Posts by MarMic

wie gesagt dmesg auszug mit netzwerk stellen wäre sehr nett! oder halt aus /var/log/messages raussuchen

so ohne weitere details kann man nicht helfen!

@dakilla,
    mld 3.0.1 nutzt kein udev -> das wird zur zeit in mld 3.0.2 ERFORSCHT :P

greetz MarMic

hi kamarjaeger,

probier mal das hinzunehmen von dem addon network-drivers. du kannst dir auf der website ein iso zusammenstellen und das dann hinzufügen. sieht aus als wäre die karte exotisch (nicht weit frequenziert). um die distri klein zu halten sind nur häufig genutzte treiber in standard paket

greetz MarMic

edit://sorry jetzt erst gesehen das der treiber geladen wird -> strange -> irgendwelche dmesg einträge die auf netzwerk hinweisen (braucht die karte ne extra fw?)

Zuallererst, das ist nen größeres Projekt. Warum Client/Server? Du brauchst z.B. im Server ne ganze Menge DVB Tuner. Für 4 Clients und 2 Aufnahmen sinds schon 6 Tuner.

hi keine_Ahnung,

ist die Aussage korrekt? handelt ein server-client (streamdev) system anders als vdr?

mit einem dvb tuner kannst du 1 transponder abfangen mit 4 tunern -> 4 transponder. Ich gehe jetzt mal von sat aus und hier sind ja die "meist" gesehenen sender zusammen.

d.h. wenn mclb tv schaut -> rtl
    seine frau/freundin im sz -> rtl2
    und das kind im kinderzimmer -> superrtl
    => wäre erst eine karte in nutzung.

Wenn nun noch gleichzeitig pro7,
    sat1
    und vox aufgenommen werden
    => würde erst hier ein zweiter tuner fällig.

D.h. es sind immer noch 2 Tuner über um alle ARD bzw. ZDF sachen aufzunehmen usw usw usw.

oder habe ich nen denkfehler?

ich würde das ganze wahrscheinlich auch mit nem moderaten server auf dem dachboden/keller lösen und low budget clients (da gibts von johns nen thread)

server sollte können:
    wake on lan (eben damit er nur aufwacht wenn gebraucht und nicht 24/7 läuft)
    mehere sata ports für genug platten speicher haben
    und mindestens 4 tuner (2x tevii s484 zB)
    1x gbit lan (das sollte dicke reichen :-))

ich lasse mich gern etwas besseren belehren!

greetz MarMic

hmpf ja client/iso hatte ich gar nichts mit am hut!

ich weiss nur das sich client/server mld isos selbst suchen und vllt kommt es so zu dieser verzögerung!

am besten du fragst bei uns im forum nach

greetz MarMic

hi moonsorrox,

da haste wohl auch nicht grade die tollste hardware für nen vdr (in meinen augen nvidia)

probier mal:

iso von hier: neuste ISOS
    da klickste auf: jetzt zusammenstellen (falls noch was im cache ist -> auswahl aufheben)
    vorauswahl treffen: standart
    NUN gehst du LINKS IM MENU unter dem Punkt " Neuste Version 3.0.1 " aus System Addons
    beim punkt "videooutput " häckchen bei xorg-intel setzen
    UND
    beim punkt "libs" häckchen bei lib-xine-driver setzen

=> wieder unter dem punkt " neuste version 3.0.1" auf installer gehen

und die auswahl sollte nun so aussehen:

da kannste nun mit dem "x" hinter xorg-autodetect -> xorg autodetect entfernen ist aber nicht wichtig!!!

Nun bitte einmal brennen -> und von cd starten
    bei der auswahl nimmst du irgendwas AUßER quiet und kannst eine vorderfinierte kanalliste auswählen.

bootet es durch? -> läuft es nun flüssig? wenn nicht

log daten wären nett
    /var/log/messages & xorg...

greetz MarMic

edit://oh du willst cleint server nutzen? du hast gar keien hardware (empfänger an dem gerät)?

kommt ganz auf die distribution drauf an

du kannst die mld mit 6-XXXmb fahren :-), aber ich sage mal so mit ~50mb haste das wichtigste drauf :)

greetz MarMic

p.s. empfehlung: nvidia karte!

@claus , ich denke wegen dvb-c und evtl. grundverschlüsselung, der man entgehen möchte.

lolldroll, ich glaube das steht falsch drin bzw. ist mir auch nicht bekannt das mld analog unterstützt :-), es sei denn da hat jemand still und heimlich dran gearbeitet.

greetz MarMic

hi,

hier tun auch

skystar hd 2
    und tevii s480 (v1.0 und v2.1) (da hat die mld auch spezielle lade routine udn damit ist die karte stressfrei -> AU?ER du hast richtig pech mit dem mainboard, so wie ich mit dem FSC teil das hier irgendwo im board diskutiert wird)

ich empfehle auch die budget lösung -> flexibler

greetz MarMic

edit:// g210 oder gt520 reichen völlig aus (zumindest mir)

hi,

ja im bios soll ja die UTC zeit stehen.

also system zeit stellen ja -> sender auswählen auch OK

wenn im OSD dann die richtige zeit steht sollte der vdr beim runterfahren die aktuelle zeit -2h ins bios eintragen

bsp: 20 uhr -> 18 uhr bios

mit wakeup addon sollte der pc dann richtig aufwachen.

zum testen ist ein timer 6min in der zukunft am besten (dann meckert keine abfang routine)

greetz MarMic

edit://achja über F12 oder remote/powerbutton ausmachen -> menu setzt kein wakeup

hi mentox,

hier gibt es ne step by step anleitung wie man sich schnell ne eigene devel umgebung generiert:

wiki

ist ruckzuck gemacht.

normal sind wir mir mld seit v3 immer top aktuell. zZ mangelt es mir aber sehr an zeit und so stresse ich claus nicht mehr so argh :P

ich setze auch grade ne neue devel umgebung auf (precise) und porte alles hoch. Wenn christian dann wieder zeit findet vdr hoch zu setzen (auf die ganze patch orgie habe ich keine lust :) ) dann könnte auch bald vdr 1.7.28 bereit stehen.

vdr 1.7.28 lässt auf sich warten weil mit mld 4 begonnen wurde -> diese wirft die derzeitige struktur komplett um wird aber wie mld3 sicher 1-2jahre auf stable warten lassen!

greetz MarMic

p.s. bei uns ist jeder willkommen der zur entwicklung beiträgt -> kannst ja mal ins forum schauen

hi mentox,

ja kann man! man muss sich allerdings dafür eine entwicklungsumgebung aufsetzen und den vdr übersetzen (alles ein wenig viel arbeit). Bisher sehe ich keinen Grund unbedingt auf vdr 1.7.28 zu gehen.

gibt es einen zwingenden grund?

greetz MarMic

entschuldige habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:

2x gleiches system:

erstes System: netzteil LAUT: acpi wakeup an -> runterfahren -> netzteillüfter aus -> GEHT AN nach der zeit
    zweites System: netzteil LEISE: acpi wakeup an -> runterfahren -> netzteillüfter läuft weiter (nach bios update LEISE) -> GEHT NICHT AN

so ursachenforschung geht weiter

p.s. post drüber bearbeitet wegen bul***t :P

edit://

fehler gefunden -> lösung noch keine

es liegt an der tevii im pcie slot:
    sobald die tevii im pcie slot steckt fährt der rechner nicht sauber runter bzw. hat er das oben erwähnte verhalten.
    getestet tevii s480 v1.0 und s480 v2.1 (in anderen pcs macht die karte diese probleme nicht)
    mit einer cablestar hd2 im pci slot (was anderes habe ich nicht zum testen da) funktioniert alles -> d.h. rechner fährt runter -> geht aus -> fährt zur wakeup time wieder hoch

UND NUN? -> außer andere gescheite karte kaufen :) ... arme studenten haben doch kein geld für sowas *hihi*

hmmm hi jungs,

habe nun das neuste bios drauf -> skipping des bildes ist nun weg und beep lautstärke tut nun auch!

acpi wakeup weiterhin nicht!

powersave/mode auf acpi gestellt
    und c1e ausgestellt (wurde mir von ofenheizer so empfohlen)

sobald der pc mit nem aktiven timer runterfährt BLÄSST das netzteil mit volllast (jet) und es wacht auch nicht auf.

jemand ne idee?

ich versuch mal nvram auch wenn ich das noch nie gemacht hatte

greetz MarMic