Beiträge von methodus

    Hi,


    ich versuche gerade eine frische Kanalliste via w_scan zu erzeugen, da die existierenden channel.conf, die ich bisher finden konnte, alle verschlüsselte Kanäle und Radiosender enthält, die ich nicht haben möchte. Ich bekomme allerdings wirbelscan und w_scan nicht vollständig zum laufen und vermute, dass es an meinem Unicable-LNB liegt.


    Der VDR läuft problemlos mit folgender Konfiguration:


    scr.conf

    Code
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    diseqc.conf

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    bringt aber:


    Wirbelscan findet zwar Kanäle, bringt bei mir aber ständig Fehler und wird nicht fertig:


    Code
    Apr  1 19:11:29 savop vdr: [1342] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap
    Apr  1 19:11:29 savop vdr:       Upd: ???:11817:vC34I0M2S0:S19.2E:27500:161=2:84=fra@4,85=eng@4:35:1812,1811,500,1863,100:8002:1:1070:0
    Apr  1 19:11:29 savop vdr: [1342] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap
    Apr  1 19:11:29 savop vdr:       Upd: ???:11817:vC34I0M2S0:S19.2E:27500:166=2:104=fra@4:0:100,1810:8012:1:1070:0
    Apr  1 19:11:29 savop vdr: [1342] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap
    Apr  1 19:11:29 savop vdr:       Upd: ???:11817:vC34I0M2S0:S19.2E:27500:169=2:116=fra@4:59:0:8010:1:1070:0
    Apr  1 19:11:29 savop vdr: [1342] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap
    Apr  1 19:11:29 savop vdr:       Upd: ???:11817:vC34I0M2S0:S19.2E:27500:168=2:112=fra@4:56:1811,1812,500,1863,100:8009:1:1070:0
    Apr  1 19:11:29 savop vdr: [1342] ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap
    Apr  1 19:11:34 savop vdr: [1772] ERROR:  thread 1772 won't end (waited 1 seconds) - canceling it...


    Wer hat eine aktuelle channels.conf für 19.2E ohne Radio und verschlüsselte Sender?

    Hi. die libtntdb reicht eben nicht aus. Es braucht noch den passenden Treiber. Schau mal hier im Thread nach, der Treiber heißt tntdb-sqlite oder so ähnlich. Wenn du die Pakete mit Debian installiert hast, wirst du sicherlich über apt oder aptitude das richtige finden.

    Prüf mal bitte, was im Log als letztes steht. Möglicherweise hast du - wie viele anderen hier auch - das sqlite-Modul für libtntdb vergessen zu installieren. Die lib schmiert dummerweise direkt ab, wenn der Treiber fehlt. Ansonsten kannst du mir nur mal dein Log posten.

    Hi,


    ich habe jetzt seit Dienstag die aktuelle Beta drauf und es funktioniert bisher tadellos. Das mit dem Monitor verstehe ich nicht ganz. Die Karte funktioniert ja, wenn ich einen banalen Neustart mache, nur nicht, wenn der Rechner kalt startet.


    Wer ein ähnliches Problem hat, sollte also tatsächlich mal das Beta-BIOS, was DDD hier vorgeschlagen hat, ausprobieren.

    Kurzer Nachtrag: nachdem die Karte in Slot 1 plötzlich ohne Zutun nicht mehr funktionierte, hab ich sie wieder in Slot 2 gesteckt. Jetzt geht sie dort wieder ohne Probleme und ohne Neustarts bzw. BIOS-Änderungen.


    Was zur Hölle geht hier vor?


    Problem hat sich damit zwar theoretisch erledigt, aber gelöst? Hmm... ich glaub noch nicht an den Frieden...

    Hallo!

    ?
    Vertragskündigung durch den neuen Vertragspartner ist absolut üblich,


    Ciao,
    Eike


    Richtig, aber: beide Vertragsparteien müssen einwilligen. Das geht bei Kündigungen nur schriftlich. Wenn der Herr Nachbar nicht gleichzeitig bei Neuabschluss auch eine entsprechende Kündigung unterschrieben hat, macht die Telekom oder sonst irgendein Anbieter gar nix. Zum Glück ändert sich daran auch nichts, das hat auch etwas mit Verbraucherschutz zu tun. Man möchte ja nicht, dass irgendein 08/15-Anbieter plötzlich beim alten Anbieter kündigt, nur weil man sich irgendwelche Angebote eingeholt hat.


    Wir werden aber wohl nie erfahren, was wirklich passiert ist. Dieser Thread basiert ja überwiegend aus Hörensagen.

    Das ist doch aber völliger Murks: Habt ihr denn keine Bestätigung von O2 Telefonica über die Kündigung erhalten? Ohne die ist alles andere eh Wurscht.


    Jetzt abgesehen davon, dass für euch alles gut gelaufen ist, mal im Ernst: habt ihr euch jemals wirklich mit einem Vertrag beschäftigt oder Kündigungen und Anbieterwechsel durchgeführt? Ich sags nochmal: die Telekom ist nicht Vertragspartner des Vertrags mit O2, die Telekom ist gar nicht in der Lage eine Kündigung durchzuführen, weder rechtlich, noch technisch. Das muss man alles selbst tun. Das die Abarbeiten über die Feiertage ins Stocken gerät ist auch absoluter Unsinn, weil 1. das nix mit der Kündigung zu tun hat und 2. die Umschaltung offenbar schon vorläufig bestätigt wurde.


    Ich glaube, es ist wirklich sinnlos, hier noch ein bisschen logisches Verständnis der Sache zu erbitten. Ohne gemein zu werden: in Zukunft, kannst du solche Probleme auch deinem Friseur erzählen. Es sind ja eh immer die anderen Schuld. Fasen wir kurz zusammen:


    - Der Verkäufer war schuld, weil er statt die iPads zu zeigen (Kaufen darf dein Nachbar ja wegen fehlender Mündigkeit nicht)
    - Die Telekom ist schuld, weil sie zu hohe und überzogene Preise für Mobilfunk und DSL hat
    - Alle anderen Telefonunternehmen sind auch schuld, weil sie dein Dorf nicht mit LTE oder UMTS abdecken.
    - Der Rechtsanwalt ist sicherlich auch schuld, weil er dummerweise die Sachen genau so sieht, wie wir und demnach nicht so wie du oder dein Nachbar.
    - Der Staat ist schuld, weil in den Gesetzen neben den Rechten eines Bürgers blödsinniger Weise auch Pflichten stehen, die ein Vertragspartner (dazu gehört übrigens auch der Endkunde) zu erfüllen hat.
    - Wir sind schuld, weil... weil wir einfach schuld sind. Ist doch egal warum...

    So richtig lässt mich das Thema nicht los: warum hat jetzt die Telekom den Umzug verpennt? Ich denke dein Nachbar wollte von O2 Telefonica zur Telekom wechseln?


    Ich finde es manchmal echt verdammt nervig, wenn aufgrund von Halbinformationen irgendwelche Unterstellungen gegenüber irgendwelchen Leuten (z.B. Verkäufern) oder Unternehmen (z.B. Telekom) geäußert werden. Vielleicht muss solchen, ich nenne sie mal "Opfern", mal die Augen geöffnet werden, damit sie endlich begreifen, dass sie auch IMMER an einem Vertrag beteiligt sind.


    Ein paar Tipps für die Zukunft, um sachliche Hilfe zu bekommen: erst einmal alle Informationen einsammeln, die man bekommen kann. Bei Verträgen hin und wieder einen Blick ins Kleingedruckte werfen und die tatsächlichen GESAMTkosten ausrechnen lassen. Kündigungsfristen immer prüfen und auch die Kündigungsbedingungen durchlesen. Häufig finden sich da unerlaubte Klauseln. Es hilft auch enorm sich ein BGB für Daheim zu beschaffen. Onlineangebote wie www.dejure.de helfen auch enorm. Wenn man sich immer noch nicht sicher ist, kann man immer noch fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder weiß, wie man es löst. Wilde Unterstellungen gegen wen auch immer führen nur dazu, dass man sich auf das gleiche Niveau wie der vermeintlich Unterstellte herablässt. Hier sag ich gern: Ihr habt es doch nicht anders verdient. Sorry, ist leider in 95% der Fälle so, die ich bisher miterlebt habe.

    die .so aus dem Verzeichnis entfernen oder umbennen, so dass es nicht mehr dem Namensschema entspricht, nach dem der VDR sucht.


    Probier mal bitte folgendes:


    - entferne mal bitte den dvbProfiler und beobachte die Last
    - wenn das hilft, den recProvider entfernen und beobachten
    - wenn das nicht hilft, den vdrProvider entfernen.


    Wenn am Ende einer der beiden Provider die Last verursacht, kann ich mir den genauer ansehen.

    Das Plugin nutzt das Config-Dir, um nach statischen Dateien zu suchen. Das ist standardmäßig auf /var/lib/vdr/plugins gestellt. Dadurch, dass es seit den letzten Versionen ein gewisses Durcheinander herrscht, wo welche Dateien abzulegen sind, kann es durchaus sein, dass yavdr /etc/vdr für so etwas annimmt, ich aber noch von /var/lib ausgehe, weil der VDR mir das so mitteilt.


    Kannst du eingrenzen, warum die Last so hoch ist?

    Das stimmt so nicht ganz. Ich muss jede Aufnahme einmal öffnen und die ersten Bytes lesen, um herauszufinden, ob es eine H.264-Aufnahme ist oder MPEG2. Die Info-Dateien gegen keine verlässlichen Infos darüber. Das Scannen wird ja auch nur einmal gemacht und danach nicht nochmal, wenn die Aufnahme bereits in der Datenbank steht. Das Problem sollte sich also lösen, wenn alle Aufnahmen gefunden worden.