Beiträge von oli33

    Zitat

    kann man allerdings kein "MinimalSystem" installieren


    Richtig, hab mir vor 2 Wochen die 10.0 auf einem Desktop mit KDE installiert und bin echt zufrieden. Da ich zwischen Weihnachten und Silvester mein ganzes Servergeraffel endlich von SUSE 8.2 hochziehen möchte, hab ich vorgestern auf einem Testrechner die 10er installiert - und - das klassische Minimalsystem is net...


    Jetz such ich noch nach einer möglichen Lösung, ansonsten muß ich die 9.2er nehmen oder noch ein Jahr warten (was ich nicht will - genausowenig wie KDE auf einem Server...)


    Any Ideas?

    Hi,


    hab mir heute extra ne 3com besorgt um das packet ins Laufen z ubekommen (die idee ist echt geil!!!)


    Jedenfalls bekomm ich das mit dem PXE-Boot nicht hin. Ich erinnere mich, das das bei meinem mvp auch der Fall war, nachher aber echt eichfach war.


    meine grundconfig:


    Router (IPCOP) : Auch DHCP-server, hier feste IP-Zuordnung zur MAC der NIC
    VDR (Server): Feste IP
    Client: Diskless, nur die 3com und eine Graka mit TV-Out (natürlich auch RAM usw...)


    Der Client will fürs verrecken keine IP annehmen. Was mach ich falsch?h

    hab gerade an meiner alten Uni (karlsruhe) versucht, da gibt es die 10.0 und 10.1; allerdings sieht die Verzeichnisstruktur seltsam aus ...


    hier


    ist das so in Ordnung und wie installiere ich denn da??

    Zitat

    um das gleich einmal vorwegzunehmen, die einzige Chance das zu machen ist XEN ... bei VMWARE kann man keine DVB Karten, ISDN Karten usw. asprechen.


    das wollt ich hören (eigentlich nicht, aber nun weis ich bescheid)


    Zitat

    Die Frage ist nur, warum überhaupt 2 Systeme virtuell aufbauen, es reicht doch einmal Linux also OS und beide Services drauf laufen lassen. Wenn Du Angst hast, daß sie sich gegenseitig killen, einfach mit 2 verschiedenen User-IDs laufen lassen.


    Hmm, einfach weil ich es einfacher finde die Anwendungen teilweise aufzuteilen - ob das immer Sinnvoll ist sei dahin gestellt. Jedenfalls kann man dann problemlos zwischen verschiedenen Versionen von installierten Systemen wechseln (z.B. VDR). Ich weiß, geht auch anderst.


    Zitat

    xen kann im Moment in dem DomUs keine Hardware (ausser Netz, Blockdevices) abbilden, die 3.0er aber schon. Also noch ein bsichen warten, die ist im Anmarsch


    Xen hatte ich verdrängt das es das gibt - nie mit beschäftigt. Die Idee mit den virtuellen Maschinen hab ich schon seit meine Frau ob des Hardwareaufwands (und Invest) zurecht etwas meckert. In der Fa. nutzen vir MS VirtualServer - ist privat einfach zu teuer (SW und HW). Mit VMWare kam die Idee wieder hoch - habe hier leider nichts gefunden zum Thema.


    Hat jemand eine Ahnung ob es sich lohnt auf XEN 3.0 zu warten (sprich ist sicher das die DVBs angesprochen werden können??)

    Hallo,


    möchte das Thema wieder aufgreifen: In der letzten 'ct gab es ja bekanntermaßen eine Testversion von VMWare. Habe die einfach mal auf meinem Laptop installiert (XP) und einige SUSE Basisinstallationen vorgenommen (8.0, 8.2, 9.2). Tut alles Prima.


    In der Garage steht aktuell mein 19" Rack mit div. Servern. Ist zwar mächtig cool (und zum probieren und testen auch praktisch), allerdings muß ich seither wenn ich am Motorrad schraube keine Heizung mehr anmachen - aber einen Gehöhrschutz tragen. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen ...


    Jedenfalls stelle ich mir eine Lösung vor, die wie folgt aussieht:


    1) Trägerserver mit RAID-5, aktueller CPU und 2GB RAM (ist teilweise alles schon da, Rest kostet ja auch nicht mehr die Welt)


    2) Wirts-OS SUSE 8.2 (hab ich die beste Erfahrung bzgl Stabilität gemacht)


    3) VMWare: und da packen wir rein:
    eine VDR 1.2.6 Installation (Stabil, als Fallback für die Familie)
    eine VDR 1.3.x Installation zum probieren...
    einen NFS/SAMBA/CUPS-Server
    einen Apachen fürs "Intranet"
    einen Mailserver
    .... weitere Ideen kommen sicher ....


    Hört sich erstmal oversized an, da ich beim "probieren" öfter mal eine Installation geschrottet habe sicher hilfreich, weil einfach zurückzusichern. Und bis auf den VDR sehe ich auch keine Probleme. Dort bin ich mir nicht sicher, ob die DVB-S Karten (Nexus und Nova) sauber funktionieren. Hat da jemand Erfahrung? Zum ausprobieren müste ich 3 laufende Rechner zerlegen und zu einem neuen zusammenstöpseln. (Was ich gerne vermeiden möchte ...)


    Grüße


    Oliver

    kannst Du nicht doch irgentwie ein Coaxkabel nutzen? Z.B würde ein SAT-Kabel zwischen Client und Dachboden reichen. Dann einfach einen Stereo HF-Modulator (reichelt, ca. 80Euros) angeschlossen, und fertig.


    Mach ich bei mir auch, tut prima!

    Hi,


    stelle mir ähnliche Frage, allerdings suche ich keinen Webhoster sondern möchte meinen eigenen (Web-)server (19") in ein RZ stellen (Webhousing?). Hintergrund ist einfach die bessere Anbindung und einiges an Aufwand den ich zuhause sparen könnte (DMZ,...)


    Alles was ich bislang gefunden habe war wesentlich teuerer als z.B. einen Rootserver bei z.B. Hetzner zu mieten. Ich brauch doch nur Strom, LAN und ne IP .... :(


    Kennt sich da jemand aus?


    Anmerkung: Den Server besitze ich ja bereits in meiner "Wunsch"-Konfiguration und der läuft ja auch bei mir per DSL-Anbindung halt nur ...

    erst mal THX für die vielen Beiträge.


    Konkreter:


    Opengroupware: Einfach um eine einheitliche Webplattform zu haben, mit der ich zukünftig noch mehr als "nur" Mail machen will, ist dadurch OS unabhängig. Den IMAP muß ich Opengroupware zur Verfügung stellen.


    Useranzahl: Nur Familie (6-8), allerdings verteilt in Deutschland, daher auch ein Webfrontend (nur für Mail würde auch squirrel ausreichen, s.o.)
    Cyrus ist da denke ich mehr hinderlich, meine gesamten /home Verzeichnisse werden jede Nacht komplett gesichert, damit auch die Mails - Backup also kein Thema


    Zitat

    Wenn die Mailuser an einem Windows-PC sitzen, haben sie ziemlich sicher auch einen Samba-Account; dann muss man für die Synchronisation der Passwort-Hashes sorgen, da Unix und SMB unterschiedliche Berechnungsmethoden verwenden.


    Und an dem Authentifizierungsthema hab ich meist aufgegeben, das hat nie recht funktioniert (habe ich auch nie verstanden was ich da mache...) Samba nutze ich in Windowsumfeld, das klappt alles ganz prima. Alle User haben auch ein UNIX-Konto und auf der gleichen Maschine soll der EMailserver laufen.

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Heimnetzwerk inzwischen seit 2 Jahren gut am laufen ist, suche ich immer noch nach einer einfachen Lösung für einen Mailserver.

    Was ist vorhanden:

    1 Server mit SUSE 8.2 mit NFS, NIS, VDR (Video DVB-Lösung mit div. Plugins)
    1 Server mit SUSE 9.2 Apache (mit Typo3)
    IPcop
    mehrere Clients mit XP und SUSE

    Was suche ich genau:

    Eine Anleitung (am besten Deutsch) wie ich auf einem SUSE System einen IMAP-Mailserver aufsetzen kann. Diesen möchte ich dann über eine Groupwarelösung (Opengroupware) aber auch einen Mailclient (KMail) nutzen. Bisher sind die Mails der User im Home-Dir unter MAIL-Dir abgelegt (wurde automatisch von KMAIL gemacht) - eine Migration sollte möglich sein. Ob man nun courier, UW-Imap, Dovecat(?), oder was weiß ich nutzen sollte steht und fällt m.E. damit,

    a) wie einfach kann ich das Teil auch nach einem halben Jahr des "nicht-administrierens" noch bedienen?
    b) wie einfach und verständlich ist die Installtion

    Ich weiß, das Thema gehört hier nicht so recht hin, habe aber nach wirklich einigen Versuchen immer noch nix am laufen und bin bestimmt nicht ganz unerfahren im Thema .... evt. einfach nur zu blöd ...

    Zitat

    Oh, sehe gerade das ALLES falsch ist. Es wurde ja nach dem Live Aid Konzert gefragt, am Samstag kommt aber Live 8. Live Aid gibt es nur auf DVD zu kaufen...


    ok... verschreiber. Ist sonst keinem Aufgefallen.


    Bin gerade geschäftlich in Bremen, da kam heute im radio das NDR2 das Konzert ab 14:00 in voller Länge ausstrahlt. Bin ja sonst im SWR3-Land, die bringen (glaube ich) nur Ausschnitte.


    12h= da müsten doch 30-40GB langen, oder (ne 40er Platte hab ich noch irgendwo....)


    Aber nochmal die Frage: Wie kann ich über den VDR Radio "hören"?

    Hallo zusammen,


    am Samstag kommt doch das LIVE-Aid konzert. Würde ich gerne aufzeichnen, dazu ein paar Fragen (ob meine verrückte Idee überhaupt tut)


    1) Wie kann ich den Ton von digitalen Radiosender über SAT mit dem VDR aufzeichnen?


    2) Kennt jemand einen/mehrere Sender die das Konzert übertragen?


    3) Wie lange ist die maximale Aufzeichnungsdauer? Gehen überhaupt 12h am Stück?


    ... ist halt nur so ne Idee - evt. haben andere daran ja auch Interesse ...

    Also,


    habe zwar kein LinVDR und meine aktuelle Installation läuft seit einem halben Jahr unverändert, mal sehen:


    Neustart alle 5sec: Deutet auf einen Fehler in der runvdr hin (weis halt net ob es sowas bei Linvdr gibt, sollte aber) Am besten eine 2te Konsole aufmachen und mit


    tail -f /var/log/messages


    die Fehlermeldungen verfolgen welche beim Neustart kommen. Bei mir waren meist irgendwelche libs nicht sauber installiert (hatte aber alles von Hand gemacht).


    FB Anlernen: Gibt es denn die Datei /video/remote.conf ? Nutzt Du nur ein /video-Verzeichnis oder /video0 /video1 .... ?

    Neben Live TV geht auch Internetradio, Bilder, MP3 und Videoaufzeichungen (VDR).


    Beim Live TV sind die Umschaltpausen etwas länger als bei einem "echten" TV-Tuner.


    Ich bin seit über einem Jahr am Zweit-TV voll zufrieden.