Beiträge von heiko.20

    arghgra
    Für dich weil du es ja nicht weisst: auf der kommerziellen Reelbox läuft die OSS - SW VDR :] - nicht mehr und nicht weniger


    Und nun stelle dir die arme Box vor - zuerst bemängelt und getreten und von diesem Ruf kommt sie nie mehr los, egal was passiert - deswegen arme Box, DIE kann doch nichts dafür, wie sie verkauft wird :(


    Es braucht doch niemand die Box kaufen oder gut finden, verlangt doch niemand - nein nein :(


    Man darf auch auf Macken der Box oder Macken der Firma hinweisen, so sie denn stimmen :]


    Ist es nicht viel "entsetzlicher", wenn wie hier im Board gelogen werden darf und nicht die Lügner, sondern die, die dies (und nur dies) richtig stellen, polemisiert werden :rolleyes:


    Aber ruhig, es will doch niemand "eurer" Spielzeug schlecht machen, nur weil andere auch anderes kaufen ;D


    Und wenn du die Reel(box) und ihre Funktionen nicht von der Reelmultimedia (Firma) trennen kannst, dann hast du entweder Nachholebedarf in Kommunikation (Eingrenzung zu diskutierende Probleme), in der Abgrenzung verschiedener Problemfelder (Analytik) oder willst es gar nicht, weil es sich dann schlecht trollen lässt.


    Ja, gib mir ein unverrückbares Vorurteil, was immer gilt !!!!


    Die Jacke mag sich anziehen wem sie passt ...

    Zitat


    <edit> falls sie sich außer im Menü, Kanalinfo und Lautstärke vom Klassischen vdr unterscheiden.


    Bin zwar nicht sonja, habe aber auch eine Reelbox:


    Also mein OSD unterscheidet sich nicht von dem eines klassischen VDR, genauer kann ich "klassisch VDR" einstellen oder einen Skin benutzen. Die Reelskins sind wie STNG mit anderen Farben, ich habe mir die Farben ala Elchi eingestellt. (extern und Konfigfile auf Reel gespielt, nicht Standard bei Reel)


    Screenshots gehen IMHO nur über Streaming, da die Reel kein /dev/video o.ä . unterstützt, das Bild geht direkt an den "BSP15" Chip.


    Und Kamerashots brauche ich wohl auch nicht zu machen, oder ???


    MfG
    Heiko

    Sorry, aber


    im ersten Posting


    1.) hat sonja im Posting versucht, 3 Dinge etwas klarer zu machen (AC3, CSS, CAM - Probleme), denen ich inhaltlich voll zustimmen kann


    2.) eine Frage nach einer Alternative gestellt


    3.) spielt sie sicherlich auf den Rausswurf von Olaf als Betatester an, IMHO (und wirklich IMHO) für mich nachvollziehbar seitens Olaf wg. seiner VDR - Nähe, seitens RMM nachvollziehbar, da seitens Olaf keine Testberichte abgegeben wurden, da er (so Olaf) relativ früh "aufgab" (berichtigt mich ggf.!, ich kann Olafs Gründe nachvollziehen, allerdings hatte er auch einen alten Stand, mit dem ich meine Testbestellung auch nicht behalten hätte)


    Wo ist da Unsinn, 3.) ist allenfalls schnippisch ..., zumal sie auch einen falschen Eindruck erweckt, denn auch meine Reelbox läuft und läuft, wenn ich sie nicht gerade ohne Swapfile beim demuxen mit ProjectX abschiesse


    PS: Wo zog sie über Olafs "labile" Gurke her, war doch ein Lob ;)


    Und auch sonst kann ich bei Ihr im Gegensatz zu anderen keine Unwahrheiten entdecken - bitte berichtigt mich (im sachlichen Ton!)


    Unwahrheiten:


    @Morone, sorry!
    Aufnahme, ist nix


    alex-zero, auch sorry!
    ungenutzte LanPorts


    lassen einen schon erahnen dass hier Leute mitdiskutieren, die den Sachstand der Reel nicht kennen und deren Ton reichlich rauh und vor allem deren Aussagen reichlich religiös sind.


    Keine Frage, dass das Werbeverhalten der Reel ... ist und mit CAM, CSS usw. Probleme bestehen, die es beim VDR im entsprechenden Stadium auch gab bzw. bei vielen heute noch gibt. Wahrscheinlich sollte man, wenn man denn eine Diskussion zur Information aller führen will, auch unterscheiden zwischen der Firma Reel und dem armen Stück Reelbox.


    Aber darum ging es hier doch nicht!


    Ich kann Toxic-Tonic im Grunde nur zustimmen, auch wenn ich nach einem Testkauf mit 14 Tage Rückgaberecht meine Reel behalten und meinen VDR-PC verkauft habe - insofern also trotz allem ein Freund des "Reel - Mistes" bin.


    PS:
    Allerdings war dies auch das Ergebnis einer sorgfältigen Abwägung, und ich bin bis heute damit zufrieden.
    Empfehlen würde ich Sie trotzdem niemanden ungeprüft, sie ist IMHO vor allem der einzig mir bekannte Ersatz typischer PC-Hardware mit darauf laufendem VDR, mit den Nachteilen kann ich leben. Fehlende Bedürfnisse habe ich mit einer Ausnahme selbst nachprogrammiert. DVD - da habe ich einen Stehallein und das DVD-ROM durch einen DVD-Brenner ersetzt, der zum Abspielen eh zu laut ist. Einzig AC3: ich vermisse es praktisch nicht wirklich, (schaue zu wenig Filme), aber ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht. Mal sehen, eine wirkliche Alternative sehe ich derzeit auch nicht für mich, die kein PC ist - ist schon blöd, wenn man solch verquere Anforderungen stellt.


    Und auch ich habe mich gefreut, als zumindest Stereo aus meinem SPDIF kam, mit dem mein DD - Receiver, der unter dem VDR auch stereo nur mit bitstreamout und deswegen extra Soundkarte lief, kann. Das zeigt nur, dass es in der Entwicklung voran geht, nicht mehr, nicht weniger.


    Diese meine Sicht ist natürlich kein wirkliches Kundenbild, aber wie gesagt, dass ist nicht meine Sache. Ich mag es eben nur auch nicht, wenn Unwahrheiten verbreitet werden, egal ob von Reel oder hier ansässigen ....

    Zitat

    Original von geronimo


    *Lach* - Mach Dir mal keine Sorgen über meine Emotionen! So leicht haut es mich net um :)


    Dann bin ich ja beruhigt ...


    Zitat


    Wenn es Dir reicht, die Konvertierung auf einem langsamen VDR durchführen zu lassen, warum nimmst Du dann nicht das burn-Plugin?
    Du kannst doch selbst sehen, wann Du ne timerfreie Zeit hast.


    pure Faulheit, dass soll automatisch laufen, ohne meinen Eingriff. Und im "warmen" Standby der Reel sind VDR und die SAT-Devices aus, er frisst weniger, kann aber convertieren usw.


    Zitat


    Wofür da dann Hirnschmalz in eine neue Variante zu investieren?


    Masochismus ??
    Im Ernst: Das vdr-burn Plugin hat das nicht genau so gemacht, wie ich wollte, (da es eben ein vdr-plugin ist), und da ich eher als Ausgleich mal was programmiere, habe ich mich mal drangesetzt. Der Kern ist ja auch ganz einfach, ich hatte früher schon so was auf meinem PC-VDR, bevor ich vdr-plugin hatte. Das läuft auch, die Abfrage der Busy - Zeit ist noch ein "nice-to-have" - Addon, was ich derzeit mache. Es stecken auch wenige Stunden drin, nur sind die über viele Tage verteilt ;)


    Zitat


    Ich für meinen Teil habe viel zu wenig Freizeit, um all meine Wünsche und Ideen umzusetzen. Also muß ich Prioritäten setzen.


    Vollstes Verständnis


    Zitat


    Ich denke, dass es sicher einige geben wird, denen die timerfreie Zeit nicht ausreicht, um die Aufnahmen umzuwandeln. Also muss für diesen Job auf eine andere Maschine ausgewichen werden.


    Das wollte ich als Nebeneffekt machen danach ..


    Brennen kann / will ich sowohl auf der Reelbox, als auch auf dem PC. Allerdings ist mein PC = Notebook aus Bequemlichkeit meist nur per WLAN mit der Box verbunden, und immer Kabel durch das Zimmer zu ziehen ist auch doof.


    Insofern mache ich es etwas anders als Du, ich würde es aber mit PC / festem LAN wohl auch so machen.


    Was ich mir bei dir nochmal ansehen werde ist die Erstellung von Menus, dass lasse ich derzeit komplett weg, halt immer nur 1 Chapter / Aufnahme. Auch "nice-to-have" für mich.


    Und ja, mittlerweile wandle ich kaum Aufnahmen nach DVD, es ist mehr "ich könnte ja mal", deswegen habe ich auch keinen Zeitdruck.


    Schönes Fest:


    Btw: (nichtr direkt zum Thema)
    Schlechte Erfahrungen mit einigen DVD-Rohlingen kann auch ich mittlerweile bestätigen - fast alle Sky - Rohlinge (und MMore) versagen mittlerweile ihren Dienst im Standalone - Player. Mit einigen "Geschrabbel" konnte ich 2-3 wichtige noch kopieren.

    geronimo
    Sorry für die anscheindend ausgelösten Emotionen, ich wollte nichts kaputtmachen oder schlechtreden ...


    Der Unterschied ist mir schon klar.
    Der gleiche Ansatz war nur, mehrere Aufnahmen ohne Aufsicht konvertieren zu lassen - bei dir auf einem anderen Rechner, bei mir auf der schwachen CPU. Es ging mir nicht darum nachzuweisen, was ich besser mache. Ich sah eben neben den Unterschieden auch Gemeinsamkeiten in der Aufgabenstellung.


    Ich habe auch keinen Zeitdruck, und was für dich Spielerei ist, ist bei mir (da auf langsamer CPU) dem Umstand geschuldet, dass die Load - Werte bei mehreren Aufnahmen und lfd. Konvertierung doch hoch gehen, und potentiell problematisch werden könnten. Die manuell angestossene Konvertierung läuft auch bei gleichzeitiger Aufnahme schon länger durch. Und es ist bei mir auch nur "nice-to-have" und eigentlich auch fertig.


    Erfolgreiches Konvertieren noch!

    Ich bin aus eigenem Interesse gerade an einer Lösung für eine ähnliche Aufgabenstellung, das Konvertieren von DVDs im Batchbetrieb.


    Ich habe mich zum Zufügen der Aufnahmen per reccmds.conf entschieden, mit automatischem Auswahl von (nur) AC3, wenn da, und tcrequant, wenn nötig. Zum Demuxen nehme ich ProjectX im No - X - Betrieb.


    Auswahl: Aufnahme(n) >> dvd.aktuell ... neue DVD = dvd.aktuell -> dvd.0 ... dvd.100 o.ä.


    Derzeit schaue ich auch noch, dass ich per SVDR die nächste Aufnahme abfrage und "Busy - Zeit" pro Tag angeben kann, dass die einzelnen Schritte (demuxen, multiplexen, authoren) immer in "freien" Zeiten durchgeführt wird.


    Hast Du das auch vor ? Wenn ja wie ?


    Bei mir läuft das auf meiner Reelbox, 300MHz GEODE! Daher alles Shellscript m.A. ProjectX


    dvdbatchconvert


    Vielleicht können wir ja die eine oder andere Idee austauschen.


    MfG

    Zitat

    Original von bruzzelweib
    Siehe Signatur


    bruzzelweib
    ACK,


    @Leser
    um den Vergleich zu erleichtern:


    1.) die Reelbox hat bei mir im Betrieb 2 Tuner am laufen (siehe Thread(s) zum Verbrauch einer 2. DVB - Karte (Budget))


    2.) der Standby dürfte ein Suspend to Disk sein, das System ist z.B. nicht erreichbar ist und ist deswegen mit den theoretischen 3W im Deep Standby der Reel zu vergleichen; dto. ist natürlich auch im Vergleich mit anderen Systemen zu beachten


    Jedenfalls und verglichen auf Basis der jährlichen Kosten liegen zwischen der Reel und sparsamen PC - Lösungen auch keine Welten - kein Wunder, wird doch auch viel PC - Technik verwendet


    Kann jemand eigentlich mal Werte von Stehallein - Festplatten - Receivern posten, ala Topfield, Humax, Technisat usw. ??


    Heiko

    Zitat

    schön kannst Du auch mal die standby Werte messen. (hatte ich mir eigentlich von den Beta Testern gewünscht)


    gruß Fr@nk


    Im normalen Standby zeigt das EKM 65 gerade 21,4 W an, dass ist wohlgemerkt der "Standby" - Modus, bei dem zwar Bild / Ton weg ist, aber das Basissystem weiterhin läuft, d.h. die Reel ist per telnet und ftp weiterhin zu erreichen



    Daneben gibt es noch einen sog. "Deep Standby", der automatisch (einstellbar) aufgerufen wird, wie das manuell geht weiss ich nicht und zum Suchen habe ich 'grad keine Zeit; eigentlich habe ich Urlaub um das Bad zu renovieren ;)


    Lt. Datenblatt sollen jedoch im Deep Standby 3W verbraten werden. So weit ich weiss dauert der Start dann länger, da IMHO dann auch das System runter- und wieder hochgefahren wird


    (Bei mir läuft sie meistens durch, da "wir" häufig in Wechselschichten arbeiten und die Box uns mit Radio (Fritz) über Satellit versorgt - meine Frau ist Berlinerin)


    Heiko

    Eine aktuelle Übersicht der umgesetzten Funktionen hat harru aus dem Reel - Forum erstellt.


    http://ruhkopf.de/reelbox/features.html


    Eigene Ergänzungen:
    [list=a]
    [*]DVDs: also meine Video-DVD-R (gewandelte VDR_Aufnahme) ging, gemeint ist hier wohl die fehlende css
    [*]6 Sende parallel aufzeichnen: ich habe bislang maximal 2-3 maximal aufgezeichnet, dass ohne Probleme. Im Reel-Forum gibt es Threads, die über Versuche und Grenzen mit mehr Aufnahmen (bis 16??) berichten
    [*]Timerfunktion: Ich hatte noch keine verpasste Aufnahme, ob die Box auch mal "umsonst" anging vermag ich nicht zu sagen, da die Box meistens läuft, wenn wir zu Hause (innen oder draussen) sind (Radio verteilt über Funkboxen) Ich denke es geht hier auch um den Deep - Standby - Modus, ich nutze nur den normalen Standby
    [*]Videoausgang: Ich nutze normal Scart, hier geht es auch um erweiterte Modi und deren Umschaltung
    [*]16:9 geht mit dem neuesten Image, anamorph ??
    [*]Lesezeichen ?? - Also ich kann wie beim VDR Marken zum Schneiden setzen oder per noad setzen lassen, diese Anspringen und verschieben und Schneiden - die Bedienung ist etwas träger, was aber an er HW liegt, es geht aber, wenn man "normal" schnell ist
    [/list=a]
    Alles in allem ist die Liste darauf gerichtet die Unterschiede zwischen dem Reel - Marketing und der Umsetzung einmal sachlich und differenziert aufzuzeigen - durchaus mit Einverständis und ausdrücklicher Nachfrage vom Reel - Support. Auch ist sie IMHO eher konservativ als euphorisch gehalten.


    Was nicht drin steht ist z.B. die Möglichkeit seit preview 004 DVDs auf der alten Reel zu brennen, wenn man denn das DVD-ROM gegen einen Brenner austauscht. Probiert habe ich dies noch nicht, aber lt. Forum geht dies derzeit bei Video - DVDs, die zudem sehr lange brauchen (siehe HW), nur ohne Ton und ansonsten nur mit "Archiv - Disk", also dem Brennen der vdr - dateien auf DVD. Zum Einsatz kommt dabei das bekannte vdr-burn plugin. Ein Plugin zum Abspielen der Archivdisk gibt es (neben DVD/CD/SVCD) natürlich auch.


    Wie gesagt, näheres im Reel - Forum, wen es interessiert.


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von MR42HH


    So sehe ich es auch, und hoffe auf ein paar mehr Betatester-Berichte hier im Forum ;)


    Mirko


    Soll ich mal versuchen ??
    Ich würde einfach mal durchgehen ...


    Aja, das ist schon ein VDR der da läuft, daher hatte ich auch mit den Problemen mit dem mp3 - Player aus preview003 (falsch vorkonfigurierte mp3source.conf) keine Probleme
    Die Zusätze siehe oben sind eher für den Nutzer versteckt.


    Heiko


    Quadtuner wird dann aber 999€(?) kosten, die 699€ sind für die Lite mit 1! Tuner. Die derzeit noch abverkauften Geräte sollten die alten Reelboxen 1100s aus 2. Serie sein. Die kommen mit einem DVD-ROM und 2 DVBs Tunern und kosten zB bei Reichelt 699€. Den Gehäusetausch soll es für 39€ wohl noch in diesem Herbst geben - genauer Termin unbekannt, da natürlich erst die Distributoren beliefert werden müssen.


    Die Softwarebastelei hat Grenzen: Auf de Reel läuft kein vollen Linux, sondern eine abgespeckte Version mit busybox und ohne Perl. Gerade das fehlende Perl verhindert vdradmin & co, darum habe ich ja meine vdrfb für Linux, Windows und PocketPC programmiert.


    Boonkerz hat eine Dev - Umgebung aufgesetzt, sowas habe ich nicht, deswegen ist auch das eigene plugin - Gebastle nicht möglich - "soll" aber mal möglich sein.


    IMHO wird ein vollständiger VDR auf kommerzieller Plattform dann doch eher auf Xeatre oder i:TV hinauslaufen - dann aber auch wieder PC - Technik (Silvestone - Gehäuse haben auch Ihren Reiz).


    Heiko, ein Verblendeter (oder ein davon ausgenommener?)


    Jehova!

    Zitat

    Original von n3X_VI
    und wegen dem ständigen hdtv hype.. kack auf hdtv solange nicht alles andere pippi-fein funktioniert (hat doch noch eh kein mensch die entsprechende wiedergabe hardware.. sprich glotze... von den fehlenden sendern ganz zu schweigen)


    Jo, stimme ich zu. HDTV ist für mich derzeit kein Thema und die ganze Diksussuion JETZT in derartiger Form zu führen halte ich für reichlich theoretisch - deswegen beteilige ich mich auch nicht.


    Aber "jedem seine Eule", wie man ins hochdeutsche übersetzt hier oben sagen würde ...

    Zitat

    Original von n3X_VI
    >>Wie gesagt, wer sich näher interessieren sollte, sollte im Reel - Forum >>(www.reel-multimedia.de) nachlesen, hier im Forum wird es >>wohl keine vollständige Behandlung geben.


    also ich hab schön öfters im reel-mm forum nachgelesen... da wimmelts leider nur so von den "i want to believe" typen, die schon zufrieden sind wenn sie ne aufnahme via netzwerk zum pc-spieln können.... für mich als glücklichen 1 x dream und 3 x vdr (!) nutzer wären also infos von leuten mit vdr erfahrung interessant (also wie z.b. von dir heiko), daher eben meine frage warums um die betatester von "damals" eigentlich so ruhig geworden ist hier? zufall, absicht, firmenpolitik? oder haben sie schlicht und einfach aufgegeben... ;)


    Weiss ich wirklich nicht.
    Firmenpolitik ? glaube ich eher nicht, immerhin kann man den Betatestern nicht wirklich Äußerungen verbieten. Ich denke eher an "Aufgabe" oder "Unlust" etwas zu schreiben, was im Reel - Forum eh lang und breit diskutiert wird. Kann ich sogar verstehen. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Da sollten die Betatester selbst was sagen.


    Auch Aufgabe könnte ich verstehen. Einen hartgesottenen VDR - Nutzer wird die Reel wg. der Hardware immer zu beschränkt sein (IMHO natürlich), sie dürfte nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant sein - die zwischen Endkunden und hartgesottenen VDR - Nutzern. (Bitte nagel mich niemand darauf fest, dass dies eine echte Definition ist)


    Ansonsten stimmt es, bei der Reel muss man derzeit genau aufpassen, was geht, was nicht richtig geht und was nicht geht. Und das ändert sich derzeit mit den Releases noch stark, zum positiven allerdings. Insofern ist der Bereich über die Grundfunktionen hinaus schon noch mit etwas "i want to belive" verbunden.


    VDR - Erfahrungen helfen natürlich bei eigenen Anpassungen und der Bedienung extrem ;), daher hatte ich auch damit keine Probleme.

    Zitat

    Original von Morone
    muddu heiko.20 fragen.
    Angeblich hatter ja eine........


    nicht nur angeblich, sondern in echt, Farbe (silber) und mit Stereo ....


    Man lästert doch nicht über Dinge die man nicht oder nur vom Hörensagen kennt, gelle ;D


    Zitat


    gibts diese neuen gehäuse auch schon "real" und nicht nur als "render"?


    Das Gehäuse gibt es wohl schon in real, wird allerdings noch nicht ausgeliefert. Den bisherigen Kunden soll (wird immer wieder von Reel betont) ein Gehäusetausch alt gegen neu für 39€ angeboten werden, damit gibt es dann auch eine neue Frontplatine
    (wie gesagt "SOLL", alles im Reel - Forum nachzulesen, gehört ja auch da statt hier hin, oder ?)


    Ob ich das mache wenn es aktuell ist weiss ich noch nicht, ich kann auch mit dem jetzigen Design leben, meine Frau auch. Aber das ist in der Tat Ansichtssache und einen Designpreis würde ich auch nicht vergeben wollen.


    In letzter Zeit ist Reel zumindest im Forum vorsichtig mit Terminen geworden, seit ich dabei bin haben die zumindest die Release - Termine für neue Images bis auf 1-2 Tage eingehalten, sowohl offizielle Beta-Versionen (previews, i.A. 4) als auch die häufigeren Developer - Releases.


    Zitat


    (und wir kriegen ne geile vdr hardware)


    Du kennst die Reel - Hardware ? Du weisst, was mit einem 350Mhz Geode möglich ist (lüfterlose HW) und was nicht (...). Du weisst, was ein Kompromiss ist ?


    Zitat


    sie haben die billigsten Betatester , welche zugleich auch noch
    die Investoren sind


    Genau, wie die Leute des VDR hier, nur dass die neben der VDR - Software die Hardware - Plattform bei einem kommerziellen gekauft haben - igitt.
    Da doch lieber das gleiche oder mehr Geld in einen selbst gebaute PC stecken! (OK ok, davon abgesehen hat der PC natürlich Vorteile, natürlich auch Nachteile, deren Abwägung wird wohl jeder selbst für sich treffen können.)


    Zitat


    interessant zu hören... dann hat sich ja seit den beta-testberichten hier im forum ja einiges getan... die berichte waren damals nämlich absolut katastrophal


    Mein Reden, heute wg. Konfektionierung und Differenzen Werbung / Ausstattung nicht Endkundenreif, aber nicht mehr so schlimm wie damals beschrieben.


    IMHO bereits jetzt für Leute interessant, die einen Basis - VDR in lüfterlosem HiFi - Design suchen und dabei gut und gerne auf einen vollständigen PC verzichten können


    Zitat


    etwas anderes... gibts eigentlich von seiten reel-multimedia irgendwelche vdr-features/verbesserungen/plugins die der allgemeinheit zugänglich sind?


    Dazu gibt es Threads im Reel - Forum. Rein aus dem Gedächtnis heraus: Natürlich wird, was für den VDR entwickelt und nicht durch Drittlizenzen gebunden ist, zurückgegeben. Praktisch sind dies derzeit aber wohl nur der BSP - Player (oder war gerade der durch ein NDA gebunden??). Praktisch sind die bei Reel derzeit für mich völlig verständlich mit der Einbindung vorhandener Funktionen ausgelastet, etwas neues ist nicht in Sicht, nur künftig gewünscht. Also viel zu früh um darüber zu diskutieren.


    Wie gesagt, wer sich näher interessieren sollte, sollte im Reel - Forum (www.reel-multimedia.de) nachlesen, hier im Forum wird es wohl keine vollständige Behandlung geben.


    MfG
    Heiko

    Zitat

    Original von SvenF
    Hallo Heiko.20
    bedenke bitte, das die Reelbox ein Enduser-Produkt ist, welches irgendwann vielleicht bei MM oder Saturn zu kaufen gibt...


    Vielleicht ...


    Im Augenblich könnte ich die Box meinen Eltern ohne Probleme ins Wohnzimmer stellen, sie würde laufen und so aktzeptiert werden. Ich dürfte nur nicht den DVD - Player anpreisen und die anderen Dinge, die noch nicht umgesetzt sind, sie aber auch nicht interessieren würden (HDTV).


    Zitat


    Selbst mein VDR stürzt hier und da mal ab, aber meine Freundin reget sich selbst dann noch auf, wenn es ein mal in der Woche passiert...


    Meiner Frau ist die Reel noch nicht abgestürzt, selbst bei mir weniger als einmal die Woche, eigentlich 3x in 6 Wochen und auch das in Extremsituationen, in die meine Frau nie kommen würde.


    Zitat


    Otto-Normalverbraucher das klar zu machen ist wohl möglich, der Ärger wird aber (meiner Meinung nach) bleiben.


    Genau hier ist das eigentliche Problem mit so komplexen Geräten und über diese Hürde wird Otto Normalo auch wie beim PC springen müssen. Selbst mein früherer Topfield stürzte in extremen Situationen ab und zu ab, wenn ich diese vermied eben auch garnicht. Die Reelbox ist da keine Ausnahme im Betrieb.


    Was unbestritten derzeit die Reelbox vom Endkungenstatus trennt ist der Umstand, dass Betaware ausgeliefert wird - die mittlerweile zum Betapreis, da bereits die Lite teurer sein wird.


    Betaware heisst, dass die Box als Basis - VDR stabil läuf, der Kunde seine Box aber gelegentlich neu flashen sollte, um in den Genuss der neu hinzugekommenen Funktionen und verbesserten Zusatzfunktionen zu kommen. Die Zwischenreleases habe ich übersprungen und gerade mal 2 Updates (1x direkt nach Kauf, 1x gerade die Woche) aufgespielt, um z.B. neu DVD's brennen zu können, wenn ich denn einen DVD-Brenner einbaue.


    Aber das soll bis zur Serienfertigung fertig konfektioniert werden.


    Viele andere Probleme entstehen durch Funktionen, die es auf "Otto Normalo" - Reciever wohl in absehbarer Zukunft nicht geben wird, wie z.B.
    Streaming, wo die Probleme eher am Client liegen als am Server.


    Falsch ist, dass z.B. Reichelt im Angebot nirgends auf den Betastatus hinweist, die preisen derzeit nicht vorhandene Produktmerkmale und eine Box an, die in dieser Form es nicht mehr geben wird. (die Reel 1100s wird ja durch die Lite und die Advantage ersetzt).


    Und das Image sollte zum Start der (neuen) Serie natürlich in der Entwicklung den Betastatus verlassen haben, wenn nicht alle Funktionen wie HDTV drin sind, dann sollte man dies auch aus der Werbung rauslassen.


    Insofern stimme ich dem grundsätzlichen Thread durchaus zu, mir ging nur die polemische wie falsche Bemerkung von n3X_VI gegen den Strich. Und den Auto - Vergleich kann ich ja noch nachvollziehen, richtiger wird er (auch in Bezug auf PC) dadurch nicht.


    Eigentlich ging es auch nur um die Frage, warum es keine Betatestberichte mehr gibt.


    Wie gesagt: Leute, es gibt eine Reel - Community, aber die ist eben nicht hier, sondern direkt bei Reel. Dort gibt es auch Betatestberichte. Die Reel ist derzeit besser als es vor allem in diesen Forum den Anschein hat. Es hat sich halt einiges seit den Testberichten damals getan und manchmal scheint es, dass der Reel - VDR mit überzogenen Maßstäben gemessen wird. Andererseits sollte man sich auch nicht durch die Werbung blenden lassen - sich mithin wie immer sachlich informieren.

    Zitat


    Als Endkunde würde ich das Gerät beim ersten Absturz wieder zurückbringen. Oder was machts Du wenn im Auto immer der Motor ausgeht?


    Hardy


    Bitte ?? :(


    1.) Es ist kein Auto, wenn schon Vergleiche, dann bitte passend. Bringe mal bitte einen PC samt Windows beim ersten Absturz zum Händler zurück ....


    2) Wie kommst Du auf "immer ausgeht". Ich schrieb, dass meine Reelbox ganz selten abstürzt, in den ca. 6 Wochen vielleicht 3 mal. Ich nutze seit Jahren VDR, erzähle mir nicht, dass der nie abstürzt. Wem bringst Du dann den VDR oder bringst Du deinen PC dann zum Händler zurück ??


    Ein bisschen mehr Realismus, Praxissinn und vor allem Wahrheit hätte ich schon erwartet und keine Diskussionen ähnlich "mein Linux ist gut, dein Windows ist doof weil es immer abstürzt"


    Natürlich hätte ich die Box zurückgegeben, wenn Sie nicht stabil laufen würde. Und natürlich habe ich auf diese Möglichkeit Wert gelegt, da man dank gängiger Berichte durchaus skeptisch sein sollte. Aber wie geschrieben, habe ich dann den VDR verkauft und die Reel behalten, eben weil sie stabil läuft.


    Das Reels Versprechen höher als die derzeitige Umsetzung ist, ist unbestritten. Der "Basis - VDR". der, den ich wollte, läuft aber, und das stabil.


    MfG
    Heiko


    PS: Wenn man mal unter einer anderen Brille dies Forum lesen würde, würde ich auch lesen wollen können: "Mit dem VDR gibt es nichts als Probleme". Was daran wahr ist und was nicht wird jeder wissen. Die gleiche Ehrlichkeit sollte man auch anderen gegenüber aufbringen. In Foren liest man halt weniger "hurra" sondern Probleme = Foren sind nur ein Ausschnitt, nicht die Realität.

    Hallo,


    als (glücklicher) Umsteiger auf einer Reelbox habe ich den dort nicht laufenden vdradmin vermisst. Der hatte allerdings auch immer den Nachteil, dass er zwar vom PC aus wunderbar war (ist), spätestens auf meinem PDA schlecht bis garnicht zu lesen / zu bedienen war.


    Aus diesen Gründen habe ich meine gaanz früher mal geschriebene VDR - Erweiterung angesehen und eine neue Fernbedienung geschrieben.


    Funktionen: genau 2:
    - Fernbedienung zum Steuern
    (mein Küchen - TV ist per Antennenkabel angeschlossen und es gibt insgesamt 3 Funkboxen zum Radio- / Mp3 - hören im Haus und im Garten)


    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/hthede/vdrfb-fb.jpg]


    - Timer eintragen
    (wenn die neue TV-Zeitung kommt blätter ich sie einmal durch und trage gleich ein, was mir gefällt, das geht nun auch im Garten und ist spätestens beim Titel komfortabler als per OSD - EPG reicht ja meistens nicht 2-3 Wochen lang ;) )


    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/hthede/vdrfb-timer.jpg]


    Das ganze läuft auf Windows (eigenständige exe), Linux, Mac ... (Jar - Datei) und auf diversen PocketPC - Varianten, Palm leider "coming soon". Ein Applet ist auch dabei, das hat allerdings Probleme mit dem Abspeichern der Konfigurationsdatei.


    Weitere Informationen und Downloads unter


    http://www.gwebspace.de/hthede/vdrfb.html


    MfG
    Heiko

    Zitat

    das gerät macht mehr zicken als der stümperhafteste vdr-eigenbau


    Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das Ding läuft so stabil wie mein VDR in besten Zeiten, gaanz selten mal ein Absturz und auch dann nur bei heftigem Zapping o.ä.


    Zitat

    Original von n3X_VI
    wie schauts eigentlich mit den reelbox beta-testberichten aus? da gabs ja einige lustige hier im forum, seltsamerweise wurde es plötzlich ganz stumm ;)


    Also ich habe keine Betatestberichte geschrieben, allerdings habe ich vor ca. 6 - 8 Wochen eine Reelbox bei Reichelt bestellt, weil es bei denen mit Rückgabe immer unproblematisch war ;)


    Nach 2 Wochen habe ich dann meinen VDR - Rechner bei ebay verkauft.


    Die Reelbox hat sicher nicht den Funktionsumfang eines VDR, hat aber alles das, was für mich "required" ist und es fehlen mit image-plugin, tvinfo2vdr und vdradmin nur 3 "nice to have" - Funktionen für mich. Einzig AC3 fehlt noch, ist aber demnächst zu erwarten. Die Reelbox läuft bei mir stabil durch (weniger 1 Absturz / Woche, vielleicht 3 bislang insgesamt inkl. Testphase, dann wie vdr nur neustarten des VDR, also paar Sekunden weg), am Wochende quasi 24h am Tag (Fritz hören).


    Aufnahmen gehen zuverlässig auch mehrfach, mp3 klingen nicht mehr übersteuert, wenn man den Audioausgang voll aussteuert und auch ansonsten läuft das Ding bei mir.


    Betatestberichte hier im VDR-Portal werden wohl selten werden, die Reeluser haben ein eigenes Forum. Viele dort besprochene Probleme hängen in der Tat mit noch nicht umgesetzten Versprechen zusammen (HDTV usw.), andere geschilderte Probleme habe ich nicht, was IMHO auch mit meinen VDR - Kenntnissen zusammenhängt, die andere nicht haben.


    Mir ging es beim Umstieg primär um den Tausch der Hardwareplattform. Die Reelbox kann zwar weniger als ein PC, aber alles was ich brauche und hat etliche Nachteile eines PC nicht.


    Insofern muss das jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist die Reelbox jedoch ein guter Ersatz für meinen VDR - PC, der stabil läuft.


    MfG
    Heiko


    PS: Da vdradmin fehlt, habe ich eine eigene Fernbedienung für Steuerung und Eintrag von Timern geschrieben, die auf Windows, Linux und diversen PocketPC - Varianten läuft.
    näheres hier.

    Hallo,


    Problem gelöst: neben den Standard - ct - Einträgen hatte ich auch den Debian - Zweig in de sources.list, damit zog ich mir vdr-plugin-mp3 0.9.12-1 auf den Rechner, in Orginal ct / Stable ist es 0.9.7. Wieder gerichtet und alles läuft wie früher.


    Aber daran, dass ich dass Update gemacht habe, kann ich mich bei bestem Willen nicht erinnern - mein Kopf hat doch einen äußerst flüchtigen Speicher.


    heiko.20




    Hallo,


    ich habe hier einen ct vdr 3.06 mit aktuellem mp3-plugin aus ct-Rep. Ich hatte es länger nicht mehr benutzt, und nun will es nicht mehr. Früher ging es, "eigentlich" habe ich nichts verändert.


    Wenn ich eine mp3 abspiele, erscheint in der messages ganz normal die Meldung, dass das Abspielen gestartet wurde - allein kein Ton erreicht mein Ohr. Nach kurzer Zeit restartet der vdr.


    Eine Boardsuche hat nichts verwertbares gebracht, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe es natürlich mit mehreren mp3 probiert, das Abspielen mit einem parallel installiertem LinVDR klappt (dafür bricht da das Bild regelmäßig zusammen).


    Nachdem ich nur noch die Standard-Einträge der ct in der sources.list hatte, habe ich einmal das plugin geinstalliert und dann wieder installiert.


    Wenn ich Einstellungen über das Menu des vdr ändere, bricht der vdr mit einem Speicherzugriffsfehler ab, ebenso wird der Speicherzugriffsfehler häufig angezeigt, wenn das Abspielen von mehreren mp3 gewaltsam beendet wird. Im Beispiel mal gerade nicht, wegen einer laufenden Aufnahme für meine Beste kann ich gerade kein passenderes Beispiel liefern. Aber auch in diesem Fall kein Ton und keine Reaktion des vdr nach Start des Abspielens.


    Kann das Problem jemand nachvollziehen, gibt es Lösungen (ausser andere Distri zu nutzen) ??


    -- Konsolen - Ausgabe ---
    vdrtroll:/home/video# vdr -c /etc/vdr -v /home/video/ -L /usr/lib/vdr/plugins/ -Pmp3
    mp3: filesource /home/mp3 has no includes set
    mp3: using MPEG Audio Decoder 0.15.1 (beta)
    mp3: compiled with 0.15.1 (beta)
    multichannel: new encapsulator b
    instant: file 03-Dalai Lama.mp3
    mgr: next -> 0
    PES: Stats 8429039 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps. 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 570 packets
    PES: Stats C0: 254 packets
    PES: Stats E0: 3623 packets
    mp3: player active true requested...
    norm: lim_lev=0,700000 lim_acc=12
    norm: table size=13518 start=0b330000 jump=00010000
    norm: accuracy 0,000000022352
    mp3-dvb: using DVB output
    mp3: heartbeat buffer=0 now=1468
    mp3: play
    mp3: starting play
    mgr: playing 03-Dalai Lama.mp3
    mp3: player active true done
    mad: id3-scan, lost sync 03334449 00000000 ID3
    mad: found id3 tag
    mad: scanned 200 frames
    mad: constant birate
    cache: caching infos for /home/mp3/Rammstein/Reise, Reise/03-Dalai Lama.mp3
    mp3: isStream=0 levelgood=1 haslevel=0
    mad: decode hdr error, frame=0 count=1: lost synchronization
    mp3: new input sample rate 44100
    mp3: heartbeat buffer=1048252 now=1489
    mp3: write delayed 20900 ms
    mp3: player active false requested...
    mp3: stopping play
    mp3: scale stats clipped=0 peak_clip=0,000000 peak=0,464509
    mp3: player active false done
    PES: Stats 162401 bytes total, 0 skipped, 0 zero-gaps. 0 slow syncs, 0 saved headers
    PES: Stats BD: 105 packets
    cache: saved cache to file
    vdrtroll:/home/video#