Hi helau,
ohne nun alles haargenau gelesen zu haben. Meine Erfahrung:
Bei KabelBW anrufen und wegen Artefakten beschweren. Mittlerweile wissen sogar die was Artefakte sind dann muss ein Techniker kommen und die Dose einpegeln (meistens ein Sternverteiler im Keller). Dabei unbedingt vor Ort sein und sich die schlimmsten Kanäle anzeigen lassen. Wenn das wie hier in Heidelberg ist dann müssten das mittlerweile folgende sein:
das Erste( S26 - 346 MHz - 256 QAM - ARD Digital) und co,
sowie die Privaten RTL/Pro7 ( S02 - 114 MHz - 256 QAM - UMKBW hier ist qam256 in meinen Augen schuld :-)) und co
UND ganz wichtig TF1 (K65 - 826 MHz - 64 QAM - KBW) wenn die alle sauber laufen wird erstmal ruhe mit Artefakten sein (den habe ich nur ganz ganz selten sauber gesehen)
hier findest du ne ganz gute auflistung: http://www.unitymedia-kabelbw-….de/tv/bw-digital-tv.html
nutzt du einen VDR vor Ort? ich hatte immer die Probleme das meine FF karte die ich damals eingesetzt hatte, sowie die Technisat cablestar hd2 wirkliche Probleme hatten. Bei der FF karte gab es einen frequenz shift patch, den wir dann in der MLD fest integriert hatten und immer 0.5Mhz nach links oder rechts geschiftet haben (das hat immer ganz gut geklappt) edit://ich lass es mal fyi stehen, aber sehe grade ist nur ein TV.
ansonsten: wenn die Artefakte feststellbar sind und auch vorkommen wenn der Techniker da ist musst du nichts zahlen (zumindest habe ich nie etwas zahlen müssen)
viel erfolg bei der Problemlösung
Greetz MarMic
p.s. "alte" kathrein dosen haben damals auch probleme bei 113mhz gemacht und wurden sogar von kabelbw getauscht