Beiträge von gggggg

    Ich habe gerade fest gestellt, dass die durch wget belegten Tuner am Netceiver nicht mehr frei gegeben werden. Wie wei er Streamdev, dass die Steams nicht mehr benötigt werden und wie teilt e das dem vdr/mcli mit ?

    bei mir heist die Datei .socket ... kein Aprilscherz ;)

    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# ll /var/tmp/mcli.socket
    srwxrwxrwx 1 root root 0 Apr  1 17:37 /var/tmp/mcli.socket=

    kommt das vom mcli.conf ?

    --ifname eth0.2 --dvb-s2 3 --debugmask 0x40 --mld-reporter-disable --sock-path /tmp/mcli.socket


    Nach Änderung in .sock ;)

    auch mit 3 Tunern gibt es einen kurzen stop beim liveTV:

    Interessehalber hab ich dem streamdev mal Prio 99 eingestellt und prompt "raucht" der vdr ab

    (Mit Prio 0 läuft der wget bis CTRL-C durch)

    Vem VDR ist per mcli 1 Tuner zugeteilt.

    Warum gewinnt der streamdev-server mit Prio -99 gegenüber LiveTV (SIXX) mit -1.


    Das log startet zum Zeitpunkt der Eingabe von wget localhost:3000/22 DMAX. der wget bricht nach ca. 3s ab.


    Danke Euch, netcvupdate Up/Download/Kill funktionieren ... für die restl. Funktionen wo der sock benötigt wird müßte man den vdr als User vdr starten ...


    Was ich nicht verstanden habe ist, wie die langfristige Lösung aussehen könnte ...


    Da sieht man wer Aller noch alte reel Schätzchen (NCV,...) stehen hat .... hahaha

    Ein Script schaltet im Hintergrund mit wget über den streamdev-server die Kanäle durch ...


    Nun ruckelt mein LiveTV :( . Das Alles läuft auf einem NUC10i3. Es sollte also keine Frage der Rechenleistung sein ...


    Für einen Ruckeltest reicht einfach wget -T3 localhost:3000/TS/1


    Im Plugin Readme habe ich Folgendes gelesen:

    Zitat

    Trotz folgender Einstellungen in der setup.conf stoppt das LiveTV für einige Sekunden und ruckelt alle paar Sek. vor sich hin ...

    liveTV beim Start pausieren: NEIN, LiveTV Puffer=1500, Server Priorities= -99


    Lt. syslog läuft der Server mit "prio=high" Mar 30 18:15:29 BM2LTS-N64native-MCLI vdr: [3627] streamdev server thread started (pid=3596, tid=3627, prio=high)

    Tja was soll ich sagen ... "mit Latein am Ende" ... ;) ... oder "selber schuld"

    Danke MegaV0lt , da gibts noch ein paar Kleinigkeiten ;) ...


    1 Mit der string substitution. (das ging auch nicht "${1%##*-}").

    So geht es:

    Code
    ...
    local zapdelay="${ZAPDELAY[0]}" channel="${1%}"
      [[ "${channel##*-}" != "0" ]] && zapdelay="${ZAPDELAY[1]}"
    channel="${1%-*}"
      timeout --foreground "$zapdelay" wget -q -O "/dev/null" "http://${STREAMHOST}:${STREAMPORT}/TS/${channel}.ts" 2>&1
    ...



    2. Ich rufe das script mit & (in den Hintergrund) aus der rc-local auf ... und im syslog finde ich das: grep: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

    Code
    Mar 30 16:09:27 BM2LTS-N64native-MCLI scanepg_ri: scanepg_ri.sh #210330 Start
    Mar 30 16:09:27 BM2LTS-N64native-MCLI rc.local[1670]: grep: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    Mar 30 16:09:27 BM2LTS-N64native-MCLI scanepg_ri: Neuer Transponder: 11302-hC23M5O35S1-S19.2E -> S19.2E-1-1007-4911 #648 (ORF1 HD;ORF)

    Kann es von dieser Zeile kommen ?

    done < <(grep -av "^:" ${CHANNELS_CONF} | head -n "$MAXCHANNELS")



    3 Außerdem würde ich das mit dem untersch. delay auch bei SVDRP einbauen, weil das Problem mit der Verzög./mcli ja das Gleiche ist !

    HelmutB  pbrb hängt das Problem dass das netcvupdate nicht mehr geht am mcli ? (ich kann aktuell nur mit den reels uploaden):


    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# /usr/sbin/netcvupdate -d eth0.2 -i fe80::208:54ff:fe54:b261 -U /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf
    UUID fe80::208:54ff:fe54:b261: Uploading /tmp/netceiver_C94_2lnb_30.conf ... ftp: q: unknown option
    Upload failed (ret=256)
    
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:/tmp# /usr/sbin/netcvdiag -s
    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: No such file or directory


    Danke euch .. weil sonst hätte ich noch einige Stunden mehr am Script gebastelt ... werde das gleich mal proben ;)


    ad localhost)

    Ein generelles Prob sollte es eig. nicht sein, weil ja wget localhost:8002 ok ist. Anderseits hatte ich vor Längerem oscam am NUC laufen und da das gleiche Prob, dass es über localhost nicht u über die IP schon erreichbar war.


    seahawk1986 was hast du beim streamdev in der setup.conf als IP ?


    etc/network/interfaces:

    etc/netplan/01-network-NOdhcp.yaml

    Code
    network:
      version: 2
      renderer: networkd

    !!!!!!!!!!!!!! Vorab mal herzlichen Dank an Megav0lt und Seahawk für das Script !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dann noch zu meinem Ersuchen, bei den crypted ein anderes Delay zu nutzen:

    Wie gesagt brauchen der Netceiver+ORF Karte+MCLI manchmal 10s bis der stream entschlüsselt und stabil ist. Da das ganze beim Hochfahren vor Start einer Aufnahme erledigt sein soll bleiben rund 2-3min.


    Bitte um Euren Input dazu ...

    Wenn ich in der Einstellung "Binde an IP" statt der eigenen IP 127.0.0.1 eintrage geht es ....


    Sollte der Server über localhost nicht auch wenn die IP der eigenen entspricht erreichbar sein ... denke schon oder ?


    Ev. hat es damit zu tun, dass ich über /network/interfaces die IP statisch vorgegeben habe und netplan außen vor ist ???


    Andererseits dürfte dann wget localhost:8002 ja auch nicht funken ...


    Der Laie ist wieder mal mit seinem Latein am Ende :(

    Ich ahabe alle *host* (also allowed, die Datei hosts/denied,...) gecheckt und nichts gefunden ...

    Was funtioniert ist wget localhost:8002


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Folgende bedeutet dass der streamdev (3000) nicht auf dem localhost ereichbar ist ?


    muss ich wohl weiter suchen ....