Beiträge von linuxdxs

    Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. im internet wird von falschen Treibern für die Karte geschrieben. Kann es sein, da dieser Rechner ein Server mit vier besseren Karten ist, das Streamdev-Server-Plugin mit den Datenmengen nicht mehr zurecht kommt? Ich habe vier Klieneten an dem Server hängen.

    Die Distri währe SuSE 11.2. Ich weiß schon ziemlich in dei Jahre gekommen, aber ein Umstellen auf 12.3 ist im moment nicht möglich.


    Hier die /var/log/messages



    hier ein Teil der dmesg



    Die /var/log/messages und die /var/log/vdr.log sind nicht vorhanden

    Hallo Forum,


    ich habe einen VDR-Server unter SuSE11.2 laufen. Jetzt ist mir eine Karte abgebrannt und seitdem ich eine ander eingabaut habe kommt ständig dieser Fehler und der VDR stüzt ab, warum, könnt Ihr mir weiterhelfen. Im Netz stehen 1009ende Beiträge dazu, nur werde ich daraus nicht schlau.


    Aug 21 19:32:10 empfaenger-sat-garten kernel: [ 2256.633609] streamdev serve[1625]: segfault at 5 ip 0813a300 sp b724ae80 error 4 in vdr[8048000+15a000]
    Aug 21 19:32:11 empfaenger-sat-garten kernel: [ 2257.896100] cx8802_start_dma() Failed. Unsupported value in .mpeg (0x00000001)
    Aug 21 19:32:12 empfaenger-sat-garten kernel: [ 2258.708069] cx8802_start_dma() Failed. Unsupported value in .mpeg (0x00000001)


    lspci00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333]
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8366/A/7 [Apollo KT266/A/333 AGP]
    00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)
    00:0a.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    00:0a.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    00:0a.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    00:0a.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    00:0b.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    00:0b.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    00:0c.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    00:0c.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    00:0c.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    00:0c.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    00:0d.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    00:0d.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    00:0d.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    00:0d.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)
    00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
    00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
    00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
    00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)



    Danke schonmal im voraus

    Das mit der Aufnahme ist eine super Idee. Dieses Statusinterface, gibts da einen Namen dafür oder eine Anleitung, wie ich es abfragen kann?

    Hallo Forum,


    ich habe diese Frage bereits im HTPC_forum von Helau gestellt, dort aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die Frage auch ungeeignet. Weiß nicht. Ich benötige den aktuellen Status des VDR in einem bash-Skript. Also z.B. ob gerade eine Aufzeichnung abgespielt wird, ob Aufgenommen wird usw. Gibt es eine Statusdatei in der der Status abgespeichert wird oder was ähnliches? Vielen Dank im vorraus.

    Hallo Forum,


    bisher habe ich SuSE nur als VER-Server benutzt, also ohne Bildausgabe. Jetzt bräucht ich aber auch auf SUSE eine Bildausgabe und zwar als streamdev-client. Ich dachte mir, einfach mal vdr und plugins mit yast installieren, dann geht es. Falscj gedacht auf meiner SuSE 12.1 lauft der vdr, erläd auch das stream-dev-plugin, aber wo sehe ich die Bildausgabe, d.h. ich weis gar nicht wo ich das Bild herbekomme, brauche ich da noch was anderes als das xine-plugin?

    Hallo Forum,


    ich hoffe ich bin der richtigen Kategorie. Mich würde interessieren, wie ich erkennen kann welche Budgetkarte in einem Multikartensystem welchen Sender empfängt.

    Ihr hängt Euch immer am Unsinn bzw, Sinn meines Vorhabens auf. Ich möchte nur das technisch Mögliche "Ausleuchten". Jetzt ist mir ein anderes Szenario eingefallen. Folgender Fall: Ich habe jahrelang über SAT fern gesehen, jetzt fällt mir ein, ich könnte zusätzlich noch einen Kabelanschluss benötigen (weshalb auch immer). Wie kann ich das bewältigen? Wenn jetzt meine Vermutung unprofessionell ist, tut es mir leid, vom Anschluss des VDRs an Kabelfernsehen habe ich keine Ahnung. Ich stelle mir das so vor: Im Keller, wo der Anschluss ins Haus kommt, stelle ich einen Rechner mit dem Empfangteil auf und dieser Rechner speist das Signal ins Netz ein. Wenn ich jetzt nicht mehrere Quellen im Netz verwalten kann, müsste ich das SAT-Signal abschalten. Sehe ich das richtig?

    Hallo googles ich habe nach eine Lösung gesucht, aber wahrscheinlich die falsche Suchoption verwendet, ich habe nichts gefunden. Ein Eintrag in der Sendertabelle wäre möglich, die Lösung doch dann nicht ganz so schön, wen zB. zweimal das Erste dort steht, einmal per SAT und einmal per DVBT, die Wahl sollte automatisch vom System her erledigt werden.
    Hallo Razorblade, die Idee hinter meiner Frage ist ja "wie kann ich verschiedene Empfangsarten mischen und dann im Netz verteilen. Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Sachen angehäuft (SAT-C-Karten, SAT-D-Karten und DVBT-Sticks) jetzt kommt der "Forscherdrang", wie kann ich die unterschiedlichen Empfangsmodule in einem Netz nutzen. Der Nutzen bleibt hier erst einmal unberücksichtigt. Eine Überbuchung ist bei einem drei Personen Haushalt nicht zu erwarten.

    Ich benötige eine vierte SAT-Karte, und wenn ich diese eingebaut habe, habe ich irgendwo gelesen, daß der VDR keine weitere freie Geräteadresse für eine fünfte Empfangskarte hat, weil ab Nummer fünf die Ausgabegeräte anfangen. Jetzt aber nochmal zu meinem Problem: Mehrere Empfangsserver. Wenn ich jetzt noch ein Embedded-System mit, sagen wir mal, zwei DVBT-Sticks hätte, könnte ich doch rein Theoretisch von diesen ARD und ZDF usw. anschauen und dann hätte ich doch wieder eine SAT-Empfangskarte frei. Sehe ich das dann richtig? Wenn das so wäre, bräuchte ich noch eine Steuerung die den Clients sagt, wo sie welches Programm herbekommen. Gibt es so was auf dem Markt?

    Ich dachte bis jetzt immer: Ein Buget=eine Empfangskarte. Ich gehe immer von der schlechtesten Situation aus. Die währe folgende: 3 Fernseher, der Erste schaut ARD, der Zweite schaut RTL und der Dritte schaut PRO7. Bis jetzt war meine Vorstellung, das ich dafür drei Karten brauche, da ja jede Sendegruppe ein anderes Buget ist.

    Sehen wir mal von dem Außen-PC ab. Sehe ich das grundsätzlich richtig, daß, wenn ich einen eigenen Aufnahmeserver ohne Empfangsteile verwirklichen will, ich pro Aufnahme, bei der das Programm in einem anderen Buget, einen VDR-Client als Eingangsmodul benötige. Das heißt, sollte ich drei PCI-Sat-Empfangs-Karten im Empfangssystem haben, würde ich max. drei Stream-dev-clients benötigen.

    Der PC muß ja nich unbedingt außen betrieben werden, es kann sich ja auch die Möglichkeit ergeben, das durch neue "technische Errungenschaften", wie zB. DVBT, sich der beste Empfangsort verändert. Ein mögliches Beispiel wäre da wohl fogendes: Die anschlussleitungen der Satschüssel kommen im Keller zusammen wie auch die Antennenkabel und Netzwerkanschlüsse aus den einzelnen Räumen. Wenn jetzt zB. DVBT empfangen werden soll, wäre ja der beste Empfangsort dafür das Dach. Und am einfachsten für mich wäre es jetzt das Signal über Netzwerk von einem Embedded-System in den Keller zur zentralen Verteilung zu bringen. Es geht ja nucht darum was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. In erster Linie geht es mir darum die technischen Möglichkeiten auszuleuchten, mein Projekt dann so anzupassen, daß ich das Optimum aus den, mir zu Verfügung stehenden Mitteln, heraushole.

    Warum die Leute so auf Streaming-Server stehen? Ich stehe so auf Streaming-Server, da ich denke, es wird in Zukunft immer mehr übers Netz kommen, ist ja schon zum Teil so. Ich weis zwar nicht genau wie es geht, aber bei RTL2, denke ich zumindest, sagen sie in der Werbung immer "Serie verpasst, kein Problem, auf RTL2.de können sie sich diese anschauen" oder war das VOX, ich kann es nicht genau sagen. Wenn in Zukunft eh alles von einem Rechner abhängt, warum dann nicht gleich ein zentrales Element auf dem alle Medien gelagert und erfasst sind. Wenn die Clients dann noch Diskless sind, ist sogar die Verwaltung und die Update relativ einfach.

    DVBC war bei DocViper, ich habe zur Zeit einen Server mit 3 DVB-S Karten laufen. An diesem habe ich drei Clients über Streamdev angebunden. Alle drei Clients zeichnen auf dem Server auf.
    Warum den Server nach draußen verlegen? Es gibt viele Möglichkeiten ein gutes Bild zu empfangen, aber bei 25 m Kabel bis zum MS geht einiges verloren, was man gerade in Grenzsituationen spürt. Ich dachte mir in diesem Fall, ich stelle den "Empfangs-PC" in einem wetterfesten Gehäuse neben die Schüssel und leite den Datenstrom über ein NW-Kabel einmal zu den Clients und einmal zum Server.
    Ich kann bei stream-dev den Aufnahmeort auf den Server legen, so dachte ich eigentlich, bis jetzt. Ich kann aber zumindest die Timer-Aufzeichnungen auf einen gemeinsammen PC, den Server, legen.
    Ich möchte nicht für jede Empfangsart einen eigenen Server aufstellen. Ich habe da ein paar sehr stromsparende Boards ausgegraben, die sich sicherlich auch als Diskless-Client (oder mit CF-Karte) eignen.

    Ich habe drei Clients zum fersehen. Aufgenommen werden soll nur auf dem "Server".
    Warum kein Netceiver, ich habe die Hardware zum größten Teil schon aus anderen PC's und wollt keine allzu großen Kosten verursachen. Das system macht dann so ziehmlich alles möglich.