Beiträge von Ichijoe

    Leider hat diese Problem nicht mit der Sommer / Winterzeit direkt zu tun. Das "Problem" stammt von Linux selbst, weil dort das UTC (MEZ +2st), von das UTC GMT lauft.


    Am besten boot mal das System an und dann as root des:
    /etc/conf.d/clock #editeren


    zb (als root) #> mcedit /etc/conf.d/clock


    ändert des Line:


    CLOCK_OPTS="" auf CLOCK_OPTS="--directisa"


    Speicher es und schlisse das Programm ab, und dan mit:


    init 6


    das ganze System neustarten. Mit F2 order das Entf. Taste das BIOS eingehen und stell das Uhr zuruck dan mit F10 (order ähnliches) das BIOS speichern und reboot.


    Es kann sein das Sie dann als Fehlermeldung bekommst:


    One of the files in /etc/{conf.d,init.d} or /etc/rc.conf has a modification time in the future'.


    Leider habe ich noch keine Lösung bis jetzt gefunden für dies Problem außer ein par stunder es in ruhe zu sitzen. Dann lauft das alles unter dem RTC von dem BIOS im Lokalem Zeit...

    Ich mahe es so:


    mcedit /etc/conf.d/clock


    set CLOCK_OPTS to CLOCK_OPTS="--directisa"


    Reboot das System und dann mit F2 order der Entf. Taste ins BIOS stell mal das richtig zeit an, speicher und, exit.


    Dan für die nächste Zwei Stunde (order so) bekommt man das Fehlermeldung:
    'One of the files in /etc/{conf.d,init.d} or /etc/rc.conf has a modification time in the future'


    Diese sollte aber verschwinden nac ca. Zwei Stunden dann hat mann diese "problame" nicht mehr.


    Dann lauft das ganze im takt mit dem RTC unter das BIOS.


    P.s. Worum muss Linux immer mit diese lästiger UTC installiert sein, ist sowas geil? Order was? verlicht ist das der norm bein Corporate Servers order für ein Webserver, aber war braucht so ein quatsch auf ein heim PC der überhaupt kein UTC untersturzt von Anfang an?

    muss ich die *** (a/P) Bsp. ANIMAX (a(P) order Bommerang (a/P) in meiner channels.conf umbenennen im *** (a%2fP) um das logo zu erscheinen??
    Werde das auch praktisch das namen des Senders auch im *** (a%2fP) anderen dann statt *** (a/P)? Muß ich dann auf das Auto PID / Channel Name (suche) abgeben?


    Gibt es ein weg das ich mit diesem / order ! als bei MTV Hits! (UnityDigital TV) unter dem Filename bringen kann???

    Ok it [there] was a confilct on the tty / ttyS0 Comport thingy, sorry to say that such codes are over my head but, whatever the Linux crowd call this thing it's still COM1 for me.


    It seems that I had to change the "tty / ttyS0" location in /etc/init.d/lircd from ttyS0 to ttyS1 and that took care of it!


    No more problems with my Smartmouse on COM1!


    The downer is that I get a port found / or busy when I start up lircd.
    barring that it still works and very well with the pad2keys patch set to 1.
    So I'm not going to worry about it...


    I'm just happy that I can finally ditch that crappy TechnoTrend Remote for my iMON Pad!!!

    Good evening I'm having some problems with my System:


    gen2vdr 2.0 (v1.6.0-1: update 24) *IIRC*
    Gigabyte GA-P53.DS3
    Core2Duo 6420 2x@3.00Ghz
    2Gib DDR2 667Mhz RAM
    nVidia GeForce 7900 GS 256Mb GDDR3 RAM
    Reltek AAC889A On-Board Sound
    TT2300-S v2.6 2Mb RAM (FF)
    KNC1 DVB-C TV-Star (Budget)
    Smartmouse on COM1 (tty/0 /ttyS0)
    ATX HTPC Case with Built-In iMON VFD and iMON Pad Remote


    Ok here's the problem, using this: as a guide, I can get the iMON remote with the emerged pad2keys the remote works surprisingly good under gen2vdr.


    The bummer is that this "Patch" is doing something to my COM Port. As it appears that the lirc client is parking itself on the ONLY!! COM Port, and is blocking access to the Smartmouse.


    Camd3 log: Slot /dev/tts/0: Warnung: IO-Fehler!


    So it seems that I can only use either my remote or my Cardreader?
    is there anyone that can help me figure this out so that I can use both...

    Entschuldigung, habe es nicht vollständig alles gelesen.
    Wenn Sie haben das Mantis Treiber angeschlossen hat, und es dann immer noch nicht geht, dann vom weiter gluck kann ich auch nicht melden.


    Ich glaube ~fest~ das es momentan einfach nicht möglich ist mit VDR order MythTV es zusammen laufen mit dem Twinhan 1041/Azureweve AD-SP-400/Skystar HD2, order dem Cinergy HD, im Verbindung zusetzen.


    Ich persönlich warten warten noch auf dem TT-S2 6400, im der Hoffnung, das es eventual unter Linux laufen wird.

    Ihren erstes Probleme liegt am Treber. du brauchst das Mantis Treber, und nicht das Mutiproto, Das Multiproto sind für das TT-3200 order das Skystar HD vorgesehen. Das Skystar HD2 hat kein Phillips Chip am bord sondern ein Mantis Chip. So Multiproto kann nicht soweit ich weis funktionieren mit dem Mantis based Karten wie dem Skystar HD2.


    Mantis Triber: www.jusst.de/hg/mantis


    Falls du noch gluck hast mit dem Skystar HD2 und VDR 1,7.x bitte melden Sie sich wieder. Weil ich auch die helfe gut brauchen kann.


    Weil ich mein eigens SSHD2 unter Linux nicht zum laufen bringen kann. Lauft 1A klasse unter Windows doch, abber das nutz mich weniger...

    Nova = Hauptauge so google nach "Hauptauge"
    TT 1.5 = Nexus (ist der Vorgänger des Nova), so ich denke das Sie können beim Hauptauge als auch TechnoTrend was finden.


    Leider funkt die FF mit DVBViewer nicht, wenn es mit ProgDVB geht??
    Weis ich nicht. Die Treber und und viewer Software bekommt man von TechnoTrend.

    Das mit dem UTC Stellung ist völlig Schwachsinn! :§$%


    Was werde Sie denn noch empfahlen falls ich auch mit Windows order ein andere nicht UTC kompatible OS benutzen will?


    Alles was mann machen muss falls das Linux Betriebssystem dem dev/rtc nicht erkennen soll ist leicht zum editieren im dem clock.conf


    normalerweise unter $/etc/conf.d/clock
    Soweit ich mit google sehe ist das auch im Debian gleich so.
    Wenn nicht mann kann es schnell auftreiben mit dem command


    $updatedb
    $locate <FILENAME> entspr.clock.conf


    Auf jedem fall soll
    $hwclock --directisa dem Zeitstellung fuhren (nur zu fern das die zeit unter dem BIOS richtig lauft!! Es ist besser als möglich das die Zeit im BIOS is +2 Stunde voraus.


    Findet das File "clock.conf" und ändert das line


    CLOCK="utc"
    für
    CLOCK="local"


    TIMEZONE="????"
    für
    TIMEZONE="Europe/Berlin" (order das tatsächliche Zeitzone mann findest sich im)


    **DAS RICHTIGE VOR ALLES!!**


    CLOCK_OPTS=""
    so aus
    CLOCK_OPTS="--directisa"


    Speicher das File


    Restart das Service mit stp hwclock für gen2vdr das wird mann mit:


    $stp hwclock
    dann
    $stt hwclock



    Ich denke das muss eventual auch mit


    $/etc/init.d/hwclock stop
    dann
    $/etc/init.d/hwclock start


    Und wenn das nicht geht dann Reboot das System neu!
    mach ein Del, F2 order sonst was im dem BIOS zu kommen um sicher zu stellen das die Uhr dort richitg lauft.


    Das wars....

    Ich denke das ich das selber Probleme.


    Mit, mcedit, vi, nano (order sonst was), und offene (IIRC), /etc/conf.d/clock.conf



    Am Line 19 add --directisa im "..."
    Es soll so aussehen:


    CLOCK_OPTS="--directisa"


    Speicher das clock.conf und restart the service und es so dann richtig laufen.


    Man kann auch mit dem hwclock command auch probieren


    $hwclcok --directisa


    Das soll die zeit vom dem BIOS lesen so falls das immer noch nicht korrekt ist, mus du eventual am BIOS korkigeren.


    P.s. Ich nutze Gen2VDR 1.6.0-1

    Multiproto & der Plus version sind für die Technotrend / Technisat / Hauptauge (TT S-2 3200 Reihe) d.h Skystar HD und Nova.


    Mantis ist für die andre Karten der Baureihe Twinhan ist. Es gibt mehre Karten mit dem Mantis Chip, die besten bekanten sind der:


    Twinhan VP-1041 / Azureweve AD-SP 400
    Technisat Skystar HD2
    Teratech Cinergy 1200 S2


    Mantis Treiber funktioniert nur mit Mantis Karten.
    Multiproto funktioniert nur mit Multiproto/Plus Karten



    Laut was ich im dem README gefunden so ein Kernel Integration geben zuerst bei Kernel 2.6.28. IIRC wir sind mittlerweile bei 2.6.26. So das wird wahrscheinlich noch ein weile dauern...

    mit dem System kannst du es knicken mit DVB-S2 (falls auf Wunsch und order Missverständnis).


    Beim Windows braucht man mindestens (für HD) ein:
    P IV class CPU ab 3.00Ghz
    1 Gib RAM


    mit Linux wird es wahrscheinlich noch mehr verlangt.
    Also kanst du das SS2 und der Dxr3 auch glech verschrotten, weil das SS2 kann kein DVB-S/S2 und das Dxr3 kann kein AVC h.264


    Und ein 40Gib HDD ist wirklich zu eng fur ein HTPC System sowieso, es soll mindestens doppelt so groß sein, am beste >250Gib


    Meine rat weil DVB-S2 sowieso momentan kein brennendes Themen ist unter Linux ist. Weil es nicht funktioniert! Es lauft wahrscheinlich nur bei dem beste Hackers, und dann auch mit viele Probleme ist ein Nexus-S (TT S-2300) zu kaufen, und ein fette Plate und damit eine starker SDTV VDR zu bauen. Dann sollen ihren CPU und RAM voll genug sein.


    Alles was ich weis es soll auch mit dem Dxr3 auch gehen, aber ich finde die limitierte OSD der FF Karten selcht, ~mangels RAM~, leider hat das Dxr3 noch weiniger RAM on-bord, wenn du damit klar kommst...


    Es gib kein DVB-C2, und es werde auch keine geben.
    DVB-C kann HD auf jedem QAM256 Transponder im MPEG4 (AVC h.264), ohne weiters. So erstens brachte man ein DVB-C Karte das mit QAM256 umgehen kann. Ich habe es so verstanden das manche TT C-2300 haben Probleme mit QAM256. Wenn das war ist?
    Leider war ihre TT C-2300 (Nexus C), sowieso nicht mehr geeignet, weil es kein MPEG4 (AVC h.264), decodieren kann, nur MPEG2! So wie gesagt du wurdest das Decoder wohl abschalten müssen, und ein Software Decoder (für MPEG4 bzw h.246), benutzen.


    Aber es sol auf jeden fall mit ein Budget Karte gehen mit dem richtigen CODEC's (sehe oben)...

    Transponder liste von UnityMedia:


    1: 113000 SR 6900 QAM256 (UM)
    2: 121000 SR 6900 QAM256 (UM)
    3: 336000 SR 6900 QAM256 (Eins Festival?!/UM?!) *
    4: 356000 SR 6900 QAM256 (UM)
    5: 354000 SR 6900 QAM64 (P)
    6: 362000 SR 6900 QAM64 (P)
    7: 370000 SR 6900 QAM64 (P)
    8: 378000 SR 6900 QAM64 (P)
    9: 386000 SR 6900 QAM64 (P)
    10: 394000 SR 6900 QAM256 (ZDF)
    11: 402000 SR 6900 QAM256 (UM)
    12: 410000 SR 6900 QAM256 (ARD)
    13: 426000 SR 6900 QAM256 (ARD)
    14: 434000 SR 6900 QAM256 (UM)
    15: 442000 SR 6900 QAM64 (UM)
    16: 450000 SR 6900 QAM64 (UM)
    17: 458000 SR 6900 QAM256 (UM)
    18: 466000 SR 6900 QAM256 (UM)
    19: 522000 SR 6900 QAM256 (UM)
    20: 530000 SR 6900 QAM256 (UM)
    21: 538000 SR 6900 QAM256 (UM)
    22: 546000 SR 6900 QAM256 (UM)
    23: 554000 SR 6900 QAM256 (UM)
    24: 562000 SR 6900 QAM256 (UM)
    25: 570000 SR 6900 QAM256 (UM)
    26: 610000 SR 6900 QAM64 (UM)
    27: 650000 SR 6900 QAM256 (UM)
    28: 658000 SR 6900 QAM256 (UM)
    29: 666000 SR 6900 QAM256 (Eins Festival?!/UM?!)**
    30: 674000 SR 6900 QAM256 (P HD)


    * Im nicht Aufbaugebiete
    ** Im Aufbaugebiete
    (im momentan gibt es nur Service Kanal)


    Ein gute Website um ein Tages aktuell Transponder list zu bekommen ist: http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html


    Man kann auch der Transponder list als *.pdf beim UnityMedia downloade hier: http://blob.unitymedia.de/Down…up_digital_2008-05-28.pdf

    So far as I know (under U(myth)buntu), 7.10/8.04:


    Code
    cd /usr/src/
    hg clone http://just.de/hg/mantis/
    cd mantis
    make && make install
    modprobe mantis †
    init 6


    † You'll like get some Error Message just reboot the System and it WILL WORK!


    Next:


    Under the line

    Code
    CPPFLAGS -I/usr/include = + /-DDATADIR = \ "$ (prefix) / share \"

    add

    Code
    CPPFLAGS + = -I/path/to/mmantis/linux/include


    Then:

    Code
    wget http://linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/attachments/20080406/a365d65c/attachment.txt
    patch -p1 < attachment.txt
    make clean
    make


    † dvb-apps = DVB-API 3.3
    †† Or fell free to rename it if you like


    Now you can use:

    Code
    ./scan -a N -s N /usr/src/dvb-apps/util/dvb-s/<SATNAME-NNE/W> > ~/.szap/channels.conf


    (i.e. ./scan -a 1 -s 0 /usr/src/dvb-apps/util/dvb-s/Astra-19.2), for use on Adapter 1 DiSEqC position 1 (i.e. A. 1 being B), given the number of "Adapters" your System might have you'll likely have to change this. If you don't use a Monoblock or a DiSEqC Switch you can forgo the -s N swithch aswell.


    Now that you have a channels.conf File @ ~/.szap/channels.conf we can try to zap some of 'em.



    and you should get some light, at least I've had "light" this way, sadly I haven't been able to get Mantis / Multiproto to work under MythTV or VDR for that matter

    @ Jarod


    I just wanted to say thanks your "Patch" worked great on my VDR 1.6.0-1 System. As has been mentioned before it only seems to work on Freesat Transponders (DUH), and that I was able to get the EPG almost as soon as I saped in to any given channel.


    There seems to be a problem with the +1 channels though, and as the EPC move futher along some of the "Words" start to go missing.


    But, boy I do love this "Patch" I hope it has a chance to mature!!