Posts by cooper

    Das ist nicht vorgesehen, zwei VDR über einen VDR-Admin zu steuern. Wo liegt das Problem, einfach beide VDR-Admin laufen zu lassen, zumal jeder die eigenen AutoTimer verwalten könnte?


    Was die Gäste dürfen, ist in einem Array gleich am Anfang der "Mainloop" im vdradmind.pl definiert. Da brauchst du einfach nur aus der Liste des Benutzers mit Vollberechtigung die von dir gewünschten Funktionen in die Liste des Gast-Benutzers zu kopieren.


    Viele Grüße, Mirko

    Hallo ihr da hinter'm Mond,


    das Time-Protokoll ist das verbreitetste im Internet und wird unter anderem von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig angeboten (neben hunderten anderen Servern allein in Deutschland). Da die PTB sowieso für unsere (gesetzliche) Uhrzeit zuständig ist, dachte ich synchronisieren wir halt direkt mit der Atomuhr und nicht mit irgend wem anders :D


    Viele Grüße, Mirko

    Bei zwei Platten verteilt VDR alle Aufnahmen auf beiden, d.h. du kannst nicht einfach eine Platte wieder rausnehmen -- im Extremfall verlierst du so 100% deiner Recordings.


    Du musst schon den Inhalt beider Platten auf eine neue kopieren, und zwar indem du cp sagst er solle /video0 kopieren und dabei bitte Symlinks verfolgen (Parameter -rpL). Also "cp -rpL /video0/* /mnt/disk"


    Viele Grüße, Mirko.

    Sorry, das scheint ein Samba- bzw. Windows-Problem zu sein -- weil busy kann er das Verzeichnis nicht löschen, dafür kann VDR nichts. Er hat's versucht.


    Du kannst mit lsof versuchen rauszukriegen, wer das Verzeichnis noch besetzt hält -- ich glaube aber nicht, dass du damit weit kommst.


    Viele Grüße, Mirko

    Du betreibst halt in den Fall zwei Multischalter parallel, was über die Diseqc-Schalter kein Problem ist -- das selbe machst du ja bereits, nur dass sich deine Multischalter momentan im LNB befinden und nicht unter'm Dach. Mit vier Diseqc-Schaltern kannst du also vier Receiver mit Astra und Eutelsat gleichzeitig versorgen.


    Viele Grüße, Mirko

    ... das hatten wir aber schon ziemlich oft!


    Logischerweise zeigt VDR-Admin dort nur Kanäle an, von denen er auch ein EPG hat. Also, EPG-Scan machen, dann nochmal vorbeischauen.


    Viele Grüße, Mirko

    ... auch mit den Öffentlichen sehr gut zu erreichen: Bahn bis zum Münchner Hauptbahnhof, dort in die S2 Richtung Marktschwaben/Erding. Du brauchst 4 Fahrstreifen auf der 10er-Karte, bzw. eine entsprechende Einzelkarte (kauf gleich 2, für die Rückfahrt). In Poing steigst du dann aus und gehst die 500 Meter bis zum Griechen -- falls wir beim Italiener oder Chinesen sind, ist es sogar noch kürzer.


    Viele Grüße, Mirko

    Das Radio-Plugin ist ein guter Ansatz: Einfach die APID auf 0 setzen und natürlich dem VDR verbieten, für den Moment die PIDs automatisch wieder anzupassen. Dann hat man das Gedudel nicht, sondern nur das Hintergrundbild.


    Wobei: Wie wird am Ende der Wiedergabe das Radio-Plugin gestartet? Automatisch, wenn VDR auf einen Radio-Kanal wechselt? Oder muss man das nicht von Hand tun?


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Wicky,


    Quote

    Original von Wicky
    nööö, ich war noch nie in Göttingen, glaub ich. Aber eine Adresse würde mir genügen. Würde mir dann eine Route ausdrucken.


    Uuuh, Vorsicht. Im Moment wird in Göttingen ziemlich gebaut, und dann gibt's da ne Menge heimtückische Einbahnstraßen. Noch dazu kannst du am Apex praktisch nicht parken.


    Das Apex befindet sich direkt in der Nähe des Deutschen Theaters, wenn du also ein Schild findest, das dich zum Theater bringt, folge ihm einfach.


    Du fährst am besten an der Ausfahrt Göttingen/Dransfeld raus, Richtung Innenstadt. Immer schön auf der Hauptstraße bleiben (Kassler Landstraße, Groner Landstraße). Bist du unter der großen Eisenbahnbrücke durchgefahren, biegst du links ab in Richtung Bahnhof/Uni -- das ist die Berliner Straße. Du bist dann auf dem Innenstadt-Ring. Fahr am Bahnhof vorbei, immer auf dem Ring bleiben. Die Haupstraße geht dann an der übernächsten Kreuzung mit Ampel nach links ab (Richtung Weende/Krankenhaus), dort fährst du weiter geradeaus in den Nikolausberger Weg (rechts kommst du in die Innenstadt). Ganz auffällig: Die Straße ist in der Mitte mit schwarz/weiß gemusterten Platten, wie bei einer Verkehrsinsel, getrennt. Links von dir befindet dich der Uni-Campus.


    Nach etwa 500 Metern biegst du links ab in die Bühler Straße und folgst der Beschilderung zum Theater. Nach weiteren 500 Metern siehst du das Theater auf der rechten Seite. Vor dem Theater gibt es eine große, runde Verkehrsinsel mit ich glaube einem Denkmal drauf. An dieser Verkehrsinsel fährst du nach rechts in die Theaterstraße, also in die Innenstadt hinein. Hier kannst du schon mit der Parkplatzsuche beginnen. Nach ein paar hundert Metern musst du links ab in die Burgstraße (alle anderen Richtungen führen in die Fußgängerzone), hier ist das Apex gleich auf der rechten Seite. In der Burgstraße wirst du sehr wahrscheinlich nicht parken können, deswegen fährst du weiter nach links in die Friedrichstraße. Da gibt's ien paar mehr Parkplätze, wenn nicht, kannst du noch in der Oberen Karspüle was suchen. Direkt am Theater kann ich dir auch nicht empfehlen, zu parken.


    Viele Grüße, Mirko

    Ich fürchte du wirst eine andere Grafikkarte einbauen müssen. Z.B. irgend eine alte ATI oder Nvidia bei Ebay, sollte 10-15 Euro kosten.


    Erwarte von der Bildausgabe über den Monitor aber nicht zu viel -- du wirst z.B. Kamm-Effekte sehen bei schnell bewegten Bildern, weil FBTV keinen De-Interlacer eingebaut hat. Der Königsweg ist nach wie vor, den Video-Ausgang der DVB-Karte auf dem Fernseher darzustellen -- RGB hast du leider nicht zur Verfügung, da die Hauppauge keinen J2-Anschluss besitzt.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    da hat wohl wer zu tief in den Tonic geschaut :D


    Versuch als erstes mal, über "setup" alle Plugins abzuschalten. "Something went wrong" kommt von mir und sagt nur, dass VDR aus irgend einem Grund nicht starten mochte. Meist liegt das an Plugins, die Parameter benötigen, oder einer Kanallliste mit falschen Einträgen. Ein weiterer Verdächtiger bei Updates ist die Timer-Datei /etc/vdr/timers.conf, sollte die noch Timer für Kanäle haben, die nicht mehr in der channels.conf stehen, verweigert VDR den Dienst.


    Was VDR genau nicht schmeckt, bekommst du mit "logread" heraus, VDR ist da eigentlich sehr gesprächig.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    es wäre evtl. einfacher/sinnvoller, eine Kanalliste aus dem VDR-Wiki zu verwenden. Die ist mit Sicherheit vollständig und sollte in jedem Fall funktionieren. Sollte wirklich noch ein Kanal fehlen, findet VDR den sicher selbst.


    Viele Grüße, Mirko

    Quote

    Original von Der-Rolli
    wieso is das so komplitiert.......vorallem so komplex???


    ... naja, weil du nicht die richtige Hardware hast, sondern es gleich mit einer "Frickellösung" versuchen willst.


    Hättest du eine Full-Featured-Karte, z.B. eine Techotrend DVB-S2300, für die Video-Ausgabe, würde die Kiste binnen 15 Minuten laufen. Einfach LinVDR von der Update-CD installieren und gut, dann hast du Kernel 2.6.15.1. Vielleicht solltest du anschließend noch einen neueren Kernel drüber bügeln, z.B. den von Dr. Seltsam oder meinen mit der neuen Treiber-Erkennung


    Viele Grüße, Mirko