Beiträge von RALF#

    Hallo,


    ich habe die Lösung von wmautner mit dem systemd-service kopiert - sah mir irgendwie am saubersten aus. Am Server musste ich nichts machen, da hatte ich wol schon vorher eingerichtet.


    Muste nur wol durch wakeonlan ersetzen (Paket installieren) und hat damit den Server gestartet. Muss ich noch ein paar mal testen, aber das sieht gut aus. Vielen Dank.

    Auf zum nächsten Problem... :)


    wol

    Hallo,


    sorry, ich schon wieder ^^


    Wo bringe ich am besten und Update-sicher ein Startscript bei booten des easyVDR 5 unter, um einen Server per WOL zu starten?


    Im Wohnzimmer soll in Zukunft der NUC stehen und beim booten den VDR-Server vom Dachboden so früh wie möglich starten, weil er sonst keine Aufnahmen und kein dvb zur Verfügung hat und somit sinnlos wäre?

    Gruß Ralf

    Hallo,


    habe auf einen Intel NUC 7PJYH die Version 5 installiert.


    Bild ist da und auch sehr gut (kommt von einem anderen VDR), Ton hatte ich auch schon und dann wieder verloren. Das mit dem Ton bekomme ich schon wieder hin.


    Fernbedienung: im Installationsmenü wird nichts erkannt. In der Vergangenheit bei meinen 2 VDR habe ich es mir immer sehr leicht gemacht und immer einen Empfänger verbaut der direkt von EasyVDR unterstützt wurde und da war eigentlich nichts zu machen außer anwählen - lief :).


    Empfänger ist ja verbaut in so einem NUC - wie gehe ich da unter der Version 5 vor?


    Gruß Ralf

    Hallo,


    habe heute noch mal was testen können. Plugin remotetimers hatte ich schon.


    Heute waren auch die eepg-Daten da - keine Ahnung warum die beim letzten Mal nicht da waren. Habe mit jetzt einen NUC bestellt, damit kann ich dann nächstes WE besser in Ruhe testen. Sah heute schon mal ganz ordentlich auf, habe die Aufnahmen des Servers per NFS auf den Wohnzimmer-VDR gemountet.


    Gruß Ralf

    Hallo Stefan,


    das ist nicht so schön, aber kann man nichts machen.


    Egpsync habe ich schon installiert, bis auf die "Zusatz-Daten" aus dem eepg ist ja auch alles da.


    Wenn ich wieder Zugriff habe probiere ich mal weiter. Ist ein bisschen blöd am Wohnzimmer-VDR zu basteln :)

    Vielleicht kaufe ich mit erst mal so einen NUC, das wäre so mein Ziel. Für TV möchte ich beim VDR bleiben und das nicht durch ein Kodi auf einen Raspi ersetzen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich besitze 2 VDR. Einer steht mittlerweile auf dem Dachboden und soll in Zukunft beide dvb-Karten erhalten und somit dann 4 Tuner haben.

    Dazu habe ich heute mal testweise auf einer 2. ssd. die easyVDR 5 installiert und auf die dvb-Karte verzichtet. Es ist mir dann auch nach etwas probieren gelungen als streamdev-client über den Server TV zu schauen.

    Auf dem Server habe ich dank dem eepg-plugin bei bbc das volle EPG. Auf dem client werden nur die üblichen 2 nächsten Einträge angezeigt. Auf dem client habe ich dann auch mal eepg installiert, hat aber nichts geändert (habe ich auch nicht erwartet).

    Kann jetzt leider kein easyinfo anhängen, musste wieder den die normale Funktion herstellen für den Rest des Tages :)


    Hat jemand eine Idee?


    Sonst lief das schon mal recht ordentlich beim Umschalten der Kanäle. Das mit Timern und Zugriff der Aufnahmen auf dem Server muss ich noch prüfen.


    Gruß Ralf

    Hallo Chicco,


    ich habe bei mir (frisch die 5.0 installiert) gerade mal geschaut => keine Angaben im easyPortal.


    War auch kein sensors installiert. Installiert und sensors-detect durchgeführt => sieht schon besser aus, aber nichts von der Platte. Ich kann morgen mal schauen, aber ich meine beim VDR mit 3.5 steht die Festplatte auch dabei.


    Ich denke auch /dev/shm habe ich da vorher auch noch nie gesichtet.


    Sensors ist ja dafür unrelevant :)


    Temperatur ist theoretisch auch schon vorher verfügbar gewesen:

    Code
    easyvdr@easyVDRDachboden:~$ hddtemp /dev/sdb
    /dev/sdb: WDC WD10EURX-73FH1Y0: 36°C


    Mit deiner zusätzlichen Zeile ist es wieder im Lot => Screenshots. Danke :)


    Gruß Ralf

    Hallo Wolfgang,


    unglaublich schnelle Hilfe und sofortige Lösung.

    Von meiner Frau: tausend Dank. (ich schaue fast nie englisches TV).


    Der richtige Test kommt aber erst wenn der Test-VDR in die tägliche Nutzung geht :)


    Keine roten Meldungen mehr zum eepg:

    Code
    Jan 20 07:56:39 easyVDRDachboden vdr: [1500] EEPG: setstatus 0
    Jan 20 07:57:23 easyVDRDachboden vdr: [1522] EEPG: PMT scan idle


    Gruß Ralf

    Hallo,


    einen VDR habe ich jetzt auf Version 5 aktualisiert. Schon mal großes Lob an die Entwickler, sieht gut aus (auf den ersten Blick jedenfalls :-).


    Von meinem easyVDR 3.5 habe ich die gleiche Kanalliste und auch die meisten Einstellungen übernommen. Allerdings zeigt eepg für die englischen Programme (BBC usw.) nur 2 Positionen an, der Rest ist leer.


    Auf meinem 3.5 funktioniert das seit vielen Jahren mit der 7-Tagesvorschau mit eepg.


    Im Error log der 5.0 steht:


    Code
    Jan 19 22:01:42 easyVDRDachboden vdr: [1561] EEPG: Missing table 2 entry: <>
    Jan 19 22:01:44 easyVDRDachboden vdr: [1561] EEPG: Missing table 1 entry: <>

    Google gibt mir das hier aus:

    EEPG freesat S28E2 funktioniert nicht mit Fehlermeldung: EEPG: Missing table 2 entry


    Danach weiß ich aber erst mal nicht was ich jetzt tun soll. Benutzt sonst noch jemand eepg unter der 5.0?


    Easyinfo habe ich angehängt.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich habe 2 Futaba mdm166a (= targavfd) Displays zur Verfügung. Kann ich die beide per USB auf dem gleichen Board ansprechen?


    Wenn ich beide anschliesse zeigt ein lsusb auch beide an, aber halt identische Kennung. LCDproc bzw. targavfd zeigen dann nur auf einem etwas an, das andere bleibt bei power-on.


    Sind 2 identische Displays überhaupt vorgesehen? Kann der vdr bzw. das Plugin das?


    Gruß


    Genau, das S16V ist riesig und genauso gut und leise gekühlt wie mein S16T. Die 16 steht übrigens für 16cm Höhe.


    Gerald

    Genau, aus dem Grund kam ich auf die Idee mir die gleiche Hardware von Frank zu nehmen, außer eben das Bord in der ATX-Version, in der Hoffnung das es ebenfalls problemlos mit yaVDR 0.5 läuft. Wenn das Bord etwas größer ist, wird alles nicht so warm und ich habe nicht das Gefühl die teure Kiste ist nur mit Luft gefüllt :)
    Ich habe schon mal einen Anfang gemacht und die cineS2 V6 geordert, jetzt gibt es keinen Weg zurück.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken. Ich betreibe seit vielleicht 5 Jahren eine Activy 370 mit gen2vdr (eingerichtet und nichts mehr verändert). Jetzt möchte ich auf HD umsteigen und selber bauen. Eigentlich habe ich ja keine Zeit dafür, aber die fertigen Kisten (Dreambox und Reelbox und andere gefallen mir nicht so richtig).
    Vor einigen Monaten habe ich mich schon mal damit beschäftigt und mich für eine TT S2-6400 entschieden. Die Produktion ist aber eingestellt und da kommt mir deine Zusammenstellung gerade passend. Die Asus GT-610 und eine Samsung SSD 830 und be quiet! habe ich in meinem normalem Rechner und das passt schon mal. Die GT-610 kommt bei mir im Desktop auch auf 55-60°C im Normalbetrieb, sofern ich die Temp. richtig auslese.
    Den Stromverbrauch von ca. 50 W habe ich auch mit der Activy (ca. 58 W bei einer Aufnahme anschauen und einer weiteren aufzeichnen).


    Wenn ich deine Hardware in Form des ASRock B75 Pro3 (also ATX) in ein OrigenAE S16V verbaue (plus zusätzlich erstmal eine 3 TB-Platte), dann läuft das mit yaVDR ziemlich problemlos ohne große manuelle Eingriffe? Der fährt sauber runter und wacht beim Timer wieder sauber auf (wie die Activy auch)? Und die Fernbedienung und Display bringt das Origen ja selber mit (das Gehäuse passt optisch gut zu meinem Verstärker und CD-Player und ist mir daher das viele Geld wert).


    Falls jemand große Bedenken gegen die Kombination hat und denkt das könnte für einen eher Anfänger mit nicht so viel Zeit zu einer großen Baustelle werden, dann bitte melden. Sonst nehme ich das in Kürze in Angriff und bestelle schon mal die Bauteile für die Weihnachtszeit. Die Kiste soll dann ins Wohnzimmer und per HDMI an den noch zu kaufenden HD-TV angeschlossen werden.


    Wenn es so weit ist, kommen bestimmt noch ein paar Fragen zu Problemen die mich bei der Activy bereits störten und die ich dann gleich beseitigen möchte ("richtiges" EPG für BBC und ITV und Co. mit eepg-Plugin, wenn das geht und Einbindung über W-Lan).


    Grüße Ralf

    Hallo,


    danke für die weiteren Erläuterungen. Mein erster Gedanke:


    Wenn er mit der Zuordnung nicht klar kommt, dann starte ich die Aufnahme doch einfach auf S-Video2, obwohl Bild auf 1 => war wohl doch etwas zu einfach :)


    Dann also doch Karte ausgebaut und jetzt läuft es. Auf die Lösung wäre ich ja nie im Leben gekommen, danke.


    Jetzt nehme ich erstmal alles auf, dann überlege ich mir, ob ich dann noch ein update von pvrinput überhaupt benötige.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht habe ich gen2vdr 2.1 installiert (also habe ich die dort verwendete Version von pvrinput dabei, habe nichts verändert). Logs kann ich nachliefern, muss ich erst mal schauen wo sinnvolle so finde... :)


    Wenn ich auf den S-Video Eingang schalte, habe ich Ton und Bild von der VHS-Kassette. Dachte ja das wärs schon und hatte dann optimistisch "aufnehmen" ausgewählt.


    Hmm, ich soll also eine Karte ausbauen? Kann ich gerne morgen mal versuchen, wenn es denn sein muss. Ich will alle alten Sachen überspielen und dann verschwindet der VHS-Rekorder sowieso.


    Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Ralf