Beiträge von whitman

    Zitat

    Originally posted by Zeihold_von_SSL
    Hmm, aber es sollten doch zumindest schon die Frequenzen bekannt sein oder?


    Ein Teil (z.B. einige neue Sender) werden über TP 73 (11876 MHz) senden, allerdings war da bis vor kurzem ein Datendienst.
    Andere Sender wie z.B. NASN hast du schon in der channels.conf, da dieser schon sendet (bei Arena).
    Aber wie schon arghgra schrieb, start ist ja erst 1.9., sprich muss noch warten.


    Zitat

    Originally posted by ollo
    ... das hiesse ja dann, das ab 1. September entweder alles "dicht" ist - inclusive Prem****, denn die sollen ja auch über Entavio laufen - oder Entavio nix anderes als ein neuer Name für die aktuelle PayTV Verschlüsselung.


    Entavio ist ein Plattform, die ab 1.9. Premiere vermarktet, aber auch Zugriff auf die Premiere Receiver erhält. Das geschieht aber zusätzlich.


    Zitat

    Originally posted by pixelpeter
    Entavio ist ein Rückkanalfähiges System. Also wir es auf alter Hardware nicht laufen.


    Blucom (der "Rückkanal") funktioniert direkt aber nur, wenn man sein Mobiltelefon auch Bluthooth kann. Ohne dies kann man noch das Mobilnetz nutzen, bei beiden benötigt man aber den Browser. Ohne all das hat man keinen "Rückkanal".
    Davon abgesehen erhält Entavio zugang zu den Premierereceivern, womit dies wohl Entavio kompatibel sind.


    whitman

    Zitat

    Original von schomi67
    2. femon zeicht kein AC3 Stream an, auf 515 DE


    Kann ich bei mir auch bestätigen. Ebenso wird die Auflösung nicht angezeigt.
    Aber der Kanal läuft einwandfrei...


    Zitat

    Original von Alf72
    So... nun habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und erhalte zusätzlich folgende Fehlermeldung von vdrsync:


    not an 48 KHz stream, exiting


    Bei ProjectX kommt folgendes heraus:


    Code
    src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.000


    Mir bekannter Unterschied ist die verwednete Bitrate (auf dem "alten" Transponder 448 Kbit/s. Für weitere unterschiede müsste man sich den Header vielleicht genauer anschauen...


    whitman

    Zitat

    Original von Nirvana
    Hat nicht jemand ein wenig Webspace übrig, so für eine Art DVB Pranger. Da könnte man die Provider schön auf ihre Verstöße in der DVB-SI hinweisen. Vielleicht schaut ja der eine oder andere mal rein und behebt den Quatsch, den sie so versenden.


    imho ist ja kein wirklicher Verstoss, sondern liegt "nur" nicht im Sinne der Entwicklung. Schöner wäre es natürlich anderes ...


    Zitat

    Original von Thovan
    Kannst Du mal Deine BigPatch-Einstellungen posten?


    Die relavanten dürften sein:
    Zeitspanne für dop. EGP-Suche (min)
    15
    Doppelten externen EPG-Eintrag
    adjust


    whitman

    Zitat

    Original von sosonni
    Heisst das jetzt:
    - Die Programmzeitschrift die auf dem Kanal gesendet wird, ist mit linvdr nirgends empfangbar ?


    Korrekt, da VDr mit MHp nichts anfangen kann.


    Zitat

    - Ich kann demnach den Kanal "ARD-Online-Kanal" auch löschen, damit findet epgsearch-plugin auch nix mehr, was man eh nicht aufnehmen kann?


    Im Prinzip schon, jedoch wird er, je nach Einstellung des VDR (Kanal Aktualisierung) autoamtisch wieder gefunden.


    whitman

    Zitat

    Original von Thovan
    Das betrifft nicht nur Pro7 sondern auch Kabel1 - vermutlich alle Sender der ProSiebenSat.1 Media AG.


    Korrekt


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass die EPG-Daten wohl jedesmal geupdated werden, die alten Einträge aber wohl nicht überschrieben/gelöscht werden.


    Gelöscht werdne Sie schon, aber es wird, auch wenn der Event sich nur geringfühgig geändert hat, eine neue Event ID genutzt. Dadurch wird der alte Event nicht überschrieben.


    Zitat

    Original von simba
    was mich stutzig macht ist, daß diese Effekte auf meinem herkömmlichen Digi-Sat-Receiver nicht auftreten. Gibt's da nicht doch was, um das im VDR gradzubiegen?


    Da der VDR die Daten nicht beim nächsten Ausschalten verliert, zeigt auch ältere Daten während ein DVB-Receiver die Daten schnell wieder vergisst.
    Bei mir selbst sind solche Effekte nicht zu sehen, was eventuell am Bigpatch und dessen EPG "Fehlerkorrektur" der doppelten EPG Einträge liegt.


    whitman

    chön das es nun läuft.


    Zitat

    Original von hhh
    Hab nur noch eine kleine Frage, ich benutze dvbviewer, wie weiß ich ob ein HDTV Programm mit oder ohne HDCP sendet?


    Gar nicht, da HDCP nur signalisiert wird, und das wie kennen die PC Programme nicht. Daher hast Du am PC kein HDCP bei DVB-S2.


    Zitat

    und wie weiß ich ob das HDTV Programm hochskaliert ist oder echtes HDTV? bzw. gibt es einen Sender der IMMMER echtes HDTV sendet und nicht hochskaliert?


    Da die technischen Parameter gleich sind, dürfte auch das schwierig sein. Für Pro7 / Sat1 gibt es z.B. diese Liste. Ansonsten soll Anixe HD immer HD senden und nicht hochskalieren, aber dazu habe ich zu wenig Erfahrungen (zu schwacher Rechner).


    whitman

    Zitat

    Original von hhh
    "Filtergraph konnte nicht zusammengebaut werden"
    woran liegt das?


    Woran das genau liegt, ist aufgrund dieser Fehlermeldung nicht zu erkennen. Eine gute möglichkeit einem solche Problem auf die Spur zu kommen ist das Tool Graphedit. Damit kann man zum einen dne Graph vom Programm anschauen, zum anderen selbst erstellen und das Problem zu identifizieren.


    whitman

    Zitat

    Original von metterheck
    Dumme Frage: Was sind denn "Mediendienste" und worin unterscheiden sie sich von anderen verschlüsselten Programmen?


    Das sind imho die Erotikgeschcithen (Als das "Erotik - ab 18 portal).


    Zitat

    Bleibt aber auch immer noch die Ausgangsfrage nach dem Aktualisieren des Schlüssels der SmartCard unter VDR Regie.


    Mit dem Update aktualisiert das Alphacrypt wieder (das macht es alleine, also auch mit dem VDR).


    whitman

    Zitat

    Original von metterheck
    Ich habe ein AlphaCrypt Classic, Rev. 1.0, mit Softwareversion 2.01. Ein Update der Software habe ich bislang nicht vorgenommen, weil mir nicht klar ist, ob ich dann immer mal wieder den PIN für den Jugendschutz eingeben müsste.


    Erst ab 2.03 kann ein Update für die aktuellen Premeire karten verarbeitet werden. Aktuell ist mittlerweile die 3.10. bezüglich jugendschutz sollte nur Mediendienste betroffen sein:


    Zitat

    Jugendschutz bei Mediendiensten aus dem deutschsprachigen Raum, werden mit FSK 18 bewertet. Freigabe nur durch Smartkarten PIN.


    Allerdings weiss ich das nicht aus eigener Erfahrung.


    whitman

    Zitat

    Original von televisor
    aus irgendeinem Grund dachte ich, es sei von Hotbird die Rede (weiß gar nicht, ob CNBC da übertragen wird).


    Habe mal nachgeschaut, nur codiert.


    Zitat

    Original von televisor
    Also bei mir ist der Fehler auf dem 16:9 ganz deultich zu sehen. Ist nervig, weil am rechten Rand permanent ein schwarzer Streifen ist.


    Der rechte Rand kommt com Sender selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/8559/uscnbcsquawkbox20070105ee5.th.jpg]



    Zitat

    Original von televisor
    CNBC muß die Auflösung verändert haben. Ich bin mir sicher, daß es früher andere Werte waren.


    Ich habe mal kurz im Archive.org geschaut und diese Version vom Mai 2006 von linowsat gefunden. Dort wurde 480x576 gesendet.


    whitman

    Zitat

    Original von mobil.mail
    Jetzt habe ich eine neue Kiste mit Gentoo und hätte gerne eine zuverlässige Lösung, z.B. mit dem externen Watchdog von vdr (in /etc/conf.d/vdr.watchdogd aktiviert), der dann das vdr-system neu startet mit Treiberreload (ist in obiger Datei aktiviert).
    Kann man den watchdog dazu bewegen?


    Fast, man kann wie der Watchdog das vdr script aufrufen (also mit Treiberrelaod wenn aktiviert).


    Code
    /etc/init.d/vdr watchdogrestart


    Das ganze z.B. per Crontab nachts aufrufen und man sollte den Effekt haben.


    whitman

    Zitat

    Original von televisor(allerdings empfangen über ASTRA):


    Um den geht es hier doch :unsch
    Auf meine Röhrenrückpro sieht es vom Format her okay aus, aber mein Menü wird am unteren Ende nicht dargstellt.


    Ansonsten noch ein kleiner Nachtrag, mittlerweile (nach 20 Uhr) sind ein paar weitere EPG Einträge aufgetaucht, allerdings recht löchrig, so fehlt z.B. Samstag komplett...


    whitman

    Zitat

    Original von LanziSeltsam, oder?


    Eigentlich nicht, da mein EPG wohl alt war, habe jetzt mal CLRE gemacht und siehe da keine EPG Daten.
    Jetzt nach einigen Minuten ist der aktuelle Eintrag da und ein wenig später der nächste Eintrag im VDR vorhanden. Die Zeit dafür ist auf jeden Fall zu lang, oder hatte was mit dem kurzen hin und herschalten zu tun. Mehr aber bisher nicht, und bei DWTV (gleicher Transponder ist die Liste recht komplett...
    Also schon ein wenig komisch.


    BTW: CNBC sendet mit 640x576, bei meinen VDR fehlt der untere Teil des Menüs, bei Dir ebenfalls?


    whitman

    Zitat

    Original von LanziAuch mit F (grün) keine Anzeige mehr! Beim Umschalten ebenfalls keine Infos.
    Also habe ich mal die TID kontrolliert - und siehe da der VDR hat sie automatisch von 1026 auf 43 korrigiert - und somit hat er keinen EPG mehr.


    Sicher das es TID und nicht TPID war? Die TPID (Teletext PID) für CNBC ist 43. Die TID wird imho beim VDR selbst nicht angezeigt (und liegt somit nur in der channels.conf).


    Ansonsten geht bei mir der EPG bei CNBC, mit folgenden Eintrag in der channels.conf:


    Code
    CNBC Europe;CNBC:11597:vC56:S19.2E:22000:307:308=eng:43:0:10030:1:1026:0


    whitman

    Zitat

    Original von Netdeusleider habe ich jetzt zwar eine Fernbedienung aber noch kein Bild. Derzeit kann ich nur EIN Kabel zum VDR legen, was sich aber bald ändern wird. Egal aber wo ich das Kabel reinstecke, ob Premium-Card oder Budget-Card. Ich bekomme kein Bild. Vielleicht habt ihr eine Idee...


    Mit kein Bild, ist da absolut kien Bild oder kein Fernsehebild gemeint bzw. Gibt es ein Bild vom Menü?
    Sollte es kein Bild geben, so sollte die Verkabelung zum Ausgabegerät geprüft werden (das Log sieht ja soweit gut aus "setting primary device to 1").
    Wenn es nur das Menü, z.B. das plugin femon installieren um das Signal zu überprüfen und somit weitere Informationen zu haben. Wie sieht es mit der Kanalliste aus, ist die aktuell, selbst erstellt, oder?


    Ansonsten sollte das Kabel an der Primären Karten (bei Dir die Prmium Card) eingesteckt sein, welche vorranig für Live Fernsehen genommen wird.
    Solange kein zweites Kabel liegt, sollte der VDR am besten auf eine Karte beschränkt werden (DEVICE in /etc/conf.d/vdr).


    whitman

    Zitat

    Original von infinite
    ich weiß dass hdcp ein kopierschutz ist zwischen display und endgerät. zbsp wird man blueray/hd-dvd nur anschauen können, wenn ein hdcp fähiges endgerät/display vorhanden ist. ist das soweit richtig ?


    Ja


    Zitat

    hd content empfängt man ja bei pro7/sat1/rtl und co via dvb-s2. wird das später so sein, dass man, wenn man eine dvb-s2 karte hat hd content nur via einem via hdcp angebundenem display anschauen ?


    RTL sendet bisher kein HD. Ansonsten gibt es im Momment keinen HDCP Schutz bei Pro7 / Sat1. Davon abgesehen wird HDCP nur signalisiert ("Broadcastflag") und wird somit bei Geräten, die das nicht kennen ignoriert. Ein unverschlüsselts Signal kann somit immer ohne HDCP weiterverarbetiet werden, wenn die Empfangshardware nichts davon kennt.
    Bei verschlüsselten Receivern (wie z.B. Premiere) kann durch die zertifierte Hardware ein solcher Schutz sichergestellt werden. So gibt es für Premiere HD keine legalen CAM Module.


    Zitat

    und wo ist denn nun in der kombi "hd-dvd/blueray endgerät - display" das wirkliche problem wo jeder meckert ?


    HDCP macht immer mal wieder Probem beim Handshake, davon abgesehen, sind insbesonderes in Amerika recht viele analoge HD Fernseher im Einsatz, also Geräte ohne DVI oder gar HDMI Schnittstelle. Daher wurde die Analoge Ausgabe bei Bluray und HD-DVD erstmal (bis 2010) nicht beschränkt.


    whitman

    Ich habe eben mal bei Arena nachgeschaut was da läuft:
    DSC Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen
    FC Energie Cottbus - Hannover 96


    Doch nicht sowie ich Hannover Fan? Ich schaue allerdings über Premiere.


    whitman