Original von Dr. Seltsam
hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
Nein, du hast mich nur falsch verstanden: Welchen Class-Code erwartet denn ivtv-fb? Oder welches Device? Oder lässt sich das gar nicht hardware-abhängig erkennen?
Auch ohne irgendeinen Eintrag in FIXEDMODULES findet das script aufgrund der class-id 400 den Treiber ivtv. Der wird also automatisch geladen und ist auch in /var/run/dvbdriver.modules zu finden.
Gut so.
Was nicht automatisch geladen wird (und demzufolge auch nicht in/var/run/dvbdriver.modules steht) ist das ebenfalls benötigte Modul ivtv-fb.
Ich weiß.
Wenn ich dieses in FIXEDMODULES ergänze, wird es geladen. Es taucht aber in /var/run/dvbdriver.modules nicht auf.
Das ist dein Problem, das du lösen musst. Weil das Script schreibt sämtliche Module da rein, die geladen werden, also auch ivtv-fb. Warum das bei dir nicht so ist, must du rausbekommen.
Und ivtv-fb wird nicht entladen, weil es nicht in /var/run/dvbdriver.modules steht.
... würde dir auch nichts nützen, wenn es da drin steht. Die festen Module werden als allererstes geladen und als allerletztes entladen. Immer. Er löst zwar vorher die Abhängigkeiten auf, nur wenn ivtv-fb keine echte Abhängigkeit auf ivtv hat (siehe modules.dep), klappt das nicht. Das ist dann aber ein Fehler im Kernel-Modul.
daher meine Anregung: Sollten bei einem unload nicht besser zunächst die in FIXEDMODULES geladenen Treiber entladen werden
Nein, weil das funktioniert nicht. Diese Module werden als erstes geladen und müssen daher als letztes entladen werden.
ehe diejenigen entladen werden, die in /var/run/dvbdriver.modules stehen?
Es werden nur die Module aus der dvbdriver.modules entladen, keine anderen. Alles was da drin steht bekommt ein modprobe -r, aber auch nichts anderes.
oder wäre es nicht möglich, dass auch die über FIXEDMODULES geladenen Treiber in /var/run/dvbdriver.modules geschrieben werden?
.... genau das tut das Script doch. Warum auch immer das bei dir nicht geht.
(und zwar sinnvollerweise dann am Anfang der Liste, damit sie zuerst entladen werden)
Nein, es macht eben keinen Sinn die zuerst zu entladen, weil sie zuerst geladen werden. Immer hübsch die Reihenfolge wahren.
Versuch mal rauszufinden, warum ivtv-fb nicht in der dvbdriver.modules steht, obwohl das Modul von dem Script ja geladen wird.
Viele Grüße, Mirko