Beiträge von cooper

    Servus,


    Zitat

    Leider fehlen die Treiber für meine 3Com (3C59x).


    Der ist ab LinVDR 0.3-pre1 enthalten, ich empfehle dir die aktuelle -pre3, ansonsten warte halt auf das fertige Release.


    Zitat

    Ist es für einen Linux-Newbie halbwegs einfach möglich den Treiber nachzurüsten oder ist LinVDR nicht erweiterbar?


    Letzteres, Plugins oder Module zu bauen bedeutet erheblichen Aufwand wenn man nicht den Build-Tree hat.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat


    Da ich aber bis jetzt nur unter KDE gearbeitet hab weiß ich natürlich nicht wie ich über Konsole die etc/sysconfig editieren kann(mit vi vielleicht?)


    Genau, mit vi, das ist auch der einzige Editor auf der Installations-CD. Die Bedienung ist aber mehr als kryptisch, noch dazu, weil die DEL/Entf-Taste nicht funktioniert (sondern nur Backspace)


    Kurzanleitung:
    Navigation: Cursor-Tasten
    In den Bearbeiten-Modus wechseln: INS/Einfg, unten erscheint "INSERT". Nur dann kann man was eingeben oder löschen!
    Zeichen löschen: Backspace/Rücktaste, DEL/Entf funktioniert nicht!!!
    Zeile löschen: Mit Esc in den Kommando-Modus wechseln (in der untersten Zeile verschwindet "INSERT", statt dessen steht da ein Doppelpunkt), dann zwei mal D drücken.
    Speichern: Mit Esc in den Kommando-Modus, ":w" eingeben (Doppelpunkt W Enter)
    vi verlassen: Mit Esc in den Kommando-Modus wechseln, ":q" (Doppelpunkt Q Enter)
    ohne Speichern verlassen: Mit ESC in den Kommando-Modus, dann ":q!" (Doppelpunkt Q Ausrufezeichen Enter)
    Den Kommando-Modus erkennt man stets am Doppelpunkt in der untersten Zeile.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus allerseits,


    ich habe gerade eine Installations-CD (23 MB) mit der aktuellen Pre-Release 0.3-pre3 von LinVDR online gestellt:
    http://linvdr.org/download/lin…0.3-pre3_installcd.iso.gz


    Das ISO müsst ihr -- nach Auspacken -- nur noch auf CD brennen und von dieser CD starten, linvdr-0.3-pre3.tar.gz ist auf der CD enthalten (aber nicht direkt von der CD lesbar, wenn nicht von ihr gestartet wurde).


    Bei der automatischen Installation wird die Festplatte gelöscht und LinVDR entsprechend den Vorgaben aus -> meiner Anleitung <- installiert.
    Bei der manuellen Installation könnt ihr selbst partitionieren, nach der Installation müsst ihr allerdings den Grub (/boot/grub/menu.lst) sowie die /etc/fstab selbst anpassen. Für die Final ist vorgesehen, auch dafür noch ein Script zu machen.


    Die Voreinstellungen sind wie in der -> Ankündigung von LinVDR 0.2 <- beschrieben gleich geblieben, entsprechend sind auch die Anpassungen noch nachzuholen, so lange es das Setup-Script nicht gibt.


    Ist die Installation beendet/abgebrochen, habt ihr auf den Konsolen 2 bis 4 noch drei Logins stehen, damit lässt sich die Installations-CD noch als minimale Rettungs-CD einsetzen.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Ist die Doku auf http://linvdr.org/doku/ komplett überholt?


    Nein, sie behandelt die Installation von VDR auf einem beliebigen (SuSE) System.


    Zitat

    Die Installationsanleitung stimmt doch sicher nicht mehr oder?


    Doch, im Wesentlichen ist die VDR-Installation gleich geblieben, es hat sich nur wenig geändert -- und was sich geändert hat, darauf wird in den späteren Teilen eingegangen.


    Zitat

    Warum kann man die Version 0.3 nicht auf eurer HP finden?


    Huch, wo ist sie nur? Achja, es gibt sie noch gar nicht, hast du mich aber erschreckt! Blöde Frage...


    Viele Grüße, Mirko

    Zitat

    Original von Mythran
    Also ich bin bei ish und die meinten das bis ende des jahres alles am start ist


    Na wer's glaubt... das versprechen die Kabelnetzbetreiber doch schon seit Jahren (zumindest hier in München)


    Zitat

    Und sat geht nicht, wenn ich eine schale aufs dach bastel dann bring mich mein vermieter um.


    Oooch, es muss doch nicht die Schüssel auf dem Dach sein.
    Es gibt da einige sehr Mieterfreundliche Mittel und Wege (und Vermieter-unfreundliche, weil sie nichts gegen unternehmen können), zu einer Sat-Schüssel zu kommen.


    Meine steht zum Beispiel absolut unsichtbar auf dem Balkon, unterhalb der Brüstung (siehe Anhang). Oder du machst eine Teleskopstütze in's Fenster, wie -> hier <- nachdem man meinen wertvollen Balkon wegen Dachdeckerarbeiten mit einem Gerüst zugestellt hatte.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Volker,

    Zitat

    Original von volkert
    Ich plane eine zweite DVB Karte, kann ich das dann anders aktualisieren und wenn ja wie.


    Bei einer zweiten Karte wird alles etwas unverkrampfter. VDR wartet die "Zeit bis EPG-Scan" ab, bevor er durch die Kanäle zappt, so lange muss die betreffende Karte idle sein -- also weder etwas abspielen noch der Benutzer umschalten, etc.
    Für die direkte Wiedergabe wird im 2-Karten-System (stets) die erste Karte verwendet, so lange du also etwas ansiehst oder Recordings abspielst, wird das Timeout immer wieder zurückgesetzt. Unter den Umständen wird es am Tag vielleicht zu einer Hand voll EPG-Scans, vorwiegend in der Nacht, kommen.
    Die zweite Karte im 2-Karten-System kommt aber nur zum Einsatz, wenn eine Aufnahme läuft oder -- während auf der ersten Karte etwas aufgenommen wird -- im Transfer-Modus ferngesehen wird. Bei ihr läuft die "Zeit bis EPG-Scan" also wesentlich öfter ab, VDR scannt also entsprechend oft die Kanäle.
    Weiterhin bleiben die EPG-Daten vom letzten VDR-Prozess noch gespeichert, wegen eines Treiber-Absturz oder Reboots brauchst du also nicht ständig zappen, das EPG liegt noch vor.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Sven,


    Zitat

    Original von eurofinder
    ich hatte neulich das Problem, dass ich einen sich wiederholenden Timer abbrechen wollte - aber ohne die Daten für den Timer zu löschen - also aktuelle Aufnahme stoppen (und nicht wieder anlaufen lassen), Timereinstellungen für zukünftige Aufnahmen weiter verwenden.
    Kann mir mal einer sagen wie das geht?


    Gehe mit der blauen Taste (oder mit Menü, 3) in's Timer-Menü. Dann wähle mit den Pfeiltasten das abzuschaltende Recording aus und drück dann die blaue Taste so oft, bis ein Ausrufezeichen am Anfang der Zeile steht.


    Das Ausrufezeichen bedeutet, dass der Timer erst das nächste mal aufnimmt (ist nicht zwangsläufig morgen, ein Timer mit "---D-" nimmt also erst nächsten Donnerstag auf, wenn du ihn auf "!" setzt).


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Original von s_herzog
    mal saudumme Frage:
    tar -xvf blablupp.tar.gz /mnt/"mountpoint" ?
    Is nämlich immer noch nicht die korrekte Syntax in der Anleitung....


    Hier mal die konkreten Befehle:

    Code
    cd /mnt
    tar xzf /wo/auch/immer/linvdr-0.2.tar.gz
    mcedit etc/sysconfig


    Vorsicht, LinVDR ist nicht wirklich für Linux-Einsteiger geeignet, für die Einrichtung ist noch ein bischen Hintergrundwissen erforderlich. Und schnell ist die Platte ganz leer, also im Zweifel noch mal fragen bevor ihr versehentlich wichtige Daten löscht.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Original von userdvb
    Ich bin ein absoluter neuling in sachen LINVDR aber versuchs doch das ISO
    File mit WINISO zu öffnen und die Datzei linvdr-0.2.tar.gz hinzuzufügen.


    Das klappt mit der Rettungs-CD nicht so ohne weiteres.


    Habt noch etwas Geduld, eine Installations-CD ist grad in der Röhre, braucht aber noch ein paar Tage bis sie gar ist.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Volker,


    was du meinst ist das Web-Frontend VDR-Admin, das links oben unser Website-Logo trägt. LinVDR nenen wir eigentlich unsere VDR-Mini-Distribution, ich gebe aber zu, dass das für den Laien nicht unbedingt direkt zu erkennen ist.


    Zu deiner Frage: Das liegt daran, dass für diese Kanäle kein EPG vorliegt, z.B. weil du noch nicht auf diese Kanäle geschaltet hast und der automatische Kanal-Scan noch nicht gelaufen ist. Bei nur einer Karte empfehle ich dir, nach dem Start einfach mal im Abstand von 2-3 Sekunden über die Kanäle zu Zappen. Das reicht, um das EPG einzulesen.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Ich hab mit Timos Rescue CD einen neue Partition (hda1) in ext3 angelegt und diese als /mnt gemountet. LinVDR befindet sich auf einer anderen CD wie komm ich jetzt an die Daten? Bitte genau Befehle.


    Da hast du ganz einfach, kurz und knapp gelitten, die CD bekommst du nicht raus.


    Kopiere das TGZ über Netzwerk, am besten direkt von der Website, oder wenn ein anderes System noch auf der Platte hast indem du die Platte mountest und von da aus kopierst.


    Die letzte Möglichkeit: Mit "split" auf mehrere Disketten aufteilen und dann zurück spielen.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Würde mich interessieren, ob Ihr vorhabt, den mplayer diesmal reinzupacken


    Tom hat den Mplayer jetzt doch noch dazu gepackt, er kann aber nur wenige Video-Formate und die Windows-DLLs gibt's halt nicht dazu, die müsst ihr selbst einbauen.


    Viele Grüße, Mirko

    ... dann bist du irgend wie in der falschen Rubrik gelandet, LinVDR ist nicht die c't-Distribution.


    Moderatoren? Schiebt doch bitte mal.


    Ich vermute, dass das Scan-Programm auch nicht auf der c't-Distribution drauf ist, und du es aus den Quellen des DVB-Treibers neu übersetzen musst.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Peppone,


    wir haben die IR-Fernbedienung von der Nexus nicht testen können, und wie sich raus stellt fehlt da noch einiges. Kurzum, Remote-Plugin ist momentan nicht betriebsbereit.


    Wir haben aber gerade ein "Opfer" ;), das sich bereit erklärt hat, mal verschiedene Dinge auszuprobieren. Gib uns bis zum Wochenende, bis dahin haben wir das hoffentlich geklärt und ich mache eine Anleitung, wie das zum Laufen zu bekommen ist.


    Viele Grüße, Mirko

    Hallo Frederick,


    die folgenden Aussagen sind rein objektiv, allgemeingültig und nur zu 99,9% davon beeinflusst, dass ich mit LinVDR zu tun hab:


    LinVDR ist genau das was du suchst, schlank, klein, ohne langen Download zu installieren, kauft ääh downloaded LinVDR noch heute!


    :engel1


    Jetzt aber mal ernst:
    Wenn du LinVDR ausprobieren möchtest, brauchst du die Rettungs-CD nur dann, wenn du nicht schon eine andere Linux-Distribution auf der Platte hast -- du kannst auch mit deinem jetzigen System einfach eine neue Partition anlegen, formatieren und dann das TGZ (was mit 15 MB sicherlich noch Modem-tauglich ist) entpacken.


    Ist die LinVDR-Partition nicht /dev/hda1, musst du natürlich in den Dateien /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst entsprechend die Partitionsbezeichnungen anpassen. Das Nachcompilieren von Plugins ist nicht ohne weiteres möglich, dazu bräuchtest du am einfachsten eine Woody, evtl. findest du sie ja irgend wo als Heft-CD bei einer Zeitschrift.


    Viele Grüße, Mirko

    Asche auf mein Haupt, das ist mein Mist: Zwar ist das Mplayer-Plugin dabei, aber der Mplayer selbst fehlt. Funktioniert also nicht ;(


    Sorry, Mirko

    Servus,


    trag in der Datei /etc/sysconfig von LinVDR bei der Variablen NETWORK_DRIVER den Wert "8139too" ein anstelle von "via-rhine".


    Dann musst du natülich noch die IP setzen und USE_DHCP auf "no" stellen, so DHCP nicht funktioniert, für's debugging in jedem Fall besser (eine Fehlerquelle weniger).


    Klappt das nicht, kannst du noch "8139cp" ausprobieren.


    Derzeit werden folgende Netzwerk-Chips/-Karten unterstützt:

    • RealTech RTL-8139
    • Intel EtherExpress Pro 100
    • Novell NE-2000 PCI (generisch)
    • SIS 900
    • VIA Rhine


    Viele Grüße, Mirko