Beiträge von batesman

    Hallo zusammen,


    da hier ja einige sind die sich auch mit HW auskennen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Ich habe seit kurzem ein COMMEL LV-67B Mini-ITX Board und hab das mit meinem alten Notebook Prozessor T7100 bestückt.
    Das ganze soll dann als VDR-Server in den Keller. Erste Messungen haben dann auch gezeigt das das ganze (ohne Undervolting usw.) nur 23W verbraucht.
    Nun zum Problem. Dabei habe ich rausgefunden das das System nur 2 Taktstufen der CPU erkennt (1200 und 1800MHz). Es gibt aber noch mind. 800MHz die aber nicht erkannt werden.
    Das ganze läuft unter Debian Squeeze mit Standardkernel sowie mit dem Kernel aus "Backports" (also 2.6.32 und 2.6.38).
    Im Bios hab ich schon alle Einstellungen durchsucht, kann aber nichts finden.
    Wer kann mir da einen Hinweis geben wonach ich zu suchen hab ?


    THX

    Ich sag ja ... Als SAT-Reciever+ ist er OK. Aber wenn man sich mit dem Bedienkonzept mal durch Ellenlange Verzeichnisse bei Filmen (besser Serien) und Musik "wühlt" wünscht man sich schon so etwas wie Thumbnails und Coverflow wo der Wiedererkennungwert höher ist.
    Bsp. wenn ich mir Serien ansehen will, muß ich mir immer den Titel merken. Ein Bild (Thumbnail) ist da schon einprägsamer.


    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwann wirds vielleicht noch.

    Keine_Ahnung

    Zitat

    Aber bieten die Sat Receiver mehr als es z.B. Freevo jetzt schon tut? Mit VDR und freevo hat man doch insgesamt schon mehr als jeder Fertigreceiver jetzt schon bietet.

    Das ist ja der Punkt warum "wir" alle uns die Mühe machen an unseren geliebten VDR rum zu basteln ;)
    Das sollte nur zeigen das selbst da solche Sachen (wenn auch nur ansatzweise) schon eingebaut werden. Demnach muss ja wohl auch einen entsprechenden Bedarf geben.

    Zitat


    Aber wann gabs das letzte music Plugin? Und schau dir mal das mplayer plugin an.
    Es haben ja auch alle gedacht mit dem TrueColor OSD gehts beim VDR los, und was ist passiert? Bei allen Möglichlkeien, irgendjemand muss das halt programmieren, und das ist halt Arbeit (und nicht zu knapp).

    Auch da hast du natürlich recht. Sicherlich bin ich, so wie die meisten, nur passiver Nutzer (mangels Zeit und Fähigkeiten). Dennoch fände ich ein System aus "einer Hand" schöner. Man muß ja schon noch Wünsche äussern dürfen.
    Ebenso stelle ich mal die Frage in den Raum warum denn derzeit ein so großer Hype um YAVDR und XBMC allg. gemacht wird. Weil dort versucht wird die unzulänglichkeiten von VDR mittels XBMC zu kompensieren. Videos schauen, Musik hören und Bilder gucken kann ich mit VDR auch aber halt mit einer Bedienung die nich dafür ausgelegt ist und einer Optik von vor ein paar Jahren.
    Sicherlich ist es wichtiger erst mal den ganzen Hd-Kram stabil zu bekommen. Aber wenn sich auf der anderen Seite (Optik, Bedienung) nix tut werden irgendwann die Nutzer sich was anderes suchen. Derzeit versuchen die verschiedenen Mediacenter einen vernünftigen PVR einzubauen und VDR fehlen die Mediacenterfunktionen.
    Meine Versuche mit XBMC waren zumindest bei der Stabilität unbefriedigend.
    Aus VDR Nutzer Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
    1. VDR wird um Mediacenterfunktionen (sowie Bedienung und Optik) erweitert.
    2. Die entsprechenden MEdiacenter bekommen eine "richtige" PVR Funktion
    3. VDR sozusagen als Backend mit einer einwandfreien Integration in bestehende Mediacenter

    @ keine_Ahnung


    Der Punkt ist ja (zumindest bei mir) das man nicht immer mit mehreren Anwendungen rum hantieren will. Das hat einen erhöhten konfigurationsaufwand zur Folge und somit auch mehrere mögl. Fehlerquellen.
    BTW. Bei Freevo geht ja auch kaum was voran. Wann gibts da ne neue Version ?
    Ich hab das bei mir auch so ähnlich mit MMS gelöst. Aber auch da scheint sich wenig zu tun.
    Da Enna irgandwie auch kaum Lebenszeichen von sich gibt scheinen mir XBMC, MYTHTV und VDR die einzig richtig aktiven Multimediaanwendungen zu sein. Dabei hat kein XBMC kein PVR, MYTHTV ist mir zu "amerikanisch" und VDR ist wie schon geschrieben als PVR ausgelegt.
    Wie gesagt, ich finde VDR klasse. Aber für Multimedia fehlt mir da was und das gehört heutzutage dazu (wenn schon SAT-Reciever sowas dabei haben ...).

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Ich glaube man sollte das ganze etwas differenzieren. Der VDR ist für den Zweck für den er ursprünglich vorgesehen war vollkommen i.O.
    Man muß aber auch sehen das die meisten die so einen "PC" im Wohnzimmer stehen haben sich denken "Wenn ich so ne Kiste hier stehen hab, dann will ich auch den ganzen Audio, Video Multimediakram von der Festplatte abspielen". Hier kommt dann der Punkt wo der VDR noch nachholbedarf hat. Die ganzen Plugins was Audio, Video usw. betreffen sind dann auf das UI des VDR angeweisen und das ist dann für diese Zwecke eher "unterdimensioniert". Hier fehlt dann der ganze Optik BlingBling der die Bedienung hübscher aber auch angenehmer macht. Ich hoffe das im Rahmen der Erweiterung des Farbraumes auch mal eine andere Darstellung in den VDR einzug halten wird. Thumbnails, Coverflow usw. sind für die Erweiterung des VDR als Mediacenter schon notwendig.


    Just my 2 cents

    Hallo blutiger_Anfänger,


    ohne dir was zu wollen ....
    Aber bei den Fragen solltest du das Thema LFS nochmal überdenken. Mir scheint da fehlt dann doch einiges an grundlegendem Wissen zum VDR usw.
    Aber wenn du es trotzdem nicht lassen kannst such mal nach "hjslfs" in diesem Forum. Da gehts nämlich genau darum. Ich habs allerdings nie probiert. Mir reicht ein "einfach" abgespecktes System.

    Hi,


    bin erst heute wieder dazu gekommen mich um die Kiste zu kümmern. Der Fehler lag natürlich zwischen den Ohren.
    Ich habe zwar ein Subnet freigegeben, allerdings das Falsche. Die (auskommentierte Zeile )Voreinstellung in der Datei ist komischerweise " 192.168.100.0/24".
    Im blinden Urvertauen das es die "192.168.1.0/24" ist hab ich nicht nachgesehen und einfach auskommentiert.


    Danke für die Hilfen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal Testweise XBMC mit VNSI testen.
    Als Packetquellen hab ich hier die genommen:
    "deb http://debian.oppserver.net/xbmcvdr/ squeeze main non-free contrib
    deb-src http://debian.oppserver.net/xbmcvdr/ squeeze main non-free contrib"


    Das Problem ist das ich nur lokal eine Verbindung zum VNSI-Server bekomme. Wenn ich das gleiche XBMC z.B. auf meinem Laptop starte kommt aber keine Verbindung zustande. Man sieht immer nur die Meldung "Working" und das der PVR-Client nicht aktiv wäre.
    Ich habe natürlich in " /etc/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf" das ganze Netz freigegeben und in XBMC die Adresse des Servers eingegeben.
    Gibt es noch weiter Einstellungen die mir unbekannt sind ?


    THX

    Hi das Problem hatte ich vor kurzem auch.
    Bei mir hings daran das ich über Synaptic installieren wollte. Du mußt darauf achten das du nur in "/etc/apt/preferences" und "/etc/apt/sources.list" editierst. Nicht die Dateien in den ".d" Ordnern bearbeiten. Synaptic scheint die zu ignorieren, apt aber nicht.

    Ja,


    kannte ich auch schon.


    Aber da siehts ja ähnlich aus. Version 2 ist schon gefühlte 100Jahre in Arbeit und auf der Seite tut sich auch nix mehr.


    Irgendwie scheint alles sich auf MythTV und XBMC als Mediencenter zu konzentrieren. VDR ist da schon eher in der "Nische" wobei halt der Anspruch ein anderer ist.


    Ich hoffe mit der integration von true-color wir das ganze noch mehr zum rundum sorglos paket. Ich brauche zwar nicht das ganze blingbling wie bei XBMC aber ein bischen mehr Politur an der Optik würde VDR schon gut tun.

    Hi aelo,


    genau....


    Die Changelogs hatte ich mir auch angesehen. Daher resultierte dann auch die Frage.


    Schade eigentlich. Mir gefällt der "unixoide" Ansatz halt besser als bei der Konkurrenz.


    Gibts denn sonst noch (Linux-)Mediacenter mit denen man auf VDR vernünftig zugreifen kann ? Bisher hatte ich noch MMS aber da siehts auch recht mau aus.



    mfg


    Norman

    Vieleicht schau ich ja an der falschen Stelle ....


    Aber auf den Seiten des Projekts sieht man irgendwie nix neues mehr.


    Da mir Enna vom Aufbau her besser als XBMC gefällt wüsste ich gerne ob da noch was läuft.


    Speziell die VDR intergration wäre hier interessant.


    Also, hat da wer Infos obs da noch weitergeht und wann es ev. ein neues Release gibt ?

    Nu denn ...
    Ich habs jetzt bei beiden mit einer Datei gemacht. Also sozusagen "old school". Deine Anmerkung kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es ist doch "leichter" zwei Dateien als zwei Verzeichnisse zu kopieren. Eigentlich isses doch das gleiche vom Aufwand her und daher egal. Ich versteh halt nicht warum das geändert wurde. Der Vorteil erschliesst sich mir nicht. Aber schlaue Leute haben sich da sicher Gedanken gemacht haben.
    Egal.
    Gute Nacht an alle

    Hi wilderigel,


    also die Datei "preferences" gibts nicht. Es gibt nur das Verzeichnis "/etc/apt/preferences.d/" mit der Datei "e-tobi"

    Zitat

    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001

    Das scheint jetzt genau so zu sein wie man das mit "sources.list" und dem zugehörigen Verzeichnis gemacht hat. Ich versteh denn Sinn dahinter zwar nicht, ist aber auch egal.
    Ich hab auch schon überlegt ob Synaptic die sonst gebräuchliche Datei "/etc/apt/preferences" auswertet, die hier ja nicht existiert.


    Also hab ich die Datei gerade mit gleichem Inhalt angelegt und siehe da es geht. Igendwer hat doch da gepennt, bzw. E-tobi sollte sein Howto ändern.
    Was ist den bei squeeze der "richtige" Weg für preferences und sources.list ? Je eine Datei mit allen Einträgen oder die Verzeichnisse mit den jeweiligen Dateien ?

    Soooo,


    also ich habs gern übersichtlich und benutze daher lieber synaptic als die Kommandozeile.
    Das ist dabei herausgekommen.
    Um das "plugin" dvdswitch zu benutzen (welches in E-tobi's Repo liegt) brauch ich ja auch das plugin "dvd".
    Wenn ich nun die Installation mit Synaptic versuche wird das abgebrochen mit dem Hinwweis daß das plugin "dvd" nicht installiert werden kann. Wenn ich dann "dvd" installieren will kommt.

    Zitat

    vdr-plugin-dvd:
    Hängt ab von: vdr-abi-1.6.0-debian

    Will ich das gleiche Plugin mit "apt-get" installieren (hier mit -s) scheint das zu klappen.

    Also scheint Synaptic die Datei in "/etc/apt/preferences.d" zu ignorieren.


    Kann mich da mal jemand aufklären ???

    Hallo,


    ich bin dabei mir einen neuen VDR unter Squeeze aufzusetzen und hab mich dabei (größtenteils) an die Anleitung auf E-Tobis Seite gehalten (also Experimental eingebunden).


    Mein Problem ist, daß beim Versuch verschiedene Plugins(z.B. vdr-plugin-dvdswitch) zu installieren nach dem "vdr-abi-1.6.0" gefragt wird welches nicht installiert werden kann.


    Natürlich habe ich auch in "Preferences" die Priorität auf 1001 gesetzt.


    Was kann man da tun


    BTW: Gibt es eine Möglichkeit auch "vdr-plugin-yaepghd" zu installieren ohne den Comiler anzuwerfen ?

    Also Rettungsbefehl wüsste ich jetzt nicht. Aber wenn du die Platte mountest und mit chroot drauf wechselst kannst du doch alle Rechte vergeben wie du lustig bist.
    Ich bin allerdings davon ausgegangen das du nur sudo "verhunzt" hast. Wenn sich das natürlich durchs ganze Dateisystem zieht ....--> Neuinstallation