Beiträge von ctvdrnoob

    Hallo,
    ich möchte die vom Samsung Galaxy S2 aufgenommenen HD-Videos im Format mp4 auf den PC abspielen. Nachdem VLC nicht funktionierte , habe ich mir Quicktime und MediaPlayerClassic geladen. Mit denen funktioniert es etwas besser, aber das Bild läuft in Zeitlupe ab wobei der Ton in Normalgeschwindigkeit läuft.
    Gleiches Verhalten ist auch bei relativ kleinen Dateien.
    Welches Programm oder Codec ist zum Abspielen geeignet?
    Ich habe Windows XP.

    ok, danke für die schnellen Antworten.
    Werde dann am WE neu installieren.


    BTW zur 0.4er Version: Installation hat fast einwandfrei funktioniert. Nur mit meinem Soundchip gibt´s Probleme (siehe anderer Beitrag). Nach Einbau einer SB-kompatiblen Soundkarte funktionierte der Ton einwandfrei. Die Fernbedienung hat noch ein paar Problemchen mit einigen nicht definierten Tasten. Trotzdem aber viel Lob von mir für yaVDR.

    Hallo ,
    ich habe gerade ein apt-get update && apt-get dist-upgrade durchgeführt. Danach funktionierten die externen Anwendungen wie Firefox, XBMC, Mediathek... nicht mehr. Beim Firefox hat er noch eine Fehlermeldung a la "Fehler konnte nicht gesendet werden" angezeigt. Bei den anderen Anwendungen kommt gar nichts.
    Dann habe ich noch ein do-release-upgrade durchgeführt. Dieses hat er abgebrochen, da kein Plattenplatz mehr vorhanden ist.
    Wie gehe ich jetzt weiter?
    Meine Strategie ist , das Platzproblem erstmal zu beheben.
    sudo apt-get clean habe ich schon durchgeführt.
    Wie schaffe ich mehr Platz?

    Hallo,
    ich habe mir jetzt mal die 0.4er Version draufgespielt, um auch meine Soundprobleme der 0.3er Version zu beheben. Hat leider nicht funktioniert bzgl. Ton.
    Ich bin per Kopfhörer an der hinteren Buchse angeschlossen.
    Im BIOS ist Audio enabled.
    Treiber scheinen geladen zu sein, aber die Karte wird nicht gefunden.
    Hier ein paar Logs:


    Wie bekomme ich die Soundkarte aktiviert?

    Hallo,
    mein yavdr 0.3 startet nicht mehr. Es kommt noch das blaue yavdr-Logo, dann bleibt er aber stehen.
    Ich habe versucht, auf einen aktuellen Stand zu updaten, was auch nicht gelingt. Anbei dafür mal die Fehlermeldungen. Ich dachte, erst das zu lösen und mich dann weiter um yavdr zu kümmern.

    Code
    sudo apt-get update
    E: Archivverzeichnis /var/cache/apt/archives/partial fehlt.
    E: Lockdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden - open (2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?


    Was muss ich tun zur Reparatur?

    Hallo, nach meinen gestrigen Einstellarbeiten bzgl. image-Plugin will yavdr nicht mehr starten.
    Erstmal kam eine Fehlermeldung ureadahead ...., die ich durch Umbenennen der Datei in /etc/init/ ausräumen konnte. Nach diversen Neustarts habe ich die Datei wieder zurück umbenannt auf den ursprünglichen Namen. Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Aber yavdr läuft immer noch nicht.
    Hier mal ein paar Auszüge aus syslog:


    und aus messages:

    Hallo,
    ich möchte verschiedene Webcam-Bilder auf einer Seite anzeigen. Auf meinem PC habe ich das Programm Jacamerops dafür. Bei dem kann ich mir zunächst verschiedene Webcams definieren und dann eine Ansicht von zB. 3x3 Webcams anzeigen lassen.
    1. Wie geht eine zB. 3x3 Anzeige auf dem VDR? Diese Frage habe ich auch hier gestellt.
    2. Wie geht das mit einer HTML-Seite? Idee ist, diese mit dem Browser aufzurufen, und dann werden die 3x3 Bildchen dargestellt. Gibt es vorkonfigurierte Lösungen, bei denen ich nur dir URL angeben brauch oder muß man sich selber eine Seite basteln?
    3. Gibt es was ähnliches für Android? Dort sollten aber die Bilder nacheinander als Diashow ablaufen.

    Läßt sich der cron-job auch durch Auswahl des Senders ausführen? Ich dachte bisher, daß mit cron nur zeitbasierte Sachen abgearbeitet werden.
    Aber ich hatte auch einen Beitrag von wilderigel gesehen, wo er einen cron-job für das runterladen benutzte.
    Ich möchte aber event gesteuert die Bilder abrufen.

    Hallo,
    ich möchte verschiedene Bild(.jpg) von Webcams im Internet im VDR anzeigen. Nachdem ich jetzt schon 2 Tage in diversen Berichten herumgelesen habe, bin ich noch nicht zum Ergebnis gekommen.
    Daher folgende Fragen:
    1. Wie lade ich die Bilder runter?
    Über Terminal klappt es mit wget http://....
    Wie automatisiere ich das, so daß erst mit Schalten auf einen bestimmten Kanal (iptv) heruntergeladen wird?
    Gefunden habe ich:


    Wie wird das aber gestartet?
    Mit iptv funktionieren die Standardkanäle 3Sat und NASA. Eine andere Internet-Webcam mit Bewegtbildern funktioniert auch.


    2. Wie zeige ich die Bilder an?
    Ich möchte eine zB. 3x3 Anzeige haben. Das image-plugin habe ich installiert. Allerdings wird mir das manuell mit wget heruntergeladene jpg-Bild in /tmp/image nicht angezeigt.
    Kann man sich die Bilder auch mit iptv anzeigen lassen, so daß ich nur auf den entsprechenden Kanal gehen muß und er die Bilder zeigt?

    Der TV hat nur 2 HDMI-Eingänge. HDMI5 bedeutet, daß es der 5. AV-Eingang ist. Ein weiterer ist HDMI4 (bzw. AV4). Nur der HDMI5 hat einen separaten Cinch-Anschluß für Audio.
    Da der Ton nicht über die DVI-Schnittstelle geleitet wird, schließe ich ihn analog an.


    Eine andere Vermutung ist, daß ich im WF HDMI-analog einstellen muß. Allerdings bleibt bei dieser Einstellung der VDR stehen bzw. startet ständig neu.

    Ich probiere jetzt schon einige Monate, den Sound am Fernseher auszugeben. Bild funktioniert.
    Hier nochmal eine Zusammenfassung:
    Im WF habe ich PassThrough eingestellt. Über Kopfhörer kommt auch der Sound.
    Die Graka ist über DVI an HDMI5 des Sony Bravia angeschlossen. Bei HDMI5 kann der Ton über separate Cinch-Buchsen an den TV gegeben werden. Wenn ich das Kabel in die vorher mit dem Kopfhörer funktionierende Buchse stecke, kommt kein Ton. Stecke ich sie in den AV3 Anschluß, ist der Ton da, aber kein Bild (TV ist ja auf AV3 umgestellt).


    Muß vom VDR eine Einstellung an den TV gesendet werden, daß ich die Cinch-Buchse in Verbindung mit dem HDMI5 verwenden will?
    Wenn ja, wo/wie stelle ich das ein?

    Ich hatte mir folgende Vorgehensweise mal notiert. Hab ich hier im Forum oder im Wiki gelesen:
    Da der VDR die Aufnahmen in mehrere Dateien anlegt, könnte man vor der Wiedergabe diese Dateien zu einer einzelnen Datei zusammenfassen, damit die Wiedergabe nicht für jede Datei separat gestartet werden muss. Diese Kopieraktion dauert aber ein paar Minuten, da in der Regel mehrere GB Dateien kopiert werden müssen.
    cat 0*.vdr > all.vdr
    # etwas schneller, weil das kopieren von 001.vdr gespart wird :
    mv 001.vdr all.vdr # dabei verliert man aber 001.vdr!
    cat 0*.vdr >> all.vdr

    Ich vermute, über device 1 (digital) funktioniert es nur, wenn ich das spdif-Kabel intern anschließe. Richtig?
    Ich habe nur mal device 1 in die asound.conf eingetragen. Damit funktioniert es nicht.
    Danach habe ich das Kabel mit gedrehter Polung verbunden. Daraufhin hat mir das Mobo Rauchzeichen gegeben. Ich war glücklicherweise schneller beim Ausschalten als vor 2 Monaten.
    Meine Annahme war, daß wenn ich über Kopfhörer den Ton höre, dann müßte es auch beim Verbinden der Analog-Buchse von VDR und Fernseher funktionieren, da HDMI5 am TV extra einen Analogeingang hat.

    Nach meinen Versuchen mit einer PCI-Soundkarte habe ich es jetzt hinbekommen, über den internen Soundchip Audio auszugeben (PCI-Karte wieder ausgebaut).
    Leider funktioniert die Ausgabe über HDMI noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es am VDR oder am Fernseher liegt.
    Zur Hardware:
    Fernseher SONY Bravia KDL; HDMI 5 mit Audio über Cinch-Buchsen wird benutzt; Bild wird angezeigt (aber kein Ton)
    Graka Palit GT9500; DVI auf HDMI Kabel
    Software:
    yavdr0.3a; im WF eingestellt vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, HDMI Stereo
    über Kopfhörer habe ich Ton an der Front/Rear Buchse; ich habe die Rear-Buchse dann mit einem Audiokabel 3,5mm Klinke auf Cinch an den TV angeschlossen
    Wie oben beschrieben, kommt am TV aber kein Ton raus.
    Was kann ich machen?
    Eigentlich wollte ich über das HDMI-Kabel den Ton an den TV geben. Wenn ich das spdif-Kabel zwischen Graka und Mobo verbinde, startet der Rechner aber nicht mehr.
    Wenn ich auf HDMI-analog im WF stelle, started yavdr und bricht sofort wieder ab und startet wieder und bricht ab...
    xine hab ich auch ausprobiert, läuft aber gar nicht.


    Hier noch ein paar Systemmeldungen:

    Im alsamixer ist alles un-muted und aufgedreht.