Beiträge von oTTo001

    Zitat


    Wieso das denn ?
    Ich benutze die Medienwiedergabe ausschließlich unter Xineliboutput ?
    Für das Problem gibt es mittlerweile einen workaround, das installieren vom 256.53 Nvidia Treiber.


    [0.3] Schnee in dunklen Flächen


    Danke für den Tip - ich werd mal downgraden...
    @medien-wiedergabe: mit vdr-sxfe als frontend habe ich im video-untermenü einen eintrag medien (oder so ähnlich) - wenn ich xine nehme, ist der punkt nicht da. liegt evtl auch an der menuorg ?! naja, aus irgend einem grund an den ich mich nicht mehr erinnern kann habe ich vor längerem von xine auf vdr-sxfe umgestellt....


    cheers,


    Otto

    Hallo!


    Habe diese Artefakte leider auch schon länger :( - und zwar im xbmc und auch bei der medienwiedergabe von vdr-sxfe


    Umschalten auf xinelibout hilft zwar (deutlich weniger artefakte, aber sie sind nicht ganz weg), aber dann hat man halt den medienplayer nicht mehr im vdr sondern muss wegen jedem clip ins xbmc wechseln - was ich nicht so optimal finde. hoffentlich kommen bald neue treiber...


    cheers,


    Otto

    Hi!


    ich fand das problem bei mkvs schon länger recht ärgerlich und hab dafür eine lösung gefunden:


    xine untertitel


    ich habs gerade mal kurz mit einem dvd-image ausprobiert - geht super. sollte also eigentlich auch mit eingelegten dvds gehen :)


    kurz zusammengefasst:


    in /var/lib/vdr/remote.conf folgende zeile einfügen:


    LIRC.Subtitles txt4


    wobei txt4 der name der lirc-taste ist, die zugewiesen werden soll - falls ihr nicht wisst, wie die entsprechende taste heisst, einfach auf dem yavdr irw ausführen und die taste auf der fernbedienung drücken, dann wird der name der taste angezeigt... (diese taste darf natürlich in der remote.conf NOCH NICHT zugewiesen sein... ich hab die taste user4 einfach in Subtitles verändert ^^)


    ich hoffe, das hilft. mir hats jedenfalls sehr geholfen ;)


    Cheers,


    Otto

    Hallo!


    Nachdem ich eine weile versucht habe, das mplayer-plugin unter yavdr befriedigend zum laufen zu bringen und leider gescheitert bin, versuche ich jetzt, mich mit dem xine-player anzufreunden.


    resume geht ja mittlerweile, springen leider noch nicht. ansonsten ist der xineplayer auch ganz brauchbar, ein problem habe ich noch mit der steuerung:


    bei druck auf "rechts" geht der player in den ff-modus, was auch vdr-konform ist.
    bei druck auf "links" (und auch bei druck auf "rew") allerdings geht er in zeitlupen-modus und das ist ein wenig verwirrend und meiner meinung nach inkonsequent und unpraktisch (so nett die zeitlupe auch ist).


    gibt es eine möglichkeit, das mapping irgendwo zu ändern, sodass "links" ein mehrstufiges rew auslöst (so wie bei der wiedergabe von vdr-aufnahmen) ?


    cheers und danke im voraus,


    Otto

    schade, dass wir da ziemlich alleine dazustehen scheinen :( - obwohl es eigentlich nur noch kleinigkeiten sind, hauptsächlich das osd bei wiedergabe mit mplayer....


    also, das mit live tv im xbmc geht schon (über streamdev und/oder vnsiserver - ist im yavdr per default mit dabei), aber wenn man vdr mal gewohnt ist, ist es irgendwie umständlich, finde ich. wohlgemerkt, obwohl ich xbmc schon seit jahren auf xbox-en verwende. im vdr kann ich mit wenigen tastendrücken zb die epgs von anderen kanälen anschaun, ohne die wiedergabe zu unterbrechen. im xbmc ist alles einfach irgendwie komplizierter und umständlicher in der bedienung....


    cheers,


    Otto

    ich hab das vor kurzem mal in einem thread für mich zusammengefasst (aber leider keine einzige antwort erhalten):


    meine gründe für die verwendung des plugins gegenüber den vorhandenen methoden:


    Zitat


    xbmc ist zwar super (benutze das auch schon seit jahren auf diversen xboxen), was ich aber vermisse ist der überblick, den ich unter vdr per mplayer habe (zb kann ich mal eben nachsehen, wann der nächste timer startet, ob mails da sind oder während der wiedergabe mal yaepg oder konsorten starten)


    xine kann zwar auch alles wiedergeben, aber irgendwie ist die bedienung da nicht vdr-konform (und man kann nicht springen wie zb bei der wiedergabe von aufnahmen mit ROT). ich vermisse auch schmerzlich die resume-funktion der neueren versionen des mplayer-plugins - besonders im zusammenhang mit der fehlenden sprungfunktion...


    wobei vor kurzem beim xineplayer zumindest eine resume-funktion dazugekommen ist, soweit ich das auf die schnelle gesehen habe...
    ausserdem bin ich ein gewohnheitstier - und ich hab das mplayer-plugin jetzt seit ca. 8 jahren oder so benutzt ;)


    btw: hat eigtl schon wer die kleinigeiten aus meinem obigen post hinbekommen ?


    cheers,


    Otto

    Hallo!


    super sache, danke dir! funktioniert grundsätzlich, aber was bei mir leider nicht geht und deswegen die brauchbarkeit leider ziemlich einschränkt:


    * alles vom vdr (menü, lautstärke) wird nur in einigen schwarzen bereichen des abgespielten files dargestellt (es scheint auch das no signal bild durch) - bei navigation wird der originale mplayer-fortschrittsbalken dargestellt. auch ohne menü-aufruf sind manchmal in einigen bereichen des bildes (in schwarzen teilen) kleine teile des no-signal-bildes zu sehen....


    * der resume (wie du ja geschrieben hast) geht nicht


    ist aber auf jeden fall schon mal ein anfang :)


    ist da evtl jemand schon weiter?


    danke im voraus!


    Otto

    hmm.. tatsächlich, da sind die scripts...
    soweit ich das jetzt auf die schnelle gesehen hab, sind die (zumindest bei mir - aber mein system sollte auf dem aktuellen stand sein) aber die nicht angepassten...


    kleiner vorschlag von mir (falls das noch nicht drin ist, was ich jetzt nicht nachprüfen kann, weil ich ja per hand herumgebastelt hab): wärs ein grosses problem, die fertigen logos gleich mit ins yavdr-paket zu nehmen? würde sich gut machen, finde ich... btw: danke auch für deine tolle arbeit hotzenplotz ! :)


    cheers,


    Otto

    Hallo tomas!


    danke für die links! ich hab mir die skripte mal angesehen und sie scheinen mir bis auf die pfade mit dem "original" ident zu sein?


    ehrlich gesagt (und wahrscheinlich bekomm ich jetzt prügel von den yavdr-leuten) hab ich es gerne einfach und pur, deswegen mach ich mir das mit den logos lieber ohne anpassungen. so weiss ich, dass alles in /var/lib/vdr/plugins/text2skin liegt und mir keine anderen sachen in die quere kommen... is auch bei der fehlersuche einfacher, weil ich genau weiss, wo die sachen so liegen (was bei manchen distris - meiner meinung nach - eh unnötig kompliziert ist...)


    trotzdem ein kleiner vorschlag von mir: könnte man das yavdr-script nicht in das "offizielle" tar.gz mit reinpacken? dann wär alles beisammen....


    danke nochmal !


    Otto

    hmm... ich habs jetzt noch mal auf dem yavdr durchlaufen lassen und du hast recht! die in der liste sind weiss. ein paar andere (zb orf1 hd) fehlen, weil da die filenamen nicht mit meiner channels.conf übereinstimmen - aber das ist eine andere sache...


    was ich oben wegen text2skin und imagemagick geschrieben habe, ist übrigens blödsinn. die logos werden richtig dargestellt, nur hatte ich nicht gewusst, dass copperheadlogos vorrang vor reellogos zu haben scheint (stimmt das?). hab jetzt copperheadlogos umbenannt und jetzt stellt er die logos aus dem reellogos-verzeichnis korrekt dar (die, die ich auf dem notebook mit dem skript erstellt habe...)


    cheers,


    Otto

    Hallo nochmal!


    ich hab hier mal den output des skripts kurz durchgesehen und mir ist folgendes aufgefallen:


    Code
    2010-08-01 23:04:23 (1,17 MB/s) - »»copperhead.vdr-developer.org/downloads/channellogos/pearlhd_reduced_logos/ntv.png«« gespeichert [2464/2464]
    
    
    BEENDET --2010-08-01 23:04:23--
    Geholt: 165 Dateien, 653K in 1,3s (517 KB/s)
    convert: Non-conforming drawing primitive definition (image).


    imagemagick scheint schon ein wenig betagter zu sein:

    Code
    root@yavdr:/var/lib/vdr/plugins/text2skin/test# convert 
    GraphicsMagick 1.3.5 2009-01-26 Q8 http://www.GraphicsMagick.org/


    Ich benutze yavdr 0.2 mit eigentlich allen aktuellen updates.


    so, jetzt hab ich das ganze mal auf meinem laptop (fedora 13) durchlaufen lassen.

    Code
    [otto@ottonotebook reellogos]$ convert
    Version: ImageMagick 6.5.8-10 2010-01-15 Q16 http://www.imagemagick.org
    Copyright: Copyright (C) 1999-2010 ImageMagick Studio LLC


    Hier klappt alles bestens, keine fehlermeldungen und auch keine albinos :)


    scheint so, als ob das problem am imagemagick-paket von yavdr 0.2 liegen würde. für mich kein grosses problem, da ich entweder das script auf einem anderen rechner laufen lassen kann oder mir halt das ganze in handarbeit zurechtbastle.


    also scheint es nicht an deinem skript zu liegen, sondern an meinem system ^^


    ich bin jetzt mit dem paketmanagement von yavdr/ubuntu/debian zu wenig vertraut, aber ich vermute, daß das problem durch einspielen einer neueren imagemagick-version behoben werden könnte.
    weiß jemand, welche repositories man eintragen muss, um eine neuere version von imagemagick zu bekommen ?


    --EDIT
    seltsamerweise werden viele der logos, die definitiv in ordnung sind (zumindest zeigt gwenview sie tadellos an) im yavdr trotzdem als albinos angezeigt (zb RTL2). ich weiss jetzt nicht, wie das text2skin-paket compiliert wurde, aber ich vermute mit imagemagick. offenbar hat die alte version hier auch probleme... ist hier noch jemand anderer mit yavdr, der dieses problem hat?
    --EDIT


    cheers,


    Otto

    ich hab mir die neueste (aus dem ersten posting in diesem thread (anthra_Full-HD_20100602.tgz) vorher runtergeladen und das waren meine erfahrungen damit.


    wie gesagt, irgendwie waren die logos dann ziemlich oft weiss auf weiss.
    ich hatte mir vorher aber schon die pearl_hd logos von copperhead runtergeladen und dann einfach dieses verzeichnis auf reellogos verlinkt (nachdem ich das originale reellogos dir umbenannt hatte).
    und da die dateinamen von copperhead nicht mit meinter channels.conf übereinstimmte, bin ich halt sender für sender durchgegangen und hab mir die dateinamen zurechtgebogen...


    klingt ein wenig kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach ;) - ich bastle halt gern ein wenig rum und irgendwie bin ich es schon seit jahren gewohnt, mit senderlogos herumzuspielen, weil das mit den verschiedenen skins (zb enigmang früher) und distris irgendwie nur in den seltensten fällen out-of-the-box so funktiniert hat, wie ich es wollte....


    cheers,


    Otto

    danke sehr! mit diesem skript gehts wirklich - die reellogos.


    da die aber bei mir bei vielen sendern weiss auf weiss sind, habe ich die copperhead-pngs selbst mit wget runtergeladen und die filenamen händisch mit den sendernamen verlinkt. funktioniert toll - und bei diesen logos ist der hintergrund schwarz, was doch ein wenig dezenter aussieht...


    ich hab mal vor einiger zeit mein farbschema ein wenig angepasst, mit transparentem hintergrund. dadurch bedingt ist die schrift manchmal bei weissem hintergrund nicht so gut lesbar, aber ich finde es gut so, weil ich trotz menüs das laufende programm sehe :)


    vielleicht kanns ja mal jemand brauchen...


    cheers,


    Otto

    Hallo nochmal!


    hmm... bei mir könnte es evtl sein, daß ich ein veraltetes skript habe, denn es holt nur die reellogos, ein schnelles grep brachte nur das eine wget:



    evtl gibts irgendwo ein neueres skripterl?
    Danke für den hinweis mit den copperhead-logos. werd die mal suchen und mir die einzelnen logos reinkopieren...


    Naja, das mittlere finde ich halt am schönsten, aber ich fände es auch einen RIESEN-fortschritt, wenn das linke statt des momentanen weissen fleckes zu sehen wäre...


    cheers,


    Otto

    Hallo tomas!


    ich finde, daß alle drei grauen varianten toll aussehen, mir persönlich gefällt das mittlere am besten, aber vermutlich sind die geschmäcker verschieden ;)


    auf jeden fall sind alle drei varianten meiner meinung nach wesentlich schöner als das mit weißem hintergrund. der ganze skin ist so schön dezent dunkel und dann springt dich ein weißer fleck an ;)


    beste grüsse aus ö,


    Otto

    Hallo Andre!


    Ich bin zwar nicht tomas, aber ich glaube, diese frage kann ich auch beantworten...


    ich hatte früher auch das anthra-verzeichnis und darin das logo-verzeichnis.


    jetzt hab ich im text2skin-verzeichnis ein unterverzeichnis zb anthra_1920_FS und ebenfalls im text2skin-verzeichnis ein verzeichnis namens reellogos. so werden die logos bei mir richtig dargestellt (sh mein post weiter oben)


    cheers


    Otto