Beiträge von stmeyer

    Hi,
    Pit Carlo:

    Zitat

    habe mir das CL6000 ausgesucht weil es 4*Serial hat (denke 1* intern für Lirc und 1* PowerON)
    5.1 Sound ist zwar toll aber gehe nur mit der DVB-Karte zum Fernseher und neuerer Prozessor (VIA Eden™ ESP Prozessor)


    Für den vdr reichen zwei dicke. Wenn Du das richtige IR-Modul kaufst/baust, dann brauchst Du für lirc eine, über die schaltest Du dann auch ein. Dann hast Du immer noch eine serielle für schlechte Zeiten... ;)


    Neuerer Prozessor? Ich dachte beim M und CL-Board ist jeweils der Nehemia drauf ???


    @Hulk: Schau mal hier , da hab ich ein paar (schlechte) Bilder gepostet...


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    eselonno: Deine Aussage ist doch etwas sehr allgemein und stimmt so sicher nicht.
    Es gibt zwar einige VIA-Chipsätze, mit denen man Probleme haben KANN, aber das zu verallgemeinern ist schon hart...


    Pit Carlo: Ich habe ein Epia M10000B in Betrieb (bzw. mittlerweile 2 ;) )und natürlich keinerlei Probleme, wie eselonno sie beschreibt.
    Wieso willst Du ein CL6000? Das M6000 hat 5.1 Sound, das ist doch für ne Multimedia-Maschine ein Argument. Ober brauchst Du 2* LAN?
    (Ich habe übrigens das M10000 passiv gekühlt, ist gar kein Problem wenn man etwas basteln kann, bzw. jemand kennt, der das kann ;) )


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    tom:

    Zitat

    Evtl. mache ich noch eine kleine Adapterplatine für den VGA-Ausgang auf 10-polig Wannenstiftleiste. Die High-Density-D-Sub-Stecker (15-polig) gibt es nicht für direkten Flachkabelanschluss, und es ist eine fummelige Sache, die sechs Leitungen richtig (und dauerhaft) anzuschließen.


    Das wär klasse. :]
    Genau das wollte ich mir nämlich selbst mal machen (dann halt gefräst). Aber wenn das immer noch auf den Nutzen passt, dann hat das gleich jeder. Prima!!!


    UweP:

    Zitat

    Auf jeden Fall muss meine befreundete Metallerarbeitungsfirma da rann,
    meine Ideen passen nicht mehr in ein Gehäuse von der Stange
    Wenn die das auf die Maschine bringen werde ich auch gleich mehr machen lassen,
    kostet nur mehr Material und dies ist zu vernachlässigen.


    Über die Ideen reden wir beim Stammtisch, ich hab da auch ein paar. ;)
    Und ein paar hilfreiche Verbindungen hab ich auch. Da können wir uns sicherlich ergänzen. :D


    Den Prototyp schauen wir uns dann halt das nächste Mal an.


    tom: Keine Hektik, ich brauch das Ding grad nicht... :)


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,

    Zitat


    Dagegen erscheint mir die Kontaktierung der dünnen Leiterbahnen der BGA-Trägerplatine einfacher. Man könnte in der Nähe des AV7111 eine kleine Platine mit einem 10er Pfostenstecker kleben, und von da aus mit 0.1mm dünnem Kupferlackdraht an die Leiterbahnen gehen. Anschließennd würde die Stelle mit einem Klecks Epoxid geschützt. Allerdings bräuchte man da optische Hilfsmittel und ’ne sehr ruhige Hand. Das wäre doch was für Stefan Meyer ;)


    Gott sei Dank hab ich ne Rev. 1.3. :D
    Und für andere würde ich das nicht machen, da ich ja nicht garantieren kann, dass das auch gut geht (wobei es wahrscheinlich halb so wild ist).


    Gruß
    Stefan

    Hi BBaer,
    prima. Aber ein eigenes Forum für jede Region ist vielleicht etwas überzogen. Soviel wird in dem Forum ja wahrscheinlich nicht stehen.
    Aber ein Forum für alle Usertreffs wäre vielleicht eher was. Das müssen die Admins/Mods hier entscheiden. ;)


    Wann ist das nächste Treffen? Wie wär's am 28.11.03???


    Gruß
    Stefan

    Hi UweP,


    Das nächste mal klappt's bestimmt mit dem Stammtisch. Und wenn ich bis dahin den Prototypen wieder von Thomas bekommen habe, bring ich den mit. ;)


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas,


    Zitat


    Ich werde wahrscheinlich einige der restlichen bedrahteten Bauteile (Sicherungen, Elkos, evtl. auch die 7 DIL-Relais) noch in SMD umwandeln. Dann bleiben zum Nachbestücken in erster Linie die Steckverbinder sowie ein paar Kleinteile (Quarz, 3 Folienkondensatoren, der TOTX173, der Reset-Taster, die 2 SIL-Relais und der Ringkern). Da die Platinen natürlich beidseitig eine Lötstoppmaske haben (und wahrscheinlich auch einen Bestückungsaufdruck), dürfte das Nachbestücken mit etwas Löterfahrung kein Problem sein.


    Zitat


    Ausgehend von 100 automatenbestückten Platinensätzen würde ein SMD-Vorbestückter Platinensatz 105 EUR kosten und ein geprüftes Fertigmodul mit aufgespielter PIC-Software 140 EUR. Wenn z.B. die DIL-Relais nicht auf SMD umgestellt werden, würde ein SMD-Vorbestückter Platinensatz nur 92 EUR kosten.


    Wieso willst Du die DIL-Relais auf SMD umstellen? Die lassen sich doch auf einer professionellen Platine genauso einfach und schnell löten wie einen Pfostenstecker. Und löten muß man ja eh ein paar Teile. Also die 13.-€ würde ich schon sparen...

    Gruß
    Stefan

    Hallo uxtuner,


    Alle diese Fragen sind in der FAQ von Th. Breuer beantwortet...

    Hi Thomas,

    Zitat


    Der abgebildete Prototyp ist übrigens von Stefan Meyer gebaut worden. Er hat sowohl die Platinen gefräst und in mühevoller Handarbeit durchkontaktiert (ich kenne das...), als auch die Bauteile bestückt. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten durch eine noch nicht ganz fehlerfreie Stückliste hat das Teil auf Anhieb funktioniert! Sehr saubere Abeit, wie man gut auf den Bildern sehen kann


    Danke für die Blumen. :)


    @all: Das Teil ist echt der Oberhammer. Ich hatte das ja einige Tage in Betrieb und kann deshalb sagen: Es tut wirklich perfekt. ;)


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,
    ich kann das Epia M10000B-Board empfehlen. Das hat alles onboard, was man so braucht, braucht kaum Strom und ist sehr klein.
    Die CPU passiv zu kühlen ist auch kein Problem...


    Und wegen einem Gehäuse, wenn Du basteln kannst, schau Dir doch mal das hier an.


    Gruß
    Stefan

    Zitat


    ...und das mit den Netzteil-Transistoren am Kühlkörper funktioniert wirklich???


    Ich dachte immer, dass die primär getaktet wären und deshalb eher davon abzuraten ist, weil da ganz ordentliche (auf jeden Fall tödliche!!!) Spannungen anliegen können...


    Ich hab nur die Sekundärseite auf den Kühlkörper geschraubt. Den Transistor der Primärseite hab ich im Netzteil-Gehäuse gelassen, das Kühlblech von diesem hab ich aber deutlich vergrößert...
    Ich mach bei Gelegenheit nochmal bessere Bilder.


    Stefan