Beiträge von oli33

    Also,


    1) vdr gestoppt
    2) vdrurl.c auf eine Karte angepast
    3) .../VDR/ make clean ; make VFAT=1; make plugins


    Folgender Fehler:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.2.5/PLUGINS/src/mediamvp'
    make[1]: *** No rule to make target `transform.h', needed by `transceiver.o'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.2.5/PLUGINS/src/mediamvp'


    ??

    HAB es!


    Im Syslog sagt er mir:


    Jan 8 23:11:00 server01 vdr[20328]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mediamvp.so.1.2.5
    Jan 8 23:11:00 server01 vdr[20328]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mediamvp.so.1.2.5: cannot open shared object file: No such file or directory


    da ist was beim installieren schiefgegangen ...

    :§$%


    las mal noch kurz die Flasche zu.


    Wenn ich nun die runvdr starte fällt der in eine Endlosschleife, ich kann also die Versionsnr. der dongle.bin auch nicht ändern....


    Den Fehler hatte ich mal ganz zu anfang... (siehe Log am ENde)


    ich kram mal in meiner Schmierzettelkiste, evt. any ganz spontane Ideas?


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>
    server01:/usr/local/bin # runvdr
    Thu Jan 8 23:10:02 CET 2004
    Neustart des VDR
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    sync
    ( \
    make -C av7110 rmmod; make -C b2c2 rmmod; \
    make -C frontends rmmod; \
    rmmod dvb-core; \
    \
    rmmod videodev; \
    )
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;
    input: Device or resource busy
    make[1]: *** [rmmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    rmmod skystar2;
    rmmod: module skystar2 is not loaded
    make[1]: [rmmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    rmmod alps_bsrv2; rmmod alps_tdmb7; rmmod alps_tdlb7; rmmod grundig_29504-401; rmmod grundig_29504-491; rmmod stv0299; rmmod ves1820; rmmod tda1004x; rmmod mt312;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    sync
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -Wno-sign-compare -finline-limit=2000 -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o ttpci_eeprom.o
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make -C b2c2 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; make -C b2c2 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o; insmod tda1004x.o; insmod mt312.o;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1;
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/input/evdev.o
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    insmod skystar2.o;
    skystar2.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    make[1]: [insmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    sync
    Thu Jan 8 23:10:31 CET 2004
    Thu Jan 8 23:10:31 CET 2004
    Neustart des VDR
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    sync
    ( \
    make -C av7110 rmmod; make -C b2c2 rmmod; \
    make -C frontends rmmod; \
    rmmod dvb-core; \
    \
    rmmod videodev; \
    )
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    rmmod dvb-ttpci; \
    rmmod evdev; \
    rmmod input;
    input: Device or resource busy
    make[1]: *** [rmmod] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    rmmod skystar2;
    rmmod: module skystar2 is not loaded
    make[1]: [rmmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    rmmod alps_bsrv2; rmmod alps_tdmb7; rmmod alps_tdlb7; rmmod grundig_29504-401; rmmod grundig_29504-491; rmmod stv0299; rmmod ves1820; rmmod tda1004x; rmmod mt312;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    sync
    /lib/modules/2.4.20-4GB/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -Wno-sign-compare -finline-limit=2000 -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o ttpci_eeprom.o
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make -C b2c2 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; make -C b2c2 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o; insmod tda1004x.o; insmod mt312.o;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1;
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/input/evdev.o
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/av7110'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    insmod skystar2.o;
    skystar2.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    make[1]: [insmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    sync
    Thu Jan 8 23:11:00 CET 2004
    Thu Jan 8 23:11:00 CET 2004
    Neustart des VDR


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Am Rande:


    Wenn Du mit Yast2 konfigurierst merkst Du keinen Unterschied. inetd speichert die Konfiguration in eriner Datei (/etc/inetd.conf) während xinetd in einem eigenen Verzeichnis /etc/xinetd/) für jeden Dienst eine eigene Datei unter dem Namen des Dienstes anlegt.


    Was wohl besser ist, sind die dedizierten Konfigurationsmöglichkeiten der Dienste unter xinetd, so kann ma beispielsweis festlegen, welcher Dienst von welchem Rechner im Netz genutzt werden kann und nicht.


    Lars:
    Mich interessiert der dhcp-Eintrag, also wenn Du mit xinetd arbeitest (habe ich beim letzten Posting vergessen), bitte dann die Datei /etc/xinetd/dhcp oder so


    Oli

    ok libevent ist installiert, make Plugins ging nun auch Problemlos.
    Jetzt spinnt gerade mein DHCP wieder, werde in kurz auf die EInstellung von Lars umbiegen, Kaptain, ich brauch ein paar Minuten.....

    Hi ,


    ich stoße beim make plugins auf folgenden Fehler:



    EIne Idee woran das liegen kann??

    Hi Lars,


    wie startest Du denn den DHCP Server, sprich: wie sieht die Zeile in der inetd.conf aus und wie ist der Service in /etc/services benannt?
    Ich hatte da am Dienstag einige Probleme und z.Zt hab ich da noch einen Hacken drin der mir meine /var/log/message total zumüllt weil er in eine Schleife fällt....


    Und: Wie hast DU den Schritt 1.3 in Detlefs Howto gelöst? Bei mir existiert die


    Zitat

    1.3) /etc/conf.d/in.tftpd


    Datei nicht??


    Ich nutze auch SUSE8.2, tftpd ist installiert (mit yast2)


    (vgl. doch bitte diesen Thread)


    Oli

    Das Gerät ist sicher klasse. Fürs Wohnzimmer wo die Anlage steht keine Frage. Für den Rest der Wohnung (wo kein AC3) genutzt wird, empfehle ich zur Ergänzung den MediaMVP (Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit das Gerät auch in Betrieb zu nehmen ...)


    Oli

    Ach ja, was ich ja vor dem ganzen DHCP-Krempel eigentlich auf dem Herzen hatte:


    Zitat

    1.3) /etc/conf.d/in.tftpd


    Die in Deinem Howto beschriebene Datei findet sich bei mir nicht, da ein /conf.d/ Verzeichnis nicht existiert. Meine Vermutung war das Unterverzeichnis /etc/sysconfig (bei SUse ist ja alles immer etwas anders...), allerdings fehlanzeige.


    Oli

    Also eigentlich sollte ich im Bett liegen, da bei mir schon vor 6:00 die Nacht zu ende ist... ;(


    So, Mein letzter Stand:


    DHCP tut nun prinzipiell über inetd


    Ich habe einfach folgenden Eintrag in die inetd.conf vorgenommen:


    Zitat

    bootps dgram udp wait root /usr/sbin/dhcpd dhcpd


    Was ich nun verstanden habe ist, dass der Name eines Service in der inetd mit dem in der Datei /etc/services übereinstimmen muß. In diesem Fall bin ich immer davon ausgegangen, dass dhcpd abwärtskompatibel zu bootps ist, und damit auch die "alten" Namen und Bezeichnungen zusammen passen.


    Was noch auffällt, dass in der /var/log/messages beim anmelden eines Clients der inetd den bootps-Service mehrfach hintereinander starten möchte, aber immer mit der Meldung


    Zitat

    There's already a DHCP server running


    in eine Schleife fällt. Er terminert dann nach ein paar Schleifen mit der Meldung:


    Zitat

    bootps/udp server failing (looping), service terminated


    Naja, schau ich mir am Wochenende an. Evt. hat hier ja eine Idee wie man das besser in den Griff bekommt.


    Morgen werde ich mich dann an die eigentliche Aufgabe machen und den MVP
    (hoffentlich) ins laufen bekommen.... :]


    Trotzdem THX, einfach mal so Suse installieren (wenn man es nicht braucht...)


    CU


    Oli

    Also folgendes hatte ich schon versucht:


    - inetd.conf Eintrag: tcp anstelle udp schon versucht: kein erfolg
    - etc/services: die ist unverändert, hab ich nix gemacht
    - inetd.conf habe ich lediglich die eine Zeile hinzugefügt, in der dhcp als service auftaucht
    - die Adressen habe ich nur hier im Posting etwas ausge-X-t ;)
    - /etc/rc.config hab ich net


    Wie gesagt, der dhcpd läuft, aber nur wenn ich Ihn direkt aus dem Verzeichnis /usr/sbin manuell starte....


    Hat sonst noch jemand eine Idee??


    Oli

    Noch ein Nachtrag:


    was auffällt, dass ich den dhcp-Server manuell im Verzeichnis direkt starten kann:



    Die Client-Anfragen werden dann auch beantwortet, und alles tut wie es soll. Scheint also irgend was mit dem inetd zu tun zu haben, oder??


    Oli

    Hi detlef,


    ich zweifel langsam an mir. Habe der Einfach halt halber den xinetd runtergeworfen und inetd installiert. Leider klappt der DHCP-Server immer noch nicht.


    Beim Neustart des Rechners tauchen immer diese beiden Zeilen in /var/log/messages auf:


    Zitat

    Jan 6 18:28:14 server01 inetd[1787]: /etc/inetd.conf:157 dhcp/udp: unknown service Jan 6 18:28:14 server01 inetd[2087]: restart: No such file or directory


    Der inetd.conf Eintrag sieht (denke ich) richtig aus:


    Zitat

    dhcp dgram udp wait root /usr/sbin/dhcpd dhcp


    /etc/services sollte auch stimmen:


    Zitat

    bootps 67/tcp # Bootstrap Protocol Server
    bootps 67/udp # Bootstrap Protocol Server
    bootpc 68/tcp # Bootstrap Protocol Client
    bootpc 68/udp # Bootstrap Protocol Client


    Was mich gerade wundert, muß der Servicename in etc/services nicht mit dem in etc/inetd.conf korrospondieren??


    Als Ergänzung habe ich hier mal die /etc/dhcpd.conf:



    Sorry, wenn ich hier gerade vom eigentlichen Thema ein Stück weg bin, aber irgendwie seh ich wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    ??


    Gruß


    Oli

    Hi Detlef,


    ich nutze den xinetd von Suse8.2, da gibt es dann im Unterverzeichnis /etc/xinetd.d für jeden Dienst nochmals eine Konfig-datei. Die tftp-Datei sieht bei mir so aus:


    >>>>>>>>>>>>>>>
    # default: off
    # description: tftp service is provided primarily for booting or when a \
    # router need an upgrade. Most sites run this only on machines acting as
    # "boot servers".
    service tftp
    {
    socket_type = dgram
    protocol = udp
    wait = yes
    user = root
    server = /usr/sbin/in.tftpd
    server_args = -s /tftpboot
    }
    >>>>>>>>>>>>>>>>


    Sieht im ersten Moment für mich (von den Argumenten her) gleich aus. Was mich allerdings auch noch stutzig macht ist die Tatsache, das der DHCP-Server gar nicht läuft... Zumindest funktioniert die Anmeldung mit meinem Notebook nicht, d.h. es bekommt keine Netzwerkbetriebsparameter übergeben. Wenn ich mir allerdings über Yast den Status von inetd anschaue, werden sowohl dhcp als auch tftp gestartet. (Status "An").


    Weitere Ungereimtheit: nachdem "Kill"-Befehl passiert garnix...


    >>>>>>>>>>>>>>>>
    server01:/etc # killall -hup inetd
    inetd: no process killed
    server01:/etc #
    >>>>>>>>>>>>>>


    Heist doch soviel das nix läuft, aber was mache ich den falsch?? Beispiel: swat starte ich als Smaba-Admintool genau auf diese Weise mit xinetd, und das hat direkt funktioniert....


    any ideas??


    Oli