi:


    Dein update scipt versucht den pfad mit `pkg-config libxine --variable=plugindir` bzw. `xine-config --plugindir` zu ermitteln.
    Beides scheint nicht zu klappen, wenn libxine2-dev nicht installiert ist.
    Eventuell kannst Du deinem skript eine Ausgabe hinzufügen, die dem Anwender einen entsprechenden Hinweis gibt.


    Ansonsten ganz tolle Leistung dein Plugin. Bitte bleib dran.

    Hallo,


    ich bin seit einigen Monaten begeisterter Gen2VDR und Linux Benutzer und lese seither im Forum mit.
    Da ich glaube bei diesem Problem helfen zu können habe ich es jetzt endlich geschafft mich auch anzumelden.


    Bei xineliboutput 1.0.1 und 1.0.2 hatte ich genau die gleiche Fehlermeldung "undefined symbol: _ZN13cMetainfoMenuC1E7cString", nachdem ich die Sourcen mit dem Makefile von Helau kompiliert habe.


    Bei mir hat das Anfügen der folgenden Zeile an die Liste der OBJS-Files geholfen
    tools/metainfo_menu.o


    Das Makefile ab Zeile 306 sieht jetzt also so aus:


    ifeq ($(XINELIBOUTPUT_VDRPLUGIN), 1)
    OBJS = $(PLUGIN).o device.o frontend.o osd.o config.o menu.o setup_menu.o \
    i18n.o menuitems.o media_player.o equalizer.o \
    frontend_local.o frontend_svr.o \
    tools/cxsocket.o tools/udp_pes_scheduler.o \
    tools/backgroundwriter.o tools/playlist.o tools/http.o \
    tools/vdrdiscovery.o tools/time_pts.o tools.o \
    tools/metainfo_menu.o


    Dies deckt sich mit der Vermutung von Helau, dass xineliboutput ein Modul fehlt.


    Gruß
    Rainer