Beiträge von Griso

    Tja, bin mittlerweile auch auf eine Server / Client Lösung umgestiegen (alles auf Basis von yavdr0.4) und bin "eigentlich" recht zufrieden. Derzeit "kämpfe" ich aber noch mit ein paar Schwächen:


    - der Client startet per WoL den Server, da ich den nicht die ganze Zeit laufen lassen will. In 90% der Fälle funktioniert am Client dann aber die FB nicht. Kein Ahnung woran das liegt. Lt. Log ist m.E. alles ok, aber erst wenn ich die FB (ist per USB angeschlossen) einmal abziehe und wieder einstecke funktioniert es...
    - OSD reagiert sehr, sehr träge
    - in unregelmäßigen Abständen gibt es kurze "Hänger" am Client. Das Bild bleibt ne Sekunde stehen, geht dann über in 1-2 Sekunden "Zeitraffermodus" und läuft i.d.R. normal weiter. Sehr selten kommt aber auch kurz das "kein Signal" Bild und dann geht es erst wieder weiter.


    Wie gesagt, läuft halt noch nicht 100% rund...


    Gruß
    Joerg

    Hallo,


    haben die ZBoxen (11, 41 oder 80) intern einen freien USB Connector?
    Dann könnte ich ja meine alte X10 Fernbedienung weiter verwenden...


    Nachdem ich "unfreiweillig" auf ein Client / Server System umgestellt habe, lerne ich so langsam erst die Vorteile einer solchen Lösung kennen. Und vor allem meine Frau, da sie schon ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten für unser Wohnzimmer sieht, wenn man so gänzlich kabelungebunden (bis aus die Stromversorgung) wäre;-)


    Gruß
    Joerg

    Wollte mal nur schnell dem yaVDR Team für die tolle Arbeit danken!! Ohne euch hätte ich wohl die ersten EM Spiele nicht genießen können.


    Vor 2 Tagen hatte ich nämlich plötzlich keinen Empfang mehr und dachte schon die TT6400 wäre kaputt. Wie sich aber zeigte, liegt das Problem aber wohl an anderer Stelle. Im Moment vermute ich die Dose, denn obwohl Kabel getauscht und Ausgänge am Multiswitch geändert habe ich immer noch keinen Empfang. Auch wenn ich mir das nicht so recht erklären kann, dass die Dose kaputt gehen kann!?


    Also habe ich den Haupt-VDR mit der TT 6400 ins Arbeitszimmer verfrachtet und auf Headless gestellt und auf einem 2. Rechner yaVDR als Client installiert. Und binnen weniger Stunden habe ich so ein Client - Server System aufgesetzt, das problemlos und super funktioniert. Wenn ich zuvor das Manual gelesen hätte, wäre es wohl in einer Stunde machbar gewesen;-)


    Aber wie dem auch sei: dank der tollen Arbeit des yaVDR Teams kann ich die EM jetzt doch ganz entspannt im Wohnzimmer genießen und die Fehlersuche völlig relaxed angehen.


    Dafür gibt es von mir ein dreifach :tup :tup :tup


    Gruß
    Joerg

    Hallo,


    der ISO Download von yaVDR64 0.4.0 geht nicht mehr.
    Unter der FTP Seite von gwdg wird auch kein Verzeichnis /pub/linux/yavdr angezeigt.


    Gibt es einen anderen Download Link?


    Gruß
    Joerg

    Nix: Danke für die Info, werde ich probieren...


    fnu: yaVDRpre läuft jetzt seit einer "gefühlten" Ewigkeit stabil und "wartungsfrei". Bei meinen letzten Versuchen auf yaVDR 0.4 (final) zu wechseln, hatte ich ein paar Schwierigkeiten und hatte keine Zeit/keine Lust das näher zu analysieren.


    Ich habe auf meinem Produktivsystem noch eine Partition frei. Darauf hatte ich dann auch die Final installiert. Allerdings konnte ich GRUB nicht dazu bewegen, per Default sprich automatisch von der Partition zu booten, auf der die Pre noch installiert war. Mit der Stabil Version bekam ich aber das tvm2vdr Script nicht ans Laufen (hatte leider nicht notiert, welche Perl Pakete noch zusätzlich zu installieren waren, dass das tvm2vdr Plugin noch verfügbar ist, habe ich erst später mitbekommen) und hatte auch Probleme mit dem dvbhddevice (siehe Signatur).


    Wie auch immer, die die Pre bisher super funktioniert, wollte ich hier nix riskieren. Nur das mit den doppelten Einträgen bei SAT.1 fand ich extrem störend, bei den anderen Sendern (Pro7,Kabel) habe ich das nicht.


    Aber vielleicht wage ich doch noch mal einen Versuch mit der Final. Allerdings macht mir das GRUB Problem zu schaffen. Damals konnte ich das ganze nur fixen, in dem ich ein altes Backup der Platte (Clonezilla ist dein Freund:) samt MBR eingespielt hatte.


    Gruß
    Joerg

    Antworte mir mal selbst;-)


    Habe gestern noch gesehen, dass man das Noepgmenu-plugin noch Nachinstallieren muss.
    Ok, hier kann ich dann die Sender auswählen, die kein EPG erhalten sollen.


    Bleibt die Frage: betrifft dies dann nur die internen EPG Daten, oder auch die externen? Denn die externen EPG Daten (per tvm2vdr Script), sollen ja weiter funktionieren.


    Nur noch kurz zum Hintergrund: ich habe bei SAT.1 das Problem, dass das interne und externe EPG zeitlich nie übereinstimmen, d.h., ich habe pro Sendung dann zwei Einträge bspw.
    internes EPG: 20:14 Navy CIS
    externes EPG: 20:15 Navy CIS
    und das für jede Sendung. Finde ich ziemlich nervig ...


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben? Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß
    Joerg

    Hallo,


    ich würde gerne für SAT1 keine EPG Daten mehr über Satellit erhalten. In den EPG Einstellungen des VDR gibt es auch einen Menüpunkt "Mode noEPG-Patch". Hier kann man zwischen Black- und Whitelist wählen. Aber wie geht es denn dann weiter? Wo und wie kann ich jetzt einstellen, dass für SAT1 keine internen (also per Satellit bezogenen) EPG Daten mehr übernommen werden sollen?


    Gruß
    Joerg

    Hallo Pit,


    danke für die Info's. Ich werde mal versuchen das ganze unter VMware zu testen und zu schauen, wie das ganze dann funktionieren könnte.
    Andere Distri's haben wohl auch das Problem, parallele Installationen nicht direkt zu erkennen. So habe ich das zumindest bei Gen2VDR verstanden.
    Auch die möchte ich mir mal anschauen.


    Zu dem USB Stick Problem: ja, das lag tatsächlich am Label des Sticks. Es hat mich als Laien etwas Zeit gekostet herauszufinden, dass ich das Label MLD-3.0.1 nur mit den mlabel unter Linux setzen kann. Windows und MAC OS verweigern den Punkt im Namen.


    BTW: Unter VMware ist mir jetzt aufgefallen, dass SCSI Festplatten nicht erkannt werden, IDE Festplatten sind wohl kein Problem.


    Gruß
    Joerg

    Hallo,


    wie in der Signatur zu sehen, verwende ich derzeit yaVDR040pre2 mit folgender Hardware:

    • Board AT3IONT-I
    • RAM 2GB DDR2
    • TT S2-6400
    • Silverstone Riser RC11
    • HDD1 ADATA S599 2,5" SSD 64 GB (für System)
    • HDD2 Samsung 1TB HD103UJ (für Video)


    Die SSD HD hat 2 Partitionen: der VDR läuft derzeit auf sda3. sda1 ist für Testzwecke gedacht.
    Insgesamt bin ich mit yaVDR eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (bspw. recht lange Bootzeit bis Bild erscheint, FB reagiert recht träge). Am Wochenende hatte ich schon mal yaVDR0.4.0 installiert, da hatte ich aber plötzlich sogar mehr Probleme: yaepghd stürzt ab, Menü hängt, wenn ein Aufnahme läuft und ich das Menü aufrufe und noch 2 drei andere Kleinigkeiten.


    Deshalb bin ich auf der suche nach einer Alternative und bin dabei auf MLD gestoßen. Was erhoffe ich mir von MLD:
    - eine sehr, sehr schlanke Distri, bei der nur die aus meiner Sicht absolut notwendigen Dinge laufen (dazu gehört dann auch der SSH Server, live bzw. vdradmin-am)
    - ein System, was deutlich schneller bootet als yaVDR


    Ich habe MLD auch schon mal von einem USB Stick gestartet und es kam auch Bild und Ton, aber weder die Tastatur noch die Fernbedienung funktionierte. Verwendet habe ich für den Test MLD-3.0.1_ff-hd-2012.01.12_42.iso (das mit dem USB Stick Label hat mich da schon ein paar Nerven gekostet:-))


    Jetzt habe ich konkret ein paar Fragen, auf die ich bisher beim Stöbern noch keine Antworten gefunden habe:
    - Wird die FB der TT6400 direkt unterstützt, oder muss ich da zusätzlich noch etwas installieren?
    - Kann ich MLD auf die derzeit unbenutzte Partition (sda1) installieren und dann zwischen den beiden Partitionen wählen? Bei meinem Test am Wochenende mit yaVDR0.4.0 hatte ich da massive Probleme mit GRUB2, da egal was ich versuchte habe, das Boot-Menü nie angezeigt wurde (nix hat geholfen, weder Ändern von /etc/default/grub, noch das Drücken der Shift-Taste während des Bootvorgangs:-( Ein Glück hatte ich vorher ein Backup der Platte gezogen!
    - Kann ich die Partition vorgeben, oder nimmt MLD die komplette Platte? Ein Versuch MLD in einer VM zu installieren hat da leider nicht funktioniert. Da wird die HDD nicht erkannt.
    - Kann ich meine vorhandene Video-Platte später problemlos einbinden?
    - Heute habe auch noch ein Video-Archiv auf einer externen USB-Platte, die ich bei Bedarf an den VDR anschließe, und die dann automatisch per UDEV-Regel als Archiv ins Videoverzeichnis eingebunden wird. Könnte ich das auch bei MLD tun?
    - Wird acpi-wakeup unterstützt, und wenn ja, was wäre da noch zu tun, damit es funktioniert?
    - als OSD skin verwende ich derzeit Anthra, wird das unterstützt
    - und jetzt (ganz wichtig): ich habe unter yaVDR0.4.0pre2 tvmovie2vdr ans Laufen bekommen. Geht das auch mit MLD? Das tvm2vdr Plugin habe ich am Wochenende mal mit yavdr0.4.0 ausprobiert, allerdings erfolglos. Es konnten keine Daten über wwwa.... geholt werden.



    Ups, das ist dann doch eine ganze Menge geworden. Wenn es ein gutes HowTo geben sollte, in dem das alles erklärt wird, wäre ich für einen Hinweis dankbar:-))


    Gruß
    Joerg

    Hi,


    hier mal der VDR-SiriProxy.
    Wie gesagt, ich bin kein Entwickler, wollte nur mal sehen, was man so machen kann.
    Sollte eigentlich "selbsterklärend" sein, aber wenn noch Fragen sein sollten, versuche ich gerne zu helfen.
    Ich habe das ganze auf einem Mac laufen lassen. Die Verbindung zum VDR lief über SSH, deshalb steht VDR_HOST = "127.0.0.1" in der siriVDR.rb.
    VDR-HOST wäre dann entsprechend anzupassen.


    Gruß
    Joerg

    Mit Funambol kann meinen m.W. keine Termine mit iOS abgleiche. Ich selbst hatte deshalb noch einen CalDav Server im Einsatz.
    Aber mit iCloud habe ich den jetzt abgeschaltet.


    Gruß
    Joerg

    ok, es ist mal wieder verrückt..
    Ich habe jetzt mal alle Telefoniegeräte gelöscht, alle Einstellungen zurück gesetzt, die Box neu gestartet. Noch mal jeden einzelnen Schritt durchgeführt, zuerst nur die FB am ISDN, die MSNs neu eingerichtet, und und und...
    Und siehe da, jetzt geht es auf einmal. Nicht, dass ich das nicht schon x-mal gemacht hätte, aber jetzt geht's!? Wie immer, es ist seltsam...
    Oder die Box hat gemerkt, dass ich mir hier kompetenten Rat hole:-)))


    Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe. Ich setze den Titel noch auf gelöst.


    Gruß
    Joerg

    Angeschlossen ist die FB wie in der Abbildung bei seahawk1986 zu sehen, also von der FB an den Splitter und an den NTBA. Man kann das Y-Kabel auch gar nicht an direkt an den Splitter anschließen, da passt der Stecker einfach nicht, gerade probiert:-)


    Die MSN konnte ich eintragen, auch kein Problem. Für die Telefoniegeräte ist eingestellt, dass sie auf alle eingehenden Anrufe (also egal über welche MSN sie kommen) reagieren.


    Aber: wenn nur die FB am NTBA angeschlossen ist, ist der Status der MSNs ausgegraut. Wenn auch die Auerswald direkt am NTBA hängt, ist der Status der MSNs grün. Ich interpretiere das so, dass Status grün meint, die FB erkennt jetzt den ISDN Anschluss, bei grau eben nicht. Warum das so ist, keine Ahnung, ist ja gerade mein Problem :(


    Gruß
    Joerg