Beiträge von spitzb

    Ich würde an Deiner Stelle da nicht allzu viel Zeit investieren. Ich hatte VDR-1.7.0 mit reelbox - Plugin und S2API mit den S2-liplianin Treibern eine Weile in Betrieb. Lief auch eigentlich ganz gut, bis ARD und ZDF mit den HD - Kanälen kamen. Da ging gar nichts mehr. Zwar hatte ich ein glasklares Bild, dafür hat das aber nur geruckelt, der Ton kam gar nicht mehr in den Tritt. :motz2


    Angesichts dieser Probleme bin ich dann auf VDR 1.7.8 umgestiegen. Und siehe da, alle HD Kanäle laufen supergut. Um das in Gang zu bekommen habe ich zwar auch etwas gefrickelt, aber nun läuft es gut.


    Ich bin so vorgegangen:


    - VDR 1.7.7
    - Zulus Extension Patch ext72
    - vdr175-rmm_svn11707-patch.diff
    - vdr-1.7.7-vdr-1.7.8.diff
    Hier gist es 2 Rejects, die ich von Hand nachgearbeitet habe
    - reelbox-plugin svn 12673
    - reelbox-svn12673-patch.diff


    Damit konnte ich dann einen funktionstüchtigen VDR-1.7.8 incl. dem passenden reelbox-Plugin bauen. Ich habe außerdem noch folgende Plugins hinbekommen:


    - graphtft
    - femon
    - fritzbox
    - image
    - osdteletext
    - tvonscreen
    - skinelchi


    Ich habe auch noch an osdpip gebastelt, bin aber gescheitert. :doof


    Das einzige Problem, das ich mit der aktuellen Kombination habe, sind Aufzeichnungen von Pro7. Die führen beim abspielen immer mal wieder dazu, dass der hdplayer auf der eHD sich verabschiedet. Aber dafür ist dann ProjectX mein Freund: Pro7-Aufzeichnungen werden damit in PES gewandelt und schon laufen sie problemlos.


    Falk

    Mit der habe ich auch experimentiert, die läuft aber mit keinem VDR ab 1.7.3, weil es die Klasse cRemux nicht mehr gibt.


    Ich hatte mit 1.7.0 die neueste Version in Betrieb, die kommt aber mit den neueren VDR's nicht mehr zurecht, wahrscheinlich wegen des TS Formats.


    :((


    Falk

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Live-TV und Wiedergabe einer Aufzeichnung. Bei der eHD wird doch sowieso immer im Transfer-Mode gearbeitet. Klar bei einer Wiedergabe kommen die Daten aus einer Datei, bei Live TV von der DVB-Karte. Wird denn beim Aufzeichnen etwas anderes gespeichert, als bei Live-TV an die Karte gesendet wird?


    Sorry, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber so richtig will mir nicht in den Kopf, woher die Daten kommen, die den hdplayer abschießen. Bei Live TV mit Empfangsstörungen kommt doch bestimmt viel mehr Müll, ohne das der hdplayer abstürzt.


    Falk

    Zitat

    Mir fehlt einfach die Zeit um die Implementierung von PlayTs(), PlayVideoTs() und PlayAudioTs() im ReelBox Plugin zu machen


    Schade. Ich würd's machen, habe aber nicht die C++ Kenne.


    Ich habe aber eventuell einen Workaround gefunden. Wenn ich die Aufzeichnung mit ProjectX in PES umwandle (-tovdr), scheint sie normal zu laufen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wollte doch irgendwer mas dieses Problem angehen.


    Ich habe eine Aufzeichnung von Pro7, die nach wenigen Minuten zuverlässig den hdplayer abschiesst.


    Selsamerweise scheint das wirklich nur mit Aufzeichnungen von Pro7 zu passieren. Andere (ARD, ZDF, RTL2) laufen ohne Probleme.


    Bin ansonsten mit meiner eHD unter VDR 1.7.8 sehr zufrieden.


    Falk

    Ich habe jetzt, nach einiger Bastelei, endlich einen VDR 1.7.8 mit dem reelbox plugin zum Laufen bekommen. :idee


    Sieht bis jetzt ganz gut aus.


    Irgendwer wollte sich doch mal an die Beseitigung der Probleme beim Abspielen von TS-Aufzeichnungen machen?!? Ist da irgendwer 'dran?


    Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Testen bisher keine derartigen Probleme hatte. Werde es aber sicher weiter im Auge behalten.


    Falk

    Ich habe eine Tevii S470 (PCIe) und eine TT S2-3600 (externe USB Box). Beide laufen sehr stabil. Über den Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen. Du brauchst für beide Karten die S2-liplianin Treiber, sonst geht nix.


    Es gibt noch eine Dual - DVB-S2 Karte von Media Pointer, allerding gibt es dafür noch keine Treiber, die vernünftig mit VDR laufen. Sobald sich da etwas tut dürfte das auch eine hochinteressante Karte werden.


    Falk

    Ich möchte einen Versuch starten, einen VDR basierend auf der jeweils neuesten Software aufzubauen. Da ich nicht viel Ahnung von C++ habe, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht kann sich daraus eine neue Step by Step - Anleitung für einen HDTV - VDR entwickeln. Ich bin gerne bereit, alles zu protokollieren und dann zusammen zu schreiben.


    Zur Zeit betreibe ich einen VDR 1.7.0 mit folgender Hardware:
    - Intel Board
    - 1x Technotrend FF DVB-S Karte
    - 1x Tevii S470 DVB-S2
    - 1x Reel extension HD


    An Software läuft darauf:
    - VDR - 1.7.0 + Zulu's Ext72 Patch
    - reelbox Plugin
    - weitere Plugins: osdpip, osdteletext, fritzbox, graphtft, femon, tvonscreen


    Mein neuer Versuch besteht bis jetzt aus
    - VDR 1.7.8 + modifizierter Ext72Patch
    - vdr-reelbox patch aus Zulus Ext72
    - reelbox Plugin aktuelle svn Version
    - reelbox svn12673- patch


    Die VDR patches liefen durch, vdr lässt sich auch übersetzten. Der Patch des Reelbox - Plugins läuft auch ohne Probleme, allerding klappt die Übersetzung nicht:


    In file included from reelbox.c:29:
    ReelBoxDevice.h:43: error: expected class-name before '{' token
    make[1]: *** [reelbox.o] Fehler 1


    Was ist da jetzt falsch?
    Falk

    Zitat

    denke mal die neue ehd ist hinn läuft ohne extra kühler fast gar nicht
    und mit kommt nach 10 minuten oder auch mal 3 stunden der fehler


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ohne Zusatzkühlung durch einen Lüfter stürzte die eHD nach 10 ... 30 Minuten ab und war nur durch Strom aus/ein wieder zum Leben zu erwecken. Mit Zusatzkühlung lief sie tagelang stabil.


    Ich hab meine eingeschickt und beim 2. Versuch wurde sie ausgetauscht. Nun läuft sie auch ohne Zusatzkühlung.


    Scheinbar haben einzelne Karten ein thermisches Problem. Oder du hast meine bekommen ;)


    Falk

    Das DD 5.1 was anderes ist, weiss ich auch.


    Das Problem ist genau das, was ich in meiner 1. Nachricht beschrieben habe. Wenn ich Programme umschalte, nutzt VDR bei allen Kanälen, die DD 2.0 oder DD 5.1 senden auch brav die DD Tonspur, während er nur bei dem Sender "Das Erste" stur auf stereo (nicht DD 2.0) wechselt. Manuell kann ich wählen zwischen Stereo und DD 2.0.


    Er soll halt entspechend seiner Einstellung immer, wenn vorhanden die digitale Tonspur nutzen.


    Falk

    Hallo,


    ich habe bei meinem VDR 1.7.0 eingestellt "Digitalton benutzen: Ja", was soweit auch funktioniert. einzige Ausnahme schein "Das Erste" zu sein. Immer wenn ich auf das Programm wechsle, geht VDR auf den Stereo Ton. Ich kann dann über Menü-Audio wieder auf dd 2.0 umstellen und alles ist gut. Nur leider beim nächsten Umschalten kommt wieder "Stereo" statt DD 2.0.


    Bei allen anderen Sendern, die permanent DD senden (SAT1, RTL, PRO7, ZDF) gibt es dieses Problem nicht.


    Was kann man da machen?


    Falk

    Zitat

    modprobe dvb_ngene
    FATAL: Error inserting dvb_ngene (/lib/modules/2.6.30-gentoo-r2/extra/dvb-ngene.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Das sieht so aus, als hättest du die Header des Kernels verwendet, aber nicht die original DVB - Module des Kernels, sondern v4l-dvb oder s2-liplianin.


    Der ngene Treiber läuft ausschließlich mit den DVB - Modulen die mit dem Linux - Kernel kommen.


    Falk

    So, ich habe jetzt noch einmal auf einem anderen System gestestet. Im Zusammenspiel mit Kaffeine scheint der Treiber ganz gut zu laufen. Jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen.


    Sobald aber VDR auf die Karte zugreift, gehen die Probleme los und es hagelt die Fehler, die ich früher schon gepostet habe. Da aber VDR mit anderen Treibern nachweislich gut zusammenarbeitet, kann es eigentlich nur so sein, dass der Treiber auf Anforderungen von VDR falsch reagiert und damit die Probleme verursacht.


    Falk