Beiträge von fuechslein

    Da die Sache mit dem Internetradio nun funktioniert und auch das Script "shoutcast2vdr-0.0.8" von dem ich wohl die ca. 1000ste Version habe.
    Nun habe ich leider das Problem wenn ich die m3u Datei öffne und zum 2ten oder x-ten Sender wechsle stürzt das PlugIn ab und ich muss den VDR neu starten um wieder Musik hören zu können.
    Kennt jemand das Problem? :(

    Zitat

    Original von iNOB
    Zum einen muss dem mp3/music-Plugin über die "/etc/vdr/plugins/mp3sources.conf" mitgeteilt werden, was es da eigentlich abspielen soll.


    Folgenden Eintrag hinzufügen und eventuell anpassen:

    Code
    /etc/vdr/Network-Streams;Internet Radio;0;*.m3u/*.M3U/*.pls/*.PLS


    Hab ich gemacht. Datei hat jetzt folgenden Inhalt:

    Code
    /audio;Audio;0;*
    /media;CD/USB;0;*
    /mnt/data;Video-Disk;0;*
    /etc/vdr/network-streams;Webstreams;0;*.m3u/*.M3U/*.pls/*.PLS


    JUHU ich höre. SUPER ich danke euch vielmals muss gleichmal probieren ob der Rest auch noch geht.
    Danke

    Zitat

    Original von wilderigel
    was ist vdr 2.0?
    der is in der developer version doch erst bei 1.7.9


    habe die Version aus der "Readme". Wie bekomme ich die vdr Version? mit uname -r hab ich ja nur: "2.6.23.11-gentoo"

    Zitat

    wuerde datei ned .mp3 nennen. pls waer "normal"


    ... hab mich verschrieben sollte .m3u heißen, hab trotsdem in .pls umbenannt. Inhalt ist gleichgeblieben nur der Link.
    --UND--
    Siehe da jetzt hab ich sogar mal ein Geräusch von ca 0,5 sec gehört. Danach aber gleich wieder das Fernsehbild.

    Hallo Leute, kann mir jemand beim wiederholten Versuch helfen, mit dem VDR 2.0 einen Internetradiostream zu empfangen?
    Also kurze Beschreibung:
    Starte mp3 PlugIn suche mir mein Verzeichnis indem die Datei "irgendeinName.mp3" mit folgendem Inhalt liegt: http://217.30.180.245:80
    Dann zeigt das OSD kurz: "...lade Abspielliste" Danach beendet sich der mp3 Player und es passiert nix mehr. Ich habe schon ne Menge hier im Forum gelesen unter anderem auch das man die network.sh anpassen soll aber genau die kann ich bei mir nicht finden.


    Weiterhin scheint bei dem PlugIn nicht zu funktionieren das im Hintergrund Titel und Interpret oder das Fernsehbild angezeigt werden soll. Der Bildschirm bleibt immer schwarz.


    Jetzt hab ich schon 2 Dinge die ich nicht hinbekomme. Bin euch schon jetzt für eure Hilfe dankbar.


    Gruß fuechslein

    ... doch ich hab Gen2vdr 1.4.7. Kurzer Auszug:
    220 vdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Fri May 15 17:49:24 2009
    250 Input Control enabled
    221 vdr01 closing connection
    220 vdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.7; Fri May 15 17:49:24 2009


    Gruss fuechslein


    hab gerade nochmal "gegoogelt" und was gefunden. Habe das Script jetzt in "...root\etc\vdr\commands\40_Dienste" eingetragen und siehe da die Commands.conf wurde dementsprechen generiert. So eine Schritt weiter. Das Script startet auch nur leider hab ich im Verzeichnis "root\etc\vdr\network-streams\" keine Playlisten.


    Gruss fuechslein

    Schade deine Glaskugel hat gelogen :weinen
    "/etc/vdr/command-hooks/" gibt's nicht. Hab auch nach "commands.custom.conf" gesucht die gibt's aber auch nicht. Aber ich denke der Weg ist schon richtig aber wo kann's denn noch stehen? Hat jemand noch ne Idee?
    Danke und Gruss fuechslein

    Hallo,
    bin beim googlen gerade auf das Script gestoßen und wollte es bei mir einpflegen. Jetzt bin ich auf selbiges Problem gestoßen das die geänderte commands.conf immer wieder überschrieben wird. Habe den vdr mit "stp vdr" beendet und sogar "killall" auch im OSD Menü hab ich den VDR beendet. Dann die Datei geändert und beim Neustart war sie dann wieder überschrieben. Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Was mache ich falsch? ;(
    Gruss fuechslein

    So ein Wort vornweg: es funktioniert! Ich habe als Aufnahmevezeichnis rund 429 GB zur Verfügung. Aber erst nachdem ich die Platte ausgebaut komplett formatiert und alle Partitionen händisch angelegt habe. Eine vorherige Installation auf der als 500 GB mit Fat32 formatierten Paltte brachte mir wieder nur 179,2 GB freien Platz. Und wie man unten sieht hat sich an den Zylindern und Blöcken nicht wirklich was verändert. Die Unterschiede der Blockgrößen kommen von der manuellen Formatieriung. Ich hab wirklich keine Ahnung warum die Formatierung mit der Installations DVD nicht vom VDR erkannt wird.


    Disk /dev/hda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier:


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 7 56196 83 Linux
    /dev/hda2 8 791 6297480 83 Linux
    /dev/hda3 792 825 273105 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 826 60801 481757220 5 Extended
    /dev/hda5 826 60801 481757188+ 83 Linux




    und wenn ich schon mal dabei bin:
    Wie komme ich eigentlich bei der Activy ins Bios? Seit kurzem schaltet sich der USB während des bootvorganges aus. Danach wieder an. Das stört.



    Gruss fuechslein

    Das mit dem Backup war weiter oben. Seh ich ja vollkommen ein. Habe danach ja auch alles neu aufgesetzt Siehe unter:
    "... so es ist vollbracht deswegen will ich mich auch wieder mal melden." Beitrag von gestern 29.09.08


    Grüsse fuechslein

    Zitat

    nur das ich dein vorhaben richtig verstehe. Deine 250 er platte ist einfach zu klein geworden und nun soll eine 500 er Platte rein? Deine Aufnahmen (und ev. weiteres) von der alten 250 er sollen auf die 500er umziehen? Richtig?


    Vollkommen richtig


    Zitat

    backup von der 250 er, FP tauschen, backup zurückspielen


    genau das ging nicht. Die Größe der Platte (Plattenspeicher im Menü Aufnahmen) hat sich nicht geändert. Obwohl die Platte größer ist.


    Zitat

    hda5 wird hier automatisch auf maximale größe angepasst!


    genau das geht eben nicht. Ich kann hda5 grösser machen an dem "Plattenspeicher im Menü Aufnahmen" ändert sich nix. Also du hast mich total richtig verstanden. Die Plattengröße wird nich aktualisiert.
    Gruß fuechslein

    Habe mich verschrieben meinte natürlich:
    mount ext3 /dev/hda6 /mnt/hda


    Trots alledem die Platte sieht immer noch, auch nach nochmaligem formatieren von /dev/hda6, so aus. Selbst ein löschen von hda6 und vergrößern von hda5 bringt nix. Der freie Aufnahmespeicher wird nicht grösser. Wie bring ich denn den vdr dazu die Plattengröße neu zu erkennen? Oder wenigsten ein 2tes Videoverzeichnis einzuhängen? Alle was ich in Sachen 2tes Videoverzeichnis im Forum gelesen habe beruht nicht nicht auf dem gen2vdr. Hilfe, Hilfe
    Danke, Danke


    Disk /dev/hda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x220715aa


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 1 6 48163+ 83 Linux
    /dev/hda2 * 7 771 6144862+ 83 Linux
    /dev/hda3 772 804 265072+ 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 805 60801 481925902+ 5 Extended
    /dev/hda5 805 26335 205077726 83 Linux
    /dev/hda6 26336 60801 276848113+ 83 Linux



    Gruss fuechslein

    ... so es ist vollbracht deswegen will ich mich auch wieder mal melden.
    Als erstes will ich euch mitteilen das die hda4 der "Container" für die hda5 dient das ist die erweiterte Partition. Habt ihr bestimmt auch schon rausbekommen. Die Partition wird eigentlich bei der Neuinstallation vom Gen2vdr erstellt. Also war die Platte richtig formatiert.
    Jetzt hab ich also alles nochmal neu gemacht. Plattenpartitionen vom Gen2vdr erstellt wie schon vorher nur die erweiterte Partition bis zum Plattenende. Und jetzt kommts: Beim entpacken der Installationsdateien kommt immer "Input/Output error". Die Installation setzt sich aber weiter fort bis zum Neustart. Dann kann er natürlich nix finden und bootet ins Nirvana. Das ganze hab ich dann nochmal probiert mit frisch formatierter Platte. -> Das selbe!
    Ich dachte Mist jetzt isct wohl auch noch das DVD LW defekt. Probe auf's Exempel mit 'ner alten 40er Platte. Siehe da alle Installationsdateien ohne Fehler entpackt.
    Also 500er Platte formatiert aber das erweiterte LW nochmal halbiert.
    Nochmal die Plattenübersicht:


    Disk /dev/hda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier:


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 1 6 48163+ 83 Linux
    /dev/hda2 * 7 771 6144862+ 83 Linux
    /dev/hda3 772 804 265072+ 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 805 60801 481925902+ 5 Extended
    /dev/hda5 805 26335 205077726 83 Linux
    /dev/hda6 26336 60801 276848113+ 83 Linux


    Wollte gerade hda6 mounten gelingt mir aber irgendwie nicht.
    vdr01 ~ # mount /dev/hda6 /mnt/hda
    mount: you must specify the filesystem type


    hab ich dann gemacht aber irgendwas ist falsch:
    mount ext2 /dev/hda6 /mnt/hda


    Nun Ja wenn ich das dann mal gemountet bekomme wollte ich den Plattenrest als 2tes Videoverzeichnis angeben. Ist zwar nicht das was ich wollte mit der großen Platte aber irgendwie gehts wohl nicht anders.
    Oder hat noch jemand von Euch 'ne Idee?


    Der Plattenjongleur :) Grüsse fuechslein

    Ich probiere mal aus hda4 und hda5 als erweitertes LW zu formatieren werde aber partition magic einsetzen da ich mir die Daten erhalten will.
    Hab ich euch soweit richtig verstanden?
    Am Bios und am Board sollte es aber nicht liegen da ich die Platte schon mal in ihrer vollen Grösse bewundern durfte. Das Problem trat erst nach der Kopiererei auf.


    Danke für eure hilfreichen Tipps Grüsse fuechslein

    Hab mal mit fdisk probiert und es erkennt doch die Platte. Freie Sektoren gibts auch keine mehr, oder sehe ich das falsch?


    vdr01 ~ # fdisk /dev/hda


    The number of cylinders for this disk is set to 60801.
    There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
    and could in certain setups cause problems with:
    1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
    2) booting and partitioning software from other OSs
    (e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)


    Command (m for help): p


    Disk /dev/hda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x5f67aace


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 1 6 48163+ 83 Linux
    /dev/hda2 7 771 6144862+ 83 Linux
    /dev/hda3 772 804 265072+ 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 805 60801 481925902+ f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5 805 60801 481925871 83 Linux


    Command (m for help): verify
    5227 unallocated sectors


    Command (m for help): new
    No free sectors available


    da ist doch die Platte eigentlich richtig formatiert, oder?
    Grüsse vom fuechslein

    mit der Partition versteh ich schon habe ja nur den Inhalt verschoben.

    PHP
    die Partitionen sind laut Norton Patition Magic (bin mehr der grafische Typ) korrekt angelegt

    ... und resize2fs brachte folgendes:

    PHP
    vdr01 ~ # resize2fs /dev/hda5resize2fs 1.40.3 (05-Dec-2007)resize2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda5Couldn't find valid filesystem superblock.vdr01 ~ #

    Hallo Leute,
    ich hab mal wieder ein Problemchen wo ich einfach nicht weiterkomme weil ich das nicht so genz verstehe.
    Ich habe meine alte Platte 250 GB ausgebaut und durch eine neue 500 GB ersetzt. (Wollte keine 2te Platte). Soweit so Gut. Installations CD eingelegt System installiert und danach als alles bootfähig war hab ich die Partitionen der alten Platte auf die neue kopiert. System läut immer noch nur die Grösse der /dev/hda5 wird so angezeigt wie sie auf der kleineren Platte war.


    Meine Frage: die Partitionen sind laut Norton Patition Magic (bin mehr der grafische Typ) korrekt angelegt. Soll bedeuten die hda5 als letzte und grösste Partition auf der Platte müsste viel grösser sein als vom VDR angezeigt. Mir fehlen ca. 250 GB.
    noch mal kurz ne Übersicht:

    PHP
    vdr01 ~ # df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda2 5,8G 4,0G 1,6G 72% /
    udev 10M 232K 9,8M 3% /dev
    none 125M 0 125M 0% /dev/shm
    /dev/hda1 46M 13M 31M 29% /boot
    /dev/hda5 227G 200G 27G 89% /mnt/data


    Grüsse vom fuechslein
    :evil:

    Juchhu, ich habe Bild und Ton :lovevdr
    Nach der Neuinstallation waren Lock, Signal, Carrier, Viterbi und Sync gelb.
    Danke UFO danke e9hack und allen denen die noch mit Rat und Tat zur beteilig waren. :arme