Servus allerseits,
hier mal ein paar Infos von der "anderen Seite", der Sender, was das automatische Herausschneiden von Werbung aus Sendungen betrifft. Ich hatte diesbezüglich vor gut einem Jahr bereits eine Diskussion mit den Verantworlichen von Vox/RTL:
Man beobachtet die digitalen Videorecorder sehr kritisch, auch VDR ist den Verantwortlichen bekannt. So lange VDR nicht mehr "kann" als ein herkömmlicher Kassetten-Videorecorder, steht man den Dingen relativ aufgeschlossen gegenüber.
In dem Moment jedoch, wo Werbung automatisch entfernt wird, geht es den FreeTV-Sendern an die Existenzgrundlage, weil die Werbe-Industrie mit zunehmender Verbreitung nicht mehr bereit ist, so viel Geld für Werbung (die ja keiner mehr sieht) auszugeben.
Das Ergebnis ist ein technischer Kampf, den wir (die Zuschauer) nicht gewinnen können: Sender-Logos werden animiert (siehe RTL-II), unterschiedlich positioniert, man blendet Logos zwischendurch ein und aus. Oder greift zum schärfsten Schwert: Einblendung von Laufbalken oder Verkleinerung des Films auf 33% und dann Kurzwerbung (<10s) im übrigen Bild während einer für die Handlung nicht entscheidenden Szene -- sowas gibt's z.B. in Amerika. Weiterhin kann man Werbung ja in einem kleinen Fenster irgend wo auf dem Bildschirm einblenden.
Diese Möglichkeiten haben die Sender, wissen auch darum und sind gewillt, sie einzusetzen (das mit den Bannern ist ja inzwischen fast alltäglich, wenn es derzeit auch nur Programmvorschau ist).
Ich will keine mit Werbung durchsetzten Filme, ich bin sehr froh, wenn Sender wie Sat.1 die Nacht-Wiederholung von Enterprise mit überlappenden Werbe-Pausen senden, die man völlig verlustfrei zusammenschneiden kann.
Die Einführung eines Auto-Cut-Plugins, oder "NoAd"-Plugins, hat also auch weitreichende politische Folgen, die den Vorteil des Plugins schnell aufwiegen könnten. Dem sollte man sich bewusst sein.
Viele Grüße, Mirko