Posts by cooper

... also bei DVB-T gibt's eigentlich keine Transponder-Bezeichnungen, das stammt aus dem Sat-Bereich. Bei DVB-T werden einfach mehrere Sender über die gleiche Frequenz übertragen. Die Logik ist aber die gleiche wie bei Sat.

Du kannst in der Kanalliste mit "0" die Sortierung ändern, so dass dir VDR die Betreiber mit auflistet. Unterschiedliche Betreiber bedeuten eigentlich auch immer unterschiedliche Frequenzen -- der Umkehrschluss gilt aber nicht unbedingt, da es nur max. 4 Sender pro DVB-T-Frequenz gibt. Im Zweifel editierst du einfach den Kanal und schaust nach der Sendefrequenz -- liegen zwei Sender auf der selben Frequenz, kannst du sie auch gleichzeitig empfangen.

Viele Grüße, Mirko

Original von Dr. Seltsam
    hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.

Nein, du hast mich nur falsch verstanden: Welchen Class-Code erwartet denn ivtv-fb? Oder welches Device? Oder lässt sich das gar nicht hardware-abhängig erkennen?

Auch ohne irgendeinen Eintrag in FIXEDMODULES findet das script aufgrund der class-id 400 den Treiber ivtv. Der wird also automatisch geladen und ist auch in /var/run/dvbdriver.modules zu finden.

Gut so.

Was nicht automatisch geladen wird (und demzufolge auch nicht in/var/run/dvbdriver.modules steht) ist das ebenfalls benötigte Modul ivtv-fb.

Ich weiß.

Wenn ich dieses in FIXEDMODULES ergänze, wird es geladen. Es taucht aber in /var/run/dvbdriver.modules nicht auf.

Das ist dein Problem, das du lösen musst. Weil das Script schreibt sämtliche Module da rein, die geladen werden, also auch ivtv-fb. Warum das bei dir nicht so ist, must du rausbekommen.

Und ivtv-fb wird nicht entladen, weil es nicht in /var/run/dvbdriver.modules steht.

... würde dir auch nichts nützen, wenn es da drin steht. Die festen Module werden als allererstes geladen und als allerletztes entladen. Immer. Er löst zwar vorher die Abhängigkeiten auf, nur wenn ivtv-fb keine echte Abhängigkeit auf ivtv hat (siehe modules.dep), klappt das nicht. Das ist dann aber ein Fehler im Kernel-Modul.

daher meine Anregung: Sollten bei einem unload nicht besser zunächst die in FIXEDMODULES geladenen Treiber entladen werden

Nein, weil das funktioniert nicht. Diese Module werden als erstes geladen und müssen daher als letztes entladen werden.

ehe diejenigen entladen werden, die in /var/run/dvbdriver.modules stehen?

Es werden nur die Module aus der dvbdriver.modules entladen, keine anderen. Alles was da drin steht bekommt ein modprobe -r, aber auch nichts anderes.

oder wäre es nicht möglich, dass auch die über FIXEDMODULES geladenen Treiber in /var/run/dvbdriver.modules geschrieben werden?

.... genau das tut das Script doch. Warum auch immer das bei dir nicht geht.

(und zwar sinnvollerweise dann am Anfang der Liste, damit sie zuerst entladen werden)

Nein, es macht eben keinen Sinn die zuerst zu entladen, weil sie zuerst geladen werden. Immer hübsch die Reihenfolge wahren.

Versuch mal rauszufinden, warum ivtv-fb nicht in der dvbdriver.modules steht, obwohl das Modul von dem Script ja geladen wird.

Viele Grüße, Mirko

Servus,

Viele Grüße, Mirko

Die Skripte unter www.linvdr.org scheinen nicht zu funktionieren.

Hab ich grad korrigiert. Bei der Umstellung des Wikis sind offenbar die Klammern verschütt gegangen und das gequotete # wurde nicht konvertiert.

Die Bauanleitung ist damit wieder vollständig. Vergesst nicht die "control"-Datei mit der Beschreibung, irgend wann werden wir sie auch nutzen ;)

Viele Grüße, Mirko

Servus Kai,

mit vier Anschlüssen hab ich das noch nirgends gesehen -- glaube auch nicht, dass es solche Dosen gibt, weil das wäre viel zu eng da drin.

Du solltest am besten überhaupt keine Dosen installieren, da jeder Übergang und jede Dose zusätzlich Dämpfung bringen und manchmal auch für das Aufsammeln von Störungen gut sind. Ich empfehle, die Sat-Kabel lang genug zu lassen und direkt anzuschließen -- zur Not kannst du ja eine Abdeckung mit Löchern auf die Dose machen, aus denen du die Kabel rausführst, damit das Loch in der Wand zu ist.

Viele Grüße, Mirko

Mit dem analogen Receiver ist Kabel 1 dein "Referenzsignal": Kannst du das auf keinem der vier Leitungen finden (ich glaube es müsste HL sein, die Polarisation kannst du ja am Receiver nachsehen), bist du definitiv nicht auf Astra.

Viele Grüße, Mirko

Du solltest in jedem Fall in einem anderen Laufwerk prüfen, nicht in dem Brenner.

Wobei auch das noch keine allgemeingültige Aussage ergibt, wie ich beim Verleihen meiner StarTrek-Sammlung jetzt feststellen musste -- dort waren mehrere DVDs nicht lesbar, die im Brenner jedoch einwandfrei gehen.

Viele Grüße, Mirko

Den wenigen Infos nach zu urteilen geht es nur um Xine als Frontend, also FF-lose Geräte. Und wer den Repacker trotzdem braucht, schaltet ihn halt einfach wieder an.

Viele Grüße, Mirko

Hmmm, wenn ich das richtig im Kopf habe gab es mal bei irgend einer VDR-Developer-Version das Problem, dass er nicht richtig gelöscht hat.

Du kannst ihm im Prinzip ja im Shutdown-Script mit einem automatisierten "rm" auf alle ".del" nachhelfen. Da solltest du dann aber zweimal hinsehen, ob der Code auch stimmt, nicht dass du versehentlich alles entsorgst...

Viele Grüße, Mirko

Letzteres.

Übrigens war VDR beim ersten Test ohne den Repacker nicht wirklich rasend schnell... das muss noch mit Zahlen untermauert werden. Könnte aber sein, dass ich den Repacker zu Unrecht verdächtige, der Flaschenhals zu sein... ich glaube das klemmt noch an einer anderen Stelle.

Viele Grüße, mMirko

In der 0.8 wird, wenn nicht im Test noch massive Probleme auftreten (wovon ich nicht ausgehe), der Repacker per Fernbedienung abschaltbar und per default sogar ausgeschaltet sein.

Soweit ich bislang weiß brauchen das nur Xine-Benutzer (was es bei LinVDR ja nicht geben wird), wenn überhaupt. Bei mir läuft VDR auch ohne Repacker einwandfrei.

Viele Grüße, Mirko

... keine Angabe, welche Software du benutzt, welche Dateien du meinst, wo du sie gefunden hast ... ungefähr wie "Ich musste mein Auto reparieren, das machte so komische Geräusche. Ob ich das jetzt häufiger habe?"

Viele Grüße, Mirko

... und zwar für jede einzelne DVB-C-Karte, die verschlüsselte Sendungen empfangen können soll!

Da kostet ein VDR schnell mal 2000 Euro, bei 3 FF-Karten mit dem ganzen Gelump. Und es ist nicht grad einfach, Kabel Deutschland von der Notwendigkeit zu überzeugen, drei Smartcards für einen Kunden rauszurücken.

Wenn du nur einen Hauch einer Chance hast, Sat zu empfangen, tu es! Auch ich werde mir in Hannover eine Wohnung suchen, in der ich trotz Kabelanschluss Sat empfangen kann. Das ist eine der Top-3-Voraussetzungen für die nächste Wohnung überhaupt.

Viele Grüße, Mirko

VDR >1.3.19 ist, bedingt durch den Audio- und Video-Repacker, deutlich inperformanter als Versionen <1.3.18. Dies bemerkt man gerade auf langsameren Systemen.

So kann ich auf einem Duron 1200 MHz mit 2 Recordings unter VDR 1.4.0 kaum noch das Menü bedienen, während der gleiche Rechner mit VDR 1.3.17 aus LinVDR 0.7 völlig problemlos vier Aufnahmen gleichzeitig macht und trotzdem problemlos bedienbar ist.

Viele Grüße, Mirko