Beiträge von el_harry

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen YaVDR Server mit 0.4beta am laufen und dieser soll zu meinem Streaming Server werden.
    Es ist eine Skystar und eine TT Premium verbaut. ASUS M3N78-EM mit 245e AMD Proz.


    Im Wohnzimmer habe ich einen YAVDR 0.3a als System am laufen mit der TBS 6981, Asus M3N78-VM mit 245e AMD Proz.


    Fürs Schlafzimmer solls nun ein Streaming Client sein. Ich habe da noch einen P3 500 mit einer TT Premium.


    Aber welche Distri installier ich nun am einfachsten? Mit YAVDR 0.3a bleibt er nach der Installation am BIOS Bildschirm hängen.
    Mit der C't Distri lief er mal als Wohnzimmer VDR. YAVDR 0.4 geht nicht da meine Hardware nicht 64Bit fähig ist.


    Mein Traum war es mal das der Wohnzimmer VDR das Video Verzeichniss vom Server mountet und darauf Aufzeichnet und auch mit
    der Server Aufnahmen koordiniert aber da zu habe ich momentan keine Zeit deshalb wollte ich einfach nur einen STreaming
    Client fürs SZ erstellen.


    Welche Distri bietet mir hier die größten Vorteile?


    Viele Grüße


    Harry


    PS: Ich kann erst wieder spät hier reinschauen also nicht wundern wenn es etwas dauert bis ich antworte.

    Hallo Donkey-Kong,


    Du bist mein Held, das war es ganau so funktioniert es wieder. Darf ich fragen woher Du das wusstest? Ich glaube mein Verständnis von dem System wird wohl nie ausreichen um solche Fragen alleine zu lösen.


    Vielen Dank für die Hilfe, echt super.


    el_harry

    Hallo zusammen,


    habe vorhin gesehen, der VDR beschwert sich beim Runterfahren über die FB das kein ACPI installiert ist.
    Das hatte aber vorher mal funktioniert. In einem anderen Thread http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/p939411-fataler-fehler-alle-dateien-in-etc-acpi-gelöscht-rückgängig-machen/ habe ich gefunden wie man ACPI installieren kann
    aber es scheitert an der

    Code
    acpi-support-base


    Dieses Paket bekomme ich nicht installiert und bekomme immer die Meldung

    Code
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
      eeepc-acpi-scripts: Hängt ab: acpi-support-base ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Paket


    Hat jemand einen Tip wie ich das wieder gerichtet bekomme?


    Harry

    Hallo zusammen,


    mein VDR lief gut und fuhr schön rauf und runter wie er es sollte bei Inaktivität und mit der FB. Dann habe ich das Video Verzeichnis von meinem neuen Server angehängt (hier läuft YAVDR 04 beta) damit ich keine Probleme mit den Rechten bekomme habe ich auf meinem VDR die UID von 107 auf die 666 des Server Systems geändert.
    Damit ich alle Files übergeben habe ichsudo find / /home -xdev -uid 107 -print0 | xargs -0r chown 666
    durch geführt, sah alles soweit gut aus und nun fährt die Kiste nicht mehr runter. Der Shutdown wird immer wieder abgebrochen und 5Min später wieder versucht.


    Habe nun einiges an Threads gelesen aber ich finde nicht wo es nun hakt. Welche Logs sind hier hilfreich oder hat einer eine Idee wo ich suchen muss.


    Grüße


    Harry

    Hallo,


    habe das mit der Fernbedienung noch etwas beobachtet.
    Das Problem tritt vorwiegend dann auf wenn aus dem 3x Vorspulen wieder zurück gewechselt werden soll.
    An der Fernbedienung reagiert dann keine Taste mehr, über das Web Frontend "Live" \Fernbedienung kann dann wieder
    auf Play gestellt werden.
    Ich habe versuchsweise schon das Cool&quite zurück gedreht so das die CPU nicht mehr auf 800MHz sondern nur auf 1000MHz
    herrunter gedreht wird. Aber auch das brachte nichts.


    Hat jemand von Euch eine Idee, meine Frau ist da schon sehr ungehalten und mich stört das auch. Hat jemand von Euch die
    TBS Fernbedinung über die TBS 6981 in Betrieb ?


    Hat jemand einen Tip für mich? Bin langsam echt am verzweifeln.


    Viele Grüße


    el_harry

    Hallo zusammen,


    folgendes ist mir immer wieder lästig, manche Aufnahmen haben nicht den richtigen Namen und ich will sie umbenennen.
    Dazu klappe ich die Ordnerstruktur auf der Seite recordings.html im Webfrontend auf wähle eine Aufnahme an und gehe über "Aufnahme editieren"
    zum umbenennen und verschieben. Wenn ich den neuen Namen evtl. Speicherort eingegeben habe und auf speicern gehe wird der Name übernommen und der Speicherort korrigiert, allerdings wird auch die Ordnerstruktur wieder geschlossen so das ich wieder aufklappen muss, kann man das irgendwo einstellen das die Ordner offenbleiben.


    Viele Grüße


    el_harry

    Hallo zusammen,


    auch wenn es noch eine Frage zum älteren 03a ist.
    Ich habe YAVDR installiert und bin dami sehr zufrieden.
    Leider reagiert die Fernbedienung die bei der TBS 6981
    dabei war sehr träge. An meinem Board ASUS M4N78-VM
    gibt es keinen Seriellen Anschluss so das ich das IR
    Modul der TBS angeschlossen habe. Besonders auffällig,
    wenn man schnell vorspult funktioniert die "UP" Taste
    erst sehr sehr verzögert. Im Menü reagiert sie sofort.


    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder so flüssig bekomme
    alten VDR mit Seriellen IR Adapter?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße


    el_Harry

    Hi,


    hat, das löschen der Timer bei Dir wirklich nachhaltigen erfolg gebracht?
    Ich habe bei mir auch alle Suchtimer geklöscht, den VDR neu gestartet und
    dann wieder meine Suchtimer eingegeben. Dazwischen immer mal wieder getestet ob er
    auch Timer setzt.
    Aber nach einigen Suchtimern mit Serienaufzeichnungsfunktion hat er wieder keine Timer
    gesetzt. Habe ich die Serienaufzeichnung rausgenommen hat er Timer gesetzt.


    Hat jeman eine Ahnung ob es nur eine begrenzte Anzahl an Suchtimern mit Serienaufnahme
    geben darf? Da ich für mich, meine Frau und meinen Sohn einige Serien aufzeichnen möchte
    verwende ich die Serienaufzeichnungsfunktion gerne.


    Der VDR hat vorher auch gut funktioniert als ich nur wenige Timer eingegeben hatte (TESTBETRIEB)
    JEtzt wollte ich diese Woche umbauen aber so kann ich das nicht machen.


    Nach meinem Gefühlt könnte es sein das die Serienfunktion so ab 8 Timern nicht mehr funktioniert.
    Verstärkt wird das ganze durch die aktivierung der Wiederholungsvermeidung.


    Hoffe mich kann einer einen Tip geben da ich diese Funktionalität gerne nutzen möchte.


    mfg


    Harry

    Hallo zusammen,


    ich habe echt zwei Wochen alles mögliche probiert und war schon kurz davor neu zu installieren.
    Heute etwas dran rumgespielt weil ich ein Server Laufwerk als Video Verzeichnis anhängen wollte.


    Erst kam das Bild im Web Frontend (live Bild) wieder.
    Beim nächsten neustart war dann das Bild am TV wieder da ohne TON
    und nach einem weiteren Neustart habe ich auch wieder Ton.


    Warum? Weis ich nicht. Ich hoffe ich muss diesen FRED nicht wieder hocholen weil das Problem wieder auftritt.
    Das schlimste an dem Problem ist natürlich das meine Frau das nicht so cool findet.


    Also dank an alle die helfen wollten.


    schönen Abend noch


    Harry

    Hallo zusammen,


    habe die Dateien noch mal gelöscht und einiges andere ausprobiert.
    Nebenbei versuche ich gerade noch meine Server / Client Struktur aufzubauen.


    Und jetzt habe ich auf dem WebFrontend unter Fernbedienung ein Bild.
    Am Fernseher ist immer noch nichts zu sehen.


    Hat jemand einen Tip für mich.


    Grüße Harry

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einem Monat meinen YAVDR aufgesetzt. Bild kam und alles gut. Dann störte mich das ich immer noch das Problem hatte
    VDR zu erst an kein Bild. Also bin ich ins WebFrontend und habe dort eine Auflösung "fix" eingestellt. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen
    kein Bild mehr auf dem TV, im Web Frontend auf Fernbedienung bekomme ich nur rauschen angezeigt und auf der Admin Seite steht
    Xine-HD-Deinterlacer: bob
    Xine-SD-Deinterlacer: bob
    Hier hatte ich mal die möglichkeit die Auflösung auszuwählen.


    Im Internet habe ich gefunde das man unter /etc/X11/edid.... Datei löschen muss, das habe ich mehr mals gelöscht und den Rechner neu gestartet. Weiter konnte ich nichts im Internet finden.


    Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen könnte.


    Achja das HDMI Kabel habe ich noch nicht getauscht, kann es da einen Defekt geben?


    mfg


    Harald

    Hallo Henfri,


    nicht falsch verstehen wenn ich das ganze anders beschreibe. Denke aber das es einfacher ist wenn ein Zentraller Server vorhanden ist.
    Z.B. wenn folgende Situation eintritt ich habe schon 3 Timer um 20:15 an einem Tag. Dann würde nach meinem Verständnis bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung
    der 3. Timer auf einen anderen VDR verschoben werden. So nun passierts das ich noch eine 4. Aufnahme zu dem Zeitpunkt machen möchte dann würde doch die Lösung diesen
    neuen Auftrag wieder auf den anderen VDR schieben und dort könnte dann wieder eine Kollision entstehen. Wenn das ganze Zentral verwaltet wird kann leichter überprüft werden
    ob nicht doch an einen anderen VDR verschoben wird. Da ja der Timmer auf dem ersten VDR gelöscht werden müsste (wegen der Kollision).
    Auch so aus erfahrung von meiner Arbeit weis ich das manches einfach Zentral besser gesteuert werden kann.


    Ich werde zu erst einmal die Zentralle ablage umsetzen, da das für mich das nervigste ist momentan auf meinen 3 VDR's zu schauen welcher hat den nun die Aufnahme. Momentan habe
    ich das Glück das ich alle drei im WZ stehen habe aber das wir meine Frau wohl nicht mehr lange dulden.


    Muss auch noch WOL hinbekommen da mein kleiner Switch mir das Magicpaket klaut also noch eine Baustelle bevor ich hier weiter komme.


    So noch einen schönen abend


    Harry

    Hallo zusammen,


    henfri


    Ich habe den Artikel über die Cloud gelesen und fand es interessant nur trift der Ansatz nicht alles und ist nicht ganz so smart wie ich es gerne hätte aber immerhin ein Anfang.


    Hier mal kurz meine Gedanken wie das ganze aussehen könnte. Bitte nicht schlagen da ich die Namen einige Files nun nicht im Kopf habe und grad auch nicht nachsehen kann.


    Zur Wort definition


    WZ.VDR = Rechner im Wohnzimmer


    SZ.VDR = VDR im Schlafzimmer


    Server.VDr = Fileserver und VDR Server


    Gemeinsame Verzeichnisse


    .../video.00


    .../cfg



    in /cfg würde ich folgende Files haben wollen


    WZ.VDR.Searchtimer.conf


    WZ.VDR.Timer


    SZ.VDR.Searchtimer.conf


    SZ.VDR.Timer


    Server.VDR.Searchtimer.conf


    Server.VDR.Timer


    Nun kann an jedem VDR ein Searchtimer programmiert werden. Auf dem Server müsste dann ein Skript den Inhalt der confs in die Server.VDR.Searchtimer.conf schreiben und dann leeren. Der Searchtimer sollte keine Timer anlegen. Jetzt erst kann das Plugin EPGSearch alle Konflikte erkennen und Timer auf die einzelnen Geräte verschieben. Hier könnte dann noch sowas wie eine Auswertung des Transponders usw. statt finden so das wirklich eine Balanced Verteilung der Aufnahmen statt findet. Mit WOL, das entsprechende Gerät passend zur Aufnahmen Wecken so das es nicht zweimal hochfahren muss (1. Programmieren des Timers, 1. zur Aufnahme) Eventuell könnten dann die Timer direkt in die ....Timer im /cfg Verzeichnis geschrieben werden.


    Desweitern würde ich auch eine Konfig File sehen das Cluster.conf oder so heisen würde


    # Relevanz bei der Verteilung von Timern oben nach unten abnehmend


    # VDR, Number DVB-Receiver , Time,


    Server.VDR, 2 , 0 , 24 2 DVB-Empfänger, 24 STunden verfügbar


    WZ.VDR,2,0,24


    SZ.VDR,1, 8, 22 1 DVB-Empfanger, von 8 bis 22 Uhr verfügbar


    Das Proplem für mich ich kann sowas stand Jetzt nicht Programmieren, fehlt mir einfach die Kenntniss von Linux und VDR zu.



    Habe übrigens das Plugin wieder gefunden ist wohl sehr sehr alt und macht auch nicht wirklich das was ich wollte. Steht auf der Plugin Wiki Seite.


    dvdrsched ordnet Aufnahmeaufträge den einzelnen Videorekordern zu (VIDEGOR)



    Schönen Montag Harry

    Hallo Hendrik,


    ich fürchte ich werde Dir da nicht zuvorkommen, da ich keinen Schimmer davon habe wie das funktionieren soll.
    Bin schon froh, wenn ich die VDR's mit fertigen Plugins installiert bekomme.


    Wenn ich vor dem Juli noch Zeit finde dann schau ich mir mal an wie sowas funktioniert, fürchte aber das ich das
    nicht hinbekomme. Gestern habe ich schon mal etwas über das VDR Protokol gelesen SVDRP das scheint mir aber nicht
    aussreichend, Muss also mal schauen wie sowas dann Programmiert wird, in welcher Sprache usw. kann nur etwas VB.


    Irgendwie bin ich noch immer der Meinung, das ich ein Plugin mit einer ähnlichen Beschreibung schon gesehen hätte
    ich weis nur nicht mehr wo und wie es heißt.



    Schönen Gruß


    Harry

    Hallo zusammen,


    ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben das es ein VDR Plugin gibt das Aufnahmen auf verschiedene VDR's verteilt.


    Mein Ziel:
    1. VDR im Wohnzimmer (TBS6981) YAVDR
    2. VDR im Schlafzimmer (FF Karte) C't VDR Version 6
    3. Fileserver (VDR) in Abstellkammer (FF Karte, Skystar) C't VDR Version 6 oder YAVDR
    - Alle Aufnahmen sollen auf dem Fileserver landen, das Video.00 Verzeichnis wird von hier an allen VDR's gemountet
    - Jetzt möchte ich über eines der drei Webfrontends Aufnahmen Programmieren, die Aufnahmen sollen verteilet werden so das keine Überschneidungen auftreten und nicht der Kram dreimal aufgenommen wird. Bevorzugt soll der Fileserver aufnehmen dann der Wohnzimmer VDR und wenn garnichts mehr geht der Schlafzimmer VDR.


    Hoffe ich konnte mein Problem, vorhaben gut genug beschreiben.


    Viele grüße


    Harry

    Hallo zusammen,


    da mein Board wohl Probleme macht suche ich nach einem neuen.
    Randbedingungen
    - AM2+ da der Proz schon vorhanden ist
    - DDR2 ist auch schon vorhanden
    - micro ATX, da mein Gehäuse diese Größe hat.


    Die beliebten Boards von Asus sind nicht wirklich zu bekommen.
    Auch sind andere Boards mit einer Vdpau fähigen Grafik kaum verfügbar.
    Nun habe ich das hier gesehen
    ASROCK A780-LM-S
    Mir gefällt das die PCIe Slots so angeordnet sind. Da passt dann eine Grafikkarte mit fettem Passiv Lüfter gut rein und daneben dann die TV Karte.


    Da die Forumsuche nichts gebracht hat und auch die Tante Google mir nicht sagen kann ob das Board für den VDR taugt bitte ich Euch zu helfen.


    Geht ACPI mit dem Board? Läuft es stabil? Wieist der Stromverbrauch?


    Hoffe, das der eine oder andere mir was dazu sagen kann.


    Gruß Harry

    Hallo zusammen,


    habe die Kiste nun gestrippt. Jetzt ist nur noch das nötigste drin.
    Habe jedesmal nach dem ausbau einer Komponente getesetet und nach
    den nächsten zwei Fehlern wieder was ausgebaut. Nach dem ich nun die Technisat Karte raus habe scheint der VDR zu laufen. Keine Fehler mehr im Syslog. Auch der Fehler

    Code
    CX24123: wrong demod revision: 87


    ist nicht mehr da, obwohl keine Änderung an der Software statt gefunden hat.


    Mir bleiben drei Schlüsse über
    - Board ungeeignet --> aber auch hier m Forum haben mehrer das Board
    - Board defekt --> möglich
    - Technisat Karte defekt --> funktioniert aber im anderen VDR ohne Problem ohne Fehler.


    Wie komme ich weiter, eine Karte reicht mir nicht.
    - anderes Board
    - Dual PCIe Karte, mit dem Risiko das die auch nicht funktioniert.


    Diese Boards finde ich interessant
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2107


    Viele Grüße


    Harry

    Hi,


    so ein FullTS-Mod kommt für mich nicht infrage da ich dazu zu ungeschickt bin.
    Werde wohl die Methode mit dem ausbau einzelner Komponenten versuchen.


    Mir ist bei der Durchsicht vom syslog noch aufgefallen das ich diese Meldung hier bekomme.

    Code
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.689881] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690270] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690320] CX24123: cx24123_i2c_readreg: reg=0x0 (error=-121) 
    Dec 18 23:49:46 vdr2 kernel: [    6.690372] CX24123: wrong demod revision: 87


    Nach einer ersten Suche stimmt da was nicht mit meinem DVB Karten Treiber, allerdings soll man dazu im Kernel etwas umstellen und da trau ich mich glaube ich auch nicht wirklich ran.


    Wegen Temp habe ich gerade noch mal geschaut. CPU nach 4 Stunden VDR Betrieb, zwei Sendungen parallel Aufzeichnen eine wieder geben ist bei 41°C Board bei 38°C. die DVB Karte kann man ohne Probleme anfassen.



    Viele Grüße


    Harry

    Hallo SHF,


    dachte das sich der Serielle Port und die USB Ports einen IRQ teilen aber sieht wohl nicht so aus. Das Problem mit der Tastatur äusert sich dahin gehend, das teilweise das OSD eingeblendet wird und wieder ausgeblendet wird, das ganze dann in einem sehr schnellen wechsel. Stecke ich die Tastatur ab dann dauert es noch einen Moment (Tastatupuffer) und dann hört das auf. Könnte aber nach aktuellen überlegungen auch eine hängende Taste sein.


    so hier nun der CAT


    Das mit dem Err scheint wohl ein Fehler zu sein, muß heute abend mal schauen ob ich herrausfinde wie ich mehr über diesen Err 1 erfahren.


    Viele Grüße


    Harry