Hallo,
schau doch mal hier:
http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Hauptseite
oder hier:
http://forum.zenega-user.de
HelAu hat da meineswissens einiges probiert - oder zumindest koordiniert...
Hannes
Hallo,
schau doch mal hier:
http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=Hauptseite
oder hier:
http://forum.zenega-user.de
HelAu hat da meineswissens einiges probiert - oder zumindest koordiniert...
Hannes
Hallo,
frag doch mal bei Technotrend an, wie viele ff-Karten die gebaut haben - von der Anzahl nimmst Du so grob die Hälfte und dann hast Du eine Hausnummer.
Hannes
Hallo,
alle 5,6" - Displays, die ich bislang in der Hand hatte (zumindest in dem Preissegment) waren nicht für Textausgabe und hatten meistens eine Aufloesung um die 320x240(x3) Pixel. Für Text in der Konsole sind sie alle (ICE, PSOne von Sony und vermutlich auch dieses) nicht zu gebrauchen, weil die Konsolenschriften immer für 640x480 ausgelegt sind (und ich habe noch keinen Weg gefunden, größere Schriften zu nutzen).
Daher empfehle ich allen, die ihr Display an einen Ort bauen wollen, an dem kein externer Monitor verfuegbar ist auf ein 6,4" Display wie in diesem Thread genannt...
... umzusteigen, da das native 640x480 hat und z.B. auch super vorne in einen Scenic xb/600 o.ae. reinpasst. Fuer GraphTFT und TV ist die miese Auflösung jedoch wurscht, da auch der TV selbst keine allzu große Auflösung hat.
Hannes
Vielleicht sollte einer vor Ort klären, ob die U2 wieder durchfährt - die Tram M1 war doch auch die Tage am Prenzlauer Berg unterbrochen, oder?
Sonst wäre ein anderer Treffpunkt sicherlich günstiger.
Hannes
Ich weiss nicht, ob das urheberrechtlich für das Forum o.k. ist, wenn ich das hier anhänge. Schick mir doch 'ne Mail, dass ich Deine E-Mail Adresse habe.
Hannes
EDIT - schwachsinn - man sieht die E-Mail Adresse ja bei Dir... (manchmal ist da ja nur so ein Formmailer)
QuoteOriginal von Netzwerker
Ohne frech werden zu wollen, wie wär es mit einem zentraleren Ort?
Ich komme aus Spandau bei Berlin
Es gibt doch das Südliches Niedersachsen User Treffen (SNUT) - vielleicht wäre das für Dich etwas günstiger gelegen
SCNR,
Hannes
Ist ein bisschen schade, weil ich bei mir die G400 mittlerweile ausgebaut habe, weil ich eins von diesen 6,4"- 640x480 Displays direkt am onboard-VGA des i815 betreibe (wow- ist das scharfff.....).
den Trauerrand musst Du dir langsam wegkonfigurieren. Ist ein bisschen Experimentiererei. Bei mir war sogar immer ein Teil des Konsolen-Prompts nach links aus'm Bild gerutscht.
Ich hab matroxFB im Kernel gehabt - ganz genau kann ich Dir das weitere auch nicht mehr sagen, hab nur noch mein Installationsprotokoll - vielleicht hilft Dir das:
#> apt-get install matroxset
MatroxFB fuer zweiten Head (TV-Out) aktivieren:
#> pico /usr/local/scripts/matroxfb.sh
--- >8 --- /usr/local/scripts/matroxfb.sh --- 8< ---
#!/bin/sh
con2fbmap /dev/tty6 /dev/fb1
matroxset -f /dev/fb1 -m 0
matroxset -f /dev/fb0 -m 3
matroxset 1
#fbset -f /dev/fb1 "768x576-75"
#fbset -fb /dev/fb1 -left 40 -right 0 -upper 63 -lower 29 -hslen 56 -vslen 4 -xres 640 -yres 528 -vxres 640 -vyres 528 -depth 32 -laced false -bcast true
setterm -blank 0
fbset -g 800 600 832 20164 8 -t 39721 71 10 105 60 96 2
setterm -blank 0
--- >8 --- / --- 8< ---
ausfuehrbar machen:
#> chmod a+rx /usr/local/scripts/matroxfb.sh
dieses Script in die inittab einfuegen:
--- >8 --- /etc/inittab --- 8< ---
aa:2345:once:/usr/local/scripts/matroxfb.sh
--- >8 --- / --- 8< ---
Hannes
Prater kommt mir sehr gelegen, ich bin wahrscheinlich an beiden Wochenenden wieder in der Stadt, vielleicht bis dann,
Hannes
Hallo,
bei der Skystar gab es aber zwei verschiedene Bauformen, von denen die eine etwas wärmer wird als die andere (laufen tun aber wohl beide) =>wiki.
Hannes
Das kann neben dem VesaMode auch daran liegen, dass das Display sich selbst auf eine auf eine andere Einstellung festgelegt hat. Hast Du mal im OSD des Displays die "Auto"-Einstellungen probiert?
Hannes
Hallo,
im Wiki das hab ich geschrieben, ist aber wie gesagt ohne TV-Out, weil das die Scenic-Boards nicht anbieten.
Als ich noch ein Mediaportal hatte hab ich da fuer den ctvdr einen neuen Kernel (2.4) kompiliert und den i810 Switch-Video-Patch und das tvout-Programm zum laufen gebracht. Die einzige Quelle, die ich davon noch finde ist hier:
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=1000&view=findpost&p=3943
Wobei für Dich v.a. dieser Absatz interessant sein dürfte, da hier das Programm zum TV-Out aktivieren genannt wird...
QuoteDisplay More# kernelquellen mit i810-FramebufferPatch patchen
mediaportal:/usr/local/src/tvout# cd /usr/src/
mediaportal:/usr/src# cat /usr/local/src/tvout/linux-2.4.23-24-i810fb-lite.diff | patch -p0
# MP-Switch-no-speaker Patch einspielen:
mediaportal:/usr/src# cd /usr/local/src/tvout/
mediaportal:/usr/local/src/tvout# wget http://www.helmutauer.de/mp/do…mp-switch-video_1.0.1.tgz
mediaportal:/usr/local/src/tvout# tar xzf mp-switch-video_1.0.1.tgz
mediaportal:/usr/local/src/tvout# cd /usr/src/linux
mediaportal:/usr/src/linux# patch -p0 < /where/you/put/the/file/kernel-patch-no-speaker.diff
#Laeuft leider nicht ganz durch, daher von Hand die Datei (/usr/src/linux)drivers/char/vt.c patchen:
# (Zeilen mit “-” loeschen, Zeilen mit “+” einfuegen, alle anderen dienen nur der Orientierung...
#--------- >8 --- schnipp - Patch fuer /usr/src/linux/drivers/char/vt.c --- 8< -----------
*** 90,99 ****
* comments - KDMKTONE doesn't put the process to sleep.
*/
- #if defined(__i386__) defined(__alpha__) defined(__powerpc__)
- (defined(__mips__) && defined(CONFIG_ISA))
- (defined(__arm__) && defined(CONFIG_HOST_FOOTBRIDGE))
- defined(__x86_64__)
static void
kd_nosound(unsigned long ignored)
--- 90,100 ----
* comments - KDMKTONE doesn't put the process to sleep.
*/
+ #if defined(CONFIG_SPEAKER)
+ && (defined(__i386__) defined(__alpha__) defined(__powerpc__)
+ (defined(__mips__) && defined(CONFIG_ISA))
+ (defined(__arm__) && defined(CONFIG_HOST_FOOTBRIDGE))
+ defined(__x86_64__))
static void
kd_nosound(unsigned long ignored)
#--------- >8 --- /schnapp - Patch fuer /usr/src/linux/drivers/char/vt.c --- 8< -----------
und
QuoteDisplay More
# Jetzt noch “TVOut” installieren:
mediaportal:/usr/src# cd /usr/local/src/tvout/
mediaportal:/usr/local/src/tvout# wget http://www.helmutauer.de/mp/download/tvout-1.0.0.tar
mediaportal:/usr/local/src/tvout# tar xf tvout-1.0.0.tar
mediaportal:/usr/local/src/tvout# cd tvout
mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./install.sh
# => falsche Kernel-Version..., aber egal…
# wenn gewuenscht muss /usr/local/src/tvout/tvout/install.sh bei jedem Boot neu geladen werden.
# So, jetzt muss tvout noch getuned werden...
mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./tvout -i
# hiermit kann man die Parameter entsprechen einstellen, um dann z.B. mit
mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./tvout -d -m8 -t4 -p2 -e -g
# die Einstellung zu aktivieren.
#Jetzt muss noch die entsprechende Zeile in /etc/lilo.conf angepasst werden (vom normalen Boot-Image, nicht bei “old”!):
mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# cd /usr/src
mediaportal:/usr/src# nano /etc/lilo.conf
#--------- >8 --- schnipp - Auszug aus /etc/lilo.conf --- 8< -----------
append = "apm=power-off noapic acpi=off video=i810fb:hsync1=30:hsync2=60:vsync1=30:vsync2=60:extvga:accel:mtrr:vram=8:bpp=16:xres=800:yres=600"
#--------- >8 --- /schnapp - Auszug aus /etc/lilo.conf --- 8< -----------
mediaportal:/usr/src# lilo
# um in den DVB-Modus umzustellen muss man jetzt noch umschalten (hiermit wird
# hin- und zurueck geschaltet):
mediaportal:~# /usr/local/src/tvout/mp-switch-video/mp-switch-video
Vielleicht hilft es Dir ja. Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, kann nur in alten Installationsprotokollen schaun. Aber vielleicht kann HelAu ja weiterhelfen, da sowohl Activy als auch Mediaportal meineswissens auf den i810 aufbauen, oder?
Hannes
Hallo,
nur so für das nächste mal:
Wenn Du'n Problem hast, was Du wirklich lösen willst solltest Du etwas rechtzeitiger schreiben - nicht erst wenn Du aufgegeben hast - und möglicherweise auch das Verhältnis aus Fäkalausdrücken und sachdienlichen Hinweisen überprüfen.
Ein aussagefähigerer "Betreff" lockt dann auch noch die richtigen Leute in Deinen Thread - und schwupps - läuft die Kiste. V.a. auch bei Gen2vdr, wo man eigentlich immer Hilfe aus der ersten Hand bekommt.
Wenn Du nur was tippen wolltest, um Dich auszukotzen, ist das hier meiner Meinung nicht ganz der richtige Ort. Ich würde vorschlagen, das unix-like zu erledigen:
echo "drecksscheissmistsau" > /dev/null
Schlaf mal drüber und probiers morgen nochmal - mit etwas Geduld bekommen wir Deine Schüssel schon zum Laufen.
Hannes
Die VDR-Foundation ist etwas off-Topic und hier
=> Vdr Förderverein
besser aufgehoben.
Ich finde es ja lustig wie rege ueber die Verteilung der Poloshirt-Einnahmen disskutiert wird - bei einem Euro je Stück kommt ja ein huebsches Suemmchen zusammen - zumindest wenn jeder Bundesbuerger mehrere kauft...
Hannes
Ich kann mal Zuhause gucken - hab da mal mitgeschrieben, wie ich den TV-Out-Patch auf einen neueren Kernel angewendet hatte (bei Mediaportal).
Der Wiki-Artikel war ueber ein Board eines Scenics ohne TV-Out...
Hannes
klicke doch einfach auf "email" bei seaman und schreibe in die Maske und schicks ab - er bekommt dann ne normale Mail.
Hannes
Eigentlich sollten das ja Flansch-LNBs sein, die man somit auch irgendwo abschrauben koennen sollte, aber:
- ich habe nie gefunden wo
- die 40er Variante ist wohl zu Empfangsschwacht fuer ein Twin-LNB - die Twin-Kaufversion hat die 55er Schuessel
Ich selbst hab die Quad-Variante (55er) am Laufen - klappt prima, ist aber neu recht teuer.
Hannes
Ich muss gestehen, dass ich mich - klimabedingt - eigentlich noch immer in der letzten Grillsaison (2006) befinde. Die hat irgendwie nie aufgehoert
Geht hier auf'm Land natuerlich auch einiges einfacher als frueher inna Stadt...
Hannes
@ronja:
Das Display Manual ging gerade per Mail an Dich raus.
Aber zum OSD hab ich da nix gefunden...
Hannes
ich hab mir das Sheet mein ich vom Verkaeufer zuschicken lassen, hab ich aber zuhause - ich gucke heute abend mal.
Aber es gibt doch schon ne ganze Reihe OSD-Funktionen, was vermisst Du denn?
Hannes
Schwarz ist die Masse und Rot am Display muss auf Gelb am Molex.
Ich hab das Display auch gestern bekommen, bin hoch zufrieden.
Blickwinkelabhaengigkeit ist deutlich besser als ICE-TFT und meiner Meinung auch als PSOne.
Konsolen-Lesbarkeit ist gewaltig!! Jippiee - endlich!
Und die OSD-Funktionen ist auch klasse.
Jetzt muss ich's nur noch einbauen...
Hannes