Beiträge von Monto

    Hab gerade mal das OSDTeletext Plugin deaktiviert, um zu sehen, ob das Umschalten zwischen den beiden Karten durch das Plugin ausgelöst wird.
    Aber auch ohne das Plugin wird bei mir bei jedem Frequenzwechsel das aktive Front-End zwischen primärer und sekundärer Karte umgeschaltet.
    Ich glaube nicht, dass das OSDTT Plugin das Toggeln zwischen den Karten verursacht.


    Ach die durchgeleiteten Teletext Daten am Fernsehempfänger erhalte ich nur dann, wenn die primäre Karte aktiv ist. Bei der sekundären Karte erhalte ich zwar auch eine Textseite aus dem Puffer, aber die stammt zum Teil von einem falschen Sender und die Zeitanzeige steht still.

    Also das ist mein erster Beitrag hier. Benutze VDR aber dank diverser Hilfestellungen aus dem Board und anderen Quellen seit 2002 recht erfolgreich.
    Mit dem Teletext Plugin hatte ich zusammen mit der stabilen VDR Version 1.2.6 wenig Probleme.


    Seit ich mich dann vor einigen Monaten entschlossen habe, die Version 1.5.XX hochzuziehen, konnte ich zwar das Teletext Plugin mit Hilfe das Patches zum Laufen bringen, habe aber die selben Probleme, wie hier beschrieben:
    Beim Umschalten wird der Teletext nicht von allen Transpondern empfangen.


    Dazu kurz noch eine Beschreibung meines Systems: 2 x FF-DVB-S (1 x TT 1.3; 1 x Hauppauge 2.1), VDR 1.6, suse 10.3, diverse Plugins u.a. femon


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Während bei der alten Version 1.2.6 immer die primäre DVB-S Karte zum Empfang verwendet wurde, wird bei den aktuellen Versionen die aktive DVB_S Karte, mit der empfangen wird, beim Transponderwechsel meist zwischen den beiden Karten hin und her geschaltet.
    Mit dem Plugin "femon" kann ich mir über OSD anzeigen lassen, mit welcher DVB-S Karte gerade empfangen wird.
    Während die EPG Daten immer von der richtigen Quelle eingesammelt werden, funktionieren die Teletext Daten nur dann, wenn die primäre DVB-S Karte gerade aktiv ist, während beim Emfang über die sekundäre Karte keine Teletext Daten vorhanden sind.
    Ausnahme, es sind noch Daten im Teletext Cache vorhanden, das erkannt man aber daren, dass die Uhrzeit der Textseiten nicht aktualisiert wird.
    Das Teletext Plugin ist ja auch schon etwas älter und vielleicht liegt es daran, dass dieses Umschalten der Quellen noch nicht berücksichtigt wurde.


    Ich muss mir natürlich die Frage gefallen lassen, weshalb ich zwei FF-Karten verwende, aber ich hatte sie nun mal schon. Außerdem gehe ich davon aus, dass bei Verwendung einer FF- und einer Budged-Karte genau so zwischen den beiden Front-Ends umgeschaltet wird.

    Leider bin ich keine große Leuchte im Interpretieren und Modifizieren der Sourcen, sonst hätte ich sicher schon versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Vielleicht kann ja einer der Experten damit etwas anfangen, um dem Thema Abhilfe zu verschaffen.


    Viele Grüße


    Harald