Beiträge von cooper

    Servus,


    Zitat


    Aber es fehlt noch die die GLIBC_2.3
    Folgende Fehlermeldung bringt der "mc" Aufruf:
    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libglib-2.0.so.0)
    mc: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/lib/libgpm.so.1)


    ... da hat offenbar jemand nicht Woody, sondern irgend etwas anderes als Basis benutzt.


    Jungs, hier habt ihr Leine, hängt's euch bittschön selbst auf und beschwert euch nachher nicht :)


    http://linvdr.org/download/linvdr/beta/mc.linvdr.tar.gz


    Da sind 4 TGZ enthalten, alles in / auszupacken.


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Nein, das wird nicht in der nächsten Version mit bei sein!

    Servus Markus,


    Zitat

    Nur lässt sich bei mir der DMA-Modus für Festplatte und DVD nicht aktivieren. Grund
    dürfte wahrscheinlich die fehlende Unterstützung des Kernels für den ALI-Chipsatz meines
    ASUS Motherboards sein.


    Ja, der ALI-Chipsatz ist tatsächlich abgeschaltet. Wir gingen nicht davon aus, dass so alte Hardware verwendet wird.


    Zitat

    Ich habe nun versucht selber einen Kernel mit entsprechender Chipsatz-Unsterstützung
    zu compilieren
    Ich habe das ganze unter Debina(Knoppix 3.2) mit den kernel-source-2.4.21 compiliert


    Wenn da mal die gleichen Bibliotheken eingesetzt werden wie unter Debian Woody...


    Zitat

    Danach habe ich einfach die System.map und vmlinuz auf den VDR ins Verzeichnis /boot kopiert.
    Wie bereits erwähnt fünktioniert jetzt zwar DMA aber es werden keine Modle mehr gelanden.


    Wie befürchtet scheinen da einige Bibliotheken und ggf. auch die Compiler-Version nicht zu stimmen.


    Vielleicht hilft dir das angehängte Modul weiter. Nach Entpacken in / bitte unbedingt "depmod -a" aufrufen, sonst klappt das nicht.


    Zitat

    Hat jemand einen Tip auf was ich beim compilieren eines Kernels für LINVDR beachten
    muß?


    Ja, nimm Debian Woody als Basis, mit gcc 2.95.4 und glibc-2.2.5.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Auf mc zu verzichten gibts bei mir nicht, ohne das kann ich nicht flott und effizient durch die Dateien flitzen und editieren


    Und wozu soll das gut sein, wenn dein LinVDR-System weder Tastatur noch Monitor noch Maus hat? Denn das ist die bestimmungsgemäße Verwendung von LinVDR: Auf einem Stand-Alone-System als reiner Videorecorder/DVD-Player/etc. und nicht ein Computer mit Linux und Anwendungen drauf.


    Die ganzen Tools wie vi, ls & Co. sind nur deshalb drauf, weil sie
    a) keinen Speicherplatz kosten (sondern Symlinks auf Busybox sind)
    und
    b) dass man, wenn etwas schief gegangen ist und man "mal eben" eine Datei anfassen kann und nicht gleich ein Rettungssystem braucht.


    Für alle anderen Zwecke ist LinVDR nicht gedacht, ein Monster wie "mc" mit etlichen MB (da etliche Libs benötigt), die im Normalbetrieb eh keiner braucht und uns nur Traffic auf dem Server frisst, wird es eben nicht geben. Basta.


    Und wenn du "mc" auf Biegen und Brechen installieren willst, wühl dich halt durch die Debian-Pakete und installier es von Hand. LinVDR ist kein Entwicklungssystem, sieh es als eine Firmware in einem Embedded Device an.


    :closed


    Viele Grüße, Mirko

    Zitat

    BTW: Kennt jemand ein Scriptbares fdisk?
    sfdisk ist Dein Freund :)


    Ääähm, hast du dir mal die Scripting-Eigenschaften von sfdisk angesehen? Das taugt genauso viel wie fdisk, weil auch bei sfdisk tust du die Befehle über stdin senden, dann kann ich auch gleich fdisk nehmen. Nein ich suche viel mehr etwas wo ich mit einzelnen Aufrufen Dinge verändern kann. sfdisk taugt da genauso wenig wie fdisk, und cfdisk ist dafür sogar unbrauchbar.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Hab eine Platte die Folgendermassen Partitioniert ist.


    hdb1 FAT32 10 MB -> keine Ahnung wiso die überhaupt da ist
    hdb2 NTFS 40GB -> WIN XP
    hdb5 NTFS 40GB -> MP3 Sammlung


    möchte /dev/hdb5 auf /pub/mp3 mounten


    NTFS wird nicht unterstützt. Am besten neu formatieren als VFAT, das klappt ohne Probleme.


    Zitat

    bekomm aber nur die Fehlermeldung, daß das angegebene device nicht existiert.


    Bitte die exakte Fehlermeldung, so kann ich nichts mit anfangen.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus Peppone,



    Zitat

    1.) VCD automatisch beim einlegen einer CD mounten.


    Ein Auto-Mounter ist nicht drin und ich bin mir nicht sicher, ob wir den wirklich einbauen sollen. Meine Erfahrung damit ist, dass man eigentlich nie die CD raus kriegt, wenn man will. Benutz halt die Befehle im Commands-Menü


    Zitat

    2.) Hab ein FAT32 Platte mit meinen MP3 Titeln, kann ich die auf /mp3 mounten, wenn ja wie.


    Das löst du am besten über einen weiteren Eintrag in der /etc/fstab:

    Code
    /dev/hdaX    /pub/mp3    vfat      defaults,noexec    0 0


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Hab "eepro100" im etc/sysconfig eingetragen .
    Ethernet 2 : 100 MBit Intel 82551QM (<- eepro100 ..!?)


    Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich bei dir 2 Netzwerk-Chips sind oder nur 2 Ausgänge des selben. Im letzteren Fall wird die Karte nicht von LinVDR unterstützt (Gigabit-Karte), andernfalls kannst du bei der Version 0.3-pre4 mal "eepro" und "eexpress" ausprobieren, vielleicht hilft das. In der Version 0.2 sind die Module aber nicht drin, du musst also neu installieren.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,



    LinVDR sollte, so weit irgend möglich, mit der Standard-Installation eingerichtet werden, so lange es kein komplettes Setup gibt. Wer davon abweicht, sollte genug Linux-Wissen haben, um die Änderungen vorzunehmen -- weil sie für jedes System individuell sind.


    In der /boot/grub/menu.lst musst du bei Installation auf hdb3 "(hd0,0)" durch "(hd1,2)" ersetzen, sowie "root=/hda1" durch "root=/dev/hdb3".


    In der /etc/fstab musst du noch aus "/dev/hda1" ebenfalls "/dev/hdb3" machen, dann sollte es eigentlich gehen.


    Zitat

    und wie war das jetzt noch mit der linvdr-0.3-pre3_installcd.iso.gz, kann ich die nicht auf der win ebene brennen


    Doch, brenn das Ding halt einfach als ISO. Schau nach der Größe: 23 MB sind gepackt, 26 MB entpackt, je nach dem musst du das ISO noch entpacken.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    einfach einen Pluginnamen dazuschreiben.
    z.B.
    PLUGINLIST="dvd mp3 vcd sleeptimer calendar games weather mplayer timeline"
    Leider weiß ich nicht wie es mit den Plugins ist die noch Parameter haben.


    Parameter lassen sich momentan bei Plugins nicht mitgeben, da müssten wir erst das Script ändern.


    Zitat

    Wo ich schon mal dabei bin habe ich auch noch eine Frage:
    Kann man Plugins, die auf anderen Systemen kompiliert sind, einfach nach /usr/lib/vdr/plugins/ kopieren und gut ist?


    ... wenn du jetzt noch alle benötigten Bibliotheken mit kopierst und die Randbedingungen wie z.B. Config-Datei, spezielle Verzeichnisse, etc. anlegst, geht's.


    Zitat

    Sicher wird es bei mplayer, dvd, mp3,... nicht gehen.


    Doch, gar kein Problem.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Kann vielleicht jemand von den Machern (oder jemand anders mit Ahnung) etwas dazu sagen, wie linvdr aufgebaut ist.


    Na klar. Es läuft Linux 2.4.21, als zentraler Bestandteil des Systems wird Busybox eingesetzt -- damit sind dann schon 90% aller "Binaries" erschlagen. Einige Zusatzprogramme wie fsck oder mke2fs haben wir noch dazu kopiert.
    VDR 1.2.5 wurde mit "REMOTE=LIRC" und "VFAT=1" übersetzt, vorher kam noch der Elchie-Patch dazu sowie die Änderung, dass Sonderzeichen/Umlaute im Recording-Title stets hexadezimal angelegt werden (damit es mit Samba keine Probleme gibt)


    Zitat

    Die Plugins habe ich selber gefunden, aber wo ist der Rest? Wo finde ich die DVB Treiber, Quellen, etc.?


    Da, wo es auch die Plugins gibt, auf linvdr.org ;)
    Die primäre Seiten sind natürlich http://www.cadsoft.de/vdr und http://www.linuxtv.org/download/dvb


    Zitat

    Worauf muß ich achten, wenn ich die VDR Versionen manipulieren will


    LinVDR ist kein Entwicklersystem! Es ist nichts da, mit dem man etwas übersetzen könnte. Wir haben alles auf einer Debian Woody übersetzt, dort erstellte Plugins etwa sollten funktionieren, wenn du sie einfach auf das LinVDR-System drauf kopierst -- die zugehörigen Bibliotheken nicht vergessen.


    Zitat

    D.h. neue Plugins, neuer DVB Treiber, neue VDR Version, etc.?


    Es wird immer mal wieder neue Versionen von LinVDR geben, wo evtl. weitere Plugins (welche denn noch?) drin sind oder ne aktualisierte VDR-Version -- wobei das Kriterium Stabilität ist, nicht Aktualität!


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    hast du autopid und das scanner plugin bei deiner distri am laufen


    LinVDR hat kein Auto-PID, das Problem tritt also nicht auf.


    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Die beiden Shift-Tasten liegen zwei Tasten links vom "Y" und eine Rechts vom "-"...

    Servus,


    Zitat

    Wie führe ich unter LinVDR zeitversetzte Befehle aus?
    Der at Befehl finde ich nicht.


    ... und Cron gibt's auch nicht, jedenfalls nicht so lange es keine neue Bussybox gibt.


    Geht momentan nicht, halte ich aber auch für nicht sehr sinnig: Woher weißt du denn, wann du abschalten kannst und nicht ein Recording schießt? Der richtige Weg ist die Poweroff/on-Geschichte.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei LinVDR die libdvdcss nachrüstbar ist.
    Dann ist es mein Problem, nur für die Anleitung wird sicher niemand in den Knast kommen.


    Mein Arbeitskollege, praktizierender Rechtsanwalt, schätzt die Sache da ganz anders ein, und genau daran werden Tom und ich uns halten: Eine Anleitung, wie man einen Kopierschutz umgeht, ist bereits strafbar, sofern sich der Text "im Wesentlichen" damit befasst.


    Also wird es eine Anleitung zur Installation der libdvdcss vorerst nicht von uns geben.


    Was ich dir aber sagen kann ist, das Bibliotheken im Allgemeinen immer gleich übersetzt werden, unter http://linvdr.org/doku/vdr-4 findest du zum Beispiel eine Anleitung zum Compilieren der liba52 sowie libdvdread.


    Viel Erfolg, Mirko

    Zitat

    ...oder auf Distris setzen, die deutsches Recht nicht juckt...


    Du, gar kein Problem! Nimm halt die Quellen und übersetz VDR auf deinem Gentoo, hindert dich keiner dran. Und wenn du zu viel Geld hast, biete eine fertig compilierte Version davon auf deiner Homepage an -- dann bist du nämlich der Distributor, und damit haftbar.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    ich war mir aber bei Treiber nicht sicher. Dort habe ich rtl8139 eingeben - aus dunkler Erinnerung :)
    Bin nicht sicher, ob das richtig ist aber weiß da auch nicht direkt weiter...


    Dieses Modul gibt's schon länger nicht mehr. Probier mal "8139cp", das sollte zum RTL8139C passen, ansonsten "8139too".


    Viele Grüße, Mirko

    Hallo Klaus,


    Zitat

    im LinuxMagazin 11/2003 Seite 89 wird ein IR-Einschalter beschrieben.
    Liesst sich recht gut. ist das baugleich mit dem hier diskutierten bausatz?


    Es ist in beiden Fällen der Bausatz von Stefan Fröde, er hat mir sogar seine Eagle-Dateien für die Schaltpläne im Artikel überlassen (vielen Dank nochmal dafür, Stefan!).


    Praxiserfahrung gibt es damit auch, Tom benutzt z.B. die Schaltung in seinem LinVDR-System (deshalb auch die Einbindung des "powerbutton"-Events im ACPI), brachte mich überhaupt erst auf die Idee mit dem Artikel und hat mir auch die Bauteile bei Reichelt mitbestellt.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    1.) Ist LinVDR fit für J2-RGB, also kann ich direkt von der Pfostenleiste in den Scarteingang meines TV's gehen?


    Absolut keine Ahnung, habe ich noch nie ausprobiert. Wenn dazu (was ich nicht glaube) irgend welche Spezial-Software nötig sein sollte, ist die nicht mit drin.


    Zitat

    2.) Blöde Frage, wie starte ich den VDR neu?


    Am Enfachsten über Einstellungen/Neustart


    Zitat

    Ich hab's mit /etc/init.d/runvdr stop versucht, kommen aber nur einige Meldungen das diverse Devices Busy sind.


    Damit sollte es eigentlich auch gehen. Notfalls noch ein zweites mal aufrufen, aber spätestens dann sollte alles weg sein. Schau mal in die Prozesstabelle ("ps auxw").


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    bei LinVDR 0.3-pre3 hat Tom versehentlich eine falsche Version als Vorlage genommen (sie hatte das biblische Alter von drei Tagen :D), wo noch ein paar Bugfixes für das Input-Plugin sowie der erweiterte Chipsatz-Support (z.B. für Hermes) fehlten.


    Es gibt daher jetzt die -pre4 mit dem Umfang, der eigentlich für die -pre3 gedacht war, entsprechend auch als Installations-CD. Ihr braucht die neue Version nur dann herunterladen, wenn ihr das Input-Plugin oder einen bisher nicht unterstützten Chipsatz verwendet, ansonsten schont bitte unser Transvervolumen.


    Viele Grüße, Mirko

    Servus,


    Zitat

    Kann mir einer kurz erzählen wie ich ihn austausche?
    #>mv /boot/vmlinuz-2.4.21 /boot/vmlinuz-2.4.21_old
    #>mv vmlinuz-2.4.21 /boot/vmlinuz-2.4.21
    Ist das alles?


    Fast, mach das gleiche noch mit der System.map, dann ist alles gut.


    Viele Grüße, Mirko