Posts by MarMic

Hi fnu,

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich nun ein wenig. Hatte irgendwie noch fest im Kopf >1 ist BÖSE :)

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich anstatt Driver "Intel" ein Driver "modesetting" in der xorg.conf eintrage die Last runter geht. Und vainfo trotzdem sagt, das alles ok ist.

Ich denke du hast ziemlich viel Knowhow bei dem Thema. Es wäre nett wenn du Mal nen Liveboot von uns testen könntest, da von uns keiner so eine Hardware verwendet. Auf dem Notebook macht das keinen so rechten Spaß.

Tipps zu den Default shd settings (allgemein gültig) wäre auch sehr nett.

Danke

Gruß

MarMic

Hi,

Zufrieden bin ich nicht. Ich habe ein Lenovo T430 benutzt für die Tests. Mir gefällt die Last aber überhaupt nicht. Verstehe aber noch nicht woher die kommt.

OT on

Was für Probleme hast du den mit Nvidia? Das ist seit jahren das einzige Setup, das ich locker schon auf 30 unterschiedlichen Hardware Setups am laufen habe.

Würde natürlich gerne wissen was da bei dir bei MLD nicht läuft - damit wir es für alle fixxen können.

Wegen den Vorgaben... Wir sind kein Hersteller der etwas vorgibt... Wir machen das aus Spaß an der Freude und ich denke die User, die es nutzen haben einen gewissen Ehrgeiz es ans laufen zu bringen. Wenn man keine Lust auf basteln hat holt man sich meiner Meinung nach ne fertige Lösung.

OT Off

fnu falls du das lesen solltest: wie hoch ist deine load (top) im va-api Betrieb? Und falls deutlich kleiner als 1.5 - hast du eine Idee woran es liegen könnte, dass die Last so hoch ist bei CPU Idle 95%?

Gruß

MarMic

Hi Ofenheizer,

Seit gestern sollte es bei MLD ootb laufen. Zumindest tut es das auf meinem Test notebook und bei 2 anderen Usern.

Das Log wird so geflutet wie bei dir, wenn kein Input kommt! Scheint normal zu sein.

Mesa und co wie in dem Beitrag oben zu lesen musst du nicht mehr nach Installieren.

Mld 5.4 unstable erkennt nun, dass du ne Intel hast und nimmt xorg-intel und auch automatisch alles weitere für vaapi.

Da ich kein Input device hatte lief bei mir ne Aufnahme in 1080i die kompletten 2h durch.

Achso wir haben noch einen Bug das beim ersten booten shd nicht zwingend aufgeht. Eventuell über webif Befehle restart VDR oder über Konsole restart vdr

Über Feedback freuen wir uns

Gruß

MarMic

Hi,

das Zitat ist sogar von mir :) und Unrecht habe ich ja nicht gerade ??

Aber ich hatte mich danach trotzdem eingelesen und mit MegaX eine funktionierende Version erstellt (zumindest geht es bei ihm)

Ich selbst habe extra nur Nvidia damit ich den ka** blos nicht testen muss ?

Ich glaube mafe86 hat das gleiche Board wie du... Er ist aber auch im Urlaub. Wenn wir mit ihm rausfinden woran es liegt sage ich dir nochmals Bescheid.

Danke fürs Testen

Gruß MarMic

Hallo linuxdep,

du könntest mal die MLD 5.4 unstable ausprobieren. Da sollte seit Freitag auch vaapi laufen (ohne Standbild :-P)

Allgemein sind alle vaapi Nutzer gerne als Tester und Feedbackgeber gesehen. Es sollte alles im live Test funktionieren. Auch wenn gerade die meisten Entwickler im Urlaub sind und wir auf Fehler wohl erst nächste Woche reagieren können.

Vielen Dank

Gruß

MarMic

Hi Megal,

iecset ist vorhanden. du könntest seahawks Vorschlag mal nachgehen.

Pass-through macht dann Sinn, wenn man davon überzeugt ist, dass der Decoder im Receiver besser ist als das was sonst in Software auf dem VDR passiert.

Gibt es iecset für die MLD? Dann könnte man mal vergleichen welche Einstellungen da nach dem Neustart des X-Servers für das digitale Ausgabegerät anders gesetzt sind als davor (und die Einstellungen passend setzen, bevor das VDR-Frontend startet - IIRC nutzt Gen2VDR das beim Beenden von KODI).

Gruß

MarMic

Hi Megal,

du übergibst: -p hw:0,3

normal sollte es möglich sein ohne Übergabe. Man muss nur einmal das richtige HDMI device für die Tonausgabe auswählen (zb. Webif). bei mir ist das je nach System unterschiedlich. Mal HDMI 1 7 dann mal HDMI 0 3. Nach einem speichern und restart VDR hast du dann Ton.

unter VDR/PLUGINS/SHD musst du unter Audio nur noch die Passthrough aktivieren und auswählen was alles PT ist.

Wieso willst du unbedingt einen PT wenn du per HDMI an deinen AVR gehst? Kann dieser kein PCM Multichannel? das wäre wenigstens keine "komprimierte" Tonspur. So lasse ich das mittlerweile laufen.... muss aber zugeben, dass ich früher auch immer PT aktiviert hatte, weil ich dachte das steht drauf das ist besser (ist aber nicht korrekt)

gruß

MarMic

@claus manche Fernbedienungen sind HID usb geräte. einige BIOS lassen aufwachen aus S3 über USB zu.

vllt gehts ja darum

gruß

MarMic

Ich habe mal noch den "vdr.epgsearch-exttimeredit" Patch an vdr-2.3.5 angepasst. Ich mal, dass das so passt. ;)

Code
    - vdr.epgsearch-exttimeredit.diff:
      this patch against VDR integrates epgsearch's timer edit menu to VDR's timer menu.

Wie es im README.patches steht, wird der Timer Editor des VDR durch den von epgsearch ersetzt.

Hi Jungs,

die MLD hat diesen patch per default drin. Nun ist mir als nicht epgsearch Nutzer aufgefallen, dass es komische Effekte gibt.

Wenn epgsearch nicht als plugin geladen ist:

1. Timer erstellen (egal wie - ob über Programme oder Timer(neu))
    2. Menu - Timer - Diesen Timer auswählen mit OK (kbd oder Remote)
    - der Timer wird als "neuer" Timer erstellt - neue Uhrzeiten (Anfang/Ende) stehen drin
    - erneutes OK erstellt einen zweiten Timer ABER ändert nicht den ausgewählten Timer

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

MarMic

Ich bin gerade beim Durchstöbern meiner TODO-Liste auf dieses Posting gestoßen.
    Ich würde daher vorschlagen, die Kanalumschaltung beizubehalten und lediglich zu ändern, daß die EPG-Anzeige entsprechend mitgezogen wird.
    Wäre das OK?

Klaus

Hallo kls,

sehr gerne, diese Funktion würde mir völlig ausreichen.

ich bin ja gerade völlig platt, dass du den feature request auf die ToDo Liste packst (bzw. nach all den Jahren gefunden hast :) ) - *freu*

Vielen Dank

Gruß

MarMic

Hallo Klaus,

vielen Dank nochmal für den VDR und die 15 Jahre Zeit die du in das Projekt gesteckt hast.

Da du sicherlich irgendwann einmal eine neue vdr-dev Version anfängst wollte ich wissen, ob du folgendes Feature implementieren könntest bzw. für irgendwann auf deine ToDo-Liste packst:

Wenn man das Programm-EPG (Menu-Programm OR Grüne Taste Live Bild) offen hat und dann die CHANUP oder CHANDOWN Taste betätigt schaltet der VDR den aktuellen Kanal hoch oder runter. Dabei wird jedoch leider nicht das Programm-EPG mitgezogen. Das EPG zeigt weiterhin die Informationen vom ersten Aufruf an.

Ist es möglich, dass wenn man im Programm-EPG ist, die CHANUP/CHANDOWN Tasten nicht den Kanal wechseln, sondern nur die EPG Anzeige für den nächsten/vorherigen Kanal aktualisieren?

USECASE:
    Schnellers programmieren von Timern.
    - Man schaltet auf Kanal 1 - Grüne Taste > öffnet Programm-EPG - man setzt seine Timer auf Kanal 1
    - CHANUP bleibt auf Kanal 1 - aktualisiert aber das Programm-EPG und zeigt die EPG Info von Kanal 2 - nun kann man seine Timer auf Kanal 2 einspeichern
    analog für CHANDOWN :)

Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen. Vielen Dank!

Gruß

MarMic

Hi helau,

ohne nun alles haargenau gelesen zu haben. Meine Erfahrung:

Bei KabelBW anrufen und wegen Artefakten beschweren. Mittlerweile wissen sogar die was Artefakte sind :) dann muss ein Techniker kommen und die Dose einpegeln (meistens ein Sternverteiler im Keller). Dabei unbedingt vor Ort sein und sich die schlimmsten Kanäle anzeigen lassen. Wenn das wie hier in Heidelberg ist dann müssten das mittlerweile folgende sein:

das Erste( S26 - 346 MHz - 256 QAM - ARD Digital) und co,
    sowie die Privaten RTL/Pro7 ( S02 - 114 MHz - 256 QAM - UMKBW hier ist qam256 in meinen Augen schuld :-)) und co
    UND ganz wichtig TF1 (K65 - 826 MHz - 64 QAM - KBW) :) wenn die alle sauber laufen wird erstmal ruhe mit Artefakten sein :) (den habe ich nur ganz ganz selten sauber gesehen)

hier findest du ne ganz gute auflistung: http://www.unitymedia-kabelbw-….de/tv/bw-digital-tv.html

nutzt du einen VDR vor Ort? ich hatte immer die Probleme das meine FF karte die ich damals eingesetzt hatte, sowie die Technisat cablestar hd2 wirkliche Probleme hatten. Bei der FF karte gab es einen frequenz shift patch, den wir dann in der MLD fest integriert hatten und immer 0.5Mhz nach links oder rechts geschiftet haben (das hat immer ganz gut geklappt) edit://ich lass es mal fyi stehen, aber sehe grade ist nur ein TV.

ansonsten: wenn die Artefakte feststellbar sind und auch vorkommen wenn der Techniker da ist musst du nichts zahlen (zumindest habe ich nie etwas zahlen müssen)

viel erfolg bei der Problemlösung

Greetz MarMic

p.s. "alte" kathrein dosen haben damals auch probleme bei 113mhz gemacht und wurden sogar von kabelbw getauscht

hi linuxdep,

das steht hinten dran in klammern.

du kannst auch noch die ansicht ändern (siehe bild)

speziel für graphtft:

Code
    graphtft
    Ausgabe von Informationen auf TFTs
    Version:	2.0.4.446_0.4.0_43

aufgeschlüsselt: vdrVersion.svnVdrRevision_pluginVersion_svnPluginRevision

greetz MarMic

edit: das wiki ist immer so aktuell wie die community es eben pflegt :) jeder der registriert ist darf auch ins wiki schreiben, wenn du also punkte hast die verbessert werden können bist du dazu herzlich eingeladen

reicht dir das mkfifo der BB?

wenn ja reicht es das in der BB config anzuschalten :)

greetz MarMic

p.s. habe claus auf den beitrag aufmerksam gemacht

hi reufer,

nun auch von mir herzlichen dank für deine mühen!

claus hat mich nun doch genötigt mit beim pi rumzuspielen und ich muss sagen ich bin begeistert.

wegen den tonproblemen -> stottern. Mir ist gerade aufgefallen, das bei einer film -> werbung umschaltung es zu diesem stottern kam.

vllt hilft das ja weiter

(sorry, aber bis mir das problem klar wurde hatte ich schon nen reboot durchgeführt und somit keine logs -> vllt beim nächsten mal :( )

greetz MarMic

jarny,

Verstehe ich nicht. Dir bleibt doch auch frei die sfs Daten nach addons zu kopieren und über das osd zu installieren

Das mit dem tar bietet doch keinen Vorteil zum jetzigen verhalten nur das es kein tar sondern sfs ist

Greetz marmic