... wenn dir das Plugin so wichtig ist, biete es doch einfach als Deb-Paket zur Nachinstallation an. Das würde Interessenten schon sehr viel helfen.
Viele Grüße, Mirko
... wenn dir das Plugin so wichtig ist, biete es doch einfach als Deb-Paket zur Nachinstallation an. Das würde Interessenten schon sehr viel helfen.
Viele Grüße, Mirko
Na also, geht doch
Servus Samael,
QuoteAber wer sollte das Plugin ohne entsprechende HW ausprobieren wollen?
... wenn du wüsstest! Tausende! Ob das Graph-LCD, Graph-TFT, Serial, Remote, oder was auch immer ist -- die Leute sehen die Plugin-Liste und machen mal eben alles an, was sich auch nur im Entferntesten gut anhört! Egal, ob sie nen DVD-Brenner haben oder nicht, das Burn-Plugin wird aktiviert...
Auch wir waren so naiv, zu sagen -- okay, wer nicht weiß, was das Graph-LCD-Plugin ist, wird es wohl auch kaum benutzen. Von wegen! Das sind so viele gewesen, dass wir einen eigenen FAQ-Eintrag dafür bauen mussten -- wenn VDR nicht mehr hoch kommt, erst mal alle Plugins raus und nochmal versuchen.
QuoteIch jedenfalls habe keine Lust z.B. ein "/dev/ttyS0"
auf der Fernbedienung einzugeben. Mal ganz davon abgesehen, daß es
ziemlich gefährlich sein kann, im OSD ein Verzeichnis eingeben zu
müssen (siehe osdteletext).
Was ist daran gefährlicher, einen Pfad über OSD einzugeben als daran, am VDR-Aufruf mit irgend einem Editor rumzubasteln? Wo geht wohl mehr kaputt? Wenn du magst, kannst du ja "/dev/" als festen Bestandteil vorgeben, oder eben eine Auswahlliste mit den am häufigsten benötigten Devices anbieten, plus ein "sonstiges" mit freier Texteingabe.
Die Kür wäre natürlich eine automatische Erkennung, welche TTYs es gibt, ob es evtl. einen USB-Seriell-Adapter gibt und nur diese anzubieten -- aber das halte ich für einwenig zu viel des guten.
QuoteEin Schelm, der das ohne Wissen des VDR-Besitzers nach "/boot" umstellt ...
Das kannst du ja mit einer Pin verhindern, oder durch entsprechende Defaults.
QuoteIch habe zwar keine Ahnung von LinVDR, aber so wie hier einige
LinVDR-User rumgetönt haben, ist es anscheinend unmöglich, dem VDR
beim Starten Parameter mitzugeben.
Aha. Nur gut, dass die Leute keine Ahnung von nichts haben, und dann auch noch rumschreien.
QuoteFalls dem doch so sein sollte, ziehe ich meine Aussage zurück und weiß,
was ich dem nächsten sich beschwerenden LinVDR-User sagen kann.
Du kannst ihm ein um die Ohren hauen und irgend ein Linux-Buch empfehlen. Schade, dass solche Vorurteile völlig ungeprüft in alle Welt getragen werden.
QuoteAber wenn man dann
eine VDR-Distribution rausbringt, sollte man den VDR schon so einbinden,
wie KLS sich das gedacht hat.
Wie gesagt, man sollte Vorurteile von Zeit zu Zeit überprüfen, bevor man sie weitergibt.
Naja, die werden aber garantiert jemanden mit einer Flatrate kennen.
[Kopfschüttel] Sorry, aber das ist vielleicht ein Standpunkt... [/Kopfschüttel]
Weiter oben hast Du noch geschrieben, daß das Plugin nicht läuft und
auch den VDR mit runter reißt!?
Wenn man das Plugin korrekt einsetzt, also mit Sinn und Verstand, passiert überhaupt nichts. Von daher sind nicht wirklich Änderungen erforderlich, das ganze funktioniert ja. Es könnte etwas benutzerfreundlicher sein, aber prinzipiell kein Problem.
Viele Grüße, Mirko
Servus Wolle,
eigentlich hat man dir schon alle Informationsquellen genannt, die für dein Problem relevant sind. Dort steht, an eigentlich allen Ecken und Enden, mehrfach beschrieben, dass du für den Einsatz von LinVDR nuneinmal eine Full-Featured-Karte benötigst.
Hast du eine Full-Featured-Karte? Offenbar nicht!
Das ist ungefähr so, als würdest du dich beschweren, dass dein Anlasser nicht funktioniert, obwohl du überhaupt keinen Motor eingebaut hast.
Also, kauf dir eine Full-Featured, z.B. die Technotrend DVB-S2300, und dann versuch's nochmal. Und zwar mit der Update-CD. Deinem Kumpel mit der DVB-C2300 kannst du ja mal das VDR-Portal empfehlen, insbesondere meinen Thread mit Kernel 2.6.17.7.
Die andere Alternative ist, einfach eine andere Distribution zu benutzen, die die Ausgabe über Grafikkarten unterstützt, und sich dann da durchzukämpfen.
Viele Grüße, Mirko
... ich mag es schlicht nicht, wenn jemand aus solchen Daten mein TV-Konsumverhalten ableiten kann. So lange das möglich ist (und ich sehe nicht, wie man das sinnvoll verhindern könnte, außer über anonymizer), benutze ich die Sharemarks nicht.
Und ehrlich gesagt, vermisst hab ich sie auch noch nicht.
VIele Grüße, Mirko
Servus Samael,
QuoteZudem werden im Normalfall das
Input- und das Output-Device nur einmal eingestellt.
Stimmt, und da das auch nicht weiter aufwändig ist (es handelt sich schließlich um grad mal zwei Parameter), kann das eigentlich jeder, der nen Editor bedienen kann und sich notfalls den Aufruf von VDR in der Manpage ansieht.
Ich hab damit kein Problem.
Da LinVDR auch für Leute gedacht ist, die sich mit Linux (fast) gar nicht auskennen, können wir das Plugin natürlich nicht aufnehmen -- weil wenn es jemand einfach mal ausprobieren will und per Fernbedienung im Sysconfig-Plugin auswählt, kommt VDR beim nächsten Start nicht mehr hoch, weil das Plugin ohne Parameter erst gar nicht startet und damit VDR runter reißt. Sowas ist für einen unbedarften Benutzer schlicht eine Katastrophe, die er nicht selten durch eine Neuinstallation löst -- und da wir die Leute nicht in ihr Verderben rennen lassen wollen, liefern wir solche Plugins halt gar nicht erst mit.
Wer sich das Plugin selbst compilieren und nachinstallieren will, muss halt selbst drauf achten, die Parameter entsprechend im VDR-Aufruf einzufügen, und darf das Plugin natürlich nicht über das Sysconfig-Plugin aktivieren. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das Atmolight-Plugin nicht mit LinVDR 0.8 funktionieren sollte.
QuoteKLS hat die Parametergeschichte nicht umsonst eingebaut.
Jepp, offenbar hat einigen Plugin-Programierern der damals längst vorhandene Plugin-Setup-Dialog nicht ausgereicht oder war ihnen zu kompliziert zu implementieren.
Es mag Fälle geben, wo an einem Parameter kein Weg vorbei führt (mir fällt grad keiner ein, aber vorstellbar ist es). Dann ist es aber die Aufgabe des Programmierers, dafür zu sorgen, dass das Plugin keinen Unfug macht, wenn es ohne Parameter aktiviert wird.
In der Praxis ist es meist so, dass die Programmierer für den Eigengebrauch programmieren und deshalb keinen vernünftigen Plugin-Setup-Dialog brauchen -- also warum ihn implementieren? Selbst sinnvolle Default-Vorgaben, wie z.B. bei GraphTFT und Serial zu Zeiten von LinVDR 0.7, waren den Programmierern offenbar zu aufwändig oder wurden schlicht vergessen, weshalb ich die beiden genannten Plugins kurzerhand erweitert habe. Das war im einfachsten Fall einfach eine Variable mit einem Wert zu initialisieren statt sie uninitialisiert zu verwenden.
Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe, die Faulheit der Programmierer zu stützen und für irgend welche obskuren Plugins, die ich eh nie benutze, einen Setup-Dialog zu schreiben. Da ist es besser, einfach drauf zu verzichten -- VDR läuft auch ohne. Und wer solche Plugins dann doch braucht, muss sie sich halt selbst compilieren und einbinden -- wer das nicht kann, hat halt einfach Pech gehabt oder wechselt von mir aus die Distribution.
QuoteIch installiere nicht
ein Betriebssystem, mit dem ich alles machen kann, um mir durch eine
spezielle VDR-Distribution diese Möglichkeit kaputt zu machen.
Jetzt wird's interessant: Welche Möglichkeiten macht denn LinVDR kaputt? Benenne doch mal konkret eine einzige Stelle, wo LinVDR so verändert wurde, dass etwas gar nicht mehr möglich ist. Ich bin sehr auf dein Beispiel gespannt.
QuoteJungs (und Mädels), wieso installiert ihr nicht z.B. ein SuSE und den VDR
nach der Anleitung von Hubertus Sandmann.
... vielleicht weil die Leute nicht Wochen damit verbringen wollen, sich in ein völlig unbekanntes Betriebssystem einzuarbeiten, nachdem sie sich über Modem tagelang eine riesige DVD heruntergeladen, das Original für teuer Geld im Laden gekauft oder (etwas billiger) die Heft-CD irgend einer Zeitschrift gekauft haben.
Merke: Über 50% der deutschen Internet-Nutzer arbeitet nach wie vor mit Telefon-Modems und ISDN-Karten. Das ist übrigens ein Grund, warum LinVDR so klein ist. Und wenn du mal hier durch's Portal schaust, wirst du merken, dass das Selbst-Compilieren von VDR, selbst nach der Sandmann-Anleitung, vielen fortgeschrittenen Anwendern noch erhebliche Probleme bereitet. Das muss dich allerdings nicht interessieren, bei dir läuft es ja.
"Keep it small, keep it simple" ist nicht nur der Leitspruch von LinVDR, sondern auch der Grund für den Erfolg der Distribution. Und genau das versuchen wir: Fehlerquellen minimieren, die Bedienung einfach halten und auch Leuten die Nutzung von VDR ermöglichen, die keine Ahnung haben was eine Kommandozeile ist. Es ist nicht das Ziel, 1000 Plugins einzubinden und den Benutzer mit Funktionen zu überfrachten, die er nur in den seltensten Fällen überhaupt versteht.
QuoteP.S.: Wenn jemand für LinVDR-User einen Patch bereit stellen möchte:
I don't care. Aber belastet mich nicht mit Fragen dazu.
Ich wüsste nicht, wofür dein Plugin gepatcht werden müsste. Es funktioniert so, wie es ist, und lässt sich so auch mit LinVDR verwenden. Da sind keine Patches nötig.
Viele Grüße, Mirko
Mein Tipp: Nehmt einen externen WLAN-Ethernet-Adapter. Damit gibt es nie Treiber-Probleme und WPA funktioniert ebenfalls.
Viele Grüße, Mirko
Was du beschreibst ist vermutlich das übliche "Pumpen" von Röhren-Fernsehern bei kontrastreichen Bildern. Wenn du mal drauf achtest, wird dir das auch bei einigen Fernsehsendungen auffallen -- helle Passagen sind breiter als dunkle, grad an den Rändern fällt das auf.
Abhilfe: Am Fernseher die Helligkeit runter drehen und nicht zu viel Kontrast einstellen.
Viele Grüße, Mirko
... hast du die Karte denn schon freigeschaltet? Das funktioniert im VDR nicht immer, weshalb man die Karte dafür in einen normalen Receiver stecken muss. Und du solltest prüfen, ob du unter Einstellungen/CICAM das CAM überhaupt siehst und ins CAM-Menü rein kommst -- wenn nicht, kann es durchaus sein dass CAM und VDR nicht miteinander wollen. So hat Premiere CAMs ausgeliefert, die nur in speziell zertifizierten Receivern funktionieren -- in dem Fall musst du dir noch ein neues CAM kaufen.
Viele Grüße, Mirko
QuoteOriginal von cliffordi
Da könnte man doch ein script schreiben, das zwischen den beiden Dateien switcht (per umbenennen)...
Klar. Nur darf VDR während dessen nicht laufen. Also VDR beenden, Datei umbenennen und VDR neu starten.
Viele Grüße, Mirko
QuoteOriginal von meteosat
für mich ist der vdr die eierlegende Wollmilchsau. Und der möchte ich eben beibiegen, dass das Ganze schneller geht.
Viel Erfolg. Einige Versionen sollen ja die EPG-Daten von der Platte lesen, den Ansatz hat also schonmal jemand verfolgt, nur ist das eben nicht die Lösung, die wir uns vorstellen -- aber vielleicht eine für dich.
Ist aber ohnehin so ziemlich Schnee von gestern. Der Autotimer fliegt ohnehin in absehbarer Zeit aus VDR-Admin raus. Dann erledigen sich auch die EPG-Probleme -- außer beim ersten Zugriff nach langer Zeit, da muss VDR-Admin nach wie vor das EPG vom VDR besorgen.
Viele Grüße, Mirko
QuoteOriginal von riverphoenix
Kann nicht jemand den Skript so modifizieren, dass die "3 Std" nur 20min sind
Ja klar, und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei. Wer's braucht, soll's auch implementieren.
Viele Grüße, Mirko
Quoteaber dauert ewig, wenn ich Einstellungen über das Menue des VDR mache, da das Bild nur alle X Sekunden aufgebaut wird.
Eine Sekunde ist dir nicht schnell genug? Dann brauchst du wohl eine Frame-Grabber-Karte...
Viele Grüße, Mirko
QuoteOriginal von meteosat
Mein Problem ist, dass ich ganz gerne hin und wieder sehe, was es neu an Sendern gibt.
Tja, wenn dir das natürlich wichtiger ist als ein vernünftig laufendes VDR-System, bleibt dir nur übrig, in deutlich schnellere Hardware zu investieren (irgend was um die 3 GHz) oder mit dem Problem zu leben.
Viele Grüße, Mirko
Servus,
QuoteHabe gerade nochmal versucht Suse 10.1 zu installieren, diesmal mit "local apic disabled" - hier hat er sich bei Start der Hardware detection veraschieded und neu gebootet.
Na dann probier's nochmal mit dem Boot-Parameter "noapic", oder der Kombination aus beidem, "acpi=off noapic".
Viele Grüße, Mirko
... du kennst meine Mail-Adresse, her damit
Viele Grüße, Mirko
Versuch's mal mit der ungepatchten Originalversion plus Update-CD. Keine Ahnung, in welchem der Scripte (du hast auch keine Infos angegeben, welche Patches du reingeworfen hast) da fehlerhaft ist. Ist in jedem Fall kein Bedienfehler, sondern ein Bug.
Viele Grüße, Mirko
Wie wär's, wenn ihr einfach mal eure channels.conf aufräumt? Ich glaube nicht, dass ihr wirklich 1500 Sender braucht!
Das Problem ist nun wirklich altbekannt (:suche) und bis dato nicht vernünftig lösbar: VDR liefert das EPG unkomprimiert per SVDRP an VDR-Admin, und zwar immer für alle Sender. Es gibt weder eine Selektionsmöglichkeit noch eine Kompression. Und das dauert nunmal eine Weile, bis da ein paar Megabyte EPG durchgeschleust sind.
Die Lösung: Die channels.conf so zu gestalten, dass eben nur noch Sender drin sind, die man auch braucht, und nicht 1000 verschlüsselte/ausländische, von denen man eh noch nie was gehört hat. Damit werden die EPG-Infos weniger und VDR-Admin hat sie binnen weniger Sekunden.
Viele Grüße, Mirko
QuoteOriginal von SurfaceCleanerZ
so ists halt nur an, wenn VDR läuft
... genau deshalb nicht, wir mögen keine Lichtspiele im Schlafzimmer, wenn der VDR sich selbst ein und ausschaltet. Wer mag, kann sich das ja sehr einfach nachinstallieren.
Viele Grüße, Mirko
Siehe Numlock default-mäßig eingeschaltet - wie? und Numlock default-mäßig eingeschaltet - wie?
Aber es kann gern jeder selbst nachinstallieren.
Viele Grüße, Mirko