Beiträge von cyril

    So.
    Feierabend ist und Zeit zum Basteln!


    Hab mir die besagte Karte gekauft und eingebaut.
    Kurzer Tipp an dem Punkt:


    Firmware:
    dvb-usb-dib0700-1.20.fw funktioniert nicht richtig und führt zu Fehlern.
    dvb-usb-dib0700-1.10.fw hingegen problemlos.


    Bugs sind hier dokumentiert: http://linuxtv.org/wiki/index.…WinTV-NOVA-T-500#Firmware


    Zur Antenne:
    Ich habe in der heißgeliebten Bastelkiste noch ein altes Antennenkabel gefunden und mir draus eine Antenne gebastelt.


    Im Wiki gibts eine Anleitung dazu: DVB-t Antenne selbstgemacht.


    Ohne groß mit physikalischen Formeln rumzugammeln: die "Antenne" einfach ein wenig länger machen.


    Meine ist ca. 15cm lang. Empfange damit problemlos alle in Wien über DVB-T empfangbaren Kanäle problemlos.


    Summe der Arbeitszeit:
    Karte einbauen: 5min
    Antenne basteln: 5min
    Firmware runterladen: 2min
    Wirbelscan: 5min


    Kann ich nur weiterempfehlen.


    Grüße

    Bau nach jedem Schritt statt der Funktion/Kommando ein "echo" ein und führ das Script über einen Browser aus. Damit siehst du sofort ob dein Kommando oder deine vorhergehende Funktion greift.


    Schalte in deinem Editor "sytax-highlightning" für perl ein.
    Etwas umständlich aber einfacher wär mir nix eingefallen.
    Vorrausgesetzt: Webserver (zB: Apache)



    Normalerweise führst man die Scripte mit dem Debugger aus.

    Guter Empfang = artefakt- und störungsfreies Bild, Das meinte ich mit "schönes Bild" :unsch


    Auch den WIki-Eintrag habe ich schon gesehen, wollte nur zusätzlich zur Selbstbau Antenne die Erfahrungswerte anderer User zusammenfassen.


    Danke, werde die Tage die Karte besrogen und ausprobieren.

    Hallo zusammen!
    Ich hab mein VDR-Spielgerät mittlerweile im stabilen Betrieb. (genaueres in meiner Signatur.).


    Jetzt wollte ich Sender wie ORF, ATV usw. empfangen können (Wohnsitz in Wien).
    Die ewige Diskussion um das sc-plugin und CI-Modulen will ich mir garnicht erst antun und hab mich somit entschlossen diese Kanäle über DVB-T zu empfangen (da nicht verschlüsselt).
    Die Karte: WinTV-NOVA-T 500 ist mir ins Auge gefallen, da sie einen TWIN-Tuner hat und noch dazu eine Fernbedienung liefert.


    Nun zu meinen Fragen:


    Reicht eine Zimmerantenne für ein schönes Bild oder sollte ich eine Außenantenne am Balkon anbringen? (Habe in meiner ganzen Wohnung mit einem geborgten DVB-H Handy den Empfang getestet und konnte selbst im Keller problemlos empfangen) (Ich weiß DVB-H ist nicht die selbe Technologie aber von der Empfangsart vergleichbar).


    Welche Antenne wäre geeignet oder empfehlenswert für diese Karte? (Hab keinerlei Erfahrungswerte bei DVB-T Produkten).


    Bin für jeden Vorschlag/Ratschlag dankbar!
    Grüße

    So.


    Du hast ja ne Menge Anforderungen und text erstellt, da muss man sich erst mal drübertrauen :D.


    So:


    Zitat

    - VDR mit HD-Fähigkeit (er muss es nicht dekodieren, aber aufzeichnen und streamen können)


    DVB-S2 - Karte mit aktuellen Treibern und los gehts.
    Ich hab nen Pentium4 mit schießmichtot 3,x GHz und kein Problem.



    Zitat

    - concurrent recording (mehrere Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig aufnehmen und streamen)


    Kein Problem.


    Zitat

    - Aufnahmen sollen auf dem NAS landen


    Einfach als dein --video Verzeichnis einbinden.


    Zitat

    - gleichzeitig soll auf dem NAS ein Musik-Archiv entstehen, das ebenfalls per UPNP freigegeben ist


    Abspielbar über den VDR mit dem "mp3-plugin"


    Zitat

    Welche Power muss so ein Server haben?


    Ich hab max. 2 Streams gleichzeitig im 100Mbit Netz gleichzeitig am Laufen und mein VDR-Server hat 3,2GHz und 1Gb Ram. Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Zitat

    Hard- oder Software-Raid?


    Wenn du Geld selber irgendwo druckst: Hardware-Raid.
    Wenn du nicht (IMO) unnötig investieren willst, Software-Raid.


    Zitat

    Welches OS bzw. welche Distribution als Basis?


    Ich würde zu Debian Lenny raten. Ist schon ewig sehr stabil und recht aktuell. Alle Treiber lassen sich problemlos übersetzen und verwenden.


    Zitat

    Kann ich DVB-s2 und DVB-s Karten zusammen nutzen und VDR weiß welche Karte es für HDTV nutzen muss?


    Falls nicht, kannst du bestimmten Sendern einer bestimmten Karte zuordnen.


    Zitat

    Welcher HD-Streaming-Client bietet sich an?


    Ich empfehle einen VDR-CLient.
    Sonst: popcorn hour, aber damit hab ich keine Erfahrung.


    Zitat

    Gibt es überhaupt so etwas wie ein Remote-EPG?


    Als trivialste Lösung empfiehlt sich: epgsync-plugin


    Zitat

    Zum Netzwerk nur so viel: Kabelgebundenes Gigabit-LAN über Cat5e.


    Reicht einfeutig, insofern alle Netzwerkschnittstellen Gigabit konfiguriert haben.



    PS: Solltest du wirklich Geld drucken, schick mir ne PM ;D


    Grüße Alex

    Schaut eher nach einem Durchsatzproblem aus.


    Ich hatte mal das selbe Problem:
    Mein Lynksys WLan-Router konnte nur 10MBit über den eingebauten Switch jagen.


    Welches Modell das war weiß ich nimmer.


    Schau dir mal beide Netzwerkkarten/Kabel an, vielleicht sind die nicht für 100MBit geeignet oder konfiguriert.


    Glaube nicht, dass das ein VDR-Problem ist.

    In einigen Foren/wikis zu anderen Themen gibt es Tipps des Tages/der Woche.


    Was haltet ihr davon, dass hier in der VDR-Community einzuführen?
    Dass man Themen "einreichen" kann und ein Moderator oder sonstwer published dann einen Tipp pro Tag/Woche.


    Ich finde es sehr sinvoll, da viele nicht ständig am Netz oder vorm Pc hängen und trotzdem quasi jeden Tag ein Stückchen mehr erfahren oder lernen.


    Auch als RSS-Feed denkbar.


    Der Thread soll als Anregung dienen.
    Was denkt ihr darüber?


    Als Beispiel:
    Ich hab vor Kurzem festgestellt, dass sich einige wundern, wieso sich ihr VDR-Server/PC plötzlich in der Nacht abschalten.


    Da wäre ein Tipp des Tages:
    Der Parameter "MinUserInactivity" in der Datei "setup.conf" schaltet den Rechner per default nach 300 Minuten Inativität automatisch ab. - doch sehr hilfreich. (nur eins der unzähligen Beispiele).


    Freue mich auf eure Meinung!
    regards

    Weiß nicht wo dein Lirc den Log schreibt, default unter: /var/log/lircd


    Ein simples bash-skript wo dein Programmaufruf drinsteht:


    Bash
    #!/bin/bash  
    #falls nötig treiber laden 
    vdr --video=$VIDEODIR \     
    --epgfile=$VDRCONFIG/epg.data \    
    --config=$VDRCONFIG \     
    --lib=$SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/lib \    
    --shutdown=$PATH/shutdown.sh \     
    --record=$PATH/rwrapper.sh \     
    --weitere Parameter  
    echo "VDR gestartet!"


    Das einfachste Beispiel.
    Du kannst es natürlich beliebig erweitern/anpassen.


    €: Habs noch etwas übersichtlicher gemacht.