Beiträge von moonsorrox

    Quatsch, wir sperren nichts.

    OK war nur so eine Vermutung. :(


    Du hast da glaube ich was nicht richtig verstanden.

    das kann schon sein, denn ich habe soetwas noch nicht eingerichtet.


    Steffen_bs Frage lief darauf hinaus herauszubekommen was für ein Dienst das denn sein soll.

    also ich dachte dabei das ich mittels RTRR eben einfach ein Backup in Echtzeit auf dem NAS anstoßen kann.


    Ich beschreibe das mal so, ich habe zwei NAS und habe das NAS-1 auf dem NAS-2 als RTRR Backup eingerichtet somit updatet er sämtliche Änderungen das ersten NAS auf das zweite jeder Zeit.
    Wenn ich dies einrichte gebe ich nur den Dienst RTRR ein gebe die IP des NAS ein das PW und den User, dann erscheint eine Ordner Struktur mit den Ordnern auf dem einen NAS und auch auf dem anderen NAS dort gebe ich praktisch die Quelle und das Ziel ein und gut ist es.
    Wenn ich den yaVDR eingebe sehe ich praktisch keine Ordner Struktur des yaVDR somit kann ich nicht sichern und deshalb weiß ich auch nicht wie ich das machen könnte und somit kenne ich auch keinen Dienst der laufen soll.. :?:


    Dann muss ich mich mal mit rsync beschäftigen dies bietet mir mein NAS auch an.

    Danke euch für die Unterstützung...

    Was denkt RTRR denn was auf 8899 läuft ?

    das weiß ich nicht, ich denke der Port ist gesperrt auf dem yaVDR deshalb geht es wohl nicht

    Datensicherung im internen Netzwerk per ftp klingt suboptimal.

    ich erwähnte es nur da es mir vom NAS angeboten wurde... zwingend einsetzen muss ich es ja nicht


    Wenn du es benutzen willst musst du natürlich auf dem yavdr einen FTP Server konfigurieren.

    das eben wollte ich nicht, denn es ist ja SFTP eingerichtet was bei mir ja auch mit dem Filezilla funktioniert, deshalb dachte ich kann ich dies mit dem NAS auch nutzen


    rsync muss dann aber trotzdem nachinstalliert und konfiguriert werden.

    auf dem yaVDR meinst du..? ich bin da absoluter Laie und habe noch nicht mit rsync gearbeitet, deshalb meine Fragen hier

    Mein Frage zu einer Sicherung meiner Video- und Musikordner mittels RTRR welches mir mein Qnap NAS zur Verfügung stellt.
    Warum möchte ich dies nutzen, weil es in Echtzeit die angegebene Ordner sichert.


    Was ist RTRR - hier die kurze Erklärung dazu:
    RTRR
    (Real-time Remote-Replication) erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan. Sie müssen den RTRR - oder den FTP-Server auf dem entfernten Server aktivieren, um diese Funktion zu nutzen.
    Was nicht funktioniert, wenn ich den yaVDR auf dem NAS konfigurieren möchte er sagt mir immer Fehler..probiert habe ich einmal den RTRR-Dienst und der möchte eine Verbindung über den Port 8899 nutzen. Gleichzeitig ein Haken ist bei --> Sicheren Anschluss (SSL) aktivieren drin. Das geht nicht.Als zweites habe ich den FTP Dienst probiert über den Port 21 und 22 (kann ich verändern) hier habe ich die Möglichkeit dieses per Haken zu aktivieren --> FTP mit SSL/TLS (explizit) und den passiven Modus anzuhaken, aber auch das geht nicht.Kann jemand dazu etwas sagen wie ich das noch geregelt bekomme..?
    Wie gesagt ich möchte nur die Verzeichnisse sichern wie oben angegeben und eben das NAS dazu nutzen, ich weiß es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Die "alte" Version wäre aber richtig.


    dann habe ich es richtig gemacht, denn ich ändere meistens nicht sofort wenn es etwas neues gibt... :]
    Aber der Übeltäter ist ja wie weiter oben beschrieben gefunden, erklärt sich nur eben nicht wie von seahawk1968 erwähnt warum das nicht auftaucht, hatte ja ein syslog mit dem "Fehler" der eigentlich keiner ist gepostet... da is klar das wenn ich rein schaue erst recht nichts sehe :D
    Eine smb.conf wäre trotzdem interessant..! Danke euch

    ich habe da nie etwas geändert, sollte Original sein und sieht so aus:
    # defaults entries
    cmd aptitude Aptitude\ is\ still\ running.
    cmd xbmc.bin XBMC\ is\ still\ running.


    tcp nfs NFS\ Mount\ is\ still\ active
    tcp ssh SSH\ Connection\ still\ open.
    tcp ftp FTP\ Connection\ still\ open.


    smb locks Files\ open\ on\ SMB\ share.

    seahawk1986


    ich glaube das war der Fehler, der SAT Receiver gebootet und der Server fuhr grad eben runter... Ich danke dir für die Unterstützung. Kann man das evtl. in dem syslog von mir erkennen welches der SAT Receiver war...
    Eine Frage wäre warum der nicht auftaucht..?
    Das hatte ich so noch nie gehabt, immer wieder etwas neues... :]


    das bekomme ich


    tcp 0 0 VDRServer:3483 Squeezy-Dreamzimm:43035 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:3483 Squeezy-Wohnzimme:17639 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:http Office-PC.fritz.b:49779 VERBUNDEN
    tcp 0 52 VDRServer:ssh Office-PC.fritz.b:54283 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:microsoft-ds Office-PC.fritz.b:49184 VERBUNDEN


    die beiden Squeezeboxen sind es nicht, die gehen nur an wenn der Server läuft, dies wollte ich mal erreichen, ging aber nie das diese den Server wachhalten, denn man kann sie nicht ausschalten.. ssh ist putty welches ich grad nutze.


    Ich habe jetzt mal den SAT Receiver gebootet mal schauen ob sich was tut

    ist da ein Client mit avahi-mounter aktiv?


    mein Windows Client ist seit geraumer Zeit nicht in Betrieb... was ich mir vorstellen könnte ist mein SAT Receiver (VU+ Solo2), mit dem kann ich auch auf den Server zugreifen und mir DVDs oder Filme anschauen, aber selbst bei dem ist nicht der Server angewählt sondern die interne Festplatte.


    Dazu folgendes ich schaue öfter mal ein Film vom Server oder eine Musik DVD, wenn ich dann aber wieder auf die interne HD gehe ist der Server immer runter gefahren. Ich mache natürlich regelmäßig Updates sobald ich diese über putty sehe, es sei denn da hat sich etwas geändert mit einem der letzten Updates..!

    das könnte eine Ursache sein... die Systemzeit wird richtig angezeigt..! Was ist mit der Hardwarezeit gemeint.?
    seahawk1986
    habe dein Beitrag zu spät gesehen da grad geschrieben.. ich bin ja nicht so der Profi, aber ich kann ein ein syslog Teil mit dem nicht durchgeführten shutdown anhängen, aber das was dort steht sagt mir nichts.


    x


    und wo hast du es jetzt geschrieben.... ich weiß wir suchen alle nur Hilfe und mich beschäftigt dieses Thema auch sehr stark, da kommt es schon mal vor das man es dort schreibt wo ähnliches schon steht.
    Hast du einen eigen Thread aufgemacht...


    Toller Post von von gda... :( nicht böse gemeint, aber ich kenne diese Hinweise zur genüge hilft nur niemand..!

    OK vielen Dank...
    also es kommt da in den ganzen Anzeigen irgendwo ein "xvdr" vor... ich hatte auch schon im syslog geschaut und dort nichts gesehen, dann aber gesehen das -xvdr deaktiviert war, weiß grad nicht genau in welcher Datei da ich nicht zuhause bin, sonst hätte ich es hier geschrieben...


    Wenn beide xvdr und vnsi laufen ist das OK, dann sollte das mir auch funktionieren...

    ich habe da auch mal ein Anliegen..


    Mein Raspberry hat Xbian drauf der soll sich nun mit meinem yaVDR 0.5 verbinden, ich sollte wohl das XVDR Plugin nutzen dafür... aber er verbindet sich einfach nicht.
    Wie kann ich sehen das XVDR auf dem Server aktiv ist und die zweite Frage wäre darf VNSI und XVDR zusammen auf dem Server aktiv sein...


    Der Server läuft im Headless Mode und mit meinem anderen HTPC verbindet er sich über das VNSI Plugin

    Bei NFS musst du immer den absoluten Pfad bezogen auf / angeben.


    ganz genau... Danke für den Hinweis... Also der log File Auszug ist noch als es nicht funktionierte...
    Ich habe dann aber in der der auto.network des SAT Receiver den Pfad /srv/video/TV-Filme/DVD eingetragen und schon ging es :D


    Eine Frage dazu habe ich noch, die UnterOrdner brauche ich wohl nicht in die /etc/exports eintragen wenn der Pfad /srv/video drin steht..?

    ich wollte nochmal ein Rückmeldung hierzu geben...
    Also ohne das ich etwas gemacht habe, außer eben den Pfad angepaßt (siehe Hinweis von seahawk1986) geht es jetzt auf einmal...
    Dazu folgendes, die Verzeichnisse sind eigentlich automatisch in der /etc/exports drin das betrifft die Musik, die Bilder und Video, siehe Code dazu...


    Code
    /srv/share/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/audio *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/video *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    dann gibt es einen Ordner "services" unter /etc/avahi/ hier sind einige, um genau zu sein 6 Dateien drin die sich jeweils am Ende *.service nennen.
    Ich wüßte jetzt nicht in welche ich was eintragen sollte...!